Jump to content
Ausgeblendet

Tiger springt nicht an!


Empfohlene Beiträge

Am 1.10.2022 um 07:56 schrieb Snaporaz:

 

Gestern mal ausprobiert, bei mir hat sich am Startverhalten nichts geändert -  es bleibt bei etwas unwilliger Aufnahme der Tätigkeit.


Auch ein Thema bei meiner 1200 Tiger Explorer…und habe es auch mal probiert, hat aber nicht funktioniert, schade.

War einen Versuch wert. Hatte jetzt nach 9 Tagen Standzeit wieder genudelt….und genudelt, bis sie dann doch 

noch irgendwie ansprang..

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine tts 660 wurde gestern nach 7 Tagen wieder ausgeführt.  Ok, der Anlassers muss 1 - 2 Sekunden drehen, dann springt sie aber problemlos an. Halte ich für akzeptabel.  Längere Standzeiten hatte ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, ich habe das Problem ebenfalls. Trat das erste Mal auf, als die Maschine zwei Wochen stand. Das Display ging noch an, aber kein Start möglich. Heute wieder, nun nach knapp 4 Wochen Standzeit, kein Display, kein Start, gar nix. Hängt jetzt wieder am Ladegerät. Finde es einfach nur nervig wenn der Start des Motorrads zu einem Glücksspiel wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist entweder die Batterie defekt oder du hast einen heimlichen Verbraucher, der dir die Batterie leersaugt. Miss (oder lass messen) mal den Ruhestrom ohne eingeschaltete Verbraucher. Hast du eine Alarmanlage installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

irgendetwas   " zieht "  übermäßig Strom .

 

Bei der 955 i ist es die originale Uhr und wenn  mein Mopped länger wie zwei Wochen steht ziehe ich die Sicherung drei da hängt die Uhr dran .
3 Wochen Standzeit ist aber normal kein Problem , aber ist ja auch für die Batterie nicht gut wenn die bei Standzeiten leer gezogen wird .
Batterie abklemmen ( oder Trennschalter) wäre bei meiner Tiger kein Problem aber bei einem neuen Mopped halte ich das für eine schlechte Lösung !

 

also , rausfinden was Strom zieht ..

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern das erste Mal seit dem 28.08. den Motor wieder gestartet. Dabei habe ich für diese Startprozedur (habe eine schöne Ausfahrt gemacht) einfach die Zündung schon an gemacht, und dann erst Helm auf und Handschuhe an und Jacke zu. Die Zeit scheint gereicht zu haben, den Benzindruck aufzubauen und alles sonstige hochzufahren. Jedenfalls startete der Motor ohne jegliches Murren sofort und der Leerlauf war auch sofort stabil und der Motor nahm sofort Gas an.

Zweimaliges "Zündung an" scheint also nicht notwendig zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Ich habe gestern das erste Mal seit dem 28.08. den Motor wieder gestartet. Dabei habe ich für diese Startprozedur (habe eine schöne Ausfahrt gemacht) einfach die Zündung schon an gemacht, und dann erst Helm auf und Handschuhe an und Jacke zu. Die Zeit scheint gereicht zu haben, den Benzindruck aufzubauen und alles sonstige hochzufahren. Jedenfalls startete der Motor ohne jegliches Murren sofort und der Leerlauf war auch sofort stabil und der Motor nahm sofort Gas an.

Zweimaliges "Zündung an" scheint also nicht notwendig zu sein.

 

 

Probiere ich beim nächsten Mal aus :thumbup:

bearbeitet von xonic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache jetzt auch immer erst die Zündung an und lasse ein paar Gedenksekunden verstreichen, bevor ich starte. Das scheint tatsächlich hilfreich zu sein. :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hatte mein Tigerle auch ne Woche nicht bewegt, heute Zündung ein, Handschuhe an und Helm auf, nudelte zwar etwas länger, ca 2 Sekunden, war dann aber gleich da. :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hatte meine Maschine nach 10 Tagen strengen Frostes bis - 8 °C., mal wieder bewegen wollen zwecks SW Update beim Freundlichen. Hatte noch 12,5 V Bordspannung gemessen und vorsichtshalber meinen Kunzer Multibooster startklar gemacht. War aber unnötig, das Tigerle sprang sofort an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,habe meine Tiger nach 4 Wochen,heute mal gefahren.Sprang ohne murren an.Hatte echt bammel.

Wenn das sich so hält,bin ich Mega glücklich.

Euer Met-Günni ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Heute dann nicht mehr. Batteriespannung reicht nicht mal aus, um das System hochzufahren.

