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Tiger springt nicht an!


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Am 1.10.2022 um 07:56 schrieb Snaporaz:

 

Gestern mal ausprobiert, bei mir hat sich am Startverhalten nichts geändert -  es bleibt bei etwas unwilliger Aufnahme der Tätigkeit.


Auch ein Thema bei meiner 1200 Tiger Explorer…und habe es auch mal probiert, hat aber nicht funktioniert, schade.

War einen Versuch wert. Hatte jetzt nach 9 Tagen Standzeit wieder genudelt….und genudelt, bis sie dann doch 

noch irgendwie ansprang..

 

Gruß

Dirk

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Meine tts 660 wurde gestern nach 7 Tagen wieder ausgeführt.  Ok, der Anlassers muss 1 - 2 Sekunden drehen, dann springt sie aber problemlos an. Halte ich für akzeptabel.  Längere Standzeiten hatte ich noch nicht.

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Hi Leute, ich habe das Problem ebenfalls. Trat das erste Mal auf, als die Maschine zwei Wochen stand. Das Display ging noch an, aber kein Start möglich. Heute wieder, nun nach knapp 4 Wochen Standzeit, kein Display, kein Start, gar nix. Hängt jetzt wieder am Ladegerät. Finde es einfach nur nervig wenn der Start des Motorrads zu einem Glücksspiel wird.

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Dann ist entweder die Batterie defekt oder du hast einen heimlichen Verbraucher, der dir die Batterie leersaugt. Miss (oder lass messen) mal den Ruhestrom ohne eingeschaltete Verbraucher. Hast du eine Alarmanlage installiert?

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Hallo

 

irgendetwas   " zieht "  übermäßig Strom .

 

Bei der 955 i ist es die originale Uhr und wenn  mein Mopped länger wie zwei Wochen steht ziehe ich die Sicherung drei da hängt die Uhr dran .
3 Wochen Standzeit ist aber normal kein Problem , aber ist ja auch für die Batterie nicht gut wenn die bei Standzeiten leer gezogen wird .
Batterie abklemmen ( oder Trennschalter) wäre bei meiner Tiger kein Problem aber bei einem neuen Mopped halte ich das für eine schlechte Lösung !

 

also , rausfinden was Strom zieht ..

 

Edited by Crazymopped
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Ich habe gestern das erste Mal seit dem 28.08. den Motor wieder gestartet. Dabei habe ich für diese Startprozedur (habe eine schöne Ausfahrt gemacht) einfach die Zündung schon an gemacht, und dann erst Helm auf und Handschuhe an und Jacke zu. Die Zeit scheint gereicht zu haben, den Benzindruck aufzubauen und alles sonstige hochzufahren. Jedenfalls startete der Motor ohne jegliches Murren sofort und der Leerlauf war auch sofort stabil und der Motor nahm sofort Gas an.

Zweimaliges "Zündung an" scheint also nicht notwendig zu sein.

 

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vor 10 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Ich habe gestern das erste Mal seit dem 28.08. den Motor wieder gestartet. Dabei habe ich für diese Startprozedur (habe eine schöne Ausfahrt gemacht) einfach die Zündung schon an gemacht, und dann erst Helm auf und Handschuhe an und Jacke zu. Die Zeit scheint gereicht zu haben, den Benzindruck aufzubauen und alles sonstige hochzufahren. Jedenfalls startete der Motor ohne jegliches Murren sofort und der Leerlauf war auch sofort stabil und der Motor nahm sofort Gas an.

Zweimaliges "Zündung an" scheint also nicht notwendig zu sein.

 

 

Probiere ich beim nächsten Mal aus :thumbup:

Edited by xonic
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Ich mache jetzt auch immer erst die Zündung an und lasse ein paar Gedenksekunden verstreichen, bevor ich starte. Das scheint tatsächlich hilfreich zu sein. :biken1:

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Ja. Mache ich auch immer so. 
Ohne bewußt darauf zu achten. 
Zündung an, Helm auf, Navi an, Handschuhe an

START the Engine 😀

…beim letzten Mal auch andere Reihenfolge, versucht erst zu starten, da hat das Kätzchen sich auch erst mal geziert. Ich musste 2 mal starten. 👀🫣

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  • 2 weeks later...

Hatte mein Tigerle auch ne Woche nicht bewegt, heute Zündung ein, Handschuhe an und Helm auf, nudelte zwar etwas länger, ca 2 Sekunden, war dann aber gleich da. :biken1:

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  • 2 months later...

