Jump to content
Ausgeblendet

Hilfe gegen die ruppig Gasannahme gesucht


Empfohlene Beiträge

Wenn ich mich richtig erinnere hat das mal jemand mit Fahrradschlauch-Streifen gemacht.

Ich würde allerdings die Dinger auch bei Gelegenheit einfach mal neu machen. Wer will schon mit alten Gummis durch die Gegend rubbeln ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nur als Notlösung gedacht. Und als Lasche deshalb, weil man bei den Triumph-Teilen schon ein paar Hände und Finger mehr haben sollte.

Bei Triumph kosten die Teile einen 85€. Beim Verwerter liegen sie zwischen 20 und 30€, sind dann aber auch schon nicht mehr taufrisch.

 

Edit: War beim falschen Modell. Jetzt stimmt der Preis.

bearbeitet von TigerBengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb TommyZ:

Wer will schon mit alten Gummis durch die Gegend rubbeln ;-)


Und was genau hat das jetzt mit Motorradfahren zu tun? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

85€ ist natürlich eine Hausnummer. Aber das Moped ist erst 11 Jahre und soll noch was halten. Dazu kommt die Ersatzteilpolitik von T. Dann kauf ich lieber bei Zeiten,  als in die Röhre zu gucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tiggi:

85€ ist natürlich eine Hausnummer. Aber das Moped ist erst 11 Jahre und soll noch was halten. Dazu kommt die Ersatzteilpolitik von T. Dann kauf ich lieber bei Zeiten,  als in die Röhre zu gucken


Da hast Du natürlich recht, wenn man das Moped noch lange fahren will, ist ein Neuteil natürlich besser. Und bei der aktuellen Liefersituation kauft man lieber eher als später. 
Ist zwar off topic, aber in dem Zusammenhang: Ich versuche seit einiger Zeit einen kompletten Satz CTA 3 zu ergattern. Es gelingt mir nicht, entweder ist die Pelle komplett ausverkauft, oder es gibt nur entweder Vorder- oder Hinterreifen. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb waxman:

Und was genau hat das jetzt mit Motorradfahren zu tun? ?

 

Was gibt's denn, wo der Gummi wichtiger ist als beim Motorrad???:totlach:

bearbeitet von TommyZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tiggi:

85€ ist natürlich eine Hausnummer. Aber das Moped ist erst 11 Jahre und soll noch was halten. Dazu kommt die Ersatzteilpolitik von T. Dann kauf ich lieber bei Zeiten,  als in die Röhre zu gucken

Nimm aber die vom Nachfolgemodell ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hydiver:

Nimm aber die vom Nachfolgemodell ;-)

woran erkenne ich das? Triumphworld zeigt mir nur eins von einer 800er ohne spezifisches Bj.

Screenshot_20220525-123950_Chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens werden die Teile, mit zwar anderen Nachnummern, bis zur aktuellen Trident 660 und 900er Tiger verwendet. Ob die irgendwann mal verbessert wurden kann ich nicht sagen.

Bekommst aber aktuell immer das selbe Ersatzteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kann son Mapping eigentlich auch der Freundliche einspielen?
Hab das gleiche Problem. Hab zwar TuneECU und nen Bluetooth Adapter, aber damit bekomm ich ja kein Mapping aufgespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 7.5.2022 um 18:44 schrieb Tiggi:

Kann das sein das ich mir den falschen OBD2 Stecker gekauft?

Hab den selben in MINI-ELM327 Version, kann aber nicht alle Protokolle, obwohl es drauf steht, konnte mit "FAB"-App nicht mit C4 Picasso verbinden.

Habe mir den: vgate iCar Pro OBD2 Bluetooth 4.0(BLE) Diagnosegerät Auto Automotive Motor Fehlercode-Lesegerät ELM 327 V 2.3
bei Amazon gekauft, damit funkte es den Citroen auszulesen. Werde es versuchen mit TuneECU, aber Tigerchen steht einige km weg in der Wintergarage, habe ja noch 2,5 Bikes hier in der Garage stehen. 
amazon.de/gp/product/B07SQLY39V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

20220507_181555.jpg

20220507_181550.jpg

 

bearbeitet von Eagle71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Ich würde der Katze gerne die ruppige Gasannahme abgewöhnen.

