Jump to content
Ausgeblendet

Steuerkette 1050?, es hat mich jetzt wohl auch ereilt, Teileliste und bezug


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Schraubererfahrenen,

ich komme grade aus Sardinien zurück, 4800km in 13 Tagen, mit kleinen Defekten heil zurück. VR auf der Insel neu, HR jetzt auch fertig, Mission erfüllt!

mein Tiger hat jetzt 94000km runter, und er rasselt jetzt leider extrem im Drehzahlbereich bis ca 4000 Umin, beim Anfahren und langsamen Beschleunigen, hört sich an, als ob im Getriebe ein paar Schauben rumklappern. Dachte erst, die Antriebskette ist es, aber im Rollen bei gezogener Kupplung ist alles normal.

Schaltung und Kupplung funzt einwandfrei, kein Ölverbrauch und beim harten Beschleunigen komme ich problemlos mit ner 1250GS mit, da sollte also alles im Lot sein.

Habs dann ignoriert, und bin gut bis nach Hause gekommen.

Jetzt gehe ich davon aus, das ich die Steuerkette tauschen muss, habe davon im Forum schon von einigen Berichten gelesen. Was genau muss ich bestellen und hat jemand eine Teileliste, was erneuert werden muss, und was man nochmal verwenden kann. 
Ich gehe von Kette, Laufschiene, Dichtungen und Kettenspanner aus, oder brauche ich noch andere Teile?

Muss ich da auf Besonderheiten achten?

Vielleicht weiss jemand noch, wo er die Teile bestellt hat. Ich habe noch die Dichtungen von einem grossen Dichtsatz, den ich beim letzten Öffnen des Motors bestellt hatte, da sollten die dabei sein.

Aus der Erinnerung muss man glaube ich die beiden Deckel der linken Seite demontieren, oder?

Gruss an die Gemeinde

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals den großen Satz mit Kette, Spannschiene, Laufschiene und Kettenrädern verwendet. Ggf. kann auch ein neuer Kettenspanner nicht falsch sein.

Oben muss der Ventildeckel runter, in der Mitte ist noch eine große Imbusschraube, die raus muss und unten müssen die beiden rechten Deckel von Anlasserfreilauf und Kurbelwelle ab.

Der Haken ist aber die vordere Laufschiene der Kette: Während die hintere sich nach oben herausziehen lässt, muss zum Ausbau der vorderen Schiene der Zylinderkopf runter, die Schiene ist in einer Ausbuchung unter der Zylinderkopfdichtung eingehangen.:wacko:

Gekauft habe ich damals beim FTH, der dann nach 6 Wochen immer noch nicht liefern konnte, darauf hin habe ich dann bei Ling´s in England bestellt, war in einer Woche da.

Heute fällt diese Möglichkeit für mich wegen Brexit aus, die Frachtkosten sind enorm gestiegen und die Zuschläge für Handling von UPS oder Hermes sind unkalkulierbar, teilweise kommen Monate später noch Rechnungen. Verlässliche Preise sind eigentlich nur noch bei triumphworld.de zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

da Du ja schon damit zu tun hattest, frage ich dich jetzt mal, wie ich die richtigen Teile bei Triumphworld herausfinde?

Ich vermute, du hast dich schon intensiver damit beschäftigt.

Es gibt mehrere Längen der Steuerkette, wie finde ich da die richtige und den richtigen satz für meine heraus?:cry2:

Ich möchte auch den Steuerkettenspanner erneuern.

beim Händler in Baunatal wurde mir ein Betrag von 650€ plus x genannt, da hab ich nen schrecken bekommen.

Triumph world, der Satz soll von 145 - 245€ kosten, + den Spanner, da gibt es einen schwarzen und einen silbernen, ich weiss aber nicht, welcher der korrekte ist.

Kennst du dich da aus?

Danke im Voraus für die Mühe

Gruß

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt: so gut auch nicht.

650 Euro ist gar nicht mal so überzogen, wenn der Händler alle Einzelteile von oben bis unten zusammenstellt, also beide Schienen, Kette, beide Nockenwellenräder, das Kurbelwellenrad, den Kettenspannen und die erforderlichen Dichtungen.