Hatte meine Maschine nach 10 Tagen strengen Frostes bis - 8 °C., mal wieder bewegen wollen zwecks SW Update beim Freundlichen. Hatte noch 12,5 V Bordspannung gemessen und vorsichtshalber meinen Kunzer Multibooster startklar gemacht. War aber unnötig, das Tigerle sprang sofort an. :)

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Hi,habe meine Tiger nach 4 Wochen,heute mal gefahren.Sprang ohne murren an.Hatte echt bammel.

Wenn das sich so hält,bin ich Mega glücklich.

Euer Met-Günni 😊 

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  • 2 weeks later...

Moin,

 

nach 6 Wochen Stillstand inkl. Frost sprang die Tiger heute beim ersten Versuch an. Normalerweise tut sie das erst beim zweiten Ankurbeln. Also alles gut. 

 

Gruß,

Blake

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  • 2 months later...

Heute dann nicht mehr. Batteriespannung reicht nicht mal aus, um das System hochzufahren.

Licht leuchtet kurz, Display beibt dunkel.

10 Wochen sind dann wohl zuviel. Also saugt irgendwas an der Tiger die Batterie mit der Zeit leer.

 

Die Kawa, die direkt daneben steht - und das noch länger -, springt direkt an.

 

Gruß,

Blake

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Über den Winter lade ich die Batterie alle 4 Wochen. Hat dann nach Ctek anzeige 4 Punkte von 7. Das heißt sie springt eventuell gerade noch an. Bei meiner Honda ebenfalls Batterie nach 6 Wochen Standzeit im Sommer leer. 

 

Gruß

 

Bernd

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Hab den Babytiger heute nach zweieinhalb Wochen Standzeit mit Nachtfrost wieder ausgeführt, sprang problemlos an. Allerdings sehe ich zu auch im Winter zumindest einmal im Monat mindestens 50 km zu fahren um über die Lichtmaschine die Batterie zu laden. Hat bisher fast immer geklappt, ich kann mich nur an einen Winter in den letzten Jahren erinnern wo wochenlanger Frost herrschte. Da musste auch ich mal die Batterie ausbauen und ans Ladegerät anschließen. :wacko: 

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deshalb gibt es Ladegeräte und die sind bei uns im Süden unabdingbar.

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Naja, wie oben schon geschrieben steht die Tiger nicht alleine, wurde überm Winter am häufigsten bewegt und ist trotzdem allein betroffen. 

 

Ich hab mal den Ruhestrom gemessen, denn mein Freundlicher hat die USB-Steckdose an Dauerplus angeschlossen.

Tiger ohne USB: 2mA

nur USB: 4mA

 

Und dann jetzt die Frage, ob mein folgender Gedankengang stimmt:

0,006A x 24h/Tag x 7Tage/Woche x 8Wochen = 8 Ah also Batterie leer. 

 

Dann sollte ich die USB-Dose dringend auf Schaltplus legen. 

 

Gruß,

Blake

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meine Batterie hab ich nicht ausgebaut , stehen tut sie seit 10/22 und ich will mal in den nächsten Tagen schauen was passiert :unsure:

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aufpassen dass es keine Tiefentladung der Batterie gibt, ich denke die neuen Batterien vertragen das nicht so gut

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Ich hab mal ein bisschen zum Thema Batteriewechsel gestöbert (als Besitzer einer Tiger 1050 ist man da ja Kummer gewohnt):

 

Als Austauschbatterie würde sich auch der Typ YTZ-14-S

https://www.ebay.de/itm/185330635078

eignen. Da hat man dann Batterien um die 12-13 Amperestunden mit entsprechend hohen Kaltstartströmen ( muss ja nicht dieser Hersteller sein, auch wenn ich den bisher empfehlen kann).

Die selbe Batterie in der selben Größe habe ich auch in der Tiger 1050 verbaut, das Ergebnis überzeugt bisher.

Die Batterie baut in der Höhe um 5mm höher ( in der Tiger 660 ist das die Länge Boden zu Polen), das kann man durch modifizieren des Halters, der am oberen Ende der Batterie eingesteckt ist, locker rausholen.

Vielleich kann das sogar jemand mit einem 3D-Drucker was passendes herstellen.

 

Dann hätte man seine Batteriekapazität mal fix um locker 50% erhöht.

Edited by Bär-Tiger
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vor 16 Stunden schrieb Blake-Rockit:

   ...   Und dann jetzt die Frage, ob mein folgender Gedankengang stimmt:

0,006A x 24h/Tag x 7Tage/Woche x 8Wochen = 8 Ah also Batterie leer.    ...   

 

Hai,

 

da bis jetzt niemand auf deine Frage geantwortet hat, ja, deine Rechnung ist richtig. Geräte, die auch bei Nichtgebrauch Strom ziehen, würde ich immer an einen geschalteten Plus betreiben. 

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