Jump to content
Ausgeblendet

Welches Federbein kaufen für Reiseeinsatz ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte meiner 2013 XC ein neues Fahrwerk spendieren. Es ist ein reines Reisebike für lange Touren.

Obwohl ich jetzt echt viel dazu im Forum und im Internet gelesen habe weiß ich nicht mehr als vorher.

 

Ich würde daher gerne mal eure Meinung und vor allem aktuelle Erfahrungen hören da die meisten Beiträge bereits sehr alt sind.

Welches Federbein und welche Gabelfedern würdet ihr mir unter folgenden Bedingungen empfehlen?

 

75% Landstraße, teils schlecht

20% Offroad (Schotter ... kein Hardcore)

5% Autobahn (manchmal zum Kilometerfressen)

98% Solo davon 60% mit Gepäck (ca 40Kg)

Komfort und Sicherheit auf schlechten Straßen und Schotter haben bei mir Prio 1.

 

Budget 1000€ für Federbein und Gabelfedern.

Gefunden habe ich:

 

Wilbers 641 comp - soll nicht besonders tauglich für Offroad und schlechte Landstraßen sein da zu sehr Straßenorientiert

Touratech level 1 - ich habe darüber ein paar wenige Tests gefunden aber kaum Erfahrungen von Leuten die eines in einer Reiseenduro verbaut haben

Hyperpro 461 Pro - auch darüber habe sehr wenig gefunden wie sich das Ding Offroad oder bei Fernreisen schlägt auch in Bezug auf Haltbarkeit

 

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und vielen Dank im Voraus!

 

Sonnige Grüße aus dem Altmühltal

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hydiver:

Wilbers 641 comp - soll nicht besonders tauglich für Offroad und schlechte Landstraßen sein da zu sehr Straßenorientiert

 

Naja, so pauschal ist das nicht korrekt, Wilbers baut dir das Federbein genau nach deinen Angaben. Und selbst dann kannst du noch alles einstellen.

Hast PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

 

ich hab gute Erfahrung mit YSS gemacht......weiss aber nicht ob Die was für die XC im Programm haben 

 

 

YSS ist halt deutlich günstiger als Wilbers ....kann aber mit der Qualität gut mithalten 

 

Gruß 

Tom

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik,

 

von Wilbers bin ich nicht so begeistert. Habe schon drei Federbeine von denen geordert, die dann nach meinen Angaben konfiguriert wurden. Alle trotzden zu hart! Zwei habe ich sogar wieder zurückschicken müssen, weil die unfahrbar waren. Wurde dann geändert. Hatte auch mein korrektes Gewicht angegeben, daran hat es dann nicht gelegen!

 

Habe mir für meine Tiger vor einigen Jahren ein großes Öhlins Federbein gegönnt. Vollkommen überdimensioniert! Das Geld würde ich nicht mehr ausgeben. Kann die Einstellmöglichkeiten gar nicht nutzen. Würde heute nur das "kleine" Öhlins nehmen oder auf YSS gehen, die auch sehr wertig sein sollen. An den YSS kann auch eine Wartung durchgeführt werden, was viele allerdings sowieso nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher auch die Erfahrung gemacht das Wilbers super auf der Straße funktioniert aber nicht so besonders wenn es um Komfort und schlechte Wege oder Offroad geht. 

Öhlins ist natürlich super aber mit 1200€ genau wie das TT High End mir einfach zu teuer. Meine Schmerzgrenze liegt bei 1000€.

Ich habe auch schon überlegt das WP von den XC´s ab 2015 einzubauen aber da gibt es kaum welche zu kaufen. 

YSS ist nach meinen Recherchen ein Mittelweg aus Preis, Ausstattung und Qualität. Leider habe ich kaum ernsthafte Berichte oder Test´s von der Mono Top Reihe gefunden aber 629€ im Angebot mit Hydraulischer Federvorspannung, externen Behälter und Volleinstellbar ist schon eine Ansage bei voller Wartungsmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Federbein gibts viele Erfahrungsberichte für Touratech. z.b der hier:

https://www.youtube.com/watch?v=s83kgCaNCN8

 

Der hat sich das "normale" Touratech reinsetzen lassen. Kostet unter 1000€ und soll angeblich sehr gut sein. Problem mit Fahrwerk ist, dass ist eine reine Glaubensfrage.

Du kannst davon ausgehen, dass jedes Fahrwerk besser ist als das Werkseitige. Dem einen ist Touratech zu hart, zu weich zu was-auch-immer, dem anderen Wilbers, dem anderen Öhlins usw.

