Jump to content
Ausgeblendet

Leatherman /Multitool und §42 WaffG


Spencer

Empfohlene Beiträge

Übrigens erinnere ich mich aus der Zeit als Halbstarker. Die Brutalo-Klientel hat damals in Berlin keine Baseballschläger benutzt, sondern Feldhockey-Schläger. Die Begründung war - mit einem Hockeyschläger kannst du durch die ganze Stadt fahren, ...Bus, S-Bahn, U-Bahn... und niemand sagt was. Mit einem Baseballschläger wirst du sofort beäugt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da zufällig reingelesen. Vielleicht sollte ich mein Schweizer Taschenmesser in Zukunft doch lieber zu Hause lassen? Wär schade um das Einhand-Allzweckmesser. Dank Liner aus Titan sehr leicht, aber stabiler Klingenstahl aus bestem ATS 34. Habe beim Schweizer Hersteller sogar einen Kurs im Schleifen gekriegt und könnte mich zur Not nun damit auch rasieren.... Brauche das praktische Teil aber von Briefe aufschlitzen über Plastikverpackungen aufschneiden bis zum Steakmesser (wenn's im Restaurant stumpf ist).

Manchmal erschrecke ich über solch unverständlich Gesetze.

Tigergrüsse

 

walk-05-wr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb greinsen:

Kannst du das Teil denn mit einer Hand öffnen?


Das sieht man an dem Pin auf dem Klingenrücken, rechts oberhalb des eingeätzten Schriftzuges. Der Daumen drückt an diesem Pin die Klinge aus der Grifflagerung. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es ja oben schon mal geschrieben. Beim Wandern und anderen Outdooraktivitäten hab ich oft was ähnliches dabei:
Real Steel Sea Eagle

Geniales Teil, da öffnet man die Klinge per Zeigefinger oder Daumen.
Wenn ich die Ordnungsmacht bzgl. Übereifrigkeit fürchten muss ?,  hab ich aber noch einen Buck Folding Hunter zur Verfügung. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Raubtierbaendiger:

Hab da zufällig reingelesen. Vielleicht sollte ich mein Schweizer Taschenmesser in Zukunft doch lieber zu Hause lassen? Wär schade um das Einhand-Allzweckmesser. Dank Liner aus Titan sehr leicht, aber stabiler Klingenstahl aus bestem ATS 34. Habe beim Schweizer Hersteller sogar einen Kurs im Schleifen gekriegt und könnte mich zur Not nun damit auch rasieren.... Brauche das praktische Teil aber von Briefe aufschlitzen über Plastikverpackungen aufschneiden bis zum Steakmesser (wenn's im Restaurant stumpf ist).

Manchmal erschrecke ich über solch unverständlich Gesetze.

Tigergrüsse

 

 

https://www.writingturningflipping.com/product_info.php?info=p9784_bestech-knives-cordura-pouch-abschliessbar.html

Mit 8,50 Euro und dazu einem kleinen Vorhängeschloss legalisierst du das Messer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Raubtierbaendiger:

Wahnsinn. 
Zum Glück ist das praktische Messer in der Schweiz legal

 

gruss

 

Ich habe mal in Polizeikreisen nachgefragt. Ein Freund sagt, dass man ein einhändig zu öffnendes Messer leicht hinter dem Rücken, in der Hosentasche oder mit einer Hand in einer Tasche  aufklappen und jemanden überraschend attackieren kann, im Besonderen auch Polizisten.  Mit einem nur zweihändig zu öffnendem Messer gelingt dies nicht, einer "Überraschungsattacke" ist damit erschwert.  Damit bleibt eine Flucht- oder Verteidigungsoption. Ebenso, wenn das Messer nicht mir direktem Zugriff in einer Tasche oder ähnlich transportiert wird.  Damit wäre es schon ein gewaltiger Unterschied zwischen diesen Messern. Beim Gebrauch dieser Messer würde dies jedoch keinen nennenswerten Nachteil mit sich bringen.

 

Ich denke, das ist eine nachvollziehbare Situation für Jeden, der ausschliesslich den praktischen Nutzen eines Messer im Sinn hat.

 

bearbeitet von TigerWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch sinnvoll. Nur wieder nicht richtig gedacht.  Ein NICHTverriegelbares Einhandmesser ist ja nach 42a weiterhin tragbar. Und durch die saubere Technik heute sind selbst Zweihandmesser zum grossen Teil Einhändig durch aufschleudern zu öffnen. 

Es ist halt schwierig die Gesundheit der Ordnungshüter und die praktikable Möglichkeiten zum führen eines Werkszeugs unter einen Hut zu bekommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Von den Teilen habe ich auch ein paar. Aber manchmal muß das auch mit einer Hand zum Öffnen sein.

Ich wurde zwar schon öfter kontrolliert aber noch nie wurde mein Tankrucksack oder die Gürteltasche kontrolliert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...