Kuestentiger Posted April 25, 2022 Posted April 25, 2022 Hallo, ich weiß, es gibt schon mehrere Einträge dazu, was beim Aus- und Einbau zu beachten ist, aber eine Antwort auf meine Frage konnte ich nicht finden. Ich muss bei meinem Tiger 1200 die Räder erstmals selber ausbauen, da der Reifenhändler aktuell keinen Monteur hat, der das machen kann. Dazu meine Frage: Kann ich das Vorderrad (und Hinterrad) gefahrlos ausbauen, ohne dass mir das Mopped vom Hauptständer fällt etc.? Habt Ihr Ideen, wie man den Bock sichern kann? Mir fehlt die Erfahrung, was das angeht. Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Uwe Quote
Gummikuhfan Posted April 25, 2022 Posted April 25, 2022 Hallo Uwe, wo baust du denn die Räder aus? Bei meinem Reifenhändler wird immer nur ein Rad ausgebaut. In meiner Garage habe ich einen Frontständer, mit dem kann ich beide Räder gleichzeitig ausbauen. Ohne den würde ich das nicht machen, es sei denn, du hängst die Tiger auf. Quote
Frankie_TEX Posted April 25, 2022 Posted April 25, 2022 Wenn beide Räder fällig sind brauchst du einen Frontheber. Alles andere ist Murks. Bei mir siehts dann so aus. 1 Quote
Technikfan Posted April 25, 2022 Posted April 25, 2022 (edited) Moin Uwe, klares nein. Es geht nur mit zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen. Ich mache es immer so (Murks gemäß den Vorschreibern): 1. Tiger auf den Hauptständer wuchten mit einem Brett ca. 2cm höhe darunter. 2. Hauptständerausleger gegen den Strurzbügel mit kleinem Rätschenzurrgurt sichern 3. Radschrauben hinten lösen und Rad abbauen. 4. Radklemmung der Vorderachse lösen und Achse anlösen 5. Bremszangen abbauen und mit Draht aufhängen (Finger weg von den Bremshebeln!) 6. Stabiles Brett von entsprechender Größe unter den Ölwannenschutz legen und einen Wagenheber unterstellen (ich habe einen kleinen hydraulischen Rangierwagenheber) und aufbocken 7. Steckachse herausschrauben und Rad entnehmen. Distanzen (1 Nut und 2 Nuten) auf der richtigen Verbauseite ablegen 8. Beide Räder zum Händler tragen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Ggf. mit dem Wagenheber noch etwas anheben, da der neue Reifen etwas dicker ist. 9. Distanzhülsen auf der richtigen Seite einsetzen, Rad in die Gabel rangieren, Steckachse durchschieben und leicht eindrehen 10. Wagenheber ablassen. 11. Steckachse fest ziehen 65 Nm, Achsklemmung festziehen 22 Nm 12. Bremszangen montieren und Bremshebel ziehen zum Zentrieren und mit 50 Nm anziehen. 13. Hinterrad auf die Stehbolzen setzen und anziehen (70 Nm) 14. Gurt entfernen und Tiger wieder normal auf den Hauptständer stellen. So mache ich es seit 4 Jahren und es klappt. Schöne Grüße Jens Edited April 26, 2022 by Technikfan Korrektur der Anzugsmomente gem. Stefan 3 Quote
kleener Posted April 25, 2022 Posted April 25, 2022 (edited) vor einer Stunde schrieb Technikfan: 11. Steckachse fest ziehen 85 Nm, Achsklemmung festziehen 22 Nm 12. Bremszangen montieren 50 Nm anziehen, Bremshebel ziehen zum Anlegen der Beläge. 13. Hinterrad auf die Stehbolzen setzen und anziehen (75 Nm) "Klugscheißmodus an" Steckachse vorne bekommt aber nur 65NM und die Radmuttern hinten 70NM. Die Schrauben der Bremszangen bis ran drehen, Bremse zu machen und dann die Bolzen bei gezogener Bremse erst festziehen, damit werden die Zangen perfekt ausgerichtet und das Quietschrisiko minimiert. "Klugscheißmodus aus" Edited April 25, 2022 by kleener 1 Quote