Wo du unterschiedliche Längen der Kette her hast weiß ich nicht, ich bestelle sowas nach offiziellem Ersatzteilkatalog https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=229829 und der weist nur eine Kette aus.

Der Satz T1141064 für 147 Euro beinhaltete die Kette, die Zahnräder und die vordere Gleitschiene, der für 265 Teilenummer T1141113 beinhaltet nur Kette und Nockenwellenräder. Das ist schon merkwürdig.

Ich würde den Satz für 147 kaufen und die Spannschiene 1140040-T0301 für 108,60 kommt extra.

Den Spanner gibts in schwarz oder silber, weil der Motor in verschiedenen Modellen, z.B. der Sprint in Silber verbaut wurde. Normal braucht man den aber nicht, wenn die Feder nicht komplett ausgeleiert ist, das kann man prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich habe jetzt am WE meine Triumph auseinandergebaut.

zusammen mit Kumpel nach WHB hat auch alles erstmal so geklappt.

Jetzt bin ich an der Freilaufkuppling gescheitert, die mit einem Halter,

Spezialwerkzeug T3880017;

blockiert werden muss, um die Schraube zu lösen und die Steuerkette zu wechseln.

Hat das jemand und kann es verleihen, oder eine andere Möglichkeit?

Gruß

Stefan

20220703_113103_resized.jpg

IMG-20220703-WA0001_resized.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals einfach in eine Holzlatte ein großes Loch für die Zentralschraube gebohrt und drei kleine Löcher mit M6 (oder M8?:unsure:) Schrauben als Halter versehen. Ist nicht superstabil, erfüllt aber seine Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

 

funktioniert da eventuell auch ein verstellbarer Stirnlochschlüssel oder muss in allen drei Löchern festgehalten werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl auch passen, wenn man einen entsprechend großen benutzt. Sinnvoll sind Zapfen entsprechender Dicke um das Rad nicht zu beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Kumpel gefragt, die haben in der Fa das vernünftige Werkzeug und einen, der das bedienen kann.

Der kann mir einen Halter bauen, muss nur ne Schablone machen, wo die Löcher sein müssen und nen ordentlichen Griff zum festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde das folgendermaßen machen. Den Durchmesser der Löcher messen, Innensechskantschrauben mit entsprechendem Kopf besorgen, dann in ein Bandeisen (10mm dick) Löcher mit dem Abstand zweier Löcher bohren, die Inbusschrauben darin festdrehen und diese Apparatur zum Halten benutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aktueller Stand, Werkzeug ist da und funzt prima.

Steuerkette ist montiert und ich hoffe, wir haben alles wieder korrekt zusammengebaut, alles nach WHB und mit Drehmoment.

Wenn man das nicht jeden Tag macht, dann tut man sich echt schwer.

Früher ging das alles irgendwie besser.

 

Egal, Motor ist zusammen, springt an und jetzt kommt noch der Reifen hinten neu.

Kühler ordentlich entlüften und dann ist es hoffentlich wieder gut.

Bin gespannt, ob dann das Rasseln weg ist.

 

Achja, Antriebskette erneuert....Zündkerzen neu, Ölwechsel dann nach der ersten Probefahrt und vollständigem Funktionstest

 

Danke für die Tips

Bis bald mal

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich melde jetzt , Reparatur erfolgreich. Probefahrt zufriedenstellend.

Motor läuft wie er soll, Rasseln ist weg, Kühler ordentlich entlüftet. Temperatur max 6 Balken.

 

Bleibt in der Garage, ich will nix Neues. Tempomat wäre zwar schön, aber mir ist das bei den neuen Mopeds zuviel Einstellerei und Elektronik.

Ich hatte jetzt schon fast alles auseinander, und auch wieder zusammen bekommen.

Neue Sitzbank kommt vielleicht noch, da wird sich noch etwas verbessern.

Danke an die Gemeinde, bei Fragen kommt immer schnell nen Tip.

Grüße Stefan aus Waldhessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...