Jump to content
Ausgeblendet

Bitte um Hilfe - sind die Kofferträger bei euch auch so montiert?


Empfohlene Beiträge

Vorhin musste ich nach 150 km Fahrt beim Tanken feststellen, dass mein linker Koffer (leer) sich selbstständig gemacht hat - futsch, weg, hin. Auch das Abfahren derselben Strecke hatte leider keinen Erfolg, ich konnte ihn nicht wiederfinden.

 

Zuhause habe ich dann mit dem verbliebenen Koffer versucht, den Grund für den Verlust herauszubekommen. Der Koffer muss beim Anbauen ja mit dem Schlüssel geöffnet sein, um die Verriegelung zu entriegeln bzw. nach dem Einschieben des Koffers in die Halterung diesen zu verriegeln. Ohne diesen Vorgang kann man den Koffer nicht anbringen.

 

Leider, so musste ich feststellen,  kann man die Verriegelung auch runterdrücken, ohne dass der Mechanismus, der den Koffer am Fahrzeugt verriegelt, wirklich einrastet. Der Koffer scheint dann richtig in seinen Halterungen zu sitzen, er kann aber mit wirklich geringer Kraft (Zug nach hinten, Klopfen mit der Handfläche auf den vorderen Teil des Koffers) aus der Halterung entfernt werden bzw. geht - wie bei mir - flott verloren.

 

 

 

 

bearbeitet von Snaporaz
Nochmal Verriegelung ausprobiert und Fehler gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mal zwei Bilder ein - das erste zeigt den ordnungsgemäßen verriegelten Koffer, das zweite den nur eingehängten, aber nicht fixierten Koffer. Da das Teil, das den Koffer gegen Herausrutschen nach hinten sichert, aus ziemlich flexiblem Kunststoff ist, lässt sich die Verriegelungstaste ohne großen Kraftaufwand runterdrücken, das Verriegelungsteil biegt sich einfach durch.

 

Eine geniale Konstruktion, die mich (die Koffer wird es vermutlich nur paarweise geben) mal eben 550€ gekostet hat. Nach der mäßigen Qualität der Heizgriffe schon die zweite gar nicht überzeugende Vorstellung von Triumph.

Verriegelt.JPG

Offen.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, so ein Pech aber auch…

Ich habe meine Koffer ständig dran, nutze sie täglich. Ich musste aber auch schon feststellen, dass die Befestigung nicht optimal ist. Da ist jede Menge Spiel drin. Man kann die in den Halterungen leicht hin und her bewegen und auf schlechten Straßen klappern die Dinger in den Halterungen. 
 

 

bearbeitet von Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Shit! Ist wohl ein echtes Problem! Ich habe auch schon einmal nach der Fahrt festgestellt, dass mein Koffer nicht korrekt verriegelt war! Bei mir ist aber nichts passiert! Seitdem prüfe ich den korrekten Sitz mehrmals vor jeder Fahrt! Während der Fahrt greife ich auch immer wieder nach hinten um zu prüfen, ob noch alles da ist! Ich dachte schon ich bin paranoid!?

@ Snaporaz: Ich hoffe, da war nichts wichtiges drin! 
Beste Grüsse Jörg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch fast immer mit Koffern, weil es ja noch keine passende QuickLock Befestigung für den Tankrucksack gibt. Da ich jedes Mal die Koffer neu anbringen muss, denn mit Koffern passt das Motorrad so gerade nicht durch das Gartentörchen, bin ich Dankbar für diesen Hinweis.

Ich fasse aber auch immer wieder nach hinten, um die Koffer zu prüfen. Bei den alten Koffern an der 1050er war der Schließmechanismus der Deckel zwar ähnlich wie bei diesen, aber man konnte sehr schnell die Verriegelung abschließen, und das Teil war nicht richtig untergehakt. Da habe ich den Kofferinhalt auch schon mehrfach auf der Straße verteilt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jetzt weiß ich doch, warum ich seit 30 Jahren nur Koffersysteme von Hepco & Becker gefahren bin, aktuell auch auf der 900er! Zugegeben, nicht immer die eleganteste Lösung ?, aber verloren habe ich da noch nie etwas!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Suche nach den Ursachen für den Abflug meines linken Koffers habe ich bemerkt, dass der Koffer sich nur mit viel Kraft so weit nach vorne schieben lässt, dass die Verriegelung einrastet. Nehme ich den Gummipuffer am Ende des unteren Kofferhalters ab, geht das ganz reibungslos (ca. 3 mm werden dadurch freigegeben). Der Gummipuffer selbst passt auch allein, also ohne auf die Stütze aufgesteckt zu sein, nur mit ziemlich viel Druck bis zum Anschlag in die entsprechende Aussparung am Koffer.

