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Vorderrad ausbauen, ohne Montageständer, Gabelheber etc. Tiger 1200 XCA, Bj 2019


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß, es gibt schon mehrere Einträge dazu, was beim Aus- und Einbau zu beachten ist, aber eine Antwort auf meine Frage konnte ich nicht finden.

Ich muss bei meinem Tiger 1200 die Räder erstmals selber ausbauen, da der Reifenhändler aktuell keinen Monteur hat, der das machen kann.

Dazu meine Frage: Kann ich das Vorderrad (und Hinterrad) gefahrlos ausbauen, ohne dass mir das Mopped vom Hauptständer fällt etc.? Habt Ihr Ideen, wie man den Bock sichern kann?

Mir fehlt die Erfahrung, was das angeht. 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Uwe

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Hallo Uwe,

 

wo baust du denn die Räder aus? Bei meinem Reifenhändler wird immer nur ein Rad ausgebaut. In meiner Garage habe ich einen Frontständer, mit dem kann ich beide Räder gleichzeitig ausbauen. Ohne den würde ich das nicht machen, es sei denn, du hängst die Tiger auf. 

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Moin Uwe,

 

klares nein. Es geht nur mit zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen. Ich mache es immer so (Murks gemäß den Vorschreibern):

1. Tiger auf den Hauptständer wuchten mit einem Brett ca. 2cm höhe darunter.

2. Hauptständerausleger gegen den Strurzbügel mit kleinem Rätschenzurrgurt sichern

3. Radschrauben hinten lösen und Rad abbauen.

4. Radklemmung der Vorderachse lösen und Achse anlösen

5. Bremszangen abbauen und mit Draht aufhängen (Finger weg von den Bremshebeln!)

6. Stabiles Brett von entsprechender Größe unter den Ölwannenschutz legen und einen Wagenheber unterstellen (ich habe einen kleinen hydraulischen Rangierwagenheber) und aufbocken

7. Steckachse herausschrauben und Rad entnehmen. Distanzen (1 Nut und 2 Nuten) auf der richtigen Verbauseite ablegen

8. Beide Räder zum Händler tragen.

 

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Ggf. mit dem Wagenheber noch etwas anheben, da der neue Reifen etwas dicker ist.

 

9. Distanzhülsen auf der richtigen Seite einsetzen, Rad in die Gabel rangieren, Steckachse durchschieben und leicht eindrehen

10. Wagenheber ablassen.

11. Steckachse fest ziehen 65 Nm, Achsklemmung festziehen 22 Nm

12. Bremszangen montieren und Bremshebel ziehen zum Zentrieren und mit 50 Nm anziehen.

13. Hinterrad auf die Stehbolzen setzen und anziehen (70 Nm)

14. Gurt entfernen und Tiger wieder normal auf den Hauptständer stellen.

 

So mache ich es seit 4 Jahren und es klappt.

 

Schöne Grüße

Jens

 

bearbeitet von Technikfan
Korrektur der Anzugsmomente gem. Stefan
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vor einer Stunde schrieb Technikfan:

11. Steckachse fest ziehen 85 Nm, Achsklemmung festziehen 22 Nm

12. Bremszangen montieren 50 Nm anziehen, Bremshebel ziehen zum Anlegen der Beläge.

13. Hinterrad auf die Stehbolzen setzen und anziehen (75 Nm)

 

"Klugscheißmodus an"

 

Steckachse vorne bekommt aber nur 65NM und die Radmuttern hinten 70NM. :wistle:

Die Schrauben der Bremszangen bis ran drehen, Bremse zu machen und dann die Bolzen bei gezogener Bremse erst festziehen, damit werden die Zangen perfekt ausgerichtet und das Quietschrisiko minimiert.

 

"Klugscheißmodus aus"

bearbeitet von kleener
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vor 2 Stunden schrieb Technikfan:

Moin Uwe,

 

klares nein. Es geht nur mit zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen. Ich mache es immer so (Murks gemäß den Vorschreibern):

1. Tiger auf den Hauptständer wuchten mit einem Brett ca. 2cm höhe darunter.

2. Hauptständerausleger gegen den Strurzbügel mit kleinem Rätschenzurrgurt sichern

3. Radschrauben hinten lösen und Rad abbauen.

4. Radklemmung der Vorderachse lösen und Achse anlösen

5. Bremszangen abbauen und mit Draht aufhängen (Finger weg von den Bremshebeln!)

6. Stabiles Brett von entsprechender Größe unter den Ölwannenschutz legen und einen Wagenheber unterstellen (ich habe einen kleinen hydraulischen Rangierwagenheber) und aufbocken

7. Steckachse herausschrauben und Rad entnehmen. Distanzen (1 Nut und 2 Nuten) auf der richtigen Verbauseite ablegen

8. Beide Räder zum Händler tragen.

 

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Ggf. mit dem Wagenheber noch etwas anheben, da der neue Reifen etwas dicker ist.

 

9. Distanzhülsen auf der richtigen Seite einsetzen, Rad in die Gabel rangieren, Steckachse durchschieben und leicht eindrehen

10. Wagenheber ablassen.

11. Steckachse fest ziehen 85 Nm, Achsklemmung festziehen 22 Nm

12. Bremszangen montieren 50 Nm anziehen, Bremshebel ziehen zum Anlegen der Beläge.

13. Hinterrad auf die Stehbolzen setzen und anziehen (75 Nm)

14. Gurt entfernen und Tiger wieder normal auf den Hauptständer stellen.

 

So mache ich es seit 4 Jahren und es klappt.

