Jump to content
Ausgeblendet

Radspur bei der Speed Twin.


Silver Rider

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

ich weiß es einfach nicht  genau was richtig ist, bzw. ob dieser Zirkus überhaupt nötig ist. :innocent:

Beim letzten Reifenwechsel vor zwei Wochen nebst Hinterradeinbau,  habe ich mir die Spur nach den Markierungen " Punkte an der Schwinge sauber exakt " ausgerichtet.  Beim Fahren habe ich nichts negatives bemerkt u. auch freihändiges Fahren war ok.

 

Heute habe ich mal die Spur mit einem Alu Richtscheit nebst diversen geraden  kleinen Hölzchen ganz sauber mittig Vorderrad zu Hinterrad eingestellt . So dass bei geradem lenker am Vorderreifen genau das gleiche  Hölzchen links rechts zwischen Vorderrad und Aluschiene passt. Natürlich lag die Aluschiene am hinteren Reifen völlig plan an. Auch bei verschiedenen  Radstellungen hinten gab es keinen Unterschied. Abweichungen zu links/rechts so um einen  mm  aus der  Spur - was garnix ist. Vor dieser genauen Arbeit waren es links zwei cm, rechts ein cm vom Vorderrad zur Aluschiene . Also beide Räder nicht sauber mittig in der Spur.

 

Aber jetzt stimmen die Markierungspunkte hinten an der Schwinge nicht mehr sauber überein.  Etwa um einen mm - was viel ist .

 

Wie macht ihr das beim Hinterradeinbau ?

So wie ich heute " die Hose mit der Kneifzange anziehen " oder einfach " passt schon "

Mein Bauchgefühl sagt mir " Alu Richtscheit ist genauer " :oldguy2:

 

..... und ja, das Alu Richtscheit ist völlig gerade - gerader als eine Dachlatte

...... und nein, einen Laser Pointer will ich nicht .

 

Ach ja, warum ich überhaupt drauf gekommen bin, dass mit der Spur etwas eventuell nicht stimmt ?  Der neue hintere Reifen ist rechts ein gutes Stück weiter zur Kante abgefahren, als er es links ist.  Obwohl ich keine Linksschwäche in den Kurven habe und vorher das auch am Reifen nie so ausgeprägt war.

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mess immer von der Schwingenlagerung zur Hinterradachse, dass der Abstand auf beiden Seiten gleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gerhard

Dauernd fragen Menschen, was sie nehmen sollen um

gesund zu werden.

Sie könnten sich auch fragen, was sie weglassen sollten.

Zitat:unbekannt.

Mann macht sich nur selbst verrückt!

Gruß Peter:prost2:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2022 um 18:45 schrieb Thom:

Ich mess immer von der Schwingenlagerung zur Hinterradachse, dass der Abstand auf beiden Seiten gleich ist.

 

....... und genau das war auch schon  mein Gedanke .

Aber das bringe ich an der Speedy nicht hin. Auf jeden Fall nicht so genau, dass es Sinn machen würde.

Ich kann schon allein an der Hinterachse keinen exakten Mittelpunkt ermitteln weil links u. rechts unterschiedlich  - links ist die Bohrung deutlich größer als rechts am gewinde.  Auch an die Schwingenachse selbst,  komme ich nicht so ohne weiteres ohne Abbaumaßnahmen ran .

 

vor einer Stunde schrieb Speedy-Freund:

Mann macht sich nur selbst verrückt!

 

Servus peter ...... nein das mache ich nicht. Motorrad ist mein Hobby und ich hatte einfach nur mal Lust und auch die Zeit das zu kontrollieren .

Ich habe es sogar nochmals kontrolliert nur um sicher zu sein, bzw. einen Meßfehler auszuschließen  Das Hinterrad nebst Vorderrad sind nach meiner obigen Vorgehensweise " jetzt " exakt in der Spur und  dabei stimmen die Markierungspunkte  nicht genau.

 

Natürlich habe ich mit einer Nadel eine kleine neue unauffällige Markierung gesetzt um nicht jedesmal ....... Denn soviel Zeit hat ein Rentner auch wieder nicht :oldguy2:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Markierungen nicht genau sind, ist aber auch schon seit Jahrzehnten bekannt. (Zumindest bei den Japanern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thom:

Das die Markierungen nicht genau sind, ist aber auch schon seit Jahrzehnten bekannt. (Zumindest bei den Japanern.)