Wenn dabei das ausgeprägte KFR bei 2000 - 3000 1/min auch noch verschwinden würde, wäre es toll.

Die Katze fährt mit Serienschalldämpfer und die Drosselklabben sind schön synchronisiert.

Hat jemand eine Idee? Evtl. ein Mapping?

Etwas Mehrverbrauch wäre tolerieren.

 

Gruß,  Hörm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hy Hoerm,

eigentlich hat die 800 eine wunderbar weiche Gasannahme. Wenn´s ruppig wird und die D-Klappen wirklich sync sind solltest du evtl. nach den Gummis der Einspritzanlage schauen. Hatte ähnliche Probleme (schlechter Gasannahme, stärkeres Auspuffpatschen bei Gaswegnahme und etwas unruhiger Leerlauf - kam alles so schleichend über die letzten beiden Jahre).  Nachdem ich die Gummis mal näher untersucht hatte und dort eine kaum sichtbare, jedoch vorhandene Rissbildung, an allen drei Ansauggummis entdeckt hatte habe ich diese getauscht und danach war  alles wieder paletti. Patschen weg, Leerlauf ruhig und wieder Katzenhafte Gasannahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus,

 

Die Gummis sind jetzt neu und die Mühle ist feinstes synchronisiert.

Aber leider ist die Gasannahme noch immer recht harsch.

Aus engen Kehren raus ich unbedingt vorteilhaft.

Erst kommt nix und beim weiteren 

Öffnen des Gashahns kommt dann recht spontan ( zuviel) Schub...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hoerm:

Servus,

 

Die Gummis sind jetzt neu und die Mühle ist feinstes synchronisiert.

Aber leider ist die Gasannahme noch immer recht harsch.

Aus engen Kehren raus ich unbedingt vorteilhaft.

Erst kommt nix und beim weiteren 

Öffnen des Gashahns kommt dann recht spontan ( zuviel) Schub...

 

Wenn alles sonst in Ordnung ist, habe ich einen Tip für dich die harte Gasannahme spürbar zu lindern.

Das Spiel mit der Kupplung. Einfach vor dem Gas anlegen den Hebel max. ein Drittel - mehr nicht - ziehen . Dann schön die Kupplung mit gleichzeitig Gas anlegen kommen lassen. Wenn du dich daran gewöhnt hast   das automatisch zu machen , funktioniert das wunderbar.
Natürlich sollte auch das Spiel vom Gaszug nebst der Kupplung auf das richtige Minimum eingestellt sein.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Hoerm said:

Servus,

 

Die Gummis sind jetzt neu und die Mühle ist feinstes synchronisiert.

Aber leider ist die Gasannahme noch immer recht harsch.

Aus engen Kehren raus ich unbedingt vorteilhaft.

Erst kommt nix und beim weiteren 

Öffnen des Gashahns kommt dann recht spontan ( zuviel) Schub...

Wieviele KM hat die Maschine ? Wer hat die Synchronisation durchgeführt, du oder ne Werkstatt ? Wenn letzteres, schiebst das Bike wieder zu ihm und sagst ihm das.

 

Wenn du's synchronisiert hast, schau dir mal die Einspritzanlage (also die Düsen, Pumpe, Schläuche, Filter) an bzw. reinige die Düsen mal im Ultraschallbad und schau dir mithilfe eines Testers an, ob alle 3 gleichmäßig und "richtig" einspritzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Die Gummis sind jetzt neu und die Mühle ist feinstes synchronisiert.

Aber leider ist die Gasannahme noch immer recht harsch.

Aus engen Kehren raus ich unbedingt vorteilhaft.

Erst kommt nix und beim weiteren 

Öffnen des Gashahns kommt dann recht spontan ( zuviel) Schub...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Hoerm:

   ...   Die Synchronisation mache ich immer selbst.   ... 

 

Hai,

 

was heißt  "Die Synchronisation mache ich immer selbst." Wie oft machst du die denn? Habe die Werte bei meiner 1050 am Anfang mal auf dieselben Werte gebracht und dann nie wieder anrühren müssen. Da verstellt sich doch nichts!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Da verstellt sich doch nichts!?

 

Doch, aber nur so alle 50 T km aufwärts " eventuell " Wichtig ist, dass der Ventilservice vor der Einstellung  gemacht wird . Diese müssen stimmen bzw. ziemlich gleich eingestellt sein, dann die Syncro.

