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V301 auf Hänger - Wo an der Front abspannen?


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Hallo Freunde,

ich suche Leute, die ihre V301 (oder auch das Vorgängermodell) schon mal erfolgreich auf dem Hänger transportiert haben. 
 

Wo habt ihr denn vorne die Schlaufen für die Gurte zum Abspannen/Verzurren angebracht? (Hinten ist ja kein Problem)
Oberhalb der unteren Gabelbrücke geht ja nicht, da ist die Verkleidung im Weg. Also bleibt m. E. nur der Lenker. Die Frage ist: An den Handgriffen oder am Lenkerrohr innen vor den Brems- bzw. Kupplungsflüssigkeitsbehältern? 
Oder hat jemand noch eine andere Idee? Sturzbügel geht nicht, da ich nur einen Motorschutzbügel habe.

Schon mal schönen Dank für entsprechende Infos!
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
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Direkt über der unteren Gabelbrücke nach rechts und links abspannen.

Beispiel bei ähn lich aufgebauten Motorrädern:

http://www.fredis-garage.de/2015-02-28/125-Verladen-von-MotorraedernAnhaenger.html

 

So habe ich es bei meinen Explorern und jetzt bei der 900 pro gemacht. Das Abspannen nach hinten ebenso nach recht und links- z.B. über die Haltegriffe.

fred

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Danke für Deine Antwort.

Nach rechts und nach links abspannen ist klar, das hatte ich bisher bei meinen Vorgängermotorrädern natürlich auch so gemacht. 
Es geht ausschließlich um die Befestigungspunkte der Schlaufen im vorderen Bereich des Motorrades. Bei der V301 ist ja die Frontverkleidung ziemlich weit nach unten gezogen. Wenn ich da die Gurte/Schlaufen oberhalb der unteren Gabelbrücke befestige und zu den Seiten hin abspanne, kommen die Gurte in Kontakt mit der Verkleidung. Beim längeren Transport fürchte ich da durch die Gurtvibrationen Beschädigungen an der Verkleidung. 
Gruß

Wilfried

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vor 1 Stunde schrieb fredis-garage:

Direkt über der unteren Gabelbrücke nach rechts und links abspannen.

Beispiel bei ähn lich aufgebauten Motorrädern:

http://www.fredis-garage.de/2015-02-28/125-Verladen-von-MotorraedernAnhaenger.html

 

So habe ich es bei meinen Explorern und jetzt bei der 900 pro gemacht. Das Abspannen nach hinten ebenso nach recht und links- z.B. über die Haltegriffe.

fred

 man muss aber aufpassen dass die Spannriemen nicht die Beschichtungen der Teile durch die Vibrationen und Bewegungen "abschmirgeln" :cry2:

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Im Fall des Falles lege ich Lappen zwischen Spannriemen und sonstigem Teil- die Lappen sichere ich mit wieder lösbaren Kabelbindern, damit nichts flattert.

Mein derzeitiger Anhänger verfügt über 2 Standplätze, bei denen ich mit dem Vorderrad in einen Klappschuh hineinfahre (gibt noch besseren Halt....)

 

fred

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So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Da mein Anhänger deutlich länger ist erfolgt die Abspannung nach hinten über die Sozius-Haltegriffe. Die Abspannung an den Sturzbügeln verwende ich nicht, weil mir deren Befestigung nicht stabil genug scheint.

fred

bearbeitet von fredis-garage
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Also, ich Spanne immer von den Gabelbrücken nach schräg vorne. Gibt keine Probleme mit der Verkleidung. Problem ist immer, wenn die Zurrpunkte am Hänger keine optimale Gurtführung zulassen.

IMG-20210710-WA0003.jpg

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Super Leute,

danke für die vielen Tips. Wir bekommen am Donnerstag nächste Woche den Hänger, dann werde ich mal sehen, ob ich die Front nach vorne hin abspannen kann, wenn der Hänger da Halterungen für die Haken haben sollte. Dann müsste es auch mit der Gurtführung oberhalb der unteren Gabelbrücke passen. 
Gruß

Wilfried

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Es gibt in nahezu jedem Baumarkt Halteösen mit 8- oder 10 mm metrischen Gewinden, die man an geeigneter Stelle am Anhänger als Haltepunkte anbringen kann....

fred

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vor 22 Stunden schrieb fredis-garage:

Es gibt in nahezu jedem Baumarkt Halteösen mit 8- oder 10 mm metrischen Gewinden, die man an geeigneter Stelle am Anhänger als Haltepunkte anbringen kann....

fred

Stimmt, den eigenen Hänger kann man nach seinen Bedürfnissen optimieren. Problemchen gibt es öfter bei Leihanhängern.

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Das ist ein Leihhänger. Wir werden schon einen Weg finden, um das Moped richtig zu verspannen. 
Gruß

Wilfried

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Also ich Spanne meine V301 nicht mehr an der untereren Gabelbrücke ab.

Beim Vorgänger (der V201) habe ich mir dadurch 2x undichte Gabelstandrohre "eingefangen".

Durch das Festzurren "verkantet" sich die Gabel und wird bei einer längeren Anhängerreise sehr stark beansprucht. 

Ich habe auch die von Fred angesprochene Wippe zur Vorderradführung. Seitdem spanne ich vorne nur noch über meine "großen" Motorschutzbügel ab. Bislang keine Undichtigkeiten mehr; und die Maschine steht bombensicher auf dem Anhänger.

 

Gruss Alpenschleicher

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Bin im April mit dem Tiger auf dem Hänger nach Finnland hoch und habe vorne über die Lenkerklemmen angespannt. Etwas Vorsicht wegen der Kunststoffteile und etwas weiches unter die Spanngurte im Bereich "Tankverblendung".

 

Tiger ist problemlos gelandet und darf Schotterpisten unsicher machen. ;)

Tiger.jpg

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Ich habe sie jetzt oberhalt der unteren Gabelbrücke schräg nach vorne abgespannt. Hat einwandfrei funktioniert. Morgen gehts nach Südtirol.

Gruß

Wilfried

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Am 30.5.2022 um 11:37 schrieb alpenschleicher:

Also ich Spanne meine V301 nicht mehr an der untereren Gabelbrücke ab.

Beim Vorgänger (der V201) habe ich mir dadurch 2x undichte Gabelstandrohre "eingefangen".

Da kann man schon sicher abspannen. Grundsätzlich sollte aber nicht bis zum Anschlag der Federn gespannt werden denn dann ist die Undichtigkeit vorprogrammiert. 20-30% Ferderweg muss auch beim Spannen noch verfügbar bleiben. Selbst nach mehreren 10tausenden Kilometern auf dem Trailer hab ich noch keine Telegabel verspannt.

 

Gruß Andreas.

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Und um sicher zu gehen, dass die Spanngurte durch Bewegungen des Motorrads im verbleibenden Federweg nicht verloren gehen, nutze ich nur noch Gurte mit geschlossenem Haken.

Screenshot_2022-06-05-10-03-49-37_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

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