 

Eben :D

Darum habe ich mir ja einmal die Mühe gemacht zu überprüfen um wieviel sie nicht genau sind. Dieser etwa eine mm an der Markierung bringt das Rad zehn mm aus der genauen Spur.

 

Für soetwas habe ich halt mehr Interesse, als für die Frage : welcher Reifen, welches Öl  ..... für mein Motorrad.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade mal dieses Video angesehen.

Er macht es im Prinzip so wie ich es gemacht habe ....... mit Fluchten u. messen. Er benutzt halt kein Alu Richtscheit so wie ich , welches ich auch so hoch wie möglich parallel am Hinterrad anlege.

Aber letztendlich kommt es bei mir genau auf das Selbe raus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy 

 

ich bring mal n Beispiel aus dem Kardanbereich (meine olle Güllepumpe)

 

da hab ich das auch mal so vermessen und hatte 14mm seitliche Abweichung ?

 

Nur: wo kannst du das am Kardan justieren ?

Garnicht !

Mein Fazit:

Rahmen Schrott.....ausgemustert (Gammelte lange noch in der Scheune rumm)

Anderer Rahmen, nachgemessen.....auch nicht besser!

 

Bei Honda nachgefragt.....Aussage des Ingeniösen:

Abweichung bis 24mm sind ab Werk normal bei den CXen ??

 

und was war mit dem Fahren:

nix......die Kiste läuft gerade aus, hat keinen auffälligen/einseitigen Verschleiß....und den angeblich krummen Rahmen hab ich für n Restaurationobjekt genutzt (Läuft super)

 

insofern:

mach dich nicht verrückt ?

 

einmal nicht genau mittig auf dem Sattel sitzen macht mehr aus ,??

 

 

Gruß 

Tom

 

 

 

 

 

bearbeitet von Kallebadscher
Tippex benutzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maenix:

Gerhard,

das Video

ist aber nicht dein ernst jetzt:blink:

 

Doch, es ist mein Ernst, weil es in der Praxis perfekt funktioniert. Ich habe das gestern mal mit nen Zollstock nachgemacht " Perfekt " und mache es in Zukunft beim Rad einbau immer so wie im Video gezeigt. Ok, man/n braucht gute Augen oder die richtige Brille :cat-augenzukneifend_09:

Bin halt Rentner, und habe die Zeit für Spielereien. :innocent:

 

vor 3 Stunden schrieb Kallebadscher:

und was war mit dem Fahren:

nix......die Kiste läuft gerade aus, hat keinen auffälligen/einseitigen Verschleiß....und den angeblich krummen Rahmen hab ich für n Restaurationobjekt genutzt (Läuft super)

 

insofern:

mach dich nicht verrückt ?

 

einmal nicht genau mittig auf dem Sattel sitzen macht mehr aus ,??

 

Ja Tom glaube ich dir alles. Trotzdem, läuft meine Speedy jetzt freihändig einfach noch gerader als vorher u. nach diversen Kurfenfahrten ist jetzt auch die linke Seite vom Reifen genauso weit  abgenutzt wie es die Rechte ist.

......... und es gefällt mir einfach besser, wenn ich weiß, die beiden Räder sind jetzt genau in der Spur.  Natürlich fand ich vorher das Fahren mit der Speedy genauso großartig wie ich es jetzt finde.  Vielleicht jetzt bissel großartiger, denn da gibts ja noch den Placebo Effekt :totlach::totlach:

 

Ach ja, ein Spurversatz durch den Rahmen in der Großserie von meinetwegen 5 mm , wird als völlig normal angesehen. Aber wie schon gesagt, wenn ich es hinbringe ohne Spurversatz, - weil der Rahmen nebst den Distanzen im Hinterrad stimmen, - gefällt mir das einfach besser

Letztendlich baue ich mein Hinterrad ja nur gerade ein, ohne mich auf die angebrachten Markierungen zu verlassen. :dance1:

 

Grüße Gerhard ..... und ich hätte nie geglaubt, dass ich mich jetzt deswegen soooo verteidigen muss ;)

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

 

dann mal folgende Überlegung:

 

Die Gabel ist auf einer Seite um ca 1/10mm weiter durchgesteckt.......und schon steht das Vorderrad nicht mittig zum Rahmen.

Dann passt du das Hinterrad ans Vorderrad an.....dann steht das ganze Möp schief 

 

also....wenn schon messen, dann komplett. ?

 

Ansonst natürlich Top.....sauber eingestellt läuft so n Moped natürlich am besten ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Kallebadscher:

Die Gabel ist auf einer Seite um ca 1/10mm weiter durchgesteckt.......und schon steht das Vorderrad nicht mittig zum Rahmen.

Dann passt du das Hinterrad ans Vorderrad an.....dann steht das ganze Möp schief 

 

Nein Tom das glaube ich dir nicht. Nur wenn die Gabel starr ohne Federung wäre, hättest du Recht

....... und da ich meine Gabel eh so weit es geht nach unten durchgesteckt habe - 4mm mehr als Serie - habe ich mit der Schiebelehre darauf geachtet, dass beide Seiten exakt stimmen

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy Gerhard 

Sorry aber 1/10 Gabelversatz in der Gabelbrücke  macht (selbst gemessen) unten an der Aufstandsfläche auch mal 1,5cm seitlichen Versatz (an der CX mit ihrer kurzen Gabel) aus.

 

Insofern "muss" man halt Alles penibelst ausmessen und nachjusieren.

 

Gruß 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kallebadscher:

hy Gerhard 

Sorry aber 1/10 Gabelversatz in der Gabelbrücke  macht (selbst gemessen) unten an der Aufstandsfläche auch mal 1,5cm seitlichen Versatz (an der CX mit ihrer kurzen Gabel) aus.

 

Insofern "muss" man halt Alles penibelst ausmessen und nachjusieren.

 

Gruß 

Tom

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich gebe zu, ich stehe jetzt bissel auf der Leitung :innocent:. Ich könnte auch sagen " ich verstehe es nicht " :huh:

Wenn du vom lenkkopf - zbs. durch Sturz oder schlampige Fertigung - reden würdest könnte ich es aber schon nachvollziehen

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem mich der Gerhard mit der Spureinstellung heiß gemacht hat, habe ich an meiner Speedy einmal mehrere Parameter verglichen und war erstaunt wie die verschiedene Messmethoden links und rechts zum gleichen Ergebniss führten. Als ich dann mit dem messen fertig war, machte ich eine nicht so schöne Entdeckung:oDSC03566_copy_1824x2736.thumb.jpg.795150e3cd20ca7a240f5bd0e9a07ebb.jpg

IMG_20220604_131232_copy_1629x1219.jpg

IMG_20220604_131123_copy_1793x1331.jpg

IMG_20220604_131033_copy_1989x1502.jpg

DSC03567_copy_1824x2736.jpg

DSC03568_copy_2736x1824.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal wieder, zu was das Fummeln an einem Motorrad alles gut ist.

Wer weiß ob du den Nagel sonst überhaupt entdeckt hättest und wärst womöglich - wenn du keinen Luftverlust hättest - bis zum Ende des Profil's  mit dem Nagel gefahren

Lässt du von einem Fachbetrieb den Reifen flicken  oder kaufst du dir nen Neuen. ???

 

Ich habe da in meiner Motorradzeit auch schon so einiges beim Fummeln an der Karre entdeckt :cat-augenzukneifend_07: Aber auch Fehler gemacht. Erst neulich bei einer Zuwendung meiner Trockenkupplung der Ducati . Ich habe mich gewundert warum die Kupplung auf einmal sehr unangenehm rupft . Kein Wunder, bei zwei der acht Reibscheiben hintereinander . :wackout: Die fehlende Stahlscheibe habe ich dann bei den alten Belägen gefunden . :motz:

 

Ach ja das Thema Radspur. Meine Radspur stimmt jetzt so genau, dass die Speedy am liebsten immer nur geradeaus fahren möchte :totlach:

Aber im Ernst, ich merke es schon an so manchen Kleinigkeiten positiv und das freut mich...... und natürlich am guten Gewissen dass es passt ;)

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, geflickt wird da nichts obwohl er ziemlich neu ist. Das mag ich am Auto nicht, und schon gar nicht am Motorrad. Schon alles ausgebaut, fein säuberlich gereinigt. Am Dienstag werde ich mich gleich um einen Ersatz kümmern. 

Grüße Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 14 Minuten schrieb Triple-Manni:

   ...   Zum Thema Reifen flicken, so einen Pilz von innen kann man da schon reinziehen, das hält hervorragend und ist innerhalb der Mittleren Hälftes der Lauffläche überhauüt kein Problem.   ...  

 

Das wird dir aber kein Händler, der Mitglied in der Reifeninnung ist, machen. Bei Autoreifen ja, bei Moppedreifen nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Das wird dir aber kein Händler, der Mitglied in der Reifeninnung ist, machen. Bei Autoreifen ja, bei Moppedreifen nein!

Klar, mit dem Verkauf von Reifen verdient man halt mehr Geld wie mit dem reparieren. 

Erlaubt ist es bis 6mm oder so, und ich sehe da auch erst einmal kein Problem.

 

Klar bei einer Hayabusa, never ever, aber bei allen Mopeds mit Schlauch absolut unproblematisch nur den Schlauch zu erneuern.

Und auch bei meiner Tiger würde ich das machen, die wird selten auf der AB und auch selten über 120 bewegt.

 

Aber bei Maschinen die mit deutlich höheren Geschwindigkeiten bewegt werden, bin ich voll bei dir.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigendlich kann mit einem sauber / fachmänisch geflickten Motorradreifen nichts passieren. Ich hatte das schon zweimal in meinem Motorradleben bei einem neuwertigen Reifen.

So ein Pilz kann im schlimmsten Falle nur etwas undicht werden. Ich will damit sagen, der geflickte  Reifen verliert auch bei voll Stoff nicht plötzlich schlagartig alle Luft. und bringt einem dadurch in eine prekäre Sitation.  Wenn überhaupt, dann sehr langsam und darum einfach öfters mal ein Auge drauf haben bzw. Luftdruck messen.

 

Ich würde jederzeit einen neuwertigen Reifen mit nen Nagel o.Ä. wieder flicken lassen. Natürlich nur wenn der Nagel im mittleren Bereich der Lauffläche u. nicht im Profil sitzt - so wurde es mir vom Reifendealer gesagt .  Auch stellen 200kmh keinerlei Problem für einen fachmännisch geflickten Reifen dar.  Warum auch, ob jetzt 120 oder 200 , erst bei wesentlich höherer Geschwindigkeit, würde ein reifen allein durch die Fliehkräfte sich so  stark verformen. .... was dann eventuell kritisch für die Flickstelle sein könnte. 
Auf jedem Falle, ist ein unbemerkter Nagel/Schraube im Reifen - was vorkommt - bei hohen Speed wesentlich gefährlicher als diese Flickstelle mit einem verschweißten Gummipfropfen

 

....... und was die Spur betrifft, bleibe ich bei meinem Alu Richtscheid voll an das Hinterrad erhöht angelegt . Dann sehe ich wirklich was Sache ist

 

Aber selbstverständlich jedem das Seine :cat-augenzukneifend_09: gilt auch für das Reifenflicken

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2022 um 15:18 schrieb Gummikuhfan:

 

Das wird dir aber kein Händler, der Mitglied in der Reifeninnung ist, machen. Bei Autoreifen ja, bei Moppedreifen nein!

Stimmt, habe ich leider hinter mir :cry2:, hat nicht nur mit dem Mopedreifen, sondern auch mit der Geschwindigkeitsklasse zu tun.

Hatte ein Metallteil mitten in der Lauffläche und der Reifen hatte erst rd. 1.400 km runter. 

 

Der Reifenhändler hat das Flicken aus o.g. Gründen abgelehnt. 

bearbeitet von larsausbernau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

daher lohnt es sich im Augenblick doppelt, einen Metzeler Roadtec 01 SE zu kaufen. Erstens ein spitzenmäßiger Reifen und zweitens eine Garantie gegen Reifenpannen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hi,

 

daher lohnt es sich im Augenblick doppelt, einen Metzeler Roadtec 01 SE zu kaufen. Erstens ein spitzenmäßiger Reifen und zweitens eine Garantie gegen Reifenpannen. :thumbup:

Was bedeutet "...eine Garantie gegen Reifenpannen"? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

 

ganz einfach,  Metzeler bezahlt dir anteilsmäßig bei einer Panne den Reifen. Schau einfach mal auf deren Homepage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...