Outdoorer Geschrieben am April 30, 2022 Share Geschrieben am April 30, 2022 und zwar nen ziemlich unterschätztes glaub ich: ne Honda CB 500 X, hat nur 470 kubik und 48 PS ... geht dafür aber trotz meinem gewicht (105 trocken noch ausreichend gut. Ist ne tatsächlich ne recht ausgewachsene Reiseenduro bin positiv überrascht nachdem ich einiges angeguckt und gefahren hatte, deshalb muss ich das hier mal kundtun! 7k € sind auch noch erträglich handling super, klingt mit dem 2 Zylinder dezent aber gut, und auch ausgedehnte Touren gehen gut. Man kann gut im stehen fahren und trotz 19er Vorderrad ist auch groberer Schotter machbar. mit den 48 pferden reisst man natürlich keine Bäume aus und auch überholen geht mit etwas vorplanung 660 Tiger war ich auch probegefahren, mehr power klar, aber war mir zu nervös aufm vorderrad und auf der Bremse und ist ganz klar nur was für Strasse, und halt nochmal 2k teurer also wer ne günstige (qualitative! Mash und andere hab ich mir auch angeguckt, aber ich will damit weiter als zur Eisdiele) kleine (stimmt eigentlich nicht, eher mittlere) Reiseenduro sucht, sollte die mal Probefahren! Alternative wäre die 390 Adventure, aber die muss immer auf Drehzahl gefahren werden, dass mag ich überhaupt nicht... und kiskaesk auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Outdoorer Geschrieben April 30, 2022 Autor Share Geschrieben April 30, 2022 ich fahr auch auf der 900 ohne koffer und topcase.. also sehen die auch hier ziemlich unvorhanden aus aber gibts ja schon lange aufm markt, dass angebot is jedenfalls deutlicher umfangreicher als für für die 660, wenn das dein punkt war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Geschrieben Mai 1, 2022 Share Geschrieben Mai 1, 2022 Moin, ja ein schönes Teil… leicht wendig, wenig Verbrauch. Ich fahre ja die Tiger 660 seit Februar. Die hat mit ihren 81 PS ausreichend Leistung, aber darunter möchte ich eigentlich nicht. Klar kommt man auch mit 48 PS voran. Aber wenn man die Honda so mit Zubehör ausstattet wie meine Tiger 660, ist man auch schnell bei ca. 11000 Euro, also preislich Gleichstand. Dann für den gleichen Preis doch lieber den kleinen Tiger. Dass die Tiger nervös auf dem Vorderrad und der Bremse ist, ist mir nach über 2500km noch nicht aufgefallen. Aber ich bin die Honda ja auch noch nicht gefahren. Wie dem auch sei, Outdoorer, ich wünsche Dir viel Freude und viele glückliche Kilometer mit der kleinen Honda. Grüße Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 1, 2022 Share Geschrieben Mai 1, 2022 Der Preis der Honda ist tatsächlich eine Ansage! Selbst für eine Ténéré, oder Versys, eher Tiger-Konkurrenten, muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen. Dynamisch sehe ich aber keinen Vorteil: Etwa das selbe Gewicht, selbe Fahrwerksgeometrie, breite Reifen, bei etwas mehr als halber Leistung aus deutlich geringerem Hubraum. Für mich ist das ein spaßbefreites Alltagsbike. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Mai 1, 2022 Share Geschrieben Mai 1, 2022 Zur Honda "recht ausgewachsene Reiseenduro" zu sagen finde ich jetzt auch etwas sehr durch die rosa Brille gesehen, vor allem im Vergleich zu einer Tiger 900 RP. vor einer Stunde schrieb Biker-Walli: Für mich ist das ein spaßbefreites Alltagsbike. Das trifft sich auch mit meiner Meinung, womit ich die Honda aber keinesfalls schlecht reden will. Sie ist günstig und macht den Job als Alltagsbike sicher gut. Und wenn du mit ihr zufrieden bist, will und darf ich dir den Spaß daran auch nicht nehmen. Aber selbst die Sport 660 liegt da noch eine Klasse, eine halbe mindestens, höher als sie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Outdoorer Geschrieben Mai 1, 2022 Autor Share Geschrieben Mai 1, 2022 stimmt ja alles was ihr sagt ;), ausser spassbefreit, kommt halt auf die fahrweise an und was man unter spass versteht, ich hatte mal (kurz) die himalayan, haha, das war spassbefreit, und dann doch dich wenn dei Strecke entsprechend eng war hab ja beide tiger und honda, was ich mit ausgewachsen meinte (wahr vielleicht das falsche wort, finde aber grad kein besseres) das man damit ernsthaft (offroadtouren) machen kann, ohne auf allzuviel verzichten zu müssen, okay abs is nicht abschaltbar aber auch bei der him hab ich dann einfach den stecker gezogen und klar ist die 660er leistungsmässig eins drüber, aber eben onroad wollte mit dem post eigentlich nur mal draufhinweisen, das es nen unkopliziertes reisebike gibt, was die meisten glaub ich gar nicht kennen (ich