Jump to content
Ausgeblendet

Einbau Heizgriffe - leider kein Plug-and-Play


Empfohlene Beiträge

Meine Heizgriffe A9638319 (gekauft mit Angabe der Fahrgestellnummer bei Triumph direkt und nach anderen Internetquellen für Trident und Tiger 660 passend) ließen sich leider ganz und gar nicht problemlos installieren: 

 

1. Der Gasgriff greift beim normalen Gasgriff mit zwei Nuten in zwei Nasen am Gegenstück (Poti des Gasgriffs) ein, der Griff kann ohne Kraftaufwand abgezogen werden, wenn man die obere Hälfte des Gasgriffgehäuses entfernt hat. Beim Heizgriff ist das Layout etwas anders (es gibt nur eine vollständige Nut und einen Nocken), aber die Nut war bei meinem Griff deutlich zu schmal und konnte nicht in die Nocken des Gegenstücks eingreifen. Damit es passt, musste ich die Nut verbreitern (feilen mit Schlüsselfeile).

 

2. Der obere Teil des Gasgriffgehäuses greift nach seiner Montage mit einem kleinen Fortsatz in einen kreisförmigen Schlitz des Gasgriffs ein, vermutlich, um ein seitliches Verrutschen des Gasgriffs zu vermeiden. Dieser Schlitz im Gasgriff war so schmal, dass der Griff nach Montage klemmte (!). Auch hier half nur großzügiger Materialabtrag (Feile, Dremeln), um den Schlitz auf das Maß des normalen Griffs zu erweitern.

 

Ob das konstruktiv bedingte Fehler (Vorserie?) oder schlechte Qualitätskontrolle war, weiß ich nicht - auch nicht, ob da alle Exemplare betroffen sind. Für den stolzen Preis hätte ich allerdings doch etwas bessere Qualität erwartet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt sind sie ja dran... bisschen fummeln gehört immer mit dazu! :D

Ich habe mir im Februar meine Tiger ja gleich mit Heizgriffen vom Händler ausliefern lassen. Mein erstes Mopped nach über 40 Jahren Motorrad fahren mit Heizgriffen, wie konnte ich vorher nur ohne? Ich kann es kaum erwarten, dass es draußen wieder kalt wird! :)

 

Grüße Uwe   :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schraube ja auch wirklich gerne und stelle mich auch größeren Herausforderungen ... Immerhin habe ich 48 Minuten Arbeitszeit beim Händler (bzw. deren Bezahlung) gespart!

Aber du wirst sehen - an Heizgriffe kann man sich wirklich gewöhnen!

 

bearbeitet von Snaporaz
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch nicht mehr ohne!   ??

Hab das Gefummel auch meinen Freundlichen vor der Auslieferung machen lassen!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Heizgriffe auch als einziges gleich installieren lassen :thumbup: und bei einer Fahrt mit einem leichten Regenschauer hab ich sie auf der kleinen Stufe benutzt um meine Handschuhe zu trocknen , klappt super :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Standardantworten der Werkstätten in solchen Fällen sind sehr häufig:

--- Sie sind der Erste damit

--- haben wir noch nie gehabt

--- kann nicht sein was Sie erzählen

:totlach:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Heizgriffe hatte ich vor meiner Norwegen Reise 2018 an meiner Tiger 800 nachrüsten lassen. Hätte ich schon viel früher machen sollen, ist für mich seit dem ein must have. Und wie Xonic schrieb, bei Regen Heizgriffe an, das trocknet die Handschuhe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 25.5.2022 um 12:37 schrieb Snaporaz:

Laut Auskunft der Werkstatt ist das wohl ein Einzelfall, sonst sind da keine Probleme mit den Heizgriffen bekannt.

Wie ist bei dir die Wärmeleistung ? Die Tiger Sport 660 meiner Frau hat seit Auslieferung (Installation ab Händler) selbst bei Einstellung rot die Heizwirkung unter Kindergeburtstagsniveau (also wirklich kaum fühlbar).

Bei meiner R1200R ist in größter Stufe selbst durch Handschuhe irgendwann unangenehm heiß, so auch alles was nachrüstbar ist (Koso, Daytona etc.)

Wir reklamieren gerade beim Freundlichen.....:judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Miechel:

Wie ist bei dir die Wärmeleistung ? Die Tiger Sport 660 meiner Frau hat seit Auslieferung (Installation ab Händler) selbst bei Einstellung rot die Heizwirkung unter Kindergeburtstagsniveau (also wirklich kaum fühlbar).

Bei meiner R1200R ist in größter Stufe selbst durch Handschuhe irgendwann unangenehm heiß, so auch alles was nachrüstbar ist (Koso, Daytona etc.)

Wir reklamieren gerade beim Freundlichen.....:judge:

bei uns volle Pulle. Bei rot ist es schon heftig. Muss bei Dir wohl ein Fehler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tigers:

bei uns volle Pulle. Bei rot ist es schon heftig. Muss bei Dir wohl ein Fehler sein.