 

Ach ja, ich habe öfters schon bei meinen Motoren mit Einspritzung gute Erfahrungen mit einem Reiniger zbs. von MOTUL oder Liqui Molli  gemacht. Sparsam in den Tank kippen und nach einigen 100km läuft alles irgendwie und spürbar besser.  Das bilde ich mir nicht ein, Bei meiner Ducati mit 80 T km habe ich erst neulich das zum dritten Mal gemacht und bei meiner Speed Twin rein prophylaktisch einmal im Jahr.
Ok, die Duc läuft fett mit Euro Null, aber die Speedy mit Euro vier sehr mager und die öfters beklagten harten Lastwechsel der Euro vier, halten sich bei mir in Grenzen. Natürlich ist richtiges Ventilspiel nebst Syncro die Voraussetzung

Von Luftfilter mit angeblich mehr Durchsatz, halte ich ohne sonstige weitere Veränderungen garnix. Wie weit sowas bei den Lastwechseln betreffend mit reinspielt .... weiß ich jetzt auch nicht.  Auch diverse Zubehörauspüffe welche wegen mehr Durchlass oft abmagern , tragen zu harten Lastwechseln oft zusätzlich bei. Gerade bei über 3000 Umin wenn die Lambda nicht mehr regelt.

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

   ...   Doch, aber nur so alle 50 T km aufwärts " eventuell "   ...  

 

Hallo Gerhard,

 

das musst du mir bitte jetzt mal erklären! Die Drosselklappen sind mit einer Welle aus Metall mechanisch verbunden. Wie soll sich da etwas verstellen?

 

Meine 1050er Tiger ist über 100.000km mit derselben Einstellung gefahren. Bei jeder Inspektion, die ich gemacht habe (jährlich), habe ich natürlich auch die Einstellung der Drosselklappen überprüft. Die haben sich nicht gerührt! Meine Drosselklappen waren übrigens nicht "ziemlich gleich" eingestellt, sondern alle hatten denselben Wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Meine Drosselklappen waren übrigens nicht "ziemlich gleich" eingestellt, sondern alle hatten denselben Wert!

 

Das bezog sich auf die Enstellung der Ventile . " Bitte genau lesen " Klaro mussen die Klappen nicht nur ziemlich, sondern genau auf den gleichen Wert. eingestellt werden .

Und warum ich die Erfahrung bei meinen Motorrädern gemacht habe, dass nicht alle 100 T km sondern eventuell auch mal früher justiert werden muss ...... das kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht weil sich so manches mehr oder weniger setzt/abnutzt  in der ganzen Mechanik zum betätigen der Klappen - was weiß ich.

 

Letztendlich gibt es bei extrem harten Lastwechsel ja nicht nur die Drosselklappen die dafür ursächlich sein können. Sondern " Siehe Oben. "

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hai,

 

was heißt  "Die Synchronisation mache ich immer selbst." Wie oft machst du die denn? Habe die Werte bei meiner 1050 am Anfang mal auf dieselben Werte gebracht und dann nie wieder anrühren müssen. Da verstellt sich doch nichts!?

Damit wollte ich nur sagen, dass ich meine Mopeds schon immer selbst synchronisiere. Das habe ich in 40 Jahren Mopedfahren und schrauben sozusagen verinnerlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal anmerken, dass ich dasselbe Problem hatte und erst nach einer längeren Testfahrt mit TuneECU und Aufzeichnung der WErte festgestellt hatte, dass das Lambdasondensignal immer wieder gegen "0" ging, also aussetzte. Nach dem Einbau einer neuen Lambdasonde war das Problem damit gelöst.

Das lustige ist, dass im Stand mit TuneECU nichts auffällig war, auch keine Fehlerleuchte. Anscheinend ist das Heizelement der Sonde defekt gewesen und ich Schubbetrieb ist sie aus dem Temp-fenster gefallen und beim Gas anlegen brauchte sie dann kurz, bis sie wieder ein vernünftiges Signal liefern konnte.

 

Wäre einen Versuch wert

Gruß, Mane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das ähnlich wie Mane, würde nach deiner Fehlerbeschreibung sowie den schon gemachten Tätigkeiten eher auf ein Sensor- als auf ein mechanisches Problem tippen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...