Licht leuchtet kurz, Display beibt dunkel.

10 Wochen sind dann wohl zuviel. Also saugt irgendwas an der Tiger die Batterie mit der Zeit leer.

 

Die Kawa, die direkt daneben steht - und das noch länger -, springt direkt an.

 

Gruß,

Blake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Winter lade ich die Batterie alle 4 Wochen. Hat dann nach Ctek anzeige 4 Punkte von 7. Das heißt sie springt eventuell gerade noch an. Bei meiner Honda ebenfalls Batterie nach 6 Wochen Standzeit im Sommer leer. 

 

Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Babytiger heute nach zweieinhalb Wochen Standzeit mit Nachtfrost wieder ausgeführt, sprang problemlos an. Allerdings sehe ich zu auch im Winter zumindest einmal im Monat mindestens 50 km zu fahren um über die Lichtmaschine die Batterie zu laden. Hat bisher fast immer geklappt, ich kann mich nur an einen Winter in den letzten Jahren erinnern wo wochenlanger Frost herrschte. Da musste auch ich mal die Batterie ausbauen und ans Ladegerät anschließen. :wacko: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie oben schon geschrieben steht die Tiger nicht alleine, wurde überm Winter am häufigsten bewegt und ist trotzdem allein betroffen. 

 

Ich hab mal den Ruhestrom gemessen, denn mein Freundlicher hat die USB-Steckdose an Dauerplus angeschlossen.

Tiger ohne USB: 2mA

nur USB: 4mA

 

Und dann jetzt die Frage, ob mein folgender Gedankengang stimmt:

0,006A x 24h/Tag x 7Tage/Woche x 8Wochen = 8 Ah also Batterie leer. 

 

Dann sollte ich die USB-Dose dringend auf Schaltplus legen. 

 

Gruß,

Blake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufpassen dass es keine Tiefentladung der Batterie gibt, ich denke die neuen Batterien vertragen das nicht so gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein bisschen zum Thema Batteriewechsel gestöbert (als Besitzer einer Tiger 1050 ist man da ja Kummer gewohnt):

 

Als Austauschbatterie würde sich auch der Typ YTZ-14-S

https://www.ebay.de/itm/185330635078

eignen. Da hat man dann Batterien um die 12-13 Amperestunden mit entsprechend hohen Kaltstartströmen ( muss ja nicht dieser Hersteller sein, auch wenn ich den bisher empfehlen kann).

Die selbe Batterie in der selben Größe habe ich auch in der Tiger 1050 verbaut, das Ergebnis überzeugt bisher.

Die Batterie baut in der Höhe um 5mm höher ( in der Tiger 660 ist das die Länge Boden zu Polen), das kann man durch modifizieren des Halters, der am oberen Ende der Batterie eingesteckt ist, locker rausholen.

Vielleich kann das sogar jemand mit einem 3D-Drucker was passendes herstellen.

 

Dann hätte man seine Batteriekapazität mal fix um locker 50% erhöht.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Blake-Rockit:

   ...   Und dann jetzt die Frage, ob mein folgender Gedankengang stimmt:

0,006A x 24h/Tag x 7Tage/Woche x 8Wochen = 8 Ah also Batterie leer.    ...   

 

Hai,

 

da bis jetzt niemand auf deine Frage geantwortet hat, ja, deine Rechnung ist richtig. Geräte, die auch bei Nichtgebrauch Strom ziehen, würde ich immer an einen geschalteten Plus betreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 18.3.2023 um 23:53 schrieb Edi:

aufpassen dass es keine Tiefentladung der Batterie gibt, ich denke die neuen Batterien vertragen das nicht so gut

Nachtrag , da hast Recht gehabt :wistle: die Batterie war total entladen und nach über 1 Tag laden hat sie sich wieder beruhigt . Das mache ich lieber nicht nochmal :cat-augenzukneifend_12:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Aufgrund von Umzug meiner pflegebedürftigen Mutter in eine Seniorenwohnanlage und auch witterungsbedingt stand mein Tigerle 3 Wochen in der ungeheizten Garage. Heute in Hamburg 0 Grad, Sonne und trockene Straßen. Also los, besser wird so bald nicht. Der erste Startversuch scheiterte, der Motor sprang nicht an, aber der Anlasser drehte kraftvoll durch, Batterie also ok. Einge Sekunden gewartet, beim zweiten Mal klappte es sofort, der Motor lief auch gleich rund. Tja und dann ein bisschen BAB rauf und runter gefahren, für ne Tour in der Umgebung war es mir doch zu kalt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...