auch nicht, wenns ichs nicht zufällig mal gemietet hätte), klar kann sie offroad viel weniger als die 300er rally, die die meisten wahrscheinlich eher noch kennen (svendura fährt die), aber ins schweres gelände fahre ich nicht und fürn reisealltag ist die viel zu einschränkend und schwach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 1, 2022 Share Geschrieben Mai 1, 2022 Erinnert mich irgendwie an das hier: VOGE 650 DSX VOGE 500 DS sind überraschend gut fahrbar und kosten verhandelt weniger, als man mit der Honda in 3 Jahren "verbrennt". Aber egal! Ein Motorrad will und kann man nicht mit Vernunft verargumentieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snaporaz Geschrieben Mai 18, 2022 Share Geschrieben Mai 18, 2022 Gerade wenn man mal abseits der geteerten Straße unterwegs sein möchte, bestimmt ein sinnvolles Motorrad. Mir wäre die Honda vermutlich zu unemotional, da ist die Tiger 660 (habe ich jetzt gerade die ersten 1000 km runter) so gerade an der Grenze zwischen langweilig und Spaß - aber die Stiefel zieht sie einem auch nicht gerade aus. Und 48 PS sind natürlich an sich ausreichend, aber selbst bei den 81 der 660er merkt man beim Überholen, dass da noch Luft nach oben ist. Das ist natürlich alles Jammern auf sehr hohem Niveau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SW-Tiger Geschrieben Juni 30, 2022 Share Geschrieben Juni 30, 2022 Am 30.4.2022 um 14:08 schrieb Outdoorer: und zwar nen ziemlich unterschätztes glaub ich: ne Honda CB 500 X, hat nur 470 kubik und 48 PS ... geht dafür aber trotz meinem gewicht (105 trocken noch ausreichend gut. Ist ne tatsächlich ne recht ausgewachsene Reiseenduro bin positiv überrascht nachdem ich einiges angeguckt und gefahren hatte, deshalb muss ich das hier mal kundtun! 7k € sind auch noch erträglich handling super, klingt mit dem 2 Zylinder dezent aber gut, und auch ausgedehnte Touren gehen gut. Man kann gut im stehen fahren und trotz 19er Vorderrad ist auch groberer Schotter machbar. mit den 48 pferden reisst man natürlich keine Bäume aus und auch überholen geht mit etwas vorplanung 660 Tiger war ich auch probegefahren, mehr power klar, aber war mir zu nervös aufm vorderrad und auf der Bremse und ist ganz klar nur was für Strasse, und halt nochmal 2k teurer also wer ne günstige (qualitative! Mash und andere hab ich mir auch angeguckt, aber ich will damit weiter als zur Eisdiele) kleine (stimmt eigentlich nicht, eher mittlere) Reiseenduro sucht, sollte die mal Probefahren! Alternative wäre die 390 Adventure, aber die muss immer auf Drehzahl gefahren werden, dass mag ich überhaupt nicht... und kiskaesk auch nicht Ich habe mal eine anders geartete Frage. Wofür steht denn die Abkürzung "nen"? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juni 30, 2022 Share Geschrieben Juni 30, 2022 vor 41 Minuten schrieb SW-Tiger: ... Wofür steht denn die Abkürzung "nen"? ... Hai, ich weiß ja nicht, wo du herkommst, aber wenn du den ganzen Text gelesen hast, solltest du merken, dass es keine Abkürzung ist sondern Umgangssprache geschrieben (kein Schriftdeutsch). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SW-Tiger Geschrieben Juni 30, 2022 Share Geschrieben Juni 30, 2022 (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb Gummikuhfan: Hai, ich weiß ja nicht, wo du herkommst, aber wenn du den ganzen Text gelesen hast, solltest du merken, dass es keine Abkürzung ist sondern Umgangssprache geschrieben (kein Schriftdeutsch). Wal, ich komm dort her, wo man Deutsch in der Schule gelernt hat. Du? Was hat das mit Umgangssprache zu tun. "Nen" ist die Abürzung für "einen" und sollte entsprechend verwendet werden. Oder hat er sich einen Motorrad gekauft und zwar einen ziemlich Unterschätztes ? Ich war gestern in Köln, da war das genau so wie hier bei uns. bearbeitet Juni 30, 2022 von SW-Tiger 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerWest Geschrieben Juni 30, 2022 Share Geschrieben Juni 30, 2022 (bearbeitet) Hallo Outdoorer, herzlichen Glückwunsch zum neuen Motorrad. Mir haben immer die relativ kurzen Federwege gestört, vorne / hinten 135mm/136mm... zur Beachtung, die CB500F als Nackte hat 108mm/119mm.... Für mich ist das für eine "recht ausgewachsene Reiseenduro" schlichtweg inakzeptabel. Wie fein Honda das mit "die langen Federwege dämpfen Stösse ab" betitelt (Originalzitat). Ja, sie federn Stösse ab. Irgendwie. Die Tiger Sport 660 hat 150mm vorne/hinten, aber wird auch nicht als Reiseenduro vermarktet, sondern als Sporttourer. Auf allen Fotos auf