Jump to content
Ausgeblendet

Probefahrt süß-sauer...


Tiger900Joerg

Empfohlene Beiträge

So Leute, vor kurzem hatte ich das besondere Erlebnis ein Gespann zu fahren und zu testen...

 

Also wer Zeit, Lust und Interesse hat, hier könnt Ihr meinen Bericht lesen:

 

Können 3-Räder 4-Räder ersetzen? Ich wollte endlich mal wissen, wie es ist Gespann zu fahren...

 

Viel Spaß und schon mal allen ein schönes Wochenende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht falsch verstehen:

Ich glaube, es könnte interessant sein zu lesen. Aber ich kann es nicht.

Mal Normalschrift, mal kursiv, mal fett, viele viele Punkte am Ende eines Satzes. Das macht mein Auge ganz kirre.

Das war schon bei deinem anderen Artikel über die Bonnie so.

 

Ich würde es gerne lesen, könntest du es evtl. auch in einer "barrierefreien" Version zur Verfügung stellen? Würde mich wirklich sehr freuen!

  • Danke 6
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Eindrücke von deiner ersten Berührung mit einem Gespann! Ich spiele auch schon lang mit dem Gedanken, bin aber noch nicht ganz so weit.

Was mich im Bericht überrascht hat, war die Aussage, dass das Gespann beim Gasgeben nach links zieht. Rein aus meiner physikalisch eingeschränkten Sicht hätte ich erwartet, dass das Gespann beim Gasgeben nach rechts und beim Bremsen nach links ziehen würde. Ich erkläre mir das dadurch, dass ja der Beiwagen nicht gebremst und nicht angetrieben wird. Oder habe ich das im Text überlesen?

Nach meiner Logik müsste das Gespann aber beim Gasgeben nach rechts tendieren, da hier der Beiwagen "bremst".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin noch nicht viel Gespann gefahren, ist (für mich) das unnötigste was es gibt, aber hatte schon ein paar mal das Gespann vom Kumpel da habe ich wenig davon gemerkt, dass der Beiwagen beim Bremsen oder Gas geben sich bemerkbar macht. Kurven fahren ist das Problem bei den Dreckskisten ;).

 

Man kombiniere die Nachteile des Motorrades mit den Nachteilen des Autos und tara man fährt Gespann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher fand ich den Ansatz des Schwenker-Gespanns sehr interessant...ohne Gepäckprobleme in den Urlaubsort, Beiwagen ab und solo fahren und als Gespann wieder zurück...aber vielleicht hab ich mir das auch falsch vorgestellt. Bei einem starren Gespann bin ich bei Dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Wizzo3:

Von daher fand ich den Ansatz des Schwenker-Gespanns sehr interessant...ohne Gepäckprobleme in den Urlaubsort, Beiwagen ab und solo fahren und als Gespann wieder zurück...aber vielleicht hab ich mir das auch falsch vorgestellt. Bei einem starren Gespann bin ich bei Dir...

Deshalb nehme ich mein Motorrad auf dem Anhänger mit in den Urlaub. Da passt dann auch noch das Moped von einem Kumpel drauf.

Und bei den Kosten für den Schwenker bekommt man einen Anhänger mal ganz locker. 

Ist aber wie Trike und alle anderen Kisten die nicht einspurig sind, nicht meins, dann lieber ein Cabrio.

 

Ist aber natürlich Geschmackssache. Jeder wie er mag. Durch mein Kumpel der seit über 20 Jahren Gespann fährt, war ich auch öfters auf Gespann Fahrer Treffen. Wenn ich sehe, was da so manches Gespann gekostet hat, Holla die Waldfee, nicht meine Welt.

Da gab es auch Beifahrerinnen, die ohne Helm im Beiwagen mit Vollverkleidung sitzen und den Aschenbecher auf der Ablage stehen haben.:D

 

Aber manche lieben es. Solange ich nicht gezwungen werde Gespann zu fahren, darf ja jeder wie er mag.

 

Und am schlimmsten für mich sind Gespanne mit festem Beiwagen. Wenn du da was schrauben willst ist das Drecksding immer im Weg. Habe mich irgendwann geweigert am Gespann vom Kumpel zu arbeiten. Nur nervig, wenn du alles von einer Seite aus machen musst. Anderer Kumpel mit mehr Zeit, hat dann die Schrauberei übernommen, der hat dann immer den Beiwagen abgebaut.

Ist ja auch oft ein elendiges Gefrickel diese Beiwagen, da dass ja meistens individual Lösungen sind. Da darfst du dann rate mal mit Rosenthal spielen was da wie verbaut wurde.

