Jump to content
Ausgeblendet

Loch bohren im Windschild


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, werde versuchen, analog dem Kollegen @JPHamburger, eine Ténéré Scheibe eingetragen zu bekommen.

War schon zum Vorgespräch beim TÜV. Irgendwie ist der Prüfer nicht so begeistert wenn ich zusätzliche Löcher zur Befestigung ins Windschild bohren will. Ist das jetzt verboten oder was kann der Grund sein.

 

Danke für Hinweise

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das das mit den zusätzlichen Bohrungen das Problem sein wird. 

Die ist dann nicht mehr in dem originalen so Typgeprüften Zustand.

Meine hätte der der Prüfer damals ohne Probleme mit der Verstrebung die ich gebaut hatte eingetragen.  ihn interessierte nur ob das eine CE Typgeprüfte Scheibe mit der Prüfnummer ist (war es ja da Tenere 1200 ) und ob die richtig fest sitzt.

habs da nur nicht machen lassen wegen Zeit und danach vergessen und dann nicht mehr als wichtig empfunden als auch die zweite TÜV Prüfung ohne Mecker abgenommen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Geheule ist immer, dass die zusätzliche Bohrung die Materialspannung und damit das Splitterverhalten der Scheibe verändern könnte. Theoretisch möglich, in der Praxis eher unwahrscheinlich.

 

Frag doch deinen TÜVi, ob er noch Bedenken hat, wenn du über einen Adapter die originalen Aufnahmen, sowohl am Moped als auch an der Scheibe verwendest?

Den Adapter kannst du aus Blech, oder auch aufwändiger mit Rundmaterial herstellen.

Weiterer Vorteil: Die Auflagepunkte kannst du so den entsprechenden Winkeln anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mk3103:

Moin zusammen, werde versuchen, analog dem Kollegen @JPHamburger, eine Ténéré Scheibe eingetragen zu bekommen.

War schon zum Vorgespräch beim TÜV. Irgendwie ist der Prüfer nicht so begeistert wenn ich zusätzliche Löcher zur Befestigung ins Windschild bohren will. Ist das jetzt verboten oder was kann der Grund sein.

 

Danke für Hinweise

Michael

 Schade Chance verpasst..

 

das einfachste wäre gewesen Ihn zu fragen... alles was jetzt hier kommen kann ist MUTMASSUNG... was im Kopf des Prüfers rumspukt ist nicht bekannt..

 

meine VERMUTUNG: original habe die Scheiben an den Befestigungspunkten oft Verdickungen damit die eingeleitete Kraft bei Winddruck, Biegung etc sauber übertragen wird.. und die Scheibe flächig sauber aufliegt..nur ein unsauberes Loch gebohrt.. birgt eventuell das Risiko dass die Scheibe  genau dort anfängt zu reissen....

 

ALEX war schneller...

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus diesem Grund bin ich noch Mal hin.

Mit Moped, alte Scheibe, neue Scheibe. Alles klar, kann ich so machen.

 

Danke trotzdem

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Scheibe sogar an den originalen Befestigungspunkten montieren. Muß halt nur 2 Löcher rein bohren. 

Wäre OK, sagte der Prüfer, nachdem er alles gesehen hatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Laien sich über durchsichtigen Kunststoff unterhalten..........droht höchste Gefahr für Leib und Leben!

 

Wenn jemand Plexiglas als Schutzscheibe verwendet, rate ich ihm, sich sofort das nächstbeste Küchenmesser quer durch den Hals zu stecken. Dann bekommt derjenige schon mal ein Gefühl was passiert, wenn er mit seinem Plexiglasschild einen Unfall hat und ihm das Schild gesplittert mit schönen scharfkantigen Spitzen entgegenkommt.

 

Nur weil das Material durchsichtig ist und das Wort Plexiglas geläufig ist, ist das noch lange nicht der korrekte Einsatzzweck bzw. die korrekte Werkstoffbezeichnung.

 

Plexiglas ist ein Handelsname und keine Kunststoffart! Plexiglas ist eine von vielen Handelsnamen bei PMMA (Polymethylmethacrylat).

