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Schalt- und Bremshebel einstellen.


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Guten Morgen,

 

kann mir jemand sagen wie ich am einfachsten die Schalt- und Bremshebel verstellen kann.

Hätte beide gerne weiter oben damit die Endurostiefel einfacher unter die Schaltung kommen.

Grüsse Martin

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 Gefunden. Ziemlich einfach. Beide Schrauben lösen. Achtung oben rechts unten linksgewinde. Die schwarzen Klammern verdrehen (liegt nen Kabel hinter) Stange drehen bis zur gewünschten Position. Muttern wieder kontern, Kabel wieder befestigen. Fertig 

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  • 1 month later...

Nachdem ich tiefere Rasten verbaut habe, wollte ich den Schalthebel tiefer stellen. Allerdings komme ich nicht vernünftig an die untere Kontermutter. Gibt es da einen Trick? Und wird der Schalthebel nicht eigentlich über die Verzahnung verstellt und die Gewindestange dann angepasst?

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vor 1 Stunde schrieb shorty:

Nachdem ich tiefere Rasten verbaut habe, wollte ich den Schalthebel tiefer stellen. Allerdings komme ich nicht vernünftig an die untere Kontermutter. Gibt es da einen Trick? Und wird der Schalthebel nicht eigentlich über die Verzahnung verstellt und die Gewindestange dann angepasst?

Welche Rasten hast du verbaut?

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vor 1 Stunde schrieb Klamo:

Welche Rasten hast du verbaut?

Da muß ich ein bißchen ausholen. Auf deinen Tip hin , habe ich mich für die Bärenfallen interessiert, auch wenn die mir ein bischen sehr "offroadig" sind. Also bei Motobau angefragt wegen Lieferbarkeit. Keine Antwort erhalten. Also im Netz gesucht und diese bestellt und nach drei Tagen bekommen und heute montiert.

https://www.bc-parts.de/Verstellbare-Fussrasten-Multi-Grip-fuer-Triumph-Tiger-Explorer-1200-12

 

Auf den Rasten ist als Hersteller "MFW" angegeben. Auf der Seite des Herstellers gibt es auch noch diese hier. Würden vielleicht noch besser zur Rally Pro passen:

https://motacc.de/mfw/fussrasten/vario-fussrasten-komplettset-rasten-platten-gelenke/79877/30mm-komfort-uni-incl.-variogelenk

 

Es gibt die Rasten in verschiedenen Ausführungen und Höhen. Die ABE gilt aber nur für die 1200 Explorer. Eine ABE für die neue 1200er soll kommen aber man konnte mir keinen Termin nennen.

 

 

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Also die Bärenfallen habe ich heute bekommen; die passen zwar, allerdings ist der untere Anschlag deutlich zu kurz, sodass die Rasten deutlich nach außen geneigt sind, also nicht zu gebrauchen und gehen deshalb zurück. 

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Die MFA passen einwandfrei. Das mit der ABE stört mich erstmal nicht. Probefahrt steht noch aus. Auf dem Hauptständer passt es. :P

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Ich hätte mal eine Frage,warum wechselt man die Fußrasten,die Originalen sind ja top...

Könnte es vielleicht verstehen wenn man Hauptsächlich Offroad fahren würde, aber so:huh:

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vor 5 Stunden schrieb Geri:

Ich hätte mal eine Frage,warum wechselt man die Fußrasten,die Originalen sind ja top...

Könnte es vielleicht verstehen wenn man Hauptsächlich Offroad fahren würde, aber so:huh:

Ich hatte vor 44 Jahren mal einen Motorradunfall und aufgrund dessen kann ich mein rechtes Knie nicht weiter als 100 Grad beugen, deshalb ist es auf langen Strecken angenehmer, wenn die Rasten tiefer sind, da dann der Kniewinkel für mich angenehmer ist.

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vor 6 Stunden schrieb Geri:

Ich hätte mal eine Frage,warum wechselt man die Fußrasten,die Originalen sind ja top...

Könnte es vielleicht verstehen wenn man Hauptsächlich Offroad fahren würde, aber so:huh:

Mir sind die Aluguss Rasten einfach zu billig und wenn man einmal etwas schleift sind die im nuh hin.

Darum habe ich die Works Fussrasten aus Stahl von Touratech drauf finde die deutlich angenehmer da sie eine breitere Aufstands Fläche für denn Fuss haben.

 

 

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vor 53 Minuten schrieb TT900Rally:

Denke das ist mal wieder so verschieden wie manch Anderes.

Ich mag gerne schmale Rasten, dafür aber schön breit (also nach außen hin).
Bisher nur von BMW gefunden in Blech, kann ich mir aber unmöglich an den Tiger schrauben.

Beispiel hier:
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Bist deppat,de schaun schirch aus:totlach:

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vor 3 Stunden schrieb Klamo:

Ich hatte vor 44 Jahren mal einen Motorradunfall und aufgrund dessen kann ich mein rechtes Knie nicht weiter als 100 Grad beugen, deshalb ist es auf langen Strecken angenehmer, wenn die Rasten tiefer sind, da dann der Kniewinkel für mich angenehmer ist.

Ok,bei dir verständlich.

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Am 23.7.2022 um 22:32 schrieb Klamo:

Also die Bärenfallen habe ich heute bekommen; die passen zwar, allerdings ist der untere Anschlag deutlich zu kurz, sodass die Rasten deutlich nach außen geneigt sind, also nicht zu gebrauchen und gehen deshalb zurück. 

Habe heute mit der Firma telefoniert und erst einmal niemanden erreicht?, aber nach kürzester Zeit einen Rückruf erhalten und bei dem darauffolgenden Gespräch ergab sich, dass falsche geliefert worden sind, bekomme jetzt neue, dauert aber etwas, da diese erst gefertigt werden müssen, somit für mich alles gut???

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Am 23.7.2022 um 18:43 schrieb shorty:

Nachdem ich tiefere Rasten verbaut habe, wollte ich den Schalthebel tiefer stellen. Allerdings komme ich nicht vernünftig an die untere Kontermutter. Gibt es da einen Trick? Und wird der Schalthebel nicht eigentlich über die Verzahnung verstellt und die Gewindestange dann angepasst?

Da war ich wohl auf dem Holzweg. Hat genauso funktioniert, wie von Starwinger beschrieben. :wink3:

Das Kabel läuft in einem Schlitz in der Stange. Hat etwas gedauert, bis ich das geschnallt habe. :wistle:

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  • 1 month later...

‼️‼️‼️‼️‼️Vorsicht bei der Firma MotoBau aus Berlin‼️‼️‼️‼️‼️

so positiv der erste Kontakt war, so beschissen lief es leider weiter. Nach mehreren Anrufen und Mails keinerlei Antwort mehr, sitze jetzt auf falschen Rasten und da direkt überwiesen, keine Möglichkeit, das Geld zurück zu bekommen und die Fristen zum Zurücksckicken (Internetgeschäft) sind aufgrund des Telefonats längst überschritten.

Verbuche das ganze mal als Lehrgeld und kann nur eindringlich vor diesem Laden warnen.

Mittlerweile wird auch auf Facebook vor der Firme gewarnt und auch die Bewertungen bei Google sind eindeutig negativ (meine natürlich auch)   

bearbeitet von Klamo
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