Jump to content
IGNORED

Motorrad Alu Top Case Bagtecs XB22 Aluminium Universal 22 Liter

Recommended Posts

Fraaaaaaaaaaaage.....

Hat irgend jemand das Teil, also mit der universal Grundplatte an einer Tiger 900 Rally oder GT montiert???

Würde mich jucken das Teil aber die haben keine Zeichnung von der Grundplatte sodass man nicht vorab schauen kann wie man die bereits vorhandenen Schrauben verwenden kann.
https://www.motea.com/de/motorrad-alu-top-case-bagtecs-xb22-aluminium-universal-22-liter-schwarz-a306559-0?gclid=EAIaIQobChMI2cbz7rib-AIV5wIGAB04hQ2fEAQYAiABEgL5ZfD_BwE

Ich habe dieses Topcase bestellt! Lieferung soll Mitte Juli sein! Wenn ich es montiert habe, mache ich mal Bilder! Ich gehe aber auch von ein wenig Bastelei aus! Mit Sicherheit brauchst Du längere Schrauben! Ich habe schon einen Hepco & Becker Universalträger installiert! Dafür musste ich mir Distanzstücke drehen! Ich gehe davon aus, dass ich diese für das neue Topcase verwenden kann/muss! LG Jörg 😺

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb TDM-Fan:

Wieviel Lagerbestand an Ausrufezeichen hast du noch? 

Ich denke da klemmt einfach nur der Punkt :D

vor 15 Stunden schrieb Oberharzer:

Ich habe dieses Topcase bestellt! Lieferung soll Mitte Juli sein! Wenn ich es montiert habe, mache ich mal Bilder! Ich gehe aber auch von ein wenig Bastelei aus! Mit Sicherheit brauchst Du längere Schrauben! Ich habe schon einen Hepco & Becker Universalträger installiert! Dafür musste ich mir Distanzstücke drehen! Ich gehe davon aus, dass ich diese für das neue Topcase verwenden kann/muss! LG Jörg 😺

Interessant. Auf der Page steht Lieferung August.
Wo hat Du bestellt?

Das mit den Schrauben und Distanzhülsen ist schon klar.
Die hole ich im Baumarkt, Hülsen in Alu und Schrauben Edelstahl.

Edited by TT900Rally

Ausrufezeichen hab ich reichlich!😊

Bestellt bei Motea.

vor 7 Stunden schrieb Oberharzer:

Ausrufezeichen hab ich reichlich!😊

Bestellt bei Motea.

Motea hat auch Ausrufezeiche im Sortiment??? :totlach:

vor 7 Stunden schrieb TT900Rally:

Motea hat auch Ausrufezeiche im Sortiment??? :totlach:

Natürlich, haben aber leider auch 3 Monate Lieferzeit! Deshalb mache ich die selber!!!!!!!!!! 😎😀😺

Edited by Oberharzer
  • Thanks 1

• 4 weeks later...

So, auf Nachfrage wurde der Liefertermin von „Morgen“ auf den 24.08. verschoben.. 👏Bin nicht amüsiert…😺

Posted (edited)
vor 15 Stunden schrieb Oberharzer:

So, auf Nachfrage wurde der Liefertermin von „Morgen“ auf den 24.08. verschoben.. 👏Bin nicht amüsiert…😺

Ja, das ist wirlich übel und ne sch...... Strategie die Motea da fährt.

Die verkaufen ja auch bei eBay und wer da mal schnell auf "kaufen" geht wird sich danach in den Hintern beißen.

Finde ich unterirdisch und habe Motea deshalb für mich auch komplett gestrichen.

Es gibt immer mehr Versandplattformen die so verfahren. Also erst nach Kauf durch deren Kunden beim Hersteller bestellen bzw. fertigen lassen obwohl auf deren Pages "auf Lager" und/oder Lieferung 1-3 Tage steht.
Trifft auch sehr gerne bei Sturzhelmen zu.

Edited by TT900Rally

• 1 month later...

So, letzte Woche war das Teil in Schwarz lieferbar. Habe ich gleich zugegriffen und wurde auch innerhalb 2 Tagen geliefert. Habe ich jetzt an meiner 66er montiert. Macht alles einen wertigen Eindruck! Die Grundplatte ist aus 3mm Stahlblech. Lässt sich auf jeden Fall mit einer kleinen Bastelei anbringen. Habe da schon eine Idee…Hier erstmal Bilder auf 660er…

24FA34EF-CB7B-4A5E-B92F-3D3E4EEFC4C3.thumb.jpeg.60b2339f7cedb8cebe29529f10b5f3db.jpeg0F61E322-9349-4A8D-A66F-4211611E96B8.thumb.jpeg.02fea6af2dae0a1b13268af85bc99857.jpegC95DDCB8-686B-4EA3-B07E-FB7FE1D5B8AF.thumb.jpeg.d683c9d1e74cce0c51205a7f17bde495.jpeg1077BEC9-EBB9-4562-88E4-70F0C41DDB7A.thumb.jpeg.2ab2bbc380d52bf05f83c527c4a94d35.jpeg

Prima wie schon geschrieben!

