Jump to content
Ausgeblendet

Probleme bei der Tiger 900 Low Schaltung und Lenkkopflager.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, nachdem sich meine Tiger 900 low  BJ 2020 bei 26500 KM nicht mehr von 4 Gang nach unten schalten lies (war nicht sehr erfreulich ) , wurde in der Triumph Werkstatt festgestellt, dass die Ecke vom Schaltblech abgebrochen war.

Laut Aussage dort bei der Laufleistung ungewöhnlich und ein Einzelfall, wurde auf Garantie getauscht.

Nun wurde gestern beim Reifenwechsel bei 27500 km festgestellt dass das Lenkkopflager kaputt ist, auch hier laut Aussage meiner Werkstatt viel zu früh für den KM Stand und das Alter.

Wie ist es bei Euch? Gibt es ähnliche Probleme? Es ist meine erste Triumph, ich fahre sie echt gern, aber ich muss leider sagen solche Probleme macht mir meine kleine Japanerin nicht (und die hat schon über 60000 auf dem Buckel, hier nur die üblichen Verschleißteile)  

bearbeitet von Kaya70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ärgerlich. Aber das wird doch beides hoffentlich von Triumph im Zuge der Garantie übernommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an deiner Stelle würde darauf beharren, dass nicht wieder die Billig-Lager von Triumph eingebaut werden, sondern ein Lager von Emil Schwarz. Dann hast du ein Leben lang Ruhe. Die Mehrkosten für das Lager würde ich an deiner Stelle übernehmen, den Rest sollte Triumph im Zuge der Garantie übernehmen.

Ich habe an meiner 800er ein Emil-Schwarz-Lager einbauen lassen (obwohl das Original-Lager nicht defekt war) und hatte danach ein völlig anderes, besseres Moped.

 

Emil Schwarz

 

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Lager von Emil Schwarz sind legendär, allerdings ist der Einbau etwas aufwendiger. Im Rahmen einer Garantiereparatur bekommt man aber immer nur das original Ersatzteil. Wir hatten das mit dem LKL an der Honda meiner Frau auch schon während der Garantiezeit und die Werkstatt durfte nichts anderes einbauen, auch nicht, wenn wir das Lager selbst beschafft und beigestellt hätten.

Somit kam der gleiche Schrott wieder rein, Kugellager anstatt Kegelrollenlager.

bearbeitet von TDM-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich denke, die Lager von Emil Schwarz werden überbewertet. Ich glaube nicht, dass der Ottonormalverbraucher da einen Unterschied merkt, höchstens im Portemonnaie.  :totlach: Bei der Honda meiner Frau musste auch das LKL gewechselt werden, allerdings nach der Garantiezeit. Der Hondahändler hat Kegelrollenlager eingebaut, die er selber besorgt hat. Die waren sogar preisgünstiger als die originalen.   :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gummikuhfan:

ich denke, die Lager von Emil Schwarz werden überbewertet. Ich glaube nicht, dass der Ottonormalverbraucher da einen Unterschied merkt, höchstens im Portemonnaie.

das ist zu vermuten und auch schnell mal so dahergesagt

also ich kenne jemanden, der trotz des Aufwandes sowohl vorne als auch hinten umgerüstet hat und der ist begeistert

er empfiehlt das jedem und hat in der Zwischenzeit auch den einen oder anderen ebenfalls vom Einbau dieser Lager überzeugen können

bisher hat es keiner von denen bereut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bessere ist Feind des Guten. Das man als Motorradfahrer die nötige Sensibilität hat ein qualitativ besseres Lager sprichwörtlich zu erfahren setze ich mal voraus.

Wie viel (Geld) einem das dann wert ist muss dann jeder selbst wissen.

 

In welchem finanziellen Rahmen bewegen wir uns da denn im Vergleich original LKL und Schwarz-Lager?

Hab da auf der Website keinen Preis finden können,....

 

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TDM-Fan:

   ...   bisher hat es keiner von denen bereut   ...  

 

Ich habe das gegenteilige Beispiel. Dachte auch, nur das beste ist gut genug für meine Tiger. Deswegen habe ich mir ein Öhlins-Fahrwerk gegönnt. Fast 1500,- € nur für den hinteren Dämpfer. Der ist sicherlich gut und ich bewege mein Mopped auch recht zügig. Ich würde mir allerdings nicht nochmal ein Federbein für diesen Preis leisten. Mein originales Federbein war von Franz-Racing optimiert worden und eigentlich in Ordnung, aber dann kam das Öhlins und der Habenwill-Effekt. Wahrscheinlich ist das Teil gut, aber ich fahre zu schlecht, als dass ich einen Unterschied merke. Vielleicht wenn ich es jetzt zurück tauschen würde. Wenn jetzt jemand käme und mir einen vernünftigen Preis für das Öhlins bietet, würde ich es sofort verkaufen, zumal gerade frisch eine Wartung durchgeführt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr glaubt also auch, dass der Schwarz die Lager selbst herstellt? 

 

Meiner Bol d'Or hat der gute Emil auch zu einem besseren Fahrwerk verholfen, aber nicht durch irgendwelche Lager, sondern dadurch, dass die Lager ordentlich eingebaut wurden. Lager zueinander ausgewinkelt, Ringe eingeklebt, Gabeljoch spielfrei eingepasst u. Achsen ausdistanziert.

Es ist ein bisschen mehr als qualitativ hochwertiges Material zu verbauen.

Andersherum merkt man von der Schwarzschen Arbeit wenig, wenn schon die Fahrzeughersteller vernünftig bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Deswegen habe ich mir ein Öhlins-Fahrwerk gegönnt.

Ach, und weil mal was mit einem Fahrwerk nicht nach deinen Vorstellungen verlaufen ist, sind nun alle Fremdteile - auch die Emil-Teile - überbewertet? Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He joe,

 

du hast das irgendwie falsch verstanden. Ich habe damit verdeutlichen wollen, dass ich keinen Unterschied gemerkt habe gegenüber einem vorher schon optimierten Fahrwerk und damit der Kauf des teuren Öhlins-Federbeins überflüssig war.

 

Und wie Alex schon schrieb, bei den Lagern ist sicherlich der Einbau der Lager genauso wichtig oder sogar noch wichtiger wie das Lager selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hatte meine Rallypro diese Woche zum 20'000er Service gebracht. KM-Stand ca. 21500 (Modelljahr 2021) und auch mein LKL wurde auf meine Beanstandung hin ersetzt.

 

Mein Händler hat mir direkt ein Kegelrollenlager montiert :D Bin dann mal auf die Rechnung gespannt...

 

Auch das Sensorelement des Schaltautomaten kam neu drauf. Der stieg aber schon im Winter bei ca. 16'000km aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Bei der letzten Inspektion hat man an meiner auch das LKL diagnostiziert, bei gerade mal 19000. Scheint wohl eine Krankheit zu sein. Mein FTH baut nur original-Schrott ein. Da ich schon aus der Werksgarantie raus bin, durfte ich mich mit 50 EUR beteiligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...