Jump to content
Ausgeblendet

Lenker ändern?


Empfohlene Beiträge

So, habe hier mal nachgesehen und nur unter dem Punkt „Sitzposition“ für mich brauchbares gefunden, allerdings keine Lösung.

Ich habe ja die neue Rally Pro und bin eigentlich zufrieden. Was mir aber echte Probleme bereitet ist mein Rücken. Nach spätestens 2 Stunden habe ich vor allen Dingen in der rechten Schulter und am Schulterblatt starke Schmerzen. Daher habe von Voigt den 20 (höher)/30 (näher) Riser angebaut und auf Besserung gehofft. Nach nunmehr 2.500 km stellt sich einfach keine Besserung ein. Jetzt suche ich einen stärker gekröpften Lenker und frage in die Runde, welcher Lenker da in Frage kommen würde - z.B der von der Tiger 1200? Da es im Juli ans Nordkapp geht, freue ich mich über jeden Ratschlag.

 

PS - hatte mit der 800 XCA keine Probleme, hatte dort die Riser von SW-Motech dran. Kann man die gleiche Konfiguration an der Tiger 900 einstellen?

Der Franz

bearbeitet von franzmaas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein Interesse halber: Wie groß bist Du denn?

 

Und die Lösung wäre doch recht einfach: Bau Dir den Lenker der 800er XCA drauf? Oder was spricht dagegen? Da steht sogar schon Triumph drauf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 184 cm. Ich habe leider keinen Vergleich der Lenker untereinander (Modellreihe Tiger). Wenn der Lenker der XCA stärker gekröpft ist als der von meiner Maschine, ist ein Versuch wert. Danke für den Tip!

Hat sonst noch jemand mal den Serien-Lenker gegen einen mit stärkerer Kröpfung getauscht und wenn ja, gegen welchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kleener:

Wie wäre es denn mit dem Lenker der GT?

Der ist ja von der Ergonomie mehr Straßen orientiert, würde ich mal probesitzen.

 

Ich habe u.a. auch die Rally Pro probegefahren bevor ich mich dann für die GT entschied.

 

Mir war der Lenker der Rally zu wenig geköpft und etwas zu breit. Der von der GT passt mir viel besser. Aber auch da muss man sehr auf die Montageposition, d. h. die Drehung in Längsrichtung achten. Da macht jeder mm einen spürbaren Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Erhöhung und Lenkerdrehung habe ich auch gemacht aber hat leider nicht wirklich geholfen. Ich war heute bei Triumph in Schongau und bin dort wirklich gut beraten worden. Habe mehrere Triumph-Maschinen mit unterschiedlichen Lenker Probesitzen können und werde jetzt den Lenker der XRT (die mit dem TFT Bildschirm) anbauen lassen. Der hat mir am besten gefallen. Am Ende ist es einfach auch Glück, ob der neue Lenker passt. Jede Maschine hat seine eigene Ergonomie und die Ergonomie der angebaute Lenker an der Originalmaschine kann natürlich nicht eins zu eins auf meine Maschine übertragen werden. Aber ich ich probier´s jetzt einfach mal und werde hier berichten. 

Danke an euch alle für die, wie immer, hilfreichen Kommentare und Hinweise.

Der Franz

bearbeitet von franzmaas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, habe nun den Lenker der 1200er XRX Bj. 2018 an meiner Rally Pro und bin absolut zufrieden. Die Kröpfung ist für meinen Anspruch genau richtig und der Lenker kommt deutlich zu mir rüber, was für eine geradere Haltung auf der Maschine sorgt. Ich hatte versuchsweise die Voigt Erhöhung mit Versatz (20/30) im Einsatz, aber damit ging es mir nicht besser. Die musste ich auch zurückbauen, da es sonst in Verbindung mit dem neuen Lenker für die Kabelage nicht mehr gereicht hätte.  Ausserdem hatte ich von Hepco und Becker die Handschützer verbaut, die sich jetzt, auf Grund des anderen Winkels so nicht mehr anbringen lassen. Die werde ich durch einen versierten Schweisser anpassen lassen. 

Ansonsten passt das jetzt für mich und hoffe nun, ohne Rückenschmerzen die anstehende Nordkapp-Tour bewältigen zu können.

 

Der Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich waren immer die Griffdurchmesser zu gering = Verspannungen im Schulter- / Nackenbereich bei langen Fahrten.

