Jump to content
Ausgeblendet

Fehlermeldung OCTC und OCABS deaktiviert


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

gestern hatte ich bei meiner Tiger 900 GT Pro mehrfach die Fehlermeldung OCTC und OCABS deaktiviert. Nach Zündung aus und wieder an, waren die Fehlermeldungen wieder weg. Der Fehler ist immer dann aufgetreten wenn ich aus einer Kurve heraus sportlich beschleunigt habe.  Der Fehler ist 3 mal bei einer 360 km Tour unter den zuvor beschriebenen Umständen aufgetreten. Im Handbuch findet sich (oh Wunder) dazu nichts. Ich habe im hier im Forum auch schon nach OCTC und OCABS gesucht, aber nichts gefunden.
Hat einer von euch Erfahrung mit diesen Meldungen und kann Radschläge oder Empfehlungen geben?

 

 

 

OCTC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl bei der Speed- als auch StreetTripple schon gesehen.

Da gibt ein Sensor unplausible Werte, oder es hat sich ein Bug eingeschlichen.

Wenn du nicht selbst auf die entsprechende Diagnoseebene kommst, lass' die Vertragswerkstatt nachsehen, ob ein Fehler abgespeichert wurde. Wenn nicht, werden die ein Reset durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehend von der Angabe, dass die Fehlermeldung beim sportlichen Beschleunigen aus einer Kurvenlage erfolgt:

Vorder- und Hinterrad drehen sich wegen leichtem Durchrutschen des Hinterrades ungleich schnell. Die Sensoren erkennen einen Fehler- denn das ist unlogisch- bzw. soll nicht sein. Ergo ist es ein Fehler.

Solche kurzfristigen- aber nicht dauerhaften Fehler werden bis zu 40 Motorlaufzyken gespeichert und können ausgelesen werden. Im Display werden sie nach spätestens 3 Warmlaufzyklen gelöscht.

Meine Angabe stützt sich auf die Verfahrensweise von Triumph bei diversen Modellen der Explorerreihe, bei denen das so war....Deshalb dürfte es bei der GT pro wenn überhaupt nicht wesentlich anders sein

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die T900 über eine Traktionskontrolle verfügt, die diese unterschiedlichen Geschwindigkeiten von Vorder- und Hinterrad ausgleicht und eine Warnmeldung absetzt, wäre es total widersinnig, wenn dann noch eine Störmeldung abgesetzt wird.

Und die Warnlampe habe ich jetzt auf Sardinien zu genüge gesehen… :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler OCTC (open circuit traction Control) bezw. OCABS (open circuit ABS) deutet auf eine komplette Signalunterbrechung eines Radsensors hin.

Dass sie unterschiedliche Signale ans Steuergerät liefern, ist der Sinn der Sache. Aber wenn kein Signal kommt, hat das Steuergerät ein Problem (und der Fahrer auch ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OptimizedCornerTractionControl

OptimizedCornerAntiBlockingSystem

 

Nichts mit Signalunterbrechung eines Radsensors, der Lagesensor(IMU) hat wohl ein Problem.

Und damit ist die schräglagenabhängige Regelung außer Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte OCABS dieser Tage auch

auf holpriger Piste bergab im Offroad Mode, nach Umschaltung zurück auf Road ging's weg

aber vielleicht stehts noch im Fehlerspeicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, kam erst später während der Fahrt

es kam dann ja auch die Horror-Alarmmeldung, also wenn das immer beim Umschalten des Modi ist...

bearbeitet von TDM-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2022 um 11:07 schrieb DamienGrey:

Hallo liebe Gemeinde,

 

gestern hatte ich bei meiner Tiger 900 GT Pro mehrfach die Fehlermeldung OCTC und OCABS deaktiviert. Nach Zündung aus und wieder an, waren die Fehlermeldungen wieder weg. Der Fehler ist immer dann aufgetreten wenn ich aus einer Kurve heraus sportlich beschleunigt habe.  Der Fehler ist 3 mal bei einer 360 km Tour unter den zuvor beschriebenen Umständen aufgetreten. Im Handbuch findet sich (oh Wunder) dazu nichts. Ich habe im hier im Forum auch schon nach OCTC und OCABS gesucht, aber nichts gefunden.
Hat einer von euch Erfahrung mit diesen Meldungen und kann Radschläge oder Empfehlungen geben?

 

 

 

OCTC.jpeg

Hatte die gleichen Probleme bei meiner Rally Pro und zusätzlich die Motormanagmentanzeige, nach längerer Suche beim Händler stellte sich heraus das die IMU hinüber war. Glücklicherweise noch Garantie......