Kuestentiger Posted April 25, 2022 Author Posted April 25, 2022 vor 2 Stunden schrieb Technikfan: Moin Uwe, klares nein. Es geht nur mit zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen. Ich mache es immer so (Murks gemäß den Vorschreibern): 1. Tiger auf den Hauptständer wuchten mit einem Brett ca. 2cm höhe darunter. 2. Hauptständerausleger gegen den Strurzbügel mit kleinem Rätschenzurrgurt sichern 3. Radschrauben hinten lösen und Rad abbauen. 4. Radklemmung der Vorderachse lösen und Achse anlösen 5. Bremszangen abbauen und mit Draht aufhängen (Finger weg von den Bremshebeln!) 6. Stabiles Brett von entsprechender Größe unter den Ölwannenschutz legen und einen Wagenheber unterstellen (ich habe einen kleinen hydraulischen Rangierwagenheber) und aufbocken 7. Steckachse herausschrauben und Rad entnehmen. Distanzen (1 Nut und 2 Nuten) auf der richtigen Verbauseite ablegen 8. Beide Räder zum Händler tragen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Ggf. mit dem Wagenheber noch etwas anheben, da der neue Reifen etwas dicker ist. 9. Distanzhülsen auf der richtigen Seite einsetzen, Rad in die Gabel rangieren, Steckachse durchschieben und leicht eindrehen 10. Wagenheber ablassen. 11. Steckachse fest ziehen 85 Nm, Achsklemmung festziehen 22 Nm 12. Bremszangen montieren 50 Nm anziehen, Bremshebel ziehen zum Anlegen der Beläge. 13. Hinterrad auf die Stehbolzen setzen und anziehen (75 Nm) 14. Gurt entfernen und Tiger wieder normal auf den Hauptständer stellen. So mache ich es seit 4 Jahren und es klappt. Schöne Grüße Jens Quote
Kuestentiger Posted April 25, 2022 Author Posted April 25, 2022 Vielen Dank an Euch Alle! Das hilft mir enorm weiter und ich weiß jetzt, dass es eine Mischung aus "Murks" und Vortäuschung professioneller Arbeit werden wird. No risk no fun! Sollte sie umfallen, schicke ich Fotos Alles Gute und eine unfallfreie Saison! Ach ja, ich teste übrigens den Bridgestone AT 41. Bin gespannt! 1 Quote
Snaporaz Posted April 26, 2022 Posted April 26, 2022 Als Ergänzung: Wenn der Reifenwechsel länger dauert, stecke ich die Vorderachse wieder ein, stelle einen passenden Bock unter die Achse und lasse das Motorrad vom Wagenheber so ab, dass die Achse auf dem Bock liegt. Quote
Ralpf Posted May 1, 2022 Posted May 1, 2022 Hab auch die semiprofessionelle Variante gewählt, funktioniert aber sehr gut. 1 Quote
eickerberger Posted May 1, 2022 Posted May 1, 2022 Jipp, so mache ich das auch! An den 2 Schaukelhaken in der Garagendecke habe ich schon so manches Moped aufgehängt. Der Tiger hat letztens auch 2 Wochen so gehangen als die Gabel zum Service weg war. Und das ist kein Murks! Die Hauptlast trägt ja nach wie vor der Hauptständer. Quote
Kuestentiger Posted May 13, 2022 Author Posted May 13, 2022 Am 25.4.2022 um 18:12 schrieb Technikfan: Moin Uwe, klares nein. Es geht nur mit zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen. Ich mache es immer so (Murks gemäß den Vorschreibern): 1. Tiger auf den Hauptständer wuchten mit einem Brett ca. 2cm höhe darunter. 2. Hauptständerausleger gegen den Strurzbügel mit kleinem Rätschenzurrgurt sichern 3. Radschrauben hinten lösen und Rad abbauen. 4. Radklemmung der Vorderachse lösen und Achse anlösen 5. Bremszangen abbauen und mit Draht aufhängen (Finger weg von den Bremshebeln!) 6. Stabiles Brett von entsprechender Größe unter den Ölwannenschutz legen und einen Wagenheber unterstellen (ich habe einen kleinen hydraulischen Rangierwagenheber) und aufbocken 7. Steckachse herausschrauben und Rad entnehmen. Distanzen (1 Nut und 2 Nuten) auf der richtigen Verbauseite ablegen 8. Beide Räder zum Händler tragen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Ggf. mit dem Wagenheber noch etwas anheben, da der neue Reifen etwas dicker ist. 9. Distanzhülsen auf der richtigen Seite einsetzen, Rad in die Gabel rangieren, Steckachse durchschieben und leicht eindrehen 10. Wagenheber ablassen. 