 

Die Lösung brachte die Umwicklung der Griffe mit einem Tennisschläger-Band was den Griffdurchmesser vergrößert hat und die Handhaltung entkrampfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so unterschiedlich sind die Menschen. Ich bin aus den Abruzzen, südlich Pescara, in einem Rutsch nach Hause gefahren, 985 km. Und das ging ohne ärgere Schwierigkeiten.

Für mich also die Top Sitzposition, alles im Serienzustand.

How ever

Immer oben bleiben

VG

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, konnte ich früher auch ohne großartige Änderung , bis zum Bandscheibenvorfall im Genick…

Bin froh, das es geklappt hat, ohne echte Besserung hätte ich das Motorradfahren wohl aufgehört…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, ohne die passende Gesundheit ist das alles nix.

Also gesund bleiben, immer oben bleiben und auf das Beste hoffen.

Ride on

Michael

By the way, du wohnst in 86xxx Augsburg? Da bin ich auch große Teile meiner Zeit, Haunstetten

bearbeitet von Michel_B
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2022 um 13:23 schrieb Michel_B:

so unterschiedlich sind die Menschen. Ich bin aus den Abruzzen, südlich Pescara, in einem Rutsch nach Hause gefahren, 985 km. Und das ging ohne ärgere Schwierigkeiten.

Für mich also die Top Sitzposition, alles im Serienzustand.

How ever

Immer oben bleiben

VG

Michael

 

 

das ist die Erkenntnis die einem das Leben bringt =

wir sind psychologisch wie auch physiologisch untereinander so unterschiedlich und da helfen eben nur angepasste Lösungen für eine wirksame Änderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Wer aus der werten Gemeinde hier ist von 800 XC auf 900 GT umgestiegen und kann was zu den Lenkern sagen? An der XC haben die Fahrer ja scharenweise die Lenker getauscht (ich auch), weil die Kröpfung vollkommen unzumutbar war und auch mit Drehen des Lenkers die eingeschlafenen Hände nicht zu vermeiden waren. Hat Triumph was dazugelernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 900er GT hat der Lenker eine relativ starke Kröpfung nach hinten. Für mich sehr angenehm. 

 

Bei der 900er Rally ist er gerader und breiter, für meine Handgelenke und Sitzhaltung nicht so schön. 

 

Die 800er XRT hab ich mal Probe gefahren. Dabei fiel mir der Lenker nicht negativ auf.

Bei der 800er XC muss ich leider passen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb edthebike:

Bei der 900er GT hat der Lenker eine relativ starke Kröpfung nach hinten. Für mich sehr angenehm. 

 

Bei der 900er Rally ist er gerader und breiter, für meine Handgelenke und Sitzhaltung nicht so schön. 

 

Die 800er XRT hab ich mal Probe gefahren. Dabei fiel mir der Lenker nicht negativ auf.

Bei der 800er XC muss ich leider passen. :unsure:

 

Ich hätte Samstag auf deine auch mal draufklettern sollen, hatte ich irgendwie nicht im Blick... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du Probleme mit der Länge des Kupplungszugs, Bremse oder den Kabeln? Welche Erhöhung hast du? Die von Voigt mit 20mm?

vor 25 Minuten schrieb Muesing:

Hab den RP Lenker gegen einen der GT getauscht. Mit Erhöhung optimal für mich. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Majotoric:

Hattest du Probleme mit der Länge des Kupplungszugs, Bremse oder den Kabeln? Welche Erhöhung hast du? Die von Voigt mit 20mm?

 

Nee, gar nicht. Hab die von Voigt, ja. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Swiss82:

Sag mal, was ist denn der unterschied zwischen denn RP und GT Lenker?

 

Laut Homepage von Triumph beträgt der Unterschied in der Lenkerbreite 5mm, 930 vs. 935mm. Vermutlich ist der Lenker der Rally anders gekröpft. Ich guck mal, wenn ich wieder beim Händler aufschlage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Muesing:

Hab den RP Lenker gegen einen der GT getauscht. Mit Erhöhung optimal für mich. 

Kannst du die mal gemeinsam fotografieren? Sofern du den ausgetauscht Lenker noch hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto kann ich leider nicht machen. 

 

Unterschiede gibt es in der Breite und vor allen im Sweep, also der Krümmung. 

Der RP Lenker ist deutlich nach vorne gebogen. Vielleicht mal beim Händler vergleichen. Für mich passt der GT Lenker viel besser. Keine Rücken und Nackenverspannung mehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...