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Majotoric:

Hatte die gleichen Probleme bei meiner Rally Pro und zusätzlich die Motormanagmentanzeige, nach längerer Suche beim Händler stellte sich heraus das die IMU hinüber war. Glücklicherweise noch Garantie......

ja super... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IMU ist oder war bei Triumph wohl nicht die stabilste. Oder es wurden irgendwann fehlerhafte Teile eingebaut.

Mir ist die 1200er mal stark gekippt (nicht umgekippt!, ich hatte sie kurz vor dem Bodenkontakt noch aufgefangen). Danach hat die IMU gesponnen und musste letztendlich im Rahmen der Garantie ersetzt werden. Seitdem ist allerdings absolut Ruhe.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb waxman:

Mir ist die 1200er mal stark gekippt (nicht umgekippt!, ich hatte sie kurz vor dem Bodenkontakt noch aufgefangen).

Du Viech! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb waxman:

193cm und 105 kg :rolleyes:

Bei der Größe kann ich nicht mithalten... :D

 

Aber ernsthaft! Wenn die Tiger fällt, würde ich mich elegant aus deren Falllinie bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich saß noch drauf. Jemand hatte mich abgelenkt und ich hatte daraufhin übersehen, dass der Seitenständer noch nicht ausgeklappt war, als ich das Moped darauf abstellen wollte. Das war schon etwas Akrobatik, aber ich hatte es gerade noch hingekriegt. Nur meine linke Kniekehle hat mich das noch tagelang spüren lassen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich musste schon einen Bekannten unter einer Pan hervor zerren. Das Bild hatte etwas von Schildkröte auf dem Rücken.

Er wurde auf einem Supermarktparkplatz von einem Pampersbomber einfach angeschubbst und er wollte noch retten, was er konnte.

Effekt: Ein gebrochenes Wadenbein, Kreuzbandriss und am Moped waren trotzdem rund 10.000€ Schaden. Japanisches Plastik ist seeehr teuer...

 

Gut! Ein kippelndes Moped versuche ich natürlich auch abzufangen, aber Held bin ich keiner. Auch bei Unfällen konnte ich mich meist früh genug vom Bike trennen. Und vielleicht lebe ich deshalb auch noch :wistle:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rally hab ich schonmal wegen vergessenem Seitenständer wieder aufgefangen, aber die Explorer lasse ich beim nächsten mal einfach fallen.

Ist mir einmal von mir weg gekippt und ich wollte sie halten, mit dem Ergebnis, dass ich einfach hinterher geflogen bin und dann auf dem Mopped lag. :totlach:

170cm und ca. 80kg sind da halt machtlos... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir mit ner nagelneuen 12er Bandit passiert, nasse Stiefelsohle, Hauptständer, beim Aufbocken abgerutscht und den Bock regelrecht weg geworfen... . Ich konnte es nicht fassen! Sie war zu schwer zum Halten, hatte zudem dann ein paar Tage Rückenschmerzen . 

Dumm gelaufen ;-) 

bearbeitet von DunRobin
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TigerBengel:

@DunRobin, habt ihr da nicht den passenden Sport dazu? Ach nein, da werft ihr Baumstämme. :D

Lange her, da haben wir noch Bandits geworfen... und XTZ 660er... wurde dann aber zu teuer, nun werfen wir Pokerkarten auf den Tisch genießen schottischen Whisky (nicht Whiskey) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry for off topic! 

Den Bock "halten" zu wollen, ist ein natürlicher Reflex, den man sich nicht vorwerfen muss. Sich beim ungeplanten "Abflug" vom Bock zu lösen, ist zwar weniger schädlich für die eigene Gesundheit aber eben kaum trainierbar, der Greifreflex ist eine natürliche Körperreaktion.

Wie auch immer, bleibt oben. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

So hab das gleiche Problem, immer wieder diese Fehlermeldung. Mein freundlicher Vertragshändler hat keine Ahnung von solchen Meldungen und ich soll ihm doch das Motorrad ein paar Tage da lassen kann sehr Aufwendig werden die Suche sagt er nach dem er das erste Mal nur die Fehler gelöscht hat und nicht der Ursache auf den Grund ging. Auch so kann man Kunden binden ? So es ist bekannt was es ist nur bei Garantie kann man halt nicht viel verdienen und deshalb wird hier der Kunde sagen wir es mal so nicht ganz richtig informiert. Bei mir läuft die Garantie diesen Monat ab sie haben aber im Moment keine Zeit wegen Urlaub und weil Mitarbeiter fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rückmeldung des TE, was es denn gewesen ist, wäre für künftige Fehlersuchen interessant. Er ist aber wohl an keinem Erfahrungsaustausch interessiert. Oder @DamienGrey?

 

@Warum Ich würde Triumph anschreiben und schildern, wie die terminliche Situation aussieht und was du tun sollst. So hast du wenigstens einen Nachweis, dass du den Fehler noch in der Garantiezeit gemeldet hast.