Ich dachte immer es wäre für die 900er GT, das hätte mich mega interessiert was die da für eine Grundplatte liefern.
Mit der flachen Grundplatte sollte das auf die GT/Rally machbar sein.
Irgendwo hab ich aber eine Grundplatte gesehen die "tiefgezogen" wurde. Also oben nicht komplett eben ist.
Da wäre das dann fraglich ob man die Bohrungen passend setzen kann.

• 2 weeks later...

So, bin jetzt etwa 1000km mit dem Topcase unterwegs gewesen und bin begeistert!  Perfekte Grösse und super in der Verarbeitung! Ich freue mich jetzt auf die Lieferung des Alufarbenen Cases für die 9er, was so in der 2. Septemberwoche erfolgen soll. 😊😺Fotos kommen dann…

Am 13.8.2022 um 20:43 schrieb Oberharzer:

1077BEC9-EBB9-4562-88E4-70F0C41DDB7A.thumb.jpeg.2ab2bbc380d52bf05f83c527c4a94d35.jpeg

Hallo,

ein Mopped mit so einem filigranen Hinterteil und dann so einen Klotz dranpacken!? Das muss man schon mögen. Mir gefällt es jedenfalls nicht.   :nono1:

• Thanks 1

vor 9 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo,

ein Mopped mit so einem filigranen Hinterteil und dann so einen Klotz dranpacken!? Das muss man schon mögen. Mir gefällt es jedenfalls nicht.   :nono1:

Das ist ja der kleinste "Klotz" den man überhaupt so bekommen hat.

Daher ist das doch schon wieder recht ok.
Beim Thema Topcase scheiden sich die Geister ja sowieso schon extremst.

Ich bin mega auf die Grundplatte für die 900er gespannt.

• Thanks 1

vor 10 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Dieser „Klotz“ ist 40x32x22 cm groß und ich weiss selber, dass „wirklich schön“ anders ist. Dennoch ist das Teil megapraktisch und erfüllt seinen Zweck zu 100% und stört nicht beim Fahren. Und was soll an einer „Reiseenduro“ falsch an einem Topcase sein, solange das nicht so eine Pizzalieferantenkiste ist? 

• Thanks 2

Ich fahre auf der Rally auch immer die Hecktasche von Bumot spazieren.

Vorteil gegen Hardcase ist die Variabilität, Nachteil ist, dass man sie nicht verschliessen kann.

An der 660 ist alleine der Ausleger schon optisch grenzwertig, aber geht nicht anders.

Zur 900 passt so ein Köfferchen aber wieder ganz gut.

Edited by kleener

vor 11 Stunden schrieb Oberharzer:

Dieser „Klotz“ ist 40x32x22 cm groß und ich weiss selber, dass „wirklich schön“ anders ist. Dennoch ist das Teil megapraktisch und erfüllt seinen Zweck zu 100% und stört nicht beim Fahren. Und was soll an einer „Reiseenduro“ falsch an einem Topcase sein, solange das nicht so eine Pizzalieferantenkiste ist? 

So ein kleines Topcase finde ich an der 900er schon sehr alltagstauglich und ansehnlich. Der Vorteil der Original Pizzakiste ist für mich, dass ich da meinen Helm reinbekomme und abschließen kann. Dafür fahre ich dann gerne mit der Pizzakiste durch die Gegend. muß ich ja nicht draufschauen, sondern mein Hintermann.

Da schließe ich meinen Helm aber lieber mit einem Kabelschloss irgendwo ans Moped an bevor ich mir so einen Klotz dranschraube.....den Rest kann ich in meine seitlichen Koffer verstauen.

DlzG Markus

Am 27.8.2022 um 16:53 schrieb Majotoric:

Da schließe ich meinen Helm aber lieber mit einem Kabelschloss irgendwo ans Moped an bevor ich mir so einen Klotz dranschraube.....den Rest kann ich in meine seitlichen Koffer verstauen.

DlzG Markus

Dafür beneide ich dich. Vermutlich lebst du nicht in der Nähe einer größeren Stadt, wo es eine "Gaudi" ist, in einen ungeschützten Helm zu pissen. Sorry für die Ausdrucksweise, aber genau das kann dir an meinem Wohn"ort" schon mal passieren. Ich habe die ganz große 58-ltr-Pizzakiste von Givi drauf (aber nur wenn absolut nötig) Auf Urlaubsreise mit viel Campinggepäck - super. Und wenn ich in die "Stadt" fahre, passt  alles rein - Helm, Stiefel, Jacke, Hose). Klar ist das mega-hässlich - aber auch praktisch.

