Jump to content
Ausgeblendet

Gabelrevision Ersatzteile / Revision-Kit?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mein linker Gabelholm entschied sich heute ausgerechnet zum TÜV Termin inkontinent zu werden.

Nun versuche ich einen passendes Reparatur-Set inkl Simmeringen & Staubkappen zu bestellen, doch stellt sich das als nicht ganz trivial dar.

Darf ich nach Hinweisen fragen wo ich am besten schauen sollte und wenn ich schon dabei bin, fährt jemand Simmeringe von SKF auf einer 2013er Tiger Sport?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab jetzt Ersatzteile besorgt und wenn die Gabel eh schon gemacht wird, kommen auch noch ein Paar neue Wilbers Gabelfedern rein.
Zu 2. mit Koffern war mir die Gabel viel zu weich. Ein Bekannter meinte mit den Federn von Wilbers wäre es deutlich besser geworden.
Berichte gerne wenn fertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb BuellXB12:

   ...    kommen auch noch ein Paar neue Wilbers Gabelfedern rein.   ...  

 

Hallo Andreas,

 

auf Anraten von Franz-Racing sind bei mir lineare Öhlins-Federn verbaut worden. Die sprechen über den gesamten Federungsbereich gleich an und verhärten sich nicht am Schluß. Erschien mir logisch und da preislich kein großer Unterschied vorhanden war, kamen bei mir die Öhlins rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die progressiven genommen, die hab ich auch in der Buell und komme damit prima zurecht.

PS nur so am Rande - Wilbers hat die SKF Simmeringe nur für die Tiger ab 2016. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Andreas,

 

auf Anraten von Franz-Racing sind bei mir lineare Öhlins-Federn verbaut worden. Die sprechen über den gesamten Federungsbereich gleich an und verhärten sich nicht am Schluß. Erschien mir logisch und da preislich kein großer Unterschied vorhanden war, kamen bei mir die Öhlins rein.

Das ist doch der Trick bei ne progressiven Feder, dass sie eben vor dem An- oder Durchschlagen härter wird und selbiges weitgehend verhindert. Im normalen Fahrbetrieb wirst Du den progressiven Teil der Feder kaum erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SW-Tiger:

Das ist doch der Trick bei ne progressiven Feder, dass sie eben vor dem An- oder Durchschlagen härter wird und selbiges weitgehend verhindert. Im normalen Fahrbetrieb wirst Du den progressiven Teil der Feder kaum erreichen.

 

Ok, dann verrate mir auch mal den Trick, wie und wo du korrekt Zug- und Druckstufe einstellst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Zumal die Feder nicht 2/3 linear und dann progressiv ist, sondern immer..... 

 

LG Frank 

 

PS: Im schlechtestem Fall hat die anfangs die 6.5 und tieeeef unten 9.5 Federrate. 

Sprich, statischen negativ Federweg wirst du eventuell  hinbekommen, da die Feder nach SAG von 38mm genug Federrate hat. Aber worauf stellst du die DS/ZS ein? Bedenke, du fährst eine schnelle Kurve unter ZUG...... Und dann dieselbe beim Rollen......, oder im Schiebebetrieb....... 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2022 um 10:40 schrieb SW-Tiger:

Das ist doch der Trick bei ne progressiven Feder, dass sie eben vor dem An- oder Durchschlagen härter wird und selbiges weitgehend verhindert. Im normalen Fahrbetrieb wirst Du den progressiven Teil der Feder kaum erreichen.

 

Am 12.5.2022 um 12:45 schrieb Gummikuhfan:

 

Ok, dann verrate mir auch mal den Trick, wie und wo du korrekt Zug- und Druckstufe einstellst. 

 

Hi,

 

wir warten noch auf eine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

@SW-Tiger: Hut ab, astreine Antwort in einem Fahrwerks- (Gabelsetup) Tread. "Ach, Einstellungen, Hardware, alles bullshit, "ich" fahre einfach" ..... :totlach:  

 

@BuellXB12: Hi Andreas, was ist denn jetzt für eine Öl-Viskosität eingefüllt und wie hoch ist das Luftpolster (ZS/DS)? Interessiert mich mal.

Kleine Anmerkung: Der (Indikator-) Ring schlabbert da so am gefühlten Durchschlagpunkt rum (sollte bei ca. 28mm vom Gabelfuss hochgemessen liegen). Tipp, voll ausfedern und die 140mm Federweg runter messen, mit Edding einen Strich ziehen. Kabelbinder anbringen und hoch schieben. Danach kannst Du nach jeder Fahrt sehen, wie weit Du vom Durchschlagpunkt weg bist (sonst hätte dieser Ring nämlich wenig.....) :)

Gibt Wilbers denn die Werte für die (Grund-) Einstellung DS/ZS an? Wäre auch interessant.

 

LG Frank

 

 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank, Wilbers empfiehlt 10er Öl, ein 120er Luftpolster und glaub 599ml Ölmenge wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Wegen des Indikator-Gummis frage ich nach. Danke für den Tip!

Wegen Grundeinstellungen muss ich in der beigegeben ABE nachschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...