 

Falls es dich interessiert, empfehle ich dir folgende Videos quasi als Einstiegslektüre:

https://www.youtube.com/watch?v=CCCl2KBpP5g

https://www.youtube.com/watch?v=sJg_rAPp0Rg

 

Für deinen Einsatzzweck wird es "vermutlich" reichen, wenn du dir wie du schon sagtest das Touratech Level 1 nimmst (oder vergleichbares von anderen Herstellern).

Für mich persönlich, kommt nach meiner Recherche eigentlich nur das "Extrem" in Frage (Das Ding mit externen Ausgleichsbehälter). Kostet knapp 400€ mehr. Aber das ist es halt MIR wert. Ob ichs bereue oder nicht, sehe ich dann die nächsten Wochen wenns geliefert und montiert wird :lol:

Wenn du aber keinen empfindlichen Popo hast, oder du nicht sooo viel Wert auf das ganze legst, würde ich ungefähr das selbe Produkt von allen Herstellern raussuchen und dann entweder a) das günstigste oder b) das Produkt nehmen, wo am ehesten noch ein Servicepartner / Werkstatt in der Nähe ist. 

 

Ad Gabelfedern:

Nachdem ich mir eine komplette neue Cartridge (voll einstellbar) einbauen hab lassen, würde ich das jederzeit wieder tun. Einfach nur die Gabelfedern tauschen, kann zwar auch was bringen (siehe die anderen Themen hier im Forum), aber so wirklich glücklich bin ich damit jedenfalls nicht geworden. Gabeln vorne kostet allerdings auch um die 1000€ - das würde daher dein Budget schon sprengen. (Also 2000€ insgesamt ca. für vorne + hinten)

 

Meine bescheidene Meinung:

Schau dich nach einem neuen, besseren Federbein um. Das vollbringt unter Last MEHR arbeit als die Gabeln vorne. Es ist allerdings egal, ob du zuerst vorne oder hinten tauschst... du wirst sehen bzw. spüren, dass die andere Seite dann auch getauscht gehört :P

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr zu einem spezialisierten Fahrwerksmensch deines Vertrauens. Lass dich beraten. So eine Art von Gespräch sollte länger als 5 Minuten dauern wenn du verstehst was ich meine. Es gibt auch sehr viele unbekanntere Marken, oder hat Erfahrungen mit dies oder jenem, was in deiner Entscheidung mit einfließen kann.

bearbeitet von Overture
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2022 um 02:14 schrieb greinsen:

Schlussendlich kann man festhalten: Will man gute Qualität muss man auch was dafür bezahlen.

Da hast du recht aber müssen es wirklich 1200€ für ein Federbein sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hydiver....das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber ab einer gewissen "SparMentalität" geht dir definitiv auch an Sicherheit verloren. Die meisten originalen Fahrwerke sind eben nicht das letztlich technisch Bestmögliche, sondern ein Kompromiss. Manche sind sogar nicht einmal Anfänger-geeignet bis gefährlich :-) 

Das der A08 ist jetzt nicht das Schlechteste. Es geht aber wirklich auch besser, gerade wenn du vielleicht viel voll ausgeladen unterwegs bist oder ein sehr performanter Fahrer.

 

Ich habe mal vor Jahren ne Suzi Gladius von original auf Wilbers umbauen lassen. Das war ein Quantensprung. Wieviel headroom da jetzt beim Tiger ist und wieviel man da investieren kann oder sollte - keine Ahnung. Mit dem WP aus der XCA bin ich jedenfalls zufrieden. Mit Michas alter A08 war ich das übrigens auch.

 

Zuhause haben wir noch ne ThruxtonR und ne StreetCup. Neben der Motorleistung (und Bremserei) machen da echt die Federelemente einen Unterschied. 

Und zwar einen deutlichen.

 

Wenn du einmal ne Maschine mit Top-Fahrwerk bewegen konntest möchtest du dann auch nicht mehr zurück :-)

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine XRX auf Andreani Cartridge umgebaut um das nervige unsensible Ansprechverhalten in den Griff zu kriegen. Die Entscheidung war Gold Wert, nachdem ich vorher diverse andere Sachen (Gabelfedern, Öl, DLC Beschichtung) ausprobiert habe.

https://www.ebay.de/itm/273659784242?hash=item3fb764ec32:g:l~MAAOSwgOJe16sj

 

Die Cartridge ist nicht ganz billig, aber danach hast du halt ein voll einstellbares Fahrwerk. Hilft auch bei deinem Modell:

 

 

Hinten habe ich ein Wilbers drin, ist aber auch sehr hart. Muss ich mal überarbeiten lassen.