 

Gleich wird noch jemand um die Ecke kommen und anmerken, dass du dich weder vorgestellt, noch deinen Realnamen genannt hast, die Böser.... :totlach:

bearbeitet von Thom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK mein Name ist Dieter und habe mir die Tiger 900 GT Pro gekauft weil sie in den Tests so gut war. Nun hat es sich aber rausgestellt für jeden Test muss man zahlen und das diese Tests halt nicht wirklich aussage kräftig sind. Konnte leider die Tiger zu der Zeit nicht ausführlich testen für eine Testfahrt von 30min das war es und das bei mehrten Händler nicht mieten für 2 oder 3 Tage. So zu sagen also ein blind Kauf. Komme von der deutsch italienischen Fraktion. Die Tiger war so ne Art Ersatz Kauf wollte eigentlich eine Multi 950 V2 S gab es aber keine und sie waren für mich auch zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um Testberichte geht sollte man immer mehrere lesen- vor allem auch solche, die über einen längeren Zeitraum berichten. Woher kommt die Meinung, dass "man" für jeden Test bezahlen muss? Bei den großen Testzeitschriften/Motorradzeitschriften darf man vielleicht gewisse Vorlieben unterstellen- deshalb sind persönliche Erfahrungsberichte umso wertvoller. Bei meinen beiden Tigern 900 GT pro gibt es jedenfalls diese Fehlermeldungen nicht- dennoch kann ich sie nicht über den grünen Klee loben.

Im Augenblick kann man z.B. gut beobachten, wie die anfänglich in allen Tests gelobte (nicht perfekte) Moto-Guzzi V100 ihren Glanz verliert, weil werksseitig mit massiven Fehlern ausgeliefert wurde. Deshalb nochmals: Erfahrungsberichte aus privater Hand und Langzeittests bringen mehr, als jeder kurze Einzeltest.

Nach meiner langjährigen Erfahrung mit Triumph kommt es auch darauf an, welchem Händler man gerade "in die Hände" fällt. Dein Händler dürfte aber da wirklich die Ausnahme sein.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2023 um 11:49 schrieb Warum:

OK mein Name ist Dieter und habe mir die Tiger 900 GT Pro gekauft weil sie in den Tests so gut war. Nun hat es sich aber rausgestellt für jeden Test muss man zahlen und das diese Tests halt nicht wirklich aussage kräftig sind. Konnte leider die Tiger zu der Zeit nicht ausführlich testen für eine Testfahrt von 30min das war es und das bei mehrten Händler nicht mieten für 2 oder 3 Tage. So zu sagen also ein blind Kauf. Komme von der deutsch italienischen Fraktion. Die Tiger war so ne Art Ersatz Kauf wollte eigentlich eine Multi 950 V2 S gab es aber keine und sie waren für mich auch zu hoch.

Was willst Du eigentlich sagen? Was gefällt Dir an der Tiger nicht, ausser das es keine Ducati ist?

Was war bei der Multi 950 V2 S "zu hoch", der Preis oder die Sitzhöhe oder sonst irgendwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo hab auch eine 900 GT Pro bei mir kommt die Fehlermeldung auch immer wieder

War deshalb schon zweimal in der Werkstatt bei Triumph bis jetzt umsonst nicht wegen dem Gelds sondern wegen der verschwenden Zeit.

Bei mir kommen die Meldungen im stand beim Fahren sogar letzte Woche beim Tüv das war super bin glatt durch gerauscht ab zum Händler der hat mal wieder ein update gemacht und siehe das ich kam durch ohne Probleme bis heute gerade auf der nachhause fahrt auf eine viel befahren Bundersstrasse so bei 90Kmh wieder diese Fehlermeldung diesesmal mit Ausfall des ABS. Was ich nicht verstehe wollen die diesen Sensor nicht in der Garantiezeit Tauschen oder sind alle so wenig kompetent das sie nicht Wissen wie man das Problem Löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel die Sitzhöhe und sorry wollte niemanden seine Gefühle verletzen  für sein Motorrad.  Aber man kann doch noch sagen was man meint oder, auch hier ?

Und nein die Tiger ist im Prinzip ein gutes Motorrad für all diejenigen die so ein Motorrad haben möchten.

Mir geht es nicht darum ob es eine Triumph, BMW oder Ducati ist mir geht es darum was man für sein Geld bekommt und da hab ich halt ein Problem war schon das vierte mal in der Werkstatt mit dem Problem und nur einen Fehlerspeicher Löschen beseitigt das Problem nicht!!!!!!!!!! Und nicht in der gleichen Werkstatt und Langsam Läuft bei mir die zwei Jahre Garantie ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...