BuellXB12 Geschrieben am Mai 2, 2022 Share Geschrieben am Mai 2, 2022 Hallo zusammen, mein linker Gabelholm entschied sich heute ausgerechnet zum TÜV Termin inkontinent zu werden. Nun versuche ich einen passendes Reparatur-Set inkl Simmeringen & Staubkappen zu bestellen, doch stellt sich das als nicht ganz trivial dar. Darf ich nach Hinweisen fragen wo ich am besten schauen sollte und wenn ich schon dabei bin, fährt jemand Simmeringe von SKF auf einer 2013er Tiger Sport? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben Mai 2, 2022 Share Geschrieben Mai 2, 2022 Hast eine PN! LG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigers Geschrieben Mai 11, 2022 Share Geschrieben Mai 11, 2022 Am 2.5.2022 um 14:24 schrieb FraBe: Hast eine PN! LG Frank das würde mich aber auch interessieren. Kannst das nicht öffentlich machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuellXB12 Geschrieben Mai 11, 2022 Autor Share Geschrieben Mai 11, 2022 Hab jetzt Ersatzteile besorgt und wenn die Gabel eh schon gemacht wird, kommen auch noch ein Paar neue Wilbers Gabelfedern rein. Zu 2. mit Koffern war mir die Gabel viel zu weich. Ein Bekannter meinte mit den Federn von Wilbers wäre es deutlich besser geworden. Berichte gerne wenn fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 11, 2022 Share Geschrieben Mai 11, 2022 vor 20 Minuten schrieb BuellXB12: ... kommen auch noch ein Paar neue Wilbers Gabelfedern rein. ... Hallo Andreas, auf Anraten von Franz-Racing sind bei mir lineare Öhlins-Federn verbaut worden. Die sprechen über den gesamten Federungsbereich gleich an und verhärten sich nicht am Schluß. Erschien mir logisch und da preislich kein großer Unterschied vorhanden war, kamen bei mir die Öhlins rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuellXB12 Geschrieben Mai 11, 2022 Autor Share Geschrieben Mai 11, 2022 Hab die progressiven genommen, die hab ich auch in der Buell und komme damit prima zurecht. PS nur so am Rande - Wilbers hat die SKF Simmeringe nur für die Tiger ab 2016. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SW-Tiger Geschrieben Mai 12, 2022 Share Geschrieben Mai 12, 2022 vor 14 Stunden schrieb Gummikuhfan: Hallo Andreas, auf Anraten von Franz-Racing sind bei mir lineare Öhlins-Federn verbaut worden. Die sprechen über den gesamten Federungsbereich gleich an und verhärten sich nicht am Schluß. Erschien mir logisch und da preislich kein großer Unterschied vorhanden war, kamen bei mir die Öhlins rein. Das ist doch der Trick bei ne progressiven Feder, dass sie eben vor dem An- oder Durchschlagen härter wird und selbiges weitgehend verhindert. Im normalen Fahrbetrieb wirst Du den progressiven Teil der Feder kaum erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 12, 2022 Share Geschrieben Mai 12, 2022 vor 2 Stunden schrieb SW-Tiger: Das ist doch der Trick bei ne progressiven Feder, dass sie eben vor dem An- oder Durchschlagen härter wird und selbiges weitgehend verhindert. Im normalen Fahrbetrieb wirst Du den progressiven Teil der Feder kaum erreichen. Ok, dann verrate mir auch mal den Trick, wie und wo du korrekt Zug- und Druckstufe einstellst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben Mai 12, 2022 Share Geschrieben Mai 12, 2022 (bearbeitet) .... Zumal die Feder nicht 2/3 linear und dann progressiv ist, sondern immer..... LG Frank PS: Im schlechtestem Fall hat die anfangs die 6.5 und tieeeef unten 9.5 Federrate. Sprich, statischen negativ Federweg wirst du eventuell hinbekommen, da die Feder nach SAG von 38mm genug Federrate hat. Aber worauf stellst du die DS/ZS ein? Bedenke, du fährst eine schnelle Kurve unter ZUG...... Und dann dieselbe beim Rollen......, oder im Schiebebetrieb....... bearbeitet Mai 12, 2022 von FraBe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuellXB12 Geschrieben Mai 14, 2022 Autor Share Geschrieben Mai 14, 2022 Die polierten „zero Friction“ Federn sehen schick aus. ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 17, 2022 Share Geschrieben Mai 17, 2022 Am 12.5.2022 um 10:40 schrieb SW-Tiger: Das ist doch der Trick bei ne progressiven Feder, dass sie eben vor dem An- oder Durchschlagen härter wird und selbiges weitgehend verhindert. Im normalen Fahrbetrieb wirst Du den progressiven Teil der Feder kaum erreichen. Am 12.5.2022 um 12:45 schrieb Gummikuhfan: Ok, dann verrate mir auch mal den Trick, wie und wo du korrekt Zug- und Druckstufe einstellst. Hi, wir warten noch auf eine Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuellXB12 Geschrieben Mai 17, 2022 Autor Share Geschrieben Mai 17, 2022 Fertig, bin sehr gespannt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SW-Tiger Geschrieben Mai 18, 2022 Share Geschrieben Mai 18, 2022 Am 17.5.2022 um 11:17 schrieb Gummikuhfan: Hi, wir warten noch auf eine Antwort! Wieso, Du hast doch alle. Ich mach da eh nicht so einen Auftrieb, ich setz mich auf das Moped und fahr damit 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben Mai 18, 2022 Share Geschrieben Mai 18, 2022 (bearbeitet) Hi Leute, @SW-Tiger: Hut ab, astreine Antwort in einem Fahrwerks- (Gabelsetup) Tread. "Ach, Einstellungen, Hardware, alles bullshit, "ich" fahre einfach" ..... @BuellXB12: Hi Andreas, was ist denn jetzt für eine Öl-Viskosität eingefüllt und wie hoch ist das Luftpolster (ZS/DS)? Interessiert mich mal. Kleine Anmerkung: Der (Indikator-) Ring schlabbert da so am gefühlten Durchschlagpunkt rum (sollte bei ca. 28mm vom Gabelfuss hochgemessen liegen). Tipp, voll ausfedern und die 140mm Federweg runter messen, mit Edding einen Strich ziehen. Kabelbinder anbringen und hoch schieben. Danach kannst Du nach jeder Fahrt sehen, wie weit Du vom Durchschlagpunkt weg bist (sonst hätte dieser Ring nämlich wenig.....) Gibt Wilbers denn die Werte für die (Grund-) Einstellung DS/ZS an? Wäre auch interessant. LG Frank bearbeitet Mai 18, 2022 von FraBe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuellXB12 Geschrieben Mai 18, 2022 Autor Share Geschrieben Mai 18, 2022 Hi Frank, Wilbers empfiehlt 10er Öl, ein 120er Luftpolster und glaub 599ml Ölmenge wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Wegen des Indikator-Gummis frage ich nach. Danke für den Tip! Wegen Grundeinstellungen muss ich in der beigegeben ABE nachschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.