11. Steckachse fest ziehen 65 Nm, Achsklemmung festziehen 22 Nm 12. Bremszangen montieren und Bremshebel ziehen zum Zentrieren und mit 50 Nm anziehen. 13. Hinterrad auf die Stehbolzen setzen und anziehen (70 Nm) 14. Gurt entfernen und Tiger wieder normal auf den Hauptständer stellen. So mache ich es seit 4 Jahren und es klappt. Schöne Grüße Jens Hallo Jens, Räder sind nach Deiner Anleitung ausgebaut. Ging wirklich kinderleicht. Ich habe mir die die Vorderachse doch noch einen Montageständer gekauft. Das gibt mehr Sicherheit. Aber Deine Schritte passen genau und das Einbauen wird auch ein Kinderspiel werden. Vielen Dank nochmal! Gruß Uwe Quote
Kuestentiger Posted May 17, 2022 Author Posted May 17, 2022 Am 25.4.2022 um 18:12 schrieb Technikfan: Moin Uwe, klares nein. Es geht nur mit zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen. Ich mache es immer so (Murks gemäß den Vorschreibern): 1. Tiger auf den Hauptständer wuchten mit einem Brett ca. 2cm höhe darunter. 2. Hauptständerausleger gegen den Strurzbügel mit kleinem Rätschenzurrgurt sichern 3. Radschrauben hinten lösen und Rad abbauen. 4. Radklemmung der Vorderachse lösen und Achse anlösen 5. Bremszangen abbauen und mit Draht aufhängen (Finger weg von den Bremshebeln!) 6. Stabiles Brett von entsprechender Größe unter den Ölwannenschutz legen und einen Wagenheber unterstellen (ich habe einen kleinen hydraulischen Rangierwagenheber) und aufbocken 7. Steckachse herausschrauben und Rad entnehmen. Distanzen (1 Nut und 2 Nuten) auf der richtigen Verbauseite ablegen 8. Beide Räder zum Händler tragen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Ggf. mit dem Wagenheber noch etwas anheben, da der neue Reifen etwas dicker ist. 9. Distanzhülsen auf der richtigen Seite einsetzen, Rad in die Gabel rangieren, Steckachse durchschieben und leicht eindrehen 10. Wagenheber ablassen. 11. Steckachse fest ziehen 65 Nm, Achsklemmung festziehen 22 Nm 12. Bremszangen montieren und Bremshebel ziehen zum Zentrieren und mit 50 Nm anziehen. 13. Hinterrad auf die Stehbolzen setzen und anziehen (70 Nm) 14. Gurt entfernen und Tiger wieder normal auf den Hauptständer stellen. So mache ich es seit 4 Jahren und es klappt. Schöne Grüße Jens Hallo Jens, Räder sind nach Deiner Anleitung ausgebaut. Ging wirklich kinderleicht. Ich habe mir die die Vorderachse doch noch einen Montageständer gekauft. Das gibt mehr Sicherheit. Aber Deine Schritte passen genau und das Einbauen wird auch ein Kinderspiel werden. Vielen Dank nochmal! Gruß Uwe Quote
Kuestentiger Posted May 17, 2022 Author Posted May 17, 2022 Hat alles wunderbar geklappt. Danke nochmal für die Hilfe! Gruß Uwe Quote
Schalker Posted August 14 Posted August 14 Frage, welche Distanzhülse kommt in Fahrtrichtung rechts oder links rein? Hab beim Ausbau nicht drauf geachtet. Danke im Voraus Quote
hraban Posted August 14 Posted August 14 Ich habe mal gelesen , dass das rechte Distanzstück länger als das linke ist. In das rechte Distanzstück sind zwei Ringe eingefräst, ins linke nur ein Ring. Herzlichst Gerd Quote
Kuestentiger Posted August 15 Author Posted August 15 Hallo Schalker, ich weiß es nicht mehr und fahre inzwischen eine Italienerin. Darum kann ich Dir leider nicht helfen. Aber in den Kommentaren oben gibt es ja Einige die Bescheid wissen. Gruß Uwe Quote
fredis-garage Posted August 15 Posted August 15 (edited) Es sollten in Fahrtrichtung rechts 2 Ringe eingefräst sein- sonst passen die Bremssättel nicht. So ist es nach meiner Erinnerung (auch bei den Tigern 900 usw) Edited August 15 by fredis-garage Quote
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