Bei euch auch Original-Zubehörsatz Triumph A9638319 ? Bei uns steht auf dem mit abgegeben Karton sinnigerweise: Fits in these bikes: Trident.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ab Beitrag 5 finden sich dieselben schlechten Erfahrungen mit den Heizgriffen in einem Forum in GB:

 

https://www.thetriumphforum.com/threads/new-tiger-sport-660-owner.32124/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärmeleistung der Heizgriffe: Stufe 3 für mich zu warm, 2 geht gerade so… 

Wurden vor Auslieferung vom Händler montiert, müssen also original sein.

Bin damit sehr zufrieden. :biken2:

 

bearbeitet von Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2022 um 21:52 schrieb xonic:
Am 31.7.2022 um 21:29 schrieb Pandur:

. Und wie Xonic schrieb, bei Regen Heizgriffe an, das trocknet die Handschuhe. :)

 

 moin, dann habt ihr wohl beide keine Handschuhe mit gore tex, oder? Dann macht das natürlich Sinn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar bei Goretex Membranen sollte man das nicht machen. :unsure: Aber was die Heizleistung der Griffheizung angeht, hab zwar als Vergleich nur die an meiner Tiger 800 die ich noch fahre, auf höchster Stufe denke ich könnte man Frühstücksspeck drauf braten. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2022 um 08:24 schrieb Miechel:

Bei euch auch Original-Zubehörsatz Triumph A9638319 ? Bei uns steht auf dem mit abgegeben Karton sinnigerweise: Fits in these bikes: Trident.

 das steht auf meinem Karton 

20220822_222844.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Kaufvertrag ist bei Zubehör Heated Grip Kit die identische Teile Nummer aufgeführt. A9638310

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch die Nummer, die meine Griffe haben.

Die Oberflächentemperatur der Griffe bei höchster Stufe liegt um die 40 Grad (habe ich vorhin mal gemessen, Infrarotthermometer), was aber ja nichts über die Heizleistung aussagt. Im Sommer bin ich bei Hof auf der BAB in eine Schlechtwetterlage mit 10 Grad Außentemperatur gekommen, da war die Wärmeleistung für dünne Sommerhandschuhe deutlich zu knapp und eine Erwärmung war nur im Ansatz wahrzunehmen. Vielleicht ist das mit den Protektoren besser, da fällt die Kühlung durch den Fahrtwind ja weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2022 um 20:00 schrieb Snaporaz:

Das ist auch die Nummer, die meine Griffe haben.

Die Oberflächentemperatur der Griffe bei höchster Stufe liegt um die 40 Grad (habe ich vorhin mal gemessen, Infrarotthermometer), was aber ja nichts über die Heizleistung aussagt. Im Sommer bin ich bei Hof auf der BAB in eine Schlechtwetterlage mit 10 Grad Außentemperatur gekommen, da war die Wärmeleistung für dünne Sommerhandschuhe deutlich zu knapp und eine Erwärmung war nur im Ansatz wahrzunehmen. Vielleicht ist das mit den Protektoren besser, da fällt die Kühlung durch den Fahrtwind ja weg.

Bei mir weicht der Aufkleber geringfügig ab und weißt auf Trident, nicht aber Tiger Sport hin (ist aber wohl vermutlich Latte).

Ich habe dann heute mal nach Studium der Montageanleitung aus dem Netz den Einbausatz durchgemessen:

1.) die Griffe sind in Reihe geschaltet und werden mittels einem dreipoligen Stecker direkt mit der ECU verbunden (Masse, Treiber und Schaltsignal)

2) der Widerstand der Griffe liegt in Reihe bei ca 3,5 Ohm (bei Zweipunkt-Messung und nicht kalibr Instrument nicht so genau nehmen). Würde eine Kaltleistung von ca 41 Watt erlauben (mal vereinfacht mit 12, statt 13,8V gerechnet, ergibt einen max. Strom von ca 3,4 A).

3) Mein Fluke Zangen-Amperemeter zeigt einen Treiber-Strom von ca. 1 Ampere an (will Verdrahtung nicht auftrennen) -  und das gleichmäßig in allen drei Leistungsmodi

 

Das wären dann 6 W pro Griff und erklärt auch die Heizleistung auf Kindergeburtstags-Niveau. Es sieht also nach einem Firmware-Fehler der ECU aus und ist im besten Fall ist die Minimalleistung des Systems.

Wenn der Treiber nicht mehr liefern kann: Gute Nacht. Daytona gibt z.B. bis zu 55W als max. Systemleistung (also gerundet 28W pro Griff) an.

 

Habe dem Händler beim Abholen gestern schon gesagt, sollte Triumph das aus Hardware-Gründen nicht nachgebessert bekommen (man ist bei Triumph noch nicht soweit, den Mangel zu beurteilen), geben wir den Bausatz zurück (Wandlung).

Dann kommt ein OEM-Satz dran.