Ich weiß ja nicht, wie du den Helm am Mopped anhängst, aber ich hänge ihn für gewöhnlich über den rechten Spiegel.

Wer sich darin erleichtern will, muss entweder verdammt groß sein oder ne Klappleiter dabei haben.

Jemand, der seinen Helm in Bodennähe aufhängt verdient es nicht anders, weil jeder Hund da mal schnell seine Marke ransetzen kann.

vor 5 Minuten schrieb kleener:

Ich weiß ja nicht, wie du den Helm am Mopped anhängst

:thumbup: Naja, ich "häng" den Helm gar nicht ans Moped, um ihn da anzuschließen. Entweder häng ich einfach den an den Lenker (Spiegel hab ich auch ne Weile gemacht, der hat sich aber immer verstellt). Wenn ich länger weg bin, kommt der entweder in die Pizzakiste oder ich nehme ihn einfach mit - so wie "früher"

vor 11 Minuten schrieb kleener:

muss entweder verdammt groß sein oder ne Klappleiter dabei haben

Du kannst dir vermutlich nicht wirklich vorstellen, wie "kreativ" Menschen sein können, die mit sich und der Welt nicht zufrieden sind...

• Thanks 2

Hänge ihn auch über den Spiegel und schließe ihn dann an den Lenker bzw. Handschutzbügel mit besagtem Kabelschloss an. Ich wohne auch im Rhein-Main Gebiet und bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt. Nachts steht der Tiger aber auch dem Grundstück und nicht auf der Straße.....

Am 28.8.2022 um 20:43 schrieb FI57:

mega-hässlich - aber auch praktisch

:wacko: was meinst Du damit? Wenn Du dann ohne Jacke und vor allem ohne Hose durch die Stadt läufst??? :totlach:

:prosttogether:

Am 28.8.2022 um 21:00 schrieb kleener:

Wer sich darin erleichtern will, muss entweder verdammt groß sein oder ne Klappleiter dabei haben.

Solange man keine Probleme mit der Prostata hat, sollte auch das kein Problem sein :mainzelpartyani:

vor 20 Minuten schrieb TT900Rally:

... ohne Hose durch die Stadt läufst ...

Kurt, was machst du denn für Sachen? :D:mainzelpartyani:

Habe die 28l Box mal bestellt und montiert - die Box macht einen sehr wertigen Eindruck, die Installation war recht einfach. Es werden vier Spangen mitgeliefert, die zur Fixierung der Halteplatte beigelegt werden, es handelt sich ja um eine Universalplatte. Da ich an meiner Maschine bereits die Touringplatte von SW-Motech installiert hatte, konnte ich an der Grundkonstruktion recht einfach die Spangen anbringen. 

Ich werde die Box auf jeden Fall behalten.

image.thumb.jpeg.c8be12f11971f37fdf26de3c5bd3ee95.jpeg

IMG_7497.jpeg

IMG_7498.jpeg

IMG_7499.jpeg

Edited by franzmaas

Hallo Franz,

sieht für mich auch wirklich prima aus.
Könntest Du mal n Bild von der Platte Grundplatte machen, also ohne Topcase?
Ich glaube das ist die Grundplatte die in der Mitte tiefgezogen ist. Ja, wird gepresst, nennt man aber tiefziehen.

Mich würde interessieren, ob man die originalen Schraubenbohrungen verwenden könnte aber ich denke das wäre mit der Grundplatte die komplett eben ist einfacher.
SW konnte mir aber nicht sagen welche Platte man bekommt. :wacko:

Hallo TT900Rally,

die Platte ist tiefgezogen, ich habe auch noch für die Tiger 800 die kleinere Box bestellt - diese ist auch mit der tiefgezogenen Grundplatte geliefert worden. Für die Nutzung der original Schraubbohrungen musst du die Löcher auf jeden Fall selber in die Grundplatte bohren. Bei der größeren Box waren noch Abstandshülsen dabei, bei der kleinen Box nicht. image.thumb.jpeg.e847b28df352a36e532655223d4e0ba0.jpeg

Hallo Franz und vielen Dank für das Bild.

Ja, bei der tiefgezogenen Platte würden die vorderen originalen Schrauben direkt an der Schräge zur Tiefziehung liegen.
Aber Probleme sind ja dazu da, dass man diese löst.

• 2 weeks later...

