Jump to content
Ausgeblendet

Standschäden zu erwarten?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Vorgestellt habe ich mich an anderer Stelle (1215er-Forum) - bin aber nicht so oft hier im Forum unterwegs, da ich ein "Suchender" bin :D.

 

Nun zu meiner Frage: Die 1215er ist mir als "Spassgerät" für den Feierabend ohne Reiseambitionen zu gross und zu schwer (im Moment fahre ich eine V-Strom 650, die mir aber zu wenig Dampf hat). Ich orientiere mich deshalb in Richtung gebrauchte 800er. Ich habe nun ein mögliches Fahrzeug in Aussicht - BJ 2014 - aber mit nur 3600 Kilometer :o. Geklärt habe ich, dass die Reifen "alt" sind (müssten ersetzt werden). Aber alle Inspektionen (viele gabs wohl noch nicht bis jetzt) und Batteriewechsel etc. wurden gemacht. Ich stelle das Inserat hier mal ein - weiss aber nicht, ob ich Links platzieren darf: https://www.tutti.ch/de/vi/zuerich/fahrzeuge/motorraeder/triumph-tiger-800-abs-erst-3-600-km-top-zustand/52223784?redirected

 

Welche Risiken bestehen für Standschäden? Abnützungserscheinungen dürfte der Kasten noch keine haben. Eigentlich hatte ich eher eine "ab 2015" gesucht - am liebsten eine XCX - aber die Dinger sind zumindest in der Schweiz sehr teuer.

 

Beste Grüsse

 

Iona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung hat man beim Motorrad wenig mit Standschäden zu kämpfen. Beim Pkw ist das kritischer. Ich würde neue Reifen draufmachen ne große Inspektion und fertig. Wenn der Tiger länger als ein Jahr nicht gelaufen ist, würde ich überlegen ob ich ihn starte oder lieber vorher den Tank abnehme und etwas Öl in die Zylinderräume gebe. Ich hätte da ansonsten wenig Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb iona:

   ...   Aber alle Inspektionen (viele gabs wohl noch nicht bis jetzt) und Batteriewechsel etc. wurden gemacht.   ... 

 

Hallo Iona,

 

alle Inspektionen sind wohl nicht gemacht worden, das wäre nämlich eine pro Jahr.  :totlach:

 

Aber Spaß beiseite. Neue bekannte Markenreifen (keine Billigheimer) und alle Flüssigkeiten neu sollte genügen. Dann würde ich das Mopped einfahren wie eine neue Maschine. Die Sache mit dem Öl in die Zylinderräume halte ich für übertrieben!

 

Viel Erfolg!  :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb iona:

Auf jeden Fall sehr interessant und preislich selbst für Schweizer Verhältnisse preiswert.  In DE liegen 2011 bis 2012er um die 5-5500 bei 20-30 Tausend Kilometer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, zu behaupten das motorräder unempfindlich sind für Standschäden ist schon sehr gewagt.

 

Habe gerade die tdm meines Nachbarn in der Mache. 

 

TÜV seit 7 Jahren abgelaufen. 

Tank durchgerostet, Bremsen fest, schwingenachse fest, und so weiter.

 

Klar nicht mit der Tiger vergleichbar, aber motorräder leiden deutlich mehr durch Stand Schäden wie Autos, so jedenfalls meine Erfahrung aus 30 Jahren, alte Kisten wiederbeleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Preis passt Kauf das Teil. Dann ab in die Werkstatt nen grossen Service machen lassen und ich würde dann die längere Standzeit ansprechen. Der Mechaniker wird dann wohl alles weitere durchschauen ??

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...