Wir geben keinen doppelten Betrag für ein 1/4 der Leistung aus.:nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit " Firmware-Fehler der ECU" - wird da der Strom begrenzt? Und warum fließt bei allen Leistungsmodi derselbe Strom? Ich meine, da gibt es schon Unterschiede in der Erwärmung (also Kindergeburtstag für Einjährige, Dreijährige und Fünfjährige).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Snaporaz:

Was meinst du mit " Firmware-Fehler der ECU" - wird da der Strom begrenzt? Und warum fließt bei allen Leistungsmodi derselbe Strom? Ich meine, da gibt es schon Unterschiede in der Erwärmung (also Kindergeburtstag für Einjährige, Dreijährige und Fünfjährige).

Die Griffe werden offensichtlich direkt von der ECU gesteuert, Stromhöhe und damit die Leistung der Griffe werden vermutlich über einen FET-Transistor gesteuert (Stichwort Pulsbreitenmodulation). Nun hat jede Treiberstufe leider auch Grenzparameter in Strom und Leistung (Hardware-Grenzen, Erwärmung etc).

Bei mir ist der Strom in allen drei Stufen gleich (niedrig bei ca. 1A). Normal wäre unterschiedliche Stromhöhe. Vermutlich (hoffentlich nur) ein Softwarefehler. Sonst sind wird Abhilfe schwer.

bearbeitet von Miechel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperaturen unterscheiden sich deutlich (ca. 20 Grad), ist aber nicht genau zu messen, da die Wärme sehr ungleichmäßig auf dem Griff verteilt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2022 um 16:56 schrieb Uwe:

Wärmeleistung der Heizgriffe: Stufe 3 für mich zu warm, 2 geht gerade so… 

Wurden vor Auslieferung vom Händler montiert, müssen also original sein.

Bin damit sehr zufrieden. :biken2:

 

Bei mir identisch. Habe Handprotektoren mit dran. Im März bei niedrigen 1-Stelligen Temperaturen habe ich mit Stufe 3 angeheizt und dann auf 2 zurück geschaltet, weil sonst zu warm.

Letzte Woche in den Alpen oben auf dem Pass bei ca. 12 Grad mit Sommerhandschuhen war 2 zum anheizen und 1 dann passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasse meine Heizgriffe auch vom Händler montieren und erwarte ebenfalls zufriedenstellende Heizleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir ist die Heizleistung der Griffe nicht OK, nur Lauwarn bei der höchsten Stufe mit Sommerhandschuh.

Ich habe das heute reklamiert und wird bei der 1.000 Inspektion geprüft (was immer das auch bedeutet).

Der Fehler ist kein Enzelfall und sollte eigentlich bekannt sein und vor der Übergabe geprüft werden.

Sehr Ärgerlich die Kohle hebe ich ja auch voll bezahlt und nicht nur 150,- Euro.

Gruß Steffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich heute feststellen müssen, dass der hier mehrfach beschriebene Mangel auch meine Heizgriffe betrifft. Werden auf höchster Stufe nur lauwarm, hab's heute bereits reklamiert, sollen wohl bei der Erstinspektion auf Garantie getauscht werden. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch reklamiert, die Anwort war das ist so bei Triumph und wolte mich abwimmel mit dieser Antwort.

Wenn das nicht klappt werde ich eine officelle Mängelbeseitigung verlangen.

Hat schon jemand einen Tausch oder einen Änderung der Heizgriffe von Triumph bekommen?

Ich brauche da verlässliche Auskünfte.

Danke Steffen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre so bei Triumph ist doch Quatsch. Bei meiner Tiger 800 haben die Heizgriffe auch das getan was sie sollen, nämlich heizen. :no:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pandur,

 

Ich habe gestern die Heizgriffe nochmal ohne Handschuhe ausprobiert und die Heizleistung ist definitiv zu schwach in der Höchsten Stufe kaum was spürbar (lauwarm, wenn überhaupt) und bei den andren beiden Stufen ist keine Erwärmung vorhanden.

Gestern war es auch etwas kälter und ich habe das Im Stand (tief im Taunus) ausprobiert, mit den Übergangshandschuhen, die ich Gestern getragen habe, ist gar kein Unterschied (An Aus).

 

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe gestern Abend eine Antwort auf meine Reklamation der Heitzgriffe bekommen. 

Wie üblich bin ich der Erste mit diesem Problem aber der Meister hat in UK angefragt und siehe da das Problem ist dort schon Bekannt und sie arbeiten an einer Lösung. 

Klingt doch ganz gut. 

Gruß Steffen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich soll, nachdem ich gleich nach Übergabe der Maschine die mangelhafte Heizleistung der Griffe telefonisch reklamiert habe, noch vor der Erstinspektion bei Triumph vorbei fahren. Dort werden meine Angaben geprüft und zu einer offiziellen Reklamation. Das wäre im Vorwege notwendig um das Problem dann im Rahmen der Erstinspektion zu lösen. Nochmal zu "das wäre so bei Triumph", nicht nur meine Tiger 800 hat gut geheizt, als Werkstattersatzfahrzeuge hatte ich auch ne  Tiger 900 GT und ne Tiger Explorer und auch bei diesen wurden die Heizgriffe ordentlich warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...