Jump to content
Ausgeblendet

Fehlermeldungen "Motorstörung" Alles gelb


Empfohlene Beiträge

Heute, nach der ersten längeren Ausfahrt in diesem Jahr, nach einem Zwischenstopp nach ca. 250km hatte ich das volle gelbe Warnlampen-Programm. Motor lief einwandfrei weiter. Nach Zündung aus/an kam dann nur noch die gelbe Meldung "Motorstörung", die nach einiger Zeit wieder verschwand. Nach weiteren 30km das gleiche Spiel. Zuhause angekommen ist auf der linken Motorseite ein leichtes metallisches Klacken zu hören, das vorher nicht da war. 

 

Schon jemand ähnliches erfahren? 

IMG_20220424_171214.jpg

IMG_20220424_171210.jpg

IMG_20220424_171200.jpg

IMG_20220424_171156.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Symbol des Motors  zeigt auch andere Fehler an, die nichts mit dem Motor zu tun haben (MIL) -z.B. auch, wenn die Funktion der Bremsleuchte nicht mit der tatsächlichen Betätigung von Hand- und/oder Fußbremsschalter übereinstimmt.

Mir fällt auf, dass die Traktionskontrolle und das ABS als fehlerhaft angezeigt werden. Das kann auch dann geschehen, wenn die Umdrehung von Vorder- und Hinterrad zu stark voneinander abweichen- z.B. dann, wenn man das Hinterrad bei aufgebockter Maschine etwas länger drehen läßt.

mögliche Schritte:

- Fehler am Display anzeigen lassen (hier beschrieben: http://www.fredis-garage.de/2020-06-09/427-Tips-und-Tricks-Tiger-900-pro.html

- keine Fehler abgelegt- auch in das Handbuch schauen- ggf. über das Hauptmenü Traktionskontrolle aus-an

- bei vorübergehendem Fehler war es bei den Explorern möglich, durch 3 Motorlaufzyklen (Warmlaufphasen) den Fehler aus dem Display zu löschen....Ob dies bei der 900ern geht ist mir nicht bekannt.

Merke: Dies ist ein Versuch der Ferndiagnose. Viel Glück

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Fred,

tausend mal gelesen, aber wenn’s einen selber betrifft, ist es nicht abrufbereit…

hier der bunte Strauß an abgelegten Meldungen:

ECU DTC: P0500, P16A2

CCU DTC: C1088, C1006, C1087, C1005

ABS DTC: C_ _ _

 

Jetzt gehts ans recherchieren, und morgen wird die Werkstatt angerufen.

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spencer,

hatte letzte Woche fast das gleiche Problem. Werkstