Jump to content
Ausgeblendet

Werkstattbericht


Lamb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier mal ein kleiner Werkstattbericht.

An meiner Tiger war der rechte Simmerring kaputt und es siffte ordentlich Öl heraus.

Der Schrauber der für gewöhnlich die jährliche Durchsicht durchführt, Öl und Bremsflüssigkeit wechselt usw. lehnte das Simmerring wechseln an der Tiger dankend ab. Zitat: An einer Triumph kann ich das nicht machen. 
Also habe ich kurzum einen Termin bei Triumph Dortmund vereinbart. Bei der telefonischen Terminvereinbarung fragte ich noch neben dem Preis, wie lange diese Reparatur ca dauern würde. Die nette Frau am Telefon meinte so zwei Stunden wird das schon dauern.

Da ich an diesem Tag niemanden hatte der mich hätte abholen und hinbringen konnte, hatte ich mich schon mit zwei Stunden Wartezeit abgefunden. Die gute hat das sogar in den Termin reingeschrieben das ich auf mein Mopped warte.

Als dann gestern bei der Fahrzeugabgabe der Werkstattmeister diesen Eintrag las, schüttelte er nur mit dem Kopf und sagte: Sie bekommen ein Vorführmotorrad und dann sehen wir uns bei der Abholung heute Nachmittag wieder.

Gesagt getan. Ich bekam eine Flammneue Tiger Sport 660.

Als ich mein Mopped abgeholt habe hatte ich nicht nur neue Simmerringe sondern auch ein perfekt eingestelltes Schaltgestänge und ein merklich besseres Fahrverhalten.

Triumph Dortmund 

- Alle nett und freundlich 

- Sehr guter Service 

- Guter Preis

Kostenpunkt 260,23€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sinsheim bei Promotec ist es normal. Moped bringen und mit dem Vorführer nach Hause.  Da steht dann auch niemand in der Werkstatt und hält die Leute vom Schrauben ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, beim Promotec geht das alles familiär. Karre vorbeitragen, dem Mech detailiert den Fehler beschreiben und Rückfragen beantworten und dann mit dem Vorführer der Wahl nach hause fahren.

Zur 32 TKm bat man darum, daß ich die Verkleidungen am Tank und die Sturzbügel vorher demontiere und die Teile in der Garage lasse. Das spart 1 Stunde. War kein Problem für mich. Als die Gabel undicht war, hatte ich für den nächsten Tag gleich einen Termin und durfte die Rocket R3  bis zum Folgetag mitnehmen.... sehr geil. Bei dem Service kann ich mich nicht beklagen und halte den Sinsheimern die Treue, auch wenn ich mittlerweile an einigen Stellen mehr Ahnung habe als die Mechs....;)

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2022 um 08:47 schrieb Lamb:

Hallo zusammen,

 

hier mal ein kleiner Werkstattbericht.

An meiner Tiger war der rechte Simmerring kaputt und es siffte ordentlich Öl heraus.

Der Schrauber der für gewöhnlich die jährliche Durchsicht durchführt, Öl und Bremsflüssigkeit wechselt usw. lehnte das Simmerring wechseln an der Tiger dankend ab. Zitat: An einer Triumph kann ich das nicht machen. 
Also habe ich kurzum einen Termin bei Triumph Dortmund vereinbart. Bei der telefonischen Terminvereinbarung fragte ich noch neben dem Preis, wie lange diese Reparatur ca dauern würde. Die nette Frau am Telefon meinte so zwei Stunden wird das schon dauern.

Da ich an diesem Tag niemanden hatte der mich hätte abholen und hinbringen konnte, hatte ich mich schon mit zwei Stunden Wartezeit abgefunden. Die gute hat das sogar in den Termin reingeschrieben das ich auf mein Mopped warte.

Als dann gestern bei der Fahrzeugabgabe der Werkstattmeister diesen Eintrag las, schüttelte er nur mit dem Kopf und sagte: Sie bekommen ein Vorführmotorrad und dann sehen wir uns bei der Abholung heute Nachmittag wieder.

Gesagt getan. Ich bekam eine Flammneue Tiger Sport 660.

Als ich mein Mopped abgeholt habe hatte ich nicht nur neue Simmerringe sondern auch ein perfekt eingestelltes Schaltgestänge und ein merklich besseres Fahrverhalten.

Triumph Dortmund 

- Alle nett und freundlich 

- Sehr guter Service 

- Guter Preis

Kostenpunkt 260,23€

Mal eine Frage? Was haben die am Schaltgestänge eingestellt? Geht der erste Gang bei Betriebstemperatur ohne krachen rein? Weil mir immer erzählt wird, da geht nichts einzustellen. Das einzige was ich gemacht habe ist das Motorenöl von Motul 7100 eingefüllt habe . Seit dem ist etwas leiser geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalthebel hatte vor allem in N Stellung viel spiel nach unten und oben.

zwischen den Gängen 2 und 3 usw ist es mit während der Fahrt nie aufgefallen. Aber jetzt wo es richtig eingestellt ist merkt man Verbesserung.

Aber auf deine Frage zu Antworten. Ganz Geräuschlos geht der erste Gang wohl nie rein. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2022 um 08:47 schrieb Lamb:

An einer Triumph kann ich das nicht machen. 

Echt jetzt? Das ist doch eine ganz normal Upside Down Gabel. Absoluter Standard.

Am 7.5.2022 um 08:47 schrieb Lamb:

Ich bekam eine Flammneue Tiger Sport 660.

Glückwunsch :biken2:. Und wie hat sie dir gefallen?

Am 8.5.2022 um 13:20 schrieb Cloanto:

Das einzige was ich gemacht habe ist das Motorenöl von Motul 7100 eingefüllt habe . Seit dem ist etwas leiser geworden.

Noch etwas besser wird es mit dem Motul 300V, und immer schön dicht am Maximum Pegel bleiben. Ich hatte das bei meiner 1050er fast ausnahmslos eingefüllt. Ich hatte auch bei über 100.000 km Laufleistung kein Krachen mehr bei einlegen des 1. Ganges.

vor 22 Stunden schrieb Lamb:

Der Schalthebel hatte vor allem in N Stellung viel spiel nach unten und oben.

Dann ist das vermutlich das Spiel in den Kugelköpfen der Schaltstange selbst. Viel hilft auch noch, mit passenden Distanzscheiben das Achsial-Spiel auf der Welle (Schraube), auf der der Schalthebel montiert ist, zu minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 9.5.2022 um 15:29 schrieb Hasberger Tiger:

Echt jetzt? Das ist doch eine ganz normal Upside Down Gabel. Absoluter Standard.

Glückwunsch :biken2:. Und wie hat sie dir gefallen?

Noch etwas besser wird es mit dem Motul 300V, und immer schön dicht am Maximum Pegel bleiben. Ich hatte das bei meiner 1050er fast ausnahmslos eingefüllt. Ich hatte auch bei über 100.000 km Laufleistung kein Krachen mehr bei einlegen des 1. Ganges.

Dann ist das vermutlich das Spiel in den Kugelköpfen der Schaltstange selbst. Viel hilft auch noch, mit passenden Distanzscheiben das Achsial-Spiel auf der Welle (Schraube), auf der der Schalthebel montiert ist, zu minimieren.

Danke für die Info , welches hast du genommen ? MOTUL 300V Factory Line , Motul 300V Factory Line Road Racing ?  10 - w40  o. 15-W50 ?

Da diese Unterschiedlich sind .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2022 um 11:06 schrieb Hasberger Tiger:

Das erstere mit 10W-40. 

Hey , wenn ich die Produktwerte vergleiche zwischen 7100 10-W50 ( ich ) und V300 10-40 sehe ich kein Grund zu wechseln. Da das V300 ein Rennsport Öl ist und ich keine fahre und nur noch eine Glaubessache wäre. Da die Toleranzen beim heißen Motor sich so stark ändern, dank des Flugzeug - Aluminiumleichbauweise , werde ich damit Leben müssen. Das der erste Gang bei heißen Motor nicht geräuschlos rein läuft, der Rest läuft geschmeidig. Der 1050er NH01 Motor ist sowieso bekannt für seine Rauheit im Stand und kein Elektromotor.

 

Danke für deine Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Holgers Aussage aus eigener Erfahrung heraus bestätigen. Das 300 V bringt tatsächlich noch ein wenig mehr Laufruhe und eine etwas bessere Schaltbarkeit mit im Vergleich zum 7100. Das 300 V ist auch kein reines „Rennsportöl“ wie oft gemeint wird. Das 300 V fahre ich in 15W50. 
Derzeit ist allerdings auch bei mir das 7100 drin, aber nur weil ich noch einen Kanister zu Hause hatte und der halt auch mal weg muss.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb waxman:

Ich kann Holgers Aussage aus eigener Erfahrung heraus bestätigen. Das 300 V bringt tatsächlich noch ein wenig mehr Laufruhe und eine etwas bessere Schaltbarkeit mit im Vergleich zum 7100. Das 300 V ist auch kein reines „Rennsportöl“ wie oft gemeint wird. Das 300 V fahre ich in 15W50. 

 

Dito :rolleyes:

Sensibelchen merken sowas. :wistle:

....... und ich schwörs, es ist kein Placebo Effekt .  Aber ich denke, es liegt auch am 15W50 statt dem empfohlenen 10W40. Warum Thriumph ein 10er empfieht weiß ich auch nicht :innocent:

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

ich hatte und habe derzeit auch beim 7100 ein 15er drin. Trotzdem bringt bei gleicher Viskosität nach meinem Empfinden das 300 V die beschriebenen Verbesserungen mit sich. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Guten Abend
 

Ich habe zu den genannten 300V 10W 40 und 15W 50 eine Frage. Habe je einen 4l Kanister zuhause und bringe die Tiger 900 morgen zum 10000er Service. Möchte eines davon nutzen. Dazu 2 Fragen.
1. Schränkt deren Verwendung die Garantie ein?

2. Fahre die Tiger vorwiegend im Frühling, Herbst und Winter, weniger im Sommer. Von Viskositäten habe ich zu wenig Ahnung. Würdet ihr das 10W 40 oder das 15W 50 einfüllen? Eines von beiden muss rein.
 

Bei der Daytona und CBR1000RR habe ich gute Erfahrungen mit dem 10W 40 300V gemacht. Das 15W 50 hatte ich noch nie drin.

 

Besten Dank für eine rasche Antwort bzw. Empfehlung.

 

Grüsse

Andi

bearbeitet von StPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung!
Bei der Daytona bringe ich auch das eigene Öl mit, von daher wird er nicht sehr erbost sein. Habe in ca. 7 Jahren ca. 50k Euro bei ihm liegen lassen mit Kauf und Vielfahrerservices und Reparaturen, da darf ich schonmal eigenes Öl und Bremsbeläge von TRW mitbringen. :-)
Sie verwenden normalerweise 5100er Motul glaube in 10W 50 oder 15W 50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TT900Rally:



Beispiel Triumph 900er, evtl. auch 1200er, evtl. auch andere.
Castrol XYZ aufgeführt, sehr, sehr, sehr oft wird vom Autorisieren Fachhändler Öl der Marke Elf eingefüllt.

 

 

 

Ist eigentlich noch traurig, dass im Handbuch der Triumphs explizit Castrol aufgeführt/empfohlen wird.
Dieses Öl habe ich zu Beginn jeweils verwendet, es dann aber wegen Schaltvorgängen und subjektiv empfundenen störenden Motorgeräuschen für immer verbannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...