Jump to content
Ausgeblendet

Ölfüllmenge / Luftpolster Gabel NH01


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit der Gabel meiner Sport Bj. 2017, NH01

Die Gabel war jetzt mit einer Laufleistung von knapp 30 Tkm bei einem Fahrwerkspezi zur Wartung.

Es wurden alle Verschleißteile ausgetauscht, die Innenrohre poliert und das Gabelöl erneuert. Die Federn sind geblieben.

Die Gabel spricht jetzt auch wieder viel feinfühliger an, als vor der Wartung. ABER: sie schlägt durch!

Das hat sie vorher nie getan. Ich vermute, der Spezi hat zu wenig Öl in die Gabel gegeben.

Daher meine Frage: Wie wird Füllmenge des Öls korrekt bemessen (Füllmenge / Luftposterhöhe).

Ich habe zugriff ein WHB der 1050 ab 2007 und Sport bis 2013, bei den Modellen haben sich die Werte mehrfach verändet.

Für die NH01 habe ich selbst leider keine Werte.

 

VG Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angegebene Ölmenge ist ein Anhaltswert.

Ausschlaggebend für das Dämpfungsverhalten ist letztlich aber das Luftpolster und die Viskosität. Auch sollten diese dann in beiden Holmen exakt gleich sein, aber das ist ja klar.

 

Was jetzt definitiv schief gelaufen ist, kann ich nicht sagen. Dein "spricht feinfühliger an" könnte auf dünneres Öl deuten, sollte sich dann aber auch zum aufschaukeln

neigen. Das Durchschlagen kann auf beides hindeuten.

Frag doch den Mechaniker, der seine Arbeit eigentlich protokolliert haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb eickerberger:

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit der Gabel meiner Sport Bj. 2017, NH01

Die Gabel war jetzt mit einer Laufleistung von knapp 30 Tkm bei einem Fahrwerkspezi zur Wartung.

Es wurden alle Verschleißteile ausgetauscht, die Innenrohre poliert und das Gabelöl erneuert. Die Federn sind geblieben.

Die Gabel spricht jetzt auch wieder viel feinfühliger an, als vor der Wartung. ABER: sie schlägt durch!

Das hat sie vorher nie getan. Ich vermute, der Spezi hat zu wenig Öl in die Gabel gegeben.

Daher meine Frage: Wie wird Füllmenge des Öls korrekt bemessen (Füllmenge / Luftposterhöhe).

Ich habe zugriff ein WHB der 1050 ab 2007 und Sport bis 2013, bei den Modellen haben sich die Werte mehrfach verändet.

Für die NH01 habe ich selbst leider keine Werte.

 

VG Uli

 

Check mal deine PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TigerBengel:

   ...   Ausschlaggebend für das Dämpfungsverhalten ist letztlich aber das Luftpolster und die Viskosität. Auch sollten diese dann in beiden Holmen exakt gleich sein,.  ...   

 

Stimmt definitiv nicht. In meinen Gabelholmen sind unterschiedliche Ölviskositäten eingefüllt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gummikuhfan:

 

Stimmt definitiv nicht. In meinen Gabelholmen sind unterschiedliche Ölviskositäten eingefüllt. 

Bei der 1050er Tiger?

Druck- und Zugstufe getrennt im linken und rechten Gabelbein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es Jürgen.

 

War in meiner 1050er (von FRS bearbeitet) auch so. 

Serien Feder, links 15ner und rechts 20er. Luftpolster 100mm beidseitig. 

 

LG Frank 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

vor 3 Stunden schrieb TigerBengel:

Frag doch den Mechaniker, der seine Arbeit eigentlich protokolliert haben sollte.

Das habe ich auch vor. Aber bis der seinen Urlaub beendet hat, kann ich ja schon mal ein paar Informationen sammeln. B)

Es ist im Übrigen ein Fahrwerksspezialist mit gutem Ruf, dessen Name ich hier aber nicht nennen werde. Ich gehe schon davon aus das er sauber gearbeitet hat.

Aber auch der kann ja beim Lesen einer Tabelle mal in der Zeile verrutschen, und damit das falsche Luftpolster präzise einstellen.

 

vor 3 Stunden schrieb SW-Tiger:

Check mal deine PN

Vielen Dank, Mail mit der Tabelle ist angekommen!!!

 

 

vor 1 Stunde schrieb Gummikuhfan:

In meinen Gabelholmen sind unterschiedliche Ölviskositäten eingefüllt.

 

Es mag sein, dass das bei deinem Motorrad so ist, vllt. eine individuelle Tuningmaßnahme.

Nach WHB ist das m.E. aber so nicht vorgesehen.

Ich hatte auch hach Daten für die NH01 gefragt und nicht nach dem alten Tiger 1050, denn da ist das Luftpolster definitiv anders.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli,

 

aha. Weißt zwar nicht den Füllstand, aber dass er anders ist schon?:respect:

 

Ok, Scherz am Rande; folgend Auszug aus dem WHB der NH01:

 

Der Ölstand wird bei voll gespannter Gabel und ausgebauter Feder von der oberen Fläche des Gabel-Außenrohrs aus gemessen.

Gabelölstand (Feder ausgebaut und Gabel voll gespannt); Gabelölstand 81 mm

1. Befüllen Sie die Gabel mit Öl der in der Gabelöltabelle angegebenen Sorte bis zu einem Ölstand, der leicht über dem
empfohlen Richtstand liegt.
2. Führen Sie mehrere Pumpbewegungen mit dem Gabel-Zusammenbau und dem Dämpfer aus, um eingeschlossene Luft
herauszudrücken, spannen Sie die Feder anschließend vollständig und stellen Sie sie abgestützt in einer aufrechten Position
ab. Lassen Sie die Gabel einige Minuten ruhen, damit sich das Öl setzen kann.
3. Stellen Sie die Skala auf dem 3880160-T0301 - Gabelölfüller/-entlüfter auf den ausgewiesenen Ölstand ein (den korrekten
Ölstand finden Sie in der Gabelöltabelle oder der nachfolgenden Abbildung).

 

Federweg Vorderradgabel 140 mm
Empfohlene Gabelölsorte Showa SS8 Öl (SAE 10W)
Gabelölstand (Gabel voll gespannt) 81 mm
Ölfüllmenge (Trockenfüllung) 599 cm³
Vorderradgabel Durchstoß 35,5 mm von Oberseite Außenrohr bis
Unterseite obere Gabelbrücke

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und übrigens, im WHB für die 1050er steht:

Federweg Vorderradgabel 150 mm
Empfohlene Gabelölsorte Showa SS8 Öl (SAE 10W)
Gabelölstand (Gabel voll gespannt) bei eingebauter Feder 30 mm
Ölfüllmenge (Trockenfüllung) 581 cm³

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb eickerberger:

ich habe ein Problem mit der Gabel meiner Sport Bj. 2017, NH01

 

Servus Uli.

Für deine Tiger Sport 2017 sind folgende Daten im Serviceblatt von Triumph angegeben.

 

Empfohlene Gabelölsorte Showa SS8 (SAE 10W)
Ölfüllmenge (Trockenfüllung) 552 cm³
Gabelölstand (Gabel voll gespannt) 85 mm (mit ausgebauter Feder)

 

Nur diese dürften für dein Modell relevant sein. Natürlich kannst du je nach deinen Bedürfnissen/Vorlieben von der Serie etwas abweichen. Ich selbst dentiere zu einer Verringerung des Luftpolsters um max. 10mm ..... das dürften pro Holm etwa 10ccm mehr Öl sein - ich weiß jetzt den Innendurchmesser der Gabel nicht. Dadurch erhältst du bei Verwendung der Serienfeder etwas mehr Kompression beim Einfedern der Gabel , vor allem spürbar im letzten Drittel des positiven Federweges.

Aber wie gesagt. letzteres ist natürlich Geschmackssache :biken1: ...... und nicht unbedingt nötig für den normalen Landstr. Fahrer.

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Daten nun richtig sind, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist ja gerade da etwas falsch gelaufen?

 

Ein geringeres Luftpolster verleiht der Gabel eine höhere und früher einsetzende Progression bei der Druckstufe. In welcher Weise das genutzt wird, bleibt dem Schrauber überlassen.

 

Unterschiedliche Ölmengen, Viskosität und Gaspolster in den Gabelbeinen gibt es tatsächlich. Ich kenne das allerdings nur von geschlossenen Kartuschen-Systemen wie das sogenannte Cadridge. Dabei geht es aber um komplizierte Dämpfungsaufgaben bei denen ein Kolben / Ventil, nicht Zug- und Druckstufe befriedigend lösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb TigerBengel:

Ein geringeres Luftpolster verleiht der Gabel eine höhere und früher einsetzende Progression bei der Druckstufe.

 

Äh ..... nein. Die Dämpfung wird (Zug/Druckstufe ) nur mit dünnerem oder dickerem Gabelöl etwas in ihrer Wirkung beeinflußt . Nicht durch die Menge des Öls, welche ja das Luftpolster reguliert.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Servus Uli.

Für deine Tiger Sport 2017 sind folgende Daten im Serviceblatt von Triumph angegeben.

 

Empfohlene Gabelölsorte Showa SS8 (SAE 10W)
Ölfüllmenge (Trockenfüllung) 552 cm³
Gabelölstand (Gabel voll gespannt) 85 mm (mit ausgebauter Feder)

 

Nur diese dürften für dein Modell relevant sein. Natürlich kannst du je nach deinen Bedürfnissen/Vorlieben von der Serie etwas abweichen. Ich selbst dentiere zu einer Verringerung des Luftpolsters um max. 10mm ..... das dürften pro Holm etwa 10ccm mehr Öl sein - ich weiß jetzt den Innendurchmesser der Gabel nicht. Dadurch erhältst du bei Verwendung der Serienfeder etwas mehr Kompression beim Einfedern der Gabel , vor allem spürbar im letzten Drittel des positiven Federweges.

Aber wie gesagt. letzteres ist natürlich Geschmackssache :biken1: ...... und nicht unbedingt nötig für den normalen Landstr. Fahrer.

 

Grüße gerhard

 

In meinem WHB für die NH01, Druckdatum 15.06. 2020 steht Gabelölstand 81mm und Füllmenge 599 cm³

 

Was stimmt nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SW-Tiger:

Was stimmt nun?

 

Servus

Vielleicht liegt es einfach daran,dass Triumph im laufe der Produktion an der Gabel die  Füllmengen geändert hat Irgendwo steht ja auch, dass Sie sich das Vorbehalten , technische Verbesserungen in die Serie einfließen zulassen. Also ich würde dann auch immerdie aktuellsten Angaben nehmen.

 

Meine Angaben sind ja von 2017 , also auch die NH 0 1  ....... Grüße gerhard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eickerberger

Moin Uli, ich hatte auch das Problem, nach dem Service bei der nicht genannten Firma schlug die Gabel durch.

Also noch mal die Gabelrohre hingeschickt, alles durch gesprochen und auf Kulanz waren sie innerhalb von 4 Tagen zurück.

Das Luftpolster wurde um 20 mm verringert und Öl mit anderer Viskosität genommen.

 

Jetzt ist es wie es sein soll.

 

Wir sehen uns Sonntag beim Stammtisch.

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Auflösung des Rätsels steht immer noch aus: 

Da wurde schlicht verwechselt, unter welchen Bedingungen die Höhe des Luftpolsters beim Tigerchen gemessen wird:

Anstatt ohne Feder wurde das Luftpolster mit bereits eingebauter Feder justiert. Somit war zu wenig Öl im der Gabel. Der Fehler ist nun behoben und die Gabel macht jetzt, was sie soll.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lück,

 

und Uli und Marco,

da hattet Ihr ja wahre Spezialisten am Start ;)

Ich schätze ja mal, Ihr verratet uns noch, wie das Luftpolster/ die Ölhöhe nun eingestellt ist?

 

LG Frank

 

PS: Öl Viskosität und gemessene Federrate interesieren mich und uns auch :)

 

 

 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2022 um 20:12 schrieb Silver Rider:

 

Äh ..... nein. Die Dämpfung wird (Zug/Druckstufe ) nur mit dünnerem oder dickerem Gabelöl etwas in ihrer Wirkung beeinflußt . Nicht durch die Menge des Öls, welche ja das Luftpolster reguliert.

 

Grüße gerhard

 

Gerhard mein Lieber,

 

sicher? Das Luftpolster dient letzlich zur Einstellung der Progression der (natürlich) Druckstufe. Was sonst? Die Federrate wird nicht verändert, die Zugstufe auch eher nicht .............  ;)

 

LG Frank

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...