Jump to content
Ausgeblendet

Konstantfahrruckeln Tiger Sport 1050 NH01


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo

Hat jemand von euch das Problem das sein NH01 Modell zwischen 3000 U/min und 4500 U/min Konstantfahrruckeln hat?

Meine ist jetzt ein Jahr alt, 5000km und ich habe immer gehofft es geht mit der Zeit weg - geht es aber nicht!

Das komische ist wenn ich genau in diesem Bereich fahre und den Tempomat einschalte fährt sie völlig normal!?

Ich wäre happy über jeden Tipp ( ausser VERKAUFEN )

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thomas.

ich denke, dass du selbst das problem nicht beseitigen kannst. Gehe zum Triumph Dealer und lasse einen Scan machen - das dauert 20 Min. . Auch wird dabei meines Wissens eine Adaption durchgeführt.

 

Dann dürfte alles wieder gut sein. Ich denke nicht, dass ein mechanischen Problem die Ursache ist . Falls doch wird es beim Scan erkannt.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

habe das mal in die richtige Rubrik verschoben, vielleicht bekommst du hier mehr Antworten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wie sach ich immer: 20min im Stand brubbeln lassen, dann sind die Anpassungen zurück gesetzt und so einiges ist wieder smoother :)

 

Wenn du nur gemächlich dahin fährst oder Stadt etc. ist auch der Tour Modus sanfter (Sport springt schon deutlich harscher an, gerade in diesem Bereich). 

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 20 min im Stand laufenlassen hat leider nix gebracht! Im Tourmodus ist es auch! 

Ich werde das Problem jetzt dem Händler aufs Auge drücken - die Kiste ist ja neu und hat Garantie.

Aber Danke für eure Hilfe - wenn es gelöst ist melde ich mich wieder ( und er wurde nie wieder gesehen :-) )

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konstantfahr-Ruckeln lässt auch auf eine undichte Stelle im Ansaugtrakt schließen (kann).

 

Leichter Test:

 

-- bei laufendem Motor Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger besprühen, geht die Leerlaufdrehzahl nach oben ist das der Fehler :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 4.5.2022 um 09:10 schrieb tro66:

   ...  wenn es gelöst ist melde ich mich wieder ( und er wurde nie wieder gesehen :-) )   ... 

 

... und, was wars?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch dran an dem Problem. Aber inzwischen hab ich mit Tune ECU eine Map angepasst und mit der läuft sie schon viel besser! 

Momentan überlege ich einfach krankheitsbedingt ein anderes Motorrad zu kaufen mit etwas weniger Gewicht und etwas weniger Leistung.

Aber seit gestern mit Michelin Pilot Road 6 und dem anderen Mapping fährt sie eigentlich traumhaft ;-)

Gruss Tom

IMG20220618121320.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ähm, du hast eine Map angepasst. Interessant. Was hast du denn geändert und was befähigt dich jetzt genau dazu (Kumpel mit Prüfstand....) ? 

 

Garantie dürfte zudem auch futsch sein, da ein flag (ich bin ziemlich sicher) gesetzt wird, was beim Händler dann registriert wird. 

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tro66:

Ich bin immer noch dran an dem Problem. Aber inzwischen hab ich mit Tune ECU eine Map angepasst und mit der läuft sie schon viel besser! 

Momentan überlege ich einfach krankheitsbedingt ein anderes Motorrad zu kaufen mit etwas weniger Gewicht und etwas weniger Leistung.

Aber seit gestern mit Michelin Pilot Road 6 und dem anderen Mapping fährt sie eigentlich traumhaft ;-)

Gruss Tom

IMG20220618121320.jpg

Mal eine blöde Frage, neue Map auf der ECU mit EURO 4 und ohne Zugangsrechte ? 
Und das mit Tune ECU ist mir ein Rätsel. 
Zurücksetzen  würde ich noch glauben . 
Zeige mal die MAP , würde mich mal echt interessieren und den Zugang an den Prozessor.

bearbeitet von Cloanto
Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem das blöde ruckeln nie richtig weggegangen ist, habe ich die Tiger Sport am Freitag verkauft!

Jetzt fahre ich eine KTM 890 Adventure Rallye und nerv mich nicht mehr ;-)

Falls jemand den Stecker will um mit Tune ECU arbeiten zu können - ich hab ihn hier bei den Verkäufen angeboten!

Allzeit gute Fahrt euch allen 

Gruss Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2022 um 14:22 schrieb tro66:

   ...   Aber inzwischen hab ich mit Tune ECU eine Map angepasst und mit der läuft sie schon viel besser!   ...   

   ...   dem anderen Mapping fährt sie eigentlich traumhaft ;-).  ...   

 

Am 18.6.2022 um 17:19 schrieb FraBe:

.... Ähm, du hast eine Map angepasst. Interessant. Was hast du denn geändert und was befähigt dich jetzt genau dazu (Kumpel mit Prüfstand...   ...   

 

Am 18.6.2022 um 19:40 schrieb Cloanto:

Mal eine blöde Frage, neue Map auf der ECU mit EURO 4 und ohne Zugangsrechte ? 
Und das mit Tune ECU ist mir ein Rätsel. 
Zurücksetzen  würde ich noch glauben . 
Zeige mal die MAP , würde mich mal echt interessieren und den Zugang an den Prozessor.

 

vor 18 Stunden schrieb tro66:

  ...   Nachdem das blöde ruckeln nie richtig weggegangen ist, habe ich die Tiger Sport am Freitag verkauft!   ...  

 

Hallo Thomas,

 

dir ist ja mehrfach die Frage nach der geänderten Map gestellt worden, die du bis jetzt leider noch nicht beantwortet hast. Außerdem schriebst du, dass das Mopped damit prima läuft. Jetzt doch verkauft, wieso? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man nur am Symptom rumdocktert wird der Fehler nicht verschwinden.

Hier war was Grundsätzliches faul was gar nichts mit der ECU und dem Programm zu tun hatte, außer die Steuerung hatte ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oben geschrieben:

Konstantfahrruckeln muss zuerst eine Gemischabmagerung ausgeschlossen werden, das ist die häufigste Ursache.

 

Wenn das stimmt auch mal die Kompression des Motors messen um mechanische Schäden dort auszuschließen bzw. zu erkennen.

 

Wenn das alles ok ist die Zündanlage zu prüfen.

 

Dieser Fehler kommt ja kaum vom Mapping ausser die Motorsteuerung hat einen Schuss (Zündung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...