Ich fahre nebenbei noch Enduro, da gibt es ne Menge Leute (mich eingeschlossen) die auf YSS wechseln und sehr zufrieden sind. 

 

Aber das voll einstellbare + die Cartridge sprengt halt dein Budget. Wobei ich hinten (wenn es das gibt für die XC) auch kein voll einstellbares kaufen würde, ich zumindest bin mit der ganzen Einstellerei auch ziemlich überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb wernerz:

Also ich habe meine XRX auf Andreani Cartridge umgebaut um das nervige unsensible Ansprechverhalten in den Griff zu kriegen. Die Entscheidung war Gold Wert, nachdem ich vorher diverse andere Sachen (Gabelfedern, Öl, DLC Beschichtung) ausprobiert habe.

https://www.ebay.de/itm/273659784242?hash=item3fb764ec32:g:l~MAAOSwgOJe16sj

 

Die Cartridge ist nicht ganz billig, aber danach hast du halt ein voll einstellbares Fahrwerk. Hilft auch bei deinem Modell:

 

 

Hinten habe ich ein Wilbers drin, ist aber auch sehr hart. Muss ich mal überarbeiten lassen.

Ich fahre nebenbei noch Enduro, da gibt es ne Menge Leute (mich eingeschlossen) die auf YSS wechseln und sehr zufrieden sind. 

 

Aber das voll einstellbare + die Cartridge sprengt halt dein Budget. Wobei ich hinten (wenn es das gibt für die XC) auch kein voll einstellbares kaufen würde, ich zumindest bin mit der ganzen Einstellerei auch ziemlich überfordert.

Ich bin auch kein Freund von ständigem Einstellen des Fahrwerks. Bei mir ist es ein reines Reisebike und wenn ich da einmal losgefahren bin ändere ich meist nichts an den Einstellungen. 

Von YSS habe ich ein  sehr gutes Angebot bekommen. Leider findet fast keine Test´s und oder Erfahrungsberichte von dem Federbein. Für unter 1000€ voll einstell.- und wartbar ist schon eine Ansage.

Bei mir ist Sicherheit und Komfort wichtiger als die Fussrastenschleifen (dafür habe ich die 1090 ADV :innocent:. Außerhalb von Zentraleuropa ist mein Tempo eh zwischen 50 und 80 Kmh.

 

Momentan tendiere ich zu TT Level 2, TT Highend und Öhlins.

 

bearbeitet von Hydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einstellen tut man in der Regel ein einziges mal und belässt es dabei. Wenn man viel Onroad/Offroad fährt (oder Rennsport) hat man evtl. noch 1-2 andere Settings, die man sich aber hoffentlich wo notiert ;)

Einmal richtig eingestellt (so die Theorie), wird man nur noch die Federvorspannung anhand der Zuladung od. Sozi erhöhen.

 

Es gibt seeehr viele Videos und andere Dokus darüber WIE man ein Fahrwerk richtig einstellt. Es gibt auch die Möglichkeit das von einem Profi tun zu lassen - das Geld kann man mMn allerdings eher anderwertig ausgeben. Man kann und sollte das "easy" selber tun können, einfach weil jeder Popometer anders ist. Ein technisch einwandfreies Fahrwerk kann für dich Perfekt sein - für mich kann es aber bedeuten, dass es zu weich / zu hart ist.

Wichtig wäre, Federn (egal ob vorne oder hinten) sollte weder durchschlagen noch nachschwingen/schaukeln. Ausgehend davon, macht man ein paar Klicks (sprich weicher/härter ums simple zu sagen), fährt seine selbe Haus- bzw. Messstrecke (da sollten Schlaglöcher, Unebenheiten, Bodenwellen etc dabei sein) schaut wie's ist und stellt dann entweder weiter ein oder tuts wieder zurück. 

 

Bei einem guten Fahrwerk, vorallem mit praktischem Klicksystem, kann 1-2 Klicks in eine Richtung ein GANZ anderes Fahrgefühl vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielen Dank für eure Beiträge.

 

Entscheidung ist gefallen.

 

Gabel bekommt einen kompletten Service und Adriani Cartridge Milano EVO

Federbein wird TT, Level 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...