waxman Geschrieben am Mai 25, 2022 Share Geschrieben am Mai 25, 2022 (bearbeitet) Hallo Freunde, ich suche Leute, die ihre V301 (oder auch das Vorgängermodell) schon mal erfolgreich auf dem Hänger transportiert haben. Wo habt ihr denn vorne die Schlaufen für die Gurte zum Abspannen/Verzurren angebracht? (Hinten ist ja kein Problem) Oberhalb der unteren Gabelbrücke geht ja nicht, da ist die Verkleidung im Weg. Also bleibt m. E. nur der Lenker. Die Frage ist: An den Handgriffen oder am Lenkerrohr innen vor den Brems- bzw. Kupplungsflüssigkeitsbehältern? Oder hat jemand noch eine andere Idee? Sturzbügel geht nicht, da ich nur einen Motorschutzbügel habe. Schon mal schönen Dank für entsprechende Infos! Gruß Wilfried bearbeitet Mai 25, 2022 von waxman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Mai 25, 2022 Share Geschrieben Mai 25, 2022 Direkt über der unteren Gabelbrücke nach rechts und links abspannen. Beispiel bei ähn lich aufgebauten Motorrädern: http://www.fredis-garage.de/2015-02-28/125-Verladen-von-MotorraedernAnhaenger.html So habe ich es bei meinen Explorern und jetzt bei der 900 pro gemacht. Das Abspannen nach hinten ebenso nach recht und links- z.B. über die Haltegriffe. fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Mai 25, 2022 Autor Share Geschrieben Mai 25, 2022 Danke für Deine Antwort. Nach rechts und nach links abspannen ist klar, das hatte ich bisher bei meinen Vorgängermotorrädern natürlich auch so gemacht. Es geht ausschließlich um die Befestigungspunkte der Schlaufen im vorderen Bereich des Motorrades. Bei der V301 ist ja die Frontverkleidung ziemlich weit nach unten gezogen. Wenn ich da die Gurte/Schlaufen oberhalb der unteren Gabelbrücke befestige und zu den Seiten hin abspanne, kommen die Gurte in Kontakt mit der Verkleidung. Beim längeren Transport fürchte ich da durch die Gurtvibrationen Beschädigungen an der Verkleidung. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Mai 25, 2022 Share Geschrieben Mai 25, 2022 vor 1 Stunde schrieb fredis-garage: Direkt über der unteren Gabelbrücke nach rechts und links abspannen. Beispiel bei ähn lich aufgebauten Motorrädern: http://www.fredis-garage.de/2015-02-28/125-Verladen-von-MotorraedernAnhaenger.html So habe ich es bei meinen Explorern und jetzt bei der 900 pro gemacht. Das Abspannen nach hinten ebenso nach recht und links- z.B. über die Haltegriffe. fred man muss aber aufpassen dass die Spannriemen nicht die Beschichtungen der Teile durch die Vibrationen und Bewegungen "abschmirgeln" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Mai 25, 2022 Share Geschrieben Mai 25, 2022 Im Fall des Falles lege ich Lappen zwischen Spannriemen und sonstigem Teil- die Lappen sichere ich mit wieder lösbaren Kabelbindern, damit nichts flattert. Mein derzeitiger Anhänger verfügt über 2 Standplätze, bei denen ich mit dem Vorderrad in einen Klappschuh hineinfahre (gibt noch besseren Halt....) fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralpf Geschrieben Mai 26, 2022 Share Geschrieben Mai 26, 2022 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Mai 26, 2022 Share Geschrieben Mai 26, 2022 (bearbeitet) So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Da mein Anhänger deutlich länger ist erfolgt die Abspannung nach hinten über die Sozius-Haltegriffe. Die Abspannung an den Sturzbügeln verwende ich nicht, weil mir deren Befestigung nicht stabil genug scheint. fred bearbeitet Mai 26, 2022 von fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shorty Geschrieben Mai 26, 2022 Share Geschrieben Mai 26, 2022 Also, ich Spanne immer von den Gabelbrücken nach schräg vorne. Gibt keine Probleme mit der Verkleidung. Problem ist immer, wenn die Zurrpunkte am Hänger keine optimale Gurtführung zulassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Mai 