Der Halter selbst ist mit 3 Schrauben, die in Langlöchern sitzen, an der hinteren Fußraste angeschraubt. Es lässt sich aber keine Position einstellen, in der der Koffer leichter anzubringen ist. Da auch die Werkstatt bei der Erstmontage der Koffer furchtbar rumwürgte (mindestens 20 Minuten für die Montage der Koffer, die Halter waren schon dran!) und nur mit Lösen der Schrauben die Koffer ranbekam (die sie dann vor lauter Begeisterung nicht wieder festgezogen haben), frage ich mich, ob vielleicht die Seiten der unteren Halter vertauscht wurden, der rechte also links montiert worden ist und das die Ursache für die katastrophale Passform ist?

 

Seid doch bitte mal so nett und werft einen Blick auf eure Mopeds bzw. die Halter und sagt mir , ob mein Verdacht zutrifft!

P5271450.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht bei mir anders aus!

Die längere Seite des Endgummis ist bei mir oben und bei Dir Unten!!!

BD878C6A-1D51-4FE3-93E6-8BFBD902F79A.thumb.jpeg.cb54af0b48ff3d595f74530a6c80dd05.jpegD307F2A6-AEF5-46B3-B1F5-003D6D5247B0.thumb.jpeg.540a1a77236479b5e2505029af0baba7.jpeg

 

bearbeitet von Oberharzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke Dir die Daumen! Halte uns bitte auf dem laufenden…

Beste Grüsse Jörg ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Link zur Anbauanleitung! 
https://triumphinstructions.com/ProdDocs/A9500891-DE.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kofferträger mache ich schon seit vielen Jahren lieber selber. Die Träger für meine Tiger 660 sind fertig und ich hoffe sie halten so gut wie an meiner vorigen 1050er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mache ich es auch- und bin so in der Lage, jeden Koffer und jedes Topcase von Givi, das über das Monokeysystem verfügt, narrensicher anzubringen. Dieses 3-Punktsystem ist rüttelfest und offeriert zahllose Möglichkeiten, verschiedene Givi- oder Kappakoffer anzubringen. Mein ältestes Topcase begleitet mich schon 25 Jahre und ist immer noch in Ordnung. Wer also die technische Möglichkeit hat, sollte sich selbst helfen oder warten, bis entsprechende Angebote (Träger) verfügbar sind. Für meinen Bedarf fertige ich grundsätzlich Rohrträger aus Edelstahl und habe so auch noch den Vorteil, dass nichts korrodiert.

 

fred

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MaZi:

Meine Kofferträger mache ich schon seit vielen Jahren lieber selber. Die Träger für meine Tiger 660 sind fertig und ich hoffe sie halten so gut wie an meiner vorigen 1050er.

 

Stell doch mal ein Bild ein, ich habe bisher nur Träger von Shad gefunden (bei denen 2 Koffer so viel kosten wie ein originaler von Triumph).

 

Der Grund für den Verlust war übrigens eine falsche Montage der Träger durch die Werkstatt (links und rechts vertauscht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hast du ja nochmal Glück im Unglück und das läuft über die Kappe des Händlers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8356845958.jpgb66010d895.jpg

Das ist meine Lösung der Kofferträger. Habe sie noch nicht in der Praxis getestet. Evtl. sind noch Verbesserungen notwendig. So wie sie jetzt sind kann ich sie mit einem Schnellverschluss entfernen.

Die Tiger ist übrigens aus Frankreich, da ich nur 30 km zum Händler habe und er sie vor allen Dingen auch liefern konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfassbar. Was ist das denn für eine Rumsbude? Da würde ich nicht einmal einen Ölwechsel machen lassen. Die bringen es fertig und drehen die Ablassschraube nur handfest an und beim Bremsbelagwechsel lassen sie die Haltebolzen lose...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bild der Seite 9 der Anleitung...

 

image.png.af052b97cb5c9bb09eaca5a18e1fb99f.png

 

hier erkennbar die innere Kante des Zusätzlichen Halters läuft parallel zum Fussabweiser der Soziusraste.. d.h. Bei deiner Maschine wurden Die Halter / Gussteile rechts links vertauscht - und dadurch auch die Fläche der Gummihalter "rausstehende Spitze" oben anstatt unten...

image.png.3329abe71a5c9a94f66f994343926ec8.png

 

mfg

Manne

 

 

bearbeitet von manne
dreckfuhler rausgewischt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2022 um 22:08 schrieb Uwe:

Man, so ein Pech aber auch…

Ich habe meine Koffer ständig dran, nutze sie täglich. Ich musste aber auch schon feststellen, dass die Befestigung nicht optimal ist. Da ist jede Menge Spiel drin. Man kann die in den Halterungen leicht hin und her bewegen und auf schlechten Straßen klappern die Dinger in den Halterungen. 
 