 

Man bezeichnet doch auch nicht alle kleineren mittelgroßen Fahrzeuge als GOLF und alle großen PKW als S-Klasse.

 

Schutzscheiben müssen/sollten aus PC (Polycarbonat) sein, das splittert nämlich nicht. Siehe einbruchssichere Kellerfensterscheiben. Ach ja, für die, die so gerne Handelsnamen verwenden: Makrolon heißt das Zauberwort, Profis können auch noch etwas mit Lexan anfangen.

 

Sorry für den Oberlehrermodus, aber als Kunststoff-Fachidiot haut es mir einfach den Vogel raus bei so einer gefährlichen Verwechslung.

 

Beim Bohren merkt man das recht schnell, aus was die Schutzscheibe ist - vorausgesetzt man bohrt mit niedrigerer Drehzahlt ohne dass das Material anschmilzt: Einen PMMA-Span kann man brechen, wenn er es beim bohren nicht schon von alleine tut. Ein PC-Span ist total zäh. PC mag kein Öl, bekommt dann im Laufe der Zeit millionen an Mikrorissen - siehe alte Tupper-Salatschüssel durchsichtig mit dem schwarzen Zierring, oder mein Windschild der 2015 Tiger 800.

 

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
  • Like 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb joe3l:

Man bezeichnet doch auch nicht alle kleineren mittelgroßen Fahrzeuge als GOLF und alle großen PKW als S-Klasse.

...Aber bestimmt nennst du Offroader auch Jeep!? :totlach:

 

Obwohl ich das alles bereits wusste, was du schreibst, war es doch nicht schlecht, es mal wieder zu hören.

Eine Sache habe ich noch anzumerken, zu Polycarbonat. Es ist unbehandelt auch nicht sonderlich Ozon- u. UV resistent, wird spröde und milchig. Deshalb sieht man so oft blinde Scheinwerfer an modernen Autos und die PC-Helme haben immernoch einen schlechten Ruf.

 

Schön Michael, dass sich dein TÜVi noch umstimmen ließ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da ihr an meinen Erfahrungen teilhaben wolltet...

Ich konnte die Scheibe nicht an den originalen Punkten anbringen. Sie musste auf Abstand zur Verkleidung sonst liegt die Ténéré Scheibe an. Gibt wahrscheinlich Radau und Vibrationen. Also mussten die Befestigungen etwas nach innen versetzt werden. Erst unten versucht mit Langlöchern. Oben 2 neue Löcher gebohrt. Die Winkel passen natürlich hinten und vorne nicht. Mit entsprechenden Gummischeiben ging es. P.S. die Gummimuttern hat es sofort rausgezogen. Habe jetzt wie folgt. Schraube M6x20, Karoscheibe, Verkleidung, Karoscheibe, Gummischeibe, M6x40 Verbindungsmutter, Gummischeibe, Ténéré Scheibe, Gummischeibe, M6x30 Flansch Schraube. Damit kann man viel ausgleichen. Stabil genug. Die Schraube M6x20 ist mit Loctite gesichert.

Die fatalen Langlöcher habe ich mit Weicon Kunststoff Reparatur ausgefüllt. Dito die original Löcher der Gummimuttern.

So jetzt muss nur der TÜV zustimmen. 

bearbeitet von Mk3103
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergaß die Bilder!

IMG_20220507_154214_297.jpg

IMG_20220507_154243_419.jpg

IMG_20220507_154255_184.jpg

  • Danke 1
  • Cool 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass man das gemurkse auf den Bildern nicht sieht. Nobody's perfect

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal verbohrt gehört dazu, Michael. Sonst gäbe es ja keinen Lerneffekt :wistle:.

 

Nein, ich finde die Konstruktion nicht schlecht und gehe davon aus, dass die Funktion wie beim Original ist.

Daumen Hoch!

 

Bin selbst den entgegengesetzten Weg gegangen, da mir selbst die kurze "Sportscheibe" noch zu viele Wirbel erzeugt hat.

Jetzt mit den 20mm. Distanzen und entsprechender Hinterlüftung scheint mein Problem gelöst zu sein. Es bläst wie bei einem unverkleideten Moped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Verkäufer ist die von einer DP04 BJ. 2014.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...