Jump to content
Ausgeblendet

Speichen locker - bei Inspektion nicht aufgefallen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Der Dekra-Mann hat mich bei der letzten HU darauf hingewiesen, dass die Speichen meiner Explorer XCa locker sind, mit dem "Klangtest". Alle speichen müssten nachgespannt werden, sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad.

5 Monate vor der HU war die letzte Inspektion beim Triumph-Händler meines Vertrauens. Dass sie sich alle in den 5 Monaten gelöst haben, ist unrealistisch. Dort sind die lockeren Speichen weder aufgefallen noch behoben worden.

Laut Handbuch ist das jedoch Teil jeder Inspektion:

image.thumb.png.531a310cb4db35f245735079e8b9c6af.png
http://docplayer.org/storage/42/22833076/1654689460/d1_g5J_KXSOftIlCWWZXXg/22833076.pdf

 

Meine Frage: Hätte das im Rahmen der Inspektion auffallen und behoben werden müssen?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirklich alle Speicher locker sind, halte ich die Klangmethode für Subjektiv und würde dies in Frage stellen. Lassen sich die Speichen denn nachziehen? Zu fest ist auch nicht gut, da das Rad dann unelastisch wird und Speichen reißen könnten. Ist alles eine Sache von Gefühl und Erfahrung. Solche Mechanix gibt es leider kaum noch und bei den Sachverständigen wird es auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wiedermal so ein Fall, der sich aus der Ferne nicht wirklich beurteilen lässt.

Gerade bei der "Reparatur" von Drahtspeichenräder ist es manchmal nötig, die Speichen unterschiedlich stark zu spannen. Ein Halbwissender erkennt dann den unterschiedlichen Ton bei der Klangprobe.

Es ist so komplex, dass ich zumindest auf der Straße Gußfelgen bevorzuge und tunlichst die Finger davon lasse. Der Inhaber eines bekannten Fachbetriebs sagte zu mir mal: "Die Kunst des Einspeichens ist, den 8er so lange zu potenzieren, bis man ihn nicht mehr spürt."

Und zu stramm ist immer der Weg zum Abriss, zu locker zu einer eirigen Fahrt.

 

Aber @Heydar, wie wäre es denn die Werkstatt direkt mit dem TÜV-Bericht zu konfrontieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb TigerBengel:

Ist wiedermal so ein Fall, der sich aus der Ferne nicht wirklich beurteilen lässt.

Gerade bei der "Reparatur" von Drahtspeichenräder ist es manchmal nötig, die Speichen unterschiedlich stark zu spannen. Ein Halbwissender erkennt dann den unterschiedlichen Ton bei der Klangprobe.

Es ist so komplex, dass ich zumindest auf der Straße Gußfelgen bevorzuge und tunlichst die Finger davon lasse. Der Inhaber eines bekannten Fachbetriebs sagte zu mir mal: "Die Kunst des Einspeichens ist, den 8er so lange zu potenzieren, bis man ihn nicht mehr spürt."

Und zu stramm ist immer der Weg zum Abriss, zu locker zu einer eirigen Fahrt.

 

Aber @Heydar, wie wäre es denn die Werkstatt direkt mit dem TÜV-Bericht zu konfrontieren?

War kein Mangel, steht entsprechend auch nicht im Prüfbericht. Werde mal freundlich nachfragen, wenn ich die Maschine dort abgebe (sonst traut sich von den den lokalen Händlern eh niemand dran).

 

vor 3 Stunden schrieb TT900Rally:

Für jede Inspektion oder Reparatur gibt es eine Vorgabezeit welche auch abgerechnet wird.

 

Den Gewinn erhöht man, indem man einfach weniger Zeit für die entsprechende Arbeit braucht.

 

Ein Schelm wer dabei böses denkt. :mainzelpartyani:

 

Deshalb muss ich auch immer schmunzeln wenn ein Mensch vom Händler seines Vertrauens spricht.

 

Vertraue lieber nur Dir selbst und prüfe künftig selbst!

Ich hatte die Speichen bis zur HU ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Schirm. Aber man lernt nie aus und Kontrolle ist bekanntlich besser als Vertrauen.

 

vor 3 Stunden schrieb Trialtiger:

Wenn wirklich alle Speicher locker sind, halte ich die Klangmethode für Subjektiv und würde dies in Frage stellen. Lassen sich die Speichen denn nachziehen? Zu fest ist auch nicht gut, da das Rad dann unelastisch wird und Speichen reißen könnten. Ist alles eine Sache von Gefühl und Erfahrung. Solche Mechanix gibt es leider kaum noch und bei den Sachverständigen wird es auch nicht besser.

Lassen sich nachziehen, aber ich kriege das nicht ohne Unwucht einzubauen hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TT900Rally:

 

Mach Dir keinen Kopf und lass das mal in der Werke checken.
Evtl. ist das ja gar nicht so wie der Prüfer das meinte.
Schon der Punkt, soweit ich mich erinnere, alle zu locker lässt mich da etwas grübeln.
Würde ja bedeuten, dass die dann alle wieder den gleichen Klang haben und ne räderspezifische Stimmgabel hat der sicher nicht gehabt.

 

Hat er Dir eigentlich das "Bäbberle" verweigert oder angebracht???

Siehe oben: "War kein Mangel, steht entsprechend auch nicht im Prüfbericht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der freundliche Herr von der Prüforganisation dir nichts in den Bericht schreibt, ist alles was er sagt als ob du ihn an der Bushaltestelle getroffen hättest. Du kannst es als Unterhaltung abhaken.

Ich habe mit diesen Leuten schon so nette Stories erlebt, dass ich ihnen ein Kapitel in meinen Memoiren widmen werde (Thema Reifen: Was muss wann, wie eingetragen werden und was nicht).

Sind auch nur Menschen und manchmal etwas... Nein, ich sag's jetzt nicht!

 

Lass einfach nochmal jemanden drüberschauen, der Drahtspeichenräder nicht nur vom Hörensagen kennt. Und selbst kannst du ja zu deiner Beruhigung immer wieder mal deine Räder freistellen, anschubsen und schauen ob sie rund laufen. Damit ist dir wohl mehr geholfen als mit Panikmache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...