 

Bei dem Gespann vom Kumpel konnte man die Beiwagenbremse nicht entlüften, weil da kein Platz war für ein Entlüftungsnippel. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wernerz:

Man kombiniere die Nachteile des Motorrades mit den Nachteilen des Autos und tara man fährt Gespann :D

 

Man steht im Regen im Stau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

 

ich hatte selbst ne Zeit lang als Viertmoped n Gespann.....Jawa 640 Velorex, 23 ZweitaktPS und viel Qualm um Nichts ? 

 

das Teil hat Spass gemacht.....wurde aber nur im Winter, bzw so lang die Kids keine Sonntagstour auf ner Solo durchstanden, genutzt 

 

So n Billiggespann mit Telegabel (hatte sogar Soloeintrag ....konnte also wahlweise genutzt werden) hat den Nachteil, dass der Seitenwagen beim bremsen schiebt, bzw beim bescheunigen einfach den Vortrieb bremst (beim Gasgeben ziehts nach rechts, beim Bremsen drückts nach links (bei rechts angeschraubtem Beiwagen)) 

Bei Gespannen mit Schwinge vorne ist das schon was anderes.....da sind die Lenkkräfte geringer, das Bremsen/Schieben fällt fast nicht auf.....wenns dann noch n Moped mit langem Radstand ist (Harley, BMW R12c oder ne Rocket) dann läuft das Teil fast stur gerade aus.

 

Ich hab vor einigen Jahren für nen Kumpel nen Rahmenadapter gebaut (er hatte nen Seitenwagen einer 1100er Goldwing für seine 1200er Goldi gekauft).

Nach langer Internetrecherche und Hilfe eines guten Schweißers haben wir es geschafft, dass der Seitenwagen absolut unauffällig neben er lief.....hierzu wurde aber mehrfach an der Vorspur geschraubt, der Sturz des Beiwagens geändert und die Bremskraft des Beiwagens angeglichen (Kombibrake an der Goldi hat es da nicht leicht gemacht).

 

Unterm Strich voll gelungen......aber viel Geld versenkt.

 

 

Das Teil zu fahren hat schon Spass gemacht....aber Solo ist das echte Mopedfahren ?

 

Gruss  

Tom

 

 

 

PS:

ich würd gern wissen wo "mein" Goldwinggespann mit Rahmennummer TS.000001 abgeblieben ist.....Kumpel hat sie nach knapp 2 Jahren gegen n Harleygespann getauscht ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Joerg,

hättste mal gefragt, hättste sogar mal ein "relativ normales" Triumph-Gespann probefahren können, aber bestimmt nicht direkt auf der öffentlichen Straße. Wer sowas erlaubt, spielt mit dem Leben seiner potentiellen Kunden. (Meine Meinung)

@ Wizzo3: Du hast völlig Recht, ein starres Gespann zieht beim Bremsen nach links und beim Gasgeben nach rechts, da ist Joerg ein Fehler im Text unterlaufen oder die Chinesen sind "andersrum":unsure:

Und ansonsten gilt meiner Meinung nach: Zum Gespann muss man einen Draht haben, dann ist das ein Super Hobby, hat teilweise echt wenig mit dem gemeinen Motorradfahren zu tun, ist aber doch wieder genau das gleiche. Schwer zu erklären.

Ja, man steht im Stau, 

ja, man kann schlecht schrauben,

ja, ein Gespann läuft nur gut, wenn es super eingestellt ist, ansonsten will das immer woanders hin als man selbst.

 

Das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden, bei mir steht auf jeden Fall seit 36 Jahren immer mindestens ein Gespann im Stall, zusätzlich zu den Solos oder auch mal ganz allein.

Ich hab so ziemlich jede Bauart von starrem Gespann durch, Schwenker auch, da bin ich persönlich aber nicht mit glücklich geworden: Nicht wegen des Umbaus sondern einfach, weil ich am Ende keine Lust mehr drauf hatte, jedem Trottel auszuweichen, der "sowas noch nie gesehen" hat und stante Pede in einen reinfährt.

BtW.: Ich hatte mir das ähnlich gedacht, den Beiwagen für den Gepäcktransport und am Urlaubsort abschrauben. Macht man dann aber eh nicht. Ohne glatten Werkstattboden und kleine Helferlein wie Möbelroller oder Wagenheber ist das am Ende nämlich gar nicht so leicht, den Beiwagen wieder mit dem Motorrad zu verbinden.

 

Eins ist aber bei allen Gespannen sicher: Es ist nicht wie bei Solos, kennste eine kennste alle. Wenn man zwei Solos des gleichen Typs fährt, fahren die sich auch weitestgehend gleich.