der Triumph Homepage gefindet sich die Tiger in der Stadt. Honda packt ihr "Adventurebike" in Offroad-Terrain, das ist für mich ein schlechter Marketingscherz. Die Himalayan hat 200mm / 180mm und 15kg weniger..... da erkennt man, wer wofür gebaut wurde. bearbeitet Juni 30, 2022 von TigerWest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Outdoorer Geschrieben Juli 1, 2022 Autor Share Geschrieben Juli 1, 2022 also auf dem papier hört sich das ja deutlich weniger an, aber in der praxis nicht, bin him und cbx jetzt ca 4000km gefahren, und das fahrwerk ist bei der him so weich dass der längere federweg eher negativ ist, eintauchen vorne stärker und hinten bin ich ab und an durchgeschlagen trotz max vorspannung naja marketing is ja eh so ne sache, aber ich schrieb ja auch reiseenduro, und nicht sportenduro - wer bewegt sich mit einer reisenduro denn wirklich offroad? und schotterstrecken sind auch für die sport ja wohl kein problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Juli 1, 2022 Share Geschrieben Juli 1, 2022 vor 49 Minuten schrieb TT900Rally: kann ich Dir sagen, viele der GS-Fraktion und wenn es nur 20 Meter in einen Waldweg sind um ein Offroadfoto zu machen. Immer diese Verächlichmachung der BMW GS Fahrer ........ und ich schwörs,mit meiner Ducati waren es wenigstens zwei km auf bissel kleinen Pfaden , bevor mir der Reifen die Grenzen aufzeigte u. ich die Karre auf dem Seitenständer drehend umkehren musste Ein geringes Eigengewicht ist dabei die halbe Miete. Sorry für kleines OT Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Outdoorer Geschrieben Juli 1, 2022 Autor Share Geschrieben Juli 1, 2022 das gezeigte bild ist keine offroad da hättest doch weiter fahren können, du hattest wohl angst vor DRECK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerWest Geschrieben Juli 1, 2022 Share Geschrieben Juli 1, 2022 vor 4 Stunden schrieb Outdoorer: also auf dem papier hört sich das ja deutlich weniger an, aber in der praxis nicht, bin him und cbx jetzt ca 4000km gefahren, und das fahrwerk ist bei der him so weich dass der längere federweg eher negativ ist, eintauchen vorne stärker und hinten bin ich ab und an durchgeschlagen trotz max vorspannung naja marketing is ja eh so ne sache, aber ich schrieb ja auch reiseenduro, und nicht sportenduro - wer bewegt sich mit einer reisenduro denn wirklich offroad? und schotterstrecken sind auch für die sport ja wohl kein problem Schotter, die grosse Abenteuerwelt. Da bin ich mit meiner Bandit auch durch. Ja, das reicht für GS und 500x Adventurerider :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Juli 1, 2022 Share Geschrieben Juli 1, 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Outdoorer: da hättest doch weiter fahren können, du hattest wohl angst vor DRECK Ich bin doch weiter gefahren , hinten in den leicht hügeligen Wald ......bis es halt beim besten Willen für mich nicht mehr weiter ging ....... und meine Ambitionen hielten sich diesbezüglich wegen dem falschen Motorrad eh in Grenzen Die Regel ist so etwas für mich natürlich nicht, aber es hat mir halt mal Spass gemacht die geteerte Str. zu verlassen. bearbeitet Juli 1, 2022 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Juli 5, 2022 Share Geschrieben Juli 5, 2022 Demnächst bereit für den ersten Start nach 25 Jahren 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brummer Geschrieben Juli 5, 2022 Share Geschrieben Juli 5, 2022 Herzlichen Glückwunsch zu deinem Edelteil, Dani 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Juli 5, 2022 Share Geschrieben Juli 5, 2022 (bearbeitet) Steht schon seit Februar bei mir, durfte aber diverse Standschäden und technische Mängel beheben. Ist allerdings alles sehr übersichtlich und viele Teile und Materialien noch verfügbar. Bin mittlerweile nur noch mit dem Versager am kämpfen ?♂️ bearbeitet Juli 5, 2022 von Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Juli 5, 2022 Share Geschrieben Juli 5, 2022 Was für eine schöne Sunbeam! Respekt, Respekt! Gruß Wilfried 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cdtiger Geschrieben Juli 5, 2022 Share Geschrieben Juli 5, 2022 Am 1.7.2022 um 18:58 schrieb TT900Rally: Aber in einem entsprechenden Forum sind da schon Massen an Offroader die 100km Schotter auf kleinsten Wegen in unter einer halben Stunde schaffen. Das würd ich mir gerne mal anschauen, wo fahren die denn Vielleicht haben die sich aber das Fliewatuet von Robby Tobby ausgeliehen. Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.