F0D46AF6-663C-4ED1-B05E-C2CC8681235D.thumb.jpeg.46d2681b613ac22ac090e4a0cc187a90.jpeg3D2AB1E2-7E90-4608-9006-7184A8F1693A.thumb.jpeg.a6adb77eb6c4e37971a50a3573603e8a.jpegD3A3E870-C3FF-46FD-B962-AE2CF6395670.thumb.jpeg.5559d52a0199b459db3d942da2d19d40.jpegAF56C20A-AAD5-4A8C-ACBE-EE431B716FE8.thumb.jpeg.f01f745298d4b801650d44754d1e0894.jpeg9D235891-F185-42E9-A507-3055BB4F2D44.thumb.jpeg.5b0ea184d5effb9fbccaeefe0d7541ad.jpegHier ist meine Lösung mit dem 22l Teil, die Grundplatte sieht hier wieder etwas anders aus:

vor einer Stunde schrieb Oberharzer:

F0D46AF6-663C-4ED1-B05E-C2CC8681235D.thumb.jpeg.46d2681b613ac22ac090e4a0cc187a90.jpeg3D2AB1E2-7E90-4608-9006-7184A8F1693A.thumb.jpeg.a6adb77eb6c4e37971a50a3573603e8a.jpegD3A3E870-C3FF-46FD-B962-AE2CF6395670.thumb.jpeg.5559d52a0199b459db3d942da2d19d40.jpegAF56C20A-AAD5-4A8C-ACBE-EE431B716FE8.thumb.jpeg.f01f745298d4b801650d44754d1e0894.jpeg9D235891-F185-42E9-A507-3055BB4F2D44.thumb.jpeg.5b0ea184d5effb9fbccaeefe0d7541ad.jpegHier ist meine Lösung mit dem 22l Teil, die Grundplatte sieht hier wieder etwas anders aus:

Prima gemacht. :bang:

Und die Bilder dazu einfach sagenhaft. :prosttogether:

Leider ist halt SW nicht in der Lage zu ermöglichen, dass man die Grundplatte nicht explizit flach und nicht tiefgezogen bekommt.
Das ist bei denen reine Glücksache.
Mit der flachen Platte wäre das ganze einfacher und das Topcase käme auch maximal an das Bike ran.

Ist auch der Grund weshalb ich damal nur die Koffer und nicht das Topcase von Bumot dazu genommen habe:
Die Montage ist dort extrem vom Heck nach oben abstehend, zumindest für mich.

Edited by TT900Rally

vor 4 Stunden schrieb TT900Rally:

Leider ist halt SW nicht in der Lage zu ermöglichen, dass man die Grundplatte nicht explizit flach und nicht tiefgezogen bekommt.
Das ist bei denen reine Glücksache.
Mit der flachen Platte wäre das ganze einfacher und das Topcase käme auch maximal an das Bike ran.

Da muss ich Dir etwas widersprechen! Die tiefgezogene Platte lässt sich viel einfacher montieren, als die ebene Platte! Hier hast Du viel Platz für die Schrauben! Bei der ebenen Platte kommen die Schraubenköpfe mit den Verriegelungsschienen des TC in Konflikt! Deshalb musste ich ja die Platte an der 660er mit Senkschrauben befestigen. Senkschrauben musst Du supergenau bohren, damit die 90 Grad Senkung nicht verklemmt! Ist mir bei der 660er Gelungen, war aber anspruchsvoll…😺

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Oberharzer:

Da muss ich Dir etwas widersprechen! Die tiefgezogene Platte lässt sich viel einfacher montieren, als die ebene Platte! Hier hast Du viel Platz für die Schrauben! Bei der ebenen Platte kommen die Schraubenköpfe mit den Verriegelungsschienen des TC in Konflikt! Deshalb musste ich ja die Platte an der 660er mit Senkschrauben befestigen. Senkschrauben musst Du supergenau bohren, damit die 90 Grad Senkung nicht verklemmt! Ist mir bei der 660er Gelungen, war aber anspruchsvoll…😺

Jo, dass das etwas knapp werden könnte dachte ich mir schon ein wenig.
Aber wenn man das Bild von der Seite sieht, müsste das ja doch passen wenn die Platte platt wäre.
Hmmmmmm, naja, ich denke wenn man das direkt vor sich hat sieht man das erst genau.

Auf jeden Fall gut gemacht.

vor 4 Stunden schrieb TT900Rally:

Hmmmmmm, naja, ich denke wenn man das direkt vor sich hat sieht man das erst genau.

Auf jeden Fall gut gemacht.

Danke…

Ich habe auch lange drüber nachgedacht, bis ich die Lösung hatte. Wenn Du Tips brauchst, kann ich Dir gerne die Maße geben…

Wer übrigens das SW-Adventurerrack für die Tiger 900 hat, kann die Arretierung und die Halteknöpfe direkt auf dieser verschrauben, die passen genau. Dann benötigt man die eigentliche Halteplatte nicht.

• Thanks 1