Wenn man überhaupt mal zwei gleich aufgebaute Gespanne findet fahren die sich noch lange nicht gleich, da kommt es auf jeden Millimeter und jedes Grad in der Einstellung an.

Also Vorsicht mit irgendwelchen vorgefassten Meinungen.

IMG_20210602_100443.jpg

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte ich das wohl Dreiradeln doch nochmals versuchen? Nur so um meine Vorurteile abzulegen?

 

Ich bin mit 16 von einem MZ-Gespann abgeworfen und überrollt worden. Mitte der 80er sollte ich ein Comet von einer Ausstellung zum Händler zurückfahren, rund 300km und hatte schlaflose Nächte. Bei einer Probefahrt wollte ich rechts abbiegen, das Comet entschied sich für links und es ging nur um Haaresbreite vor dem Gegenverkehr in die Nebenstraße. Seither rede ich mir ein, dass Dreiräder nur etwas fürs Kindergartenalter wären.

Ich habe Angst und doch übt es einen magischen Reiz auf mich aus, wenn ich einem Könner hinterherfahre.

 

Und Bärs Donnervögelchen ist sowieso zum niederknieen! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, das solltest du.

Man sagt nicht umsonst: Wer ein MZ-Gespann beherrscht, kann alles fahren.

Du bist weiß Gott nicht der Erste, dem eine MZ das Gespannfahren vermiest hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Nach meinem MZ Wintergespann war die Max mit Steib eine Offenbarung,

die MZ hat aber dennoch eine Heidengaudi gemacht.

 

Das 650er Yamaha Crossgespann mit dem auf 1000cc aufgebohrten Motor

hatte ich mir mit einem Kumpel geteilt.

Legendär das Nikolaustreffen beim Nett Wirt.

Natürlich im Zelt übernachtet.

 

Ein Traum war immer eine 12er FJ mit Comanche,

was ich leider nie realisiert habe.

Die GTS mit Comete war jedoch fahrtechnisch klasse,

wenn auch nur kurz.

Ich kenne (bisher) keine Gespanne die sich präziser

fahren lassen und so wertig sind.

Natürlich kenne ich lange nicht alles.

 

900er Daytona (gelb) mit Boot (gelb) vom Kollegen ging gut,

TB in der Kombi im Vergleich eher gemütlich.

 

Gespann und Solo zu vergleichen kommt nie hin.

Zwei Welten mit eigenen Vor- und Nachteilen.

Jede für sich genial.

 

Letztendlich kommt es auf den ganz persönlichen Spaß am Fahrzeug an

und auf das Vermögen, diesen auch auf die Strasse zu bringen.

Unsichere Naturen können auch mal bei einem Gespannfahrerkurs

in die Thematik reinschnuppern,.

In der Zeitschrift -Motorrad Gespanne- konnte man immer mal

die aktuellen Kurse erfahren und buchen.

 

Für mich bleibt das Gespann immer eine sehr feine Erinnerung.
 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gespann habe ich jetzt seit 27 Jahren.

Ein Leben als Motorradfahrer ohne Gespann ist möglich,

aber mit Gespann ist es reizvoller.

Wie schon mehrfach geschrieben, kann man das Fahren mit einem Gespann nicht mit der Fahrerei auf einem Solomotorrad vergleichen.

Um so älter ich werde, um so mehr Freude habe ich am Gespann.

Einmal eine Testfahrt wird nie ausreichen das Besondere am Gespannfahren richtig zu erleben und ggf. schätzen zu lernen.

Nichts gegen MZ, Ural und Co., aber ein Gespann sollte nicht weniger als 80 PS haben.

Gespannfahren macht mehr Spass, wenn man etwas zügiger unterwegs sein kann

32420E20-BF31-4FEF-B94C-C1C581B7ABEA.jpeg

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ca. 25 Jahren ein Gespann mit einer Guzzi V1000 G für ein paar Wochen in meiner Obhut und durfte es auch fahren. Ich glaube, da war auch eine Schubstrebe dran. Der Lenkungsdämpfer musste so stramm eingestellt sein, dass man nur mit sehr viel Kraft lenken konnte, sonst fing der Lenker ab 30 km/h fürchterlich an zu schlagen. Ich hatte aber keine Ahnung, wie man das hätte abstellen können.

Trotzdem habe ich es gerne gefahren. Es ist absolut nicht vergleichbar mit Motorrad fahren, auch nicht mit Trike fahren (so etwas hatte ich auch für ein knappes Jahr nebenher). Jedes hat seinen eigenen Reiz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...