26, 2022 Share Geschrieben Mai 26, 2022 Wenn die Zurrpunkte vom Hänger nich passen kann man auch entsprechende Ketten über den Hänger spannen und so die Punkte "verlegen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Mai 26, 2022 Autor Share Geschrieben Mai 26, 2022 Super Leute, danke für die vielen Tips. Wir bekommen am Donnerstag nächste Woche den Hänger, dann werde ich mal sehen, ob ich die Front nach vorne hin abspannen kann, wenn der Hänger da Halterungen für die Haken haben sollte. Dann müsste es auch mit der Gurtführung oberhalb der unteren Gabelbrücke passen. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Mai 26, 2022 Share Geschrieben Mai 26, 2022 Es gibt in nahezu jedem Baumarkt Halteösen mit 8- oder 10 mm metrischen Gewinden, die man an geeigneter Stelle am Anhänger als Haltepunkte anbringen kann.... fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shorty Geschrieben Mai 27, 2022 Share Geschrieben Mai 27, 2022 vor 22 Stunden schrieb fredis-garage: Es gibt in nahezu jedem Baumarkt Halteösen mit 8- oder 10 mm metrischen Gewinden, die man an geeigneter Stelle am Anhänger als Haltepunkte anbringen kann.... fred Stimmt, den eigenen Hänger kann man nach seinen Bedürfnissen optimieren. Problemchen gibt es öfter bei Leihanhängern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Mai 27, 2022 Autor Share Geschrieben Mai 27, 2022 Das ist ein Leihhänger. Wir werden schon einen Weg finden, um das Moped richtig zu verspannen. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpenschleicher Geschrieben Mai 30, 2022 Share Geschrieben Mai 30, 2022 Also ich Spanne meine V301 nicht mehr an der untereren Gabelbrücke ab. Beim Vorgänger (der V201) habe ich mir dadurch 2x undichte Gabelstandrohre "eingefangen". Durch das Festzurren "verkantet" sich die Gabel und wird bei einer längeren Anhängerreise sehr stark beansprucht. Ich habe auch die von Fred angesprochene Wippe zur Vorderradführung. Seitdem spanne ich vorne nur noch über meine "großen" Motorschutzbügel ab. Bislang keine Undichtigkeiten mehr; und die Maschine steht bombensicher auf dem Anhänger. Gruss Alpenschleicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZimBus Geschrieben Juni 2, 2022 Share Geschrieben Juni 2, 2022 Bin im April mit dem Tiger auf dem Hänger nach Finnland hoch und habe vorne über die Lenkerklemmen angespannt. Etwas Vorsicht wegen der Kunststoffteile und etwas weiches unter die Spanngurte im Bereich "Tankverblendung". Tiger ist problemlos gelandet und darf Schotterpisten unsicher machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Juni 2, 2022 Autor Share Geschrieben Juni 2, 2022 Ich habe sie jetzt oberhalt der unteren Gabelbrücke schräg nach vorne abgespannt. Hat einwandfrei funktioniert. Morgen gehts nach Südtirol. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Juni 5, 2022 Share Geschrieben Juni 5, 2022 Am 30.5.2022 um 11:37 schrieb alpenschleicher: Also ich Spanne meine V301 nicht mehr an der untereren Gabelbrücke ab. Beim Vorgänger (der V201) habe ich mir dadurch 2x undichte Gabelstandrohre "eingefangen". Da kann man schon sicher abspannen. Grundsätzlich sollte aber nicht bis zum Anschlag der Federn gespannt werden denn dann ist die Undichtigkeit vorprogrammiert. 20-30% Ferderweg muss auch beim Spannen noch verfügbar bleiben. Selbst nach mehreren 10tausenden Kilometern auf dem Trailer hab ich noch keine Telegabel verspannt. Gruß Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eickerberger Geschrieben Juni 5, 2022 Share Geschrieben Juni 5, 2022 Und um sicher zu gehen, dass die Spanngurte durch Bewegungen des Motorrads im verbleibenden Federweg nicht verloren gehen, nutze ich nur noch Gurte mit geschlossenem Haken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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