 

Schöne Grüße

Jens

 

 

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Vielen Dank an Euch Alle!

Das hilft mir enorm weiter und ich weiß jetzt, dass es eine Mischung aus "Murks" und Vortäuschung professioneller Arbeit werden wird. No risk no fun! :oldguy2:

Sollte sie umfallen, schicke ich Fotos :wacko:

Alles Gute und eine unfallfreie Saison!

Ach ja, ich teste übrigens den Bridgestone AT 41. Bin gespannt!

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Als Ergänzung: Wenn der Reifenwechsel länger dauert, stecke ich die Vorderachse wieder ein, stelle einen passenden Bock unter die Achse und lasse das Motorrad vom Wagenheber so ab, dass die Achse auf dem Bock liegt. 

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Jipp, so mache ich das auch! An den 2 Schaukelhaken in der Garagendecke habe ich schon so manches Moped aufgehängt. Der Tiger hat letztens auch 2 Wochen so gehangen als die Gabel zum Service weg war. Und das ist kein Murks! Die Hauptlast trägt ja nach wie vor der Hauptständer.

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  • 2 weeks later...
Am 25.4.2022 um 18:12 schrieb Technikfan:

Moin Uwe,

 

klares nein. Es geht nur mit zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen. Ich mache es immer so (Murks gemäß den Vorschreibern):

1. Tiger auf den Hauptständer wuchten mit einem Brett ca. 2cm höhe darunter.

2. Hauptständerausleger gegen den Strurzbügel mit kleinem Rätschenzurrgurt sichern

3. Radschrauben hinten lösen und Rad abbauen.

4. Radklemmung der Vorderachse lösen und Achse anlösen

5. Bremszangen abbauen und mit Draht aufhängen (Finger weg von den Bremshebeln!)

6. Stabiles Brett von entsprechender Größe unter den Ölwannenschutz legen und einen Wagenheber unterstellen (ich habe einen kleinen hydraulischen Rangierwagenheber) und aufbocken

7. Steckachse herausschrauben und Rad entnehmen. Distanzen (1 Nut und 2 Nuten) auf der richtigen Verbauseite ablegen

8. Beide Räder zum Händler tragen.

 

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Ggf. mit dem Wagenheber noch etwas anheben, da der neue Reifen etwas dicker ist.

 

9. Distanzhülsen auf der richtigen Seite einsetzen, Rad in die Gabel rangieren, Steckachse durchschieben und leicht eindrehen

10. Wagenheber ablassen.

11. Steckachse fest ziehen 65 Nm, Achsklemmung festziehen 22 Nm

12. Bremszangen montieren und Bremshebel ziehen zum Zentrieren und mit 50 Nm anziehen.

13. Hinterrad auf die Stehbolzen setzen und anziehen (70 Nm)

14. Gurt entfernen und Tiger wieder normal auf den Hauptständer stellen.

 

So mache ich es seit 4 Jahren und es klappt.

 

Schöne Grüße

Jens

 

Hallo Jens, 

Räder sind nach Deiner Anleitung ausgebaut. Ging wirklich kinderleicht. Ich habe mir die die Vorderachse doch noch einen Montageständer gekauft. Das gibt mehr Sicherheit. Aber Deine Schritte passen genau und das Einbauen wird auch ein Kinderspiel werden. 

Vielen Dank nochmal! 

Gruß Uwe 

20220513_133503.jpg

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Am 25.4.2022 um 18:12 schrieb Technikfan:

Moin Uwe,

 

klares nein. Es geht nur mit zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen. Ich mache es immer so (Murks gemäß den Vorschreibern):

1. Tiger auf den Hauptständer wuchten mit einem Brett ca. 2cm höhe darunter.

2. Hauptständerausleger gegen den Strurzbügel mit kleinem Rätschenzurrgurt sichern

3. Radschrauben hinten lösen und Rad abbauen.

4. Radklemmung der Vorderachse lösen und Achse anlösen

5. Bremszangen abbauen und mit Draht aufhängen (Finger weg von den Bremshebeln!)

6. Stabiles Brett von entsprechender Größe unter den Ölwannenschutz legen und einen Wagenheber unterstellen (ich habe einen kleinen hydraulischen Rangierwagenheber) und aufbocken

7. Steckachse herausschrauben und Rad entnehmen. Distanzen (1 Nut und 2 Nuten) auf der richtigen Verbauseite ablegen

8. Beide Räder zum Händler tragen.

 

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Ggf. mit dem Wagenheber noch etwas anheben, da der neue Reifen etwas dicker ist.

 

9. Distanzhülsen auf der richtigen Seite einsetzen, Rad in die Gabel rangieren, Steckachse durchschieben und leicht eindrehen

10. Wagenheber ablassen.

11. Steckachse fest ziehen 65 Nm, Achsklemmung festziehen 22 Nm

12. Bremszangen montieren und Bremshebel ziehen zum Zentrieren und mit 50 Nm anziehen.

13. Hinterrad auf die Stehbolzen setzen und anziehen (70 Nm)

14. Gurt entfernen und Tiger wieder normal auf den Hauptständer stellen.

 

So mache ich es seit 4 Jahren und es klappt.

 

Schöne Grüße

Jens

 

Hallo Jens, 

Räder sind nach Deiner Anleitung ausgebaut. Ging wirklich kinderleicht. Ich habe mir die die Vorderachse doch noch einen Montageständer gekauft. Das gibt mehr Sicherheit. Aber Deine Schritte passen genau und das Einbauen wird auch ein Kinderspiel werden. 

Vielen Dank nochmal! 

Gruß Uwe 

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