Jump to content
Ausgeblendet

Hitzeschutz rechtes Bein ?


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

heute ist mir bei den sommerlichen Temperaturen wieder aufgefallen, wie schnell der rechte Oberschenkel gekocht wird. Ich hatte es über den Winter schon wieder verdrängt. Gibt es da irgendeine Patentlösung? Über die Suche habe ich nichts gefunden. Würde mir ggf. irgendwas richtung Hitzeschutz anschauen wenn ich ein bisschen Zeit habe.

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb ookuchaka:

Gibt es da irgendeine Patentlösung?

 

Servus, ich wüsste nicht was, wenn ich mir die Silhouette der 955 Tiger so ansehe. Die Krümmerrohre sind ja ewig weit von deinem rechten Oberschenkel entfernt.

Im Stadtverkehr an heißen Tagen wenn der Lüfter anspringt - vor allem an der Ampel - spürt man/n natürlich die Hitze an den Beinen. Ich kam dann am besten mit einer Lederhose zurecht. Davon ausgehend, dass technisch an deiner Tiger alles in Ordnung ist, konnte ich mit Meiner diesbezüglich keine Auffälligkeiten feststellen.  Im Vergleich zu den heutigen Euro 4 / 5 Modellen lief diese frühere Tiger vergleichsweise kühl mit seltenen Lüftereinsatz

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wie Gerhard schon schrub, ist der Tiger ein cooler Geselle. Im Sommer bei Stadtschleicherei wird er schon warm und wenn der Lüfter läuft, schmeißt er die Wärme vom Kühler auf das rechte Bein. Eine Patentlösung habe ich auch in 11 Jahren 955er Tiger nicht gefunden. Auch wenn es blöd aussah, habe ich dann immer recht breitbeinig gesessen und die Knie weit abgespreizt. Die Wärme stieg dann direkt am Tank auf. War ich aus der Stadt raus, wurde die Wärme durch den Fahrtwind nach hinten weg gesogen. Also Schneller fahren und nicht an jeder Ampel herumtrödeln :lol:.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir früher bei meinem Audi80 einen manuellen Schalter für den Lüfter eingebaut. So konnte ich schon am Anfang vom Stau oder der Ampel die Temperatur niedrig halten. 

Beim Tiger könnte man mal probieren die LüfterEinschalttemperatur von 94Grad vielleicht auf 85C zu reduzieren. 

Ok, dann macht der Lüfter öfters Krach, aber vielleicht ist dann die Temp. an der Ampel erträglicher. 

Ich kann da mal einenen Testlauf starten. 

Cool wäre es dann, wenn man am Cockpit an einer kleinen LED sehen würde wann genau jetzt der Lüfter an ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich damit schonmal nicht alleine :)

 

Es ist mir gestern wieder aufgefallen im Stop And Go durch die Innenstadt (war eine dumme Idee :wistle:). Ich mache es dann auch wie Jens, Beine breit und Luft geht nicht so auf die Oberschenkel. Ich fahre mit Motorrad Jeans, geht die Luft beim Fahren schön durch, im Stand leider auch.

Krümmer sind denke ich auch nicht das Problem, wie Gerhard schon schrieb. Wenn der Lüfter anspringt pustet es. Vielleicht kann man da was basteln oder die frühere Ansteuerung wäre eine Idee. Wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin, schaue ich mir das genauer an.

 

Viele Grüße

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ookuchaka:

ielleicht kann man da was basteln oder die frühere Ansteuerung wäre eine Idee. Wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin, schaue ich mir das genauer an.

 

 

Servus ........ es ist natürlich deine Sache, aber ich würde da nicht rumexperimentieren.

 

Zu was auch, die Tiger 955i hat einen ausgeglichenen Temperaturhaushalt.  Nur bei Kolonnen/Schleichfahrt bzw. im Stand, schaltet sich der Lüfter ab einer bestimmten Wassertemp. ein. Das muss er aber auch weil ja der kühlende Fahrtwind fehlt u. wie willst du das vermeiden ?

 

Wenn du den Ventilator manuell bereits selbst bei Schleichfahrt einschaltest, hast du ja auch den heißen Luftstrom an den Beinen....... und bei guter Fahrt macht es ja keinen Sinn den Ventilator extra zu zuschalten. Denn das Wasser wird ja bereits durch den Fahrtwind wieder runter gekühlt

 

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler . :innocent:

 

Ach ja, ich trage bei Stadtfahrten selbst gerne mal ne Jeans u. weiß um die Qualen an heißen Tagen wenn an der Ampel der Lüfter meiner Speed Twin läuft. Ich habe ja zusätzlich noch die beiden Krümmer vor dem Bein . Das alles ist aber nichts, gegen die Freude immer die Pole Position an der Ampel zu haben nebst keinerlei Parkplatznot und Staus für mich ihren Schrecken verlieren. :cat-augenzukneifend_09:

 

Solltest du doch mal im Stau stehen u. der Lüfter bläst,  mache doch einfach deinen Motor aus.

 

Grüße Gerhard

 

Ein tolles Motorrad diese 955er Tiger :wub: Ich denke immer noch gerne an sie . Weil sie einfach in jeder Beziehung perfekt war - auch in der Großstadt. :rolleyes:

400485746_Kulmbach003-Kopie.thumb.jpg.562b874f70a1a6a91ef9d06dad48bae6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo das Blech geblieben ist ? Das hat mir optisch nie gefallen :huh: und sein Fehlen hat mich als reiner Straßenfahrer auch nie gestört. :rolleyes:

Ist damit deine Frage, die eh nix mit dem Thema zu tun hat ...... beantwortet ? :biken1:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eigentlich fragen, ob du das noch über hast und verkaufen würdest?

 

Na dann sind wir ja froh, von dir belehrt zu werden. Und natürlich immer nur zum Thema.

Gibt doch immer wieder Leute, die zum Lachen in den Keller gehen... :trost:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...