 

Na, dann bin ich ja mal gespannt auf das Koffersystem an meiner Tiger 660. Lieferung leider erst im September. Ich habe mir vor der Bestellung zahlreiche Test durchgelesen bzw. bei Youtube angeschaut. Ein klapperndes Koffersystem wurde meines Wissens bislang noch in keinem Test bemängelt. Selbst auf den ruppigen Küstenstraßen in Portugal und Spanien ist da wohl nichts auf- bzw. abgefallen. Die 1000 PS Redaktion hat das Koffersystem für den Transport ihres Kameraequipments verwendet. Von klappernden oder abfallenden Koffern, war da nicht die Rede. Kann das mit einer schlechten Erstmontage des Systems zusammenhängen? Im September weiß ich mehr . . .

Grüße

Der Nordhorner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachen gibt's, die darf es gar nicht geben. 

Bin gespannt, was der Monteuer bzw Händler als Rechtfertigung bei deiner Reklamation hervor bringt. 

Dir viel Erfolg. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist zu sehen und zu hören, dass da jede Menge Spiel drin ist.  

Fest ist alles, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dinger bei ordnungsgemäßer Montage verloren gehen... aber das Geklapper auf Kopfsteinplaster und anderen schlechten Straßen. :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schick, der Händler hat sich auf meine Mail hin gemeldet, ich bekomme den Koffer auf Kosten des Hauses ersetzt, bei der nächsten Inspektion gibt es Prozente und entschuldigt hat sich der Chef auch noch - mehr kann man eigentlich nicht verlangen. Fehler passieren eben, und wenn man so damit umgeht, kann ich damit leben.

  • Like 2
  • Danke 5
  • Cool 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2022 um 18:28 schrieb MaZi:

8356845958.jpgb66010d895.jpg

Das ist meine Lösung der Kofferträger. Habe sie noch nicht in der Praxis getestet. Evtl. sind noch Verbesserungen notwendig. So wie sie jetzt sind kann ich sie mit einem Schnellverschluss entfernen.

Die Tiger ist übrigens aus Frankreich, da ich nur 30 km zum Händler habe und er sie vor allen Dingen auch liefern konnte.

Sorry aber für mich schön ist anders...:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett, dass du an mich gedacht hast, aber meine Tiger ist rot, mein Kennzeichen OHV und die Strecke bin ich, als ich den Koffer verloren habe, nicht gefahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2022 um 18:35 schrieb DunRobin:

Sachen gibt's, die darf es gar nicht geben...

Schnibbel...

 

Und dann kommt dir so ein Koffer auf deiner Fahrbahnseite entgegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Guido:

Gerade im FB gesehen. Vielleicht ist es ja deiner.

Screenshot_20220601-150947_Facebook.jpg

 

Das scheint wohl langsam zur Plage zur werden , Koffer , Windschilder u. Verkleidungen. Nicht das der Motor mal abfällt  oder die Kabel brennen wenn man zu lange auf die Hupe drückt. Jo das Kabel früher noch 1.2 m² bei den neuen  nur 0.5m² . so eine Hupe 12V ca. 7-10A kann diese schon ziehen , 0.5m²  max. 12A ist schon grenzwertig. Diverse andere auch .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 29.5.2022 um 18:28 schrieb MaZi:

8356845958.jpgb66010d895.jpg

Das ist meine Lösung der Kofferträger. Habe sie noch nicht in der Praxis getestet. Evtl. sind noch Verbesserungen notwendig. So wie sie jetzt sind kann ich sie mit einem Schnellverschluss entfernen.

Die Tiger ist übrigens aus Frankreich, da ich nur 30 km zum Händler habe und er sie vor allen Dingen auch liefern konnte.

Moin, Ich habe mir zwar auch die Originalkoffer gekauft, weil ich noch keine Lösung gefunden habe für meinen Touratechträger. Leider kann ich nicht ganz erkennen ob du beide Halter am Rahmen nutzt. Hast Du hier einen einfachen Winkel erstellt zum einhaken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eine hochinteressante Diskussion, da ich beabsichtige die TTS 660 mit Koffersatz zu ordern. Bei der mir vom Freundlichen für die Probefahrt zur Verfügung gestellten Maschine waren die Gummipuffer allerdings korrekt angebracht. Ich werde aber bei Übergabe der Maschine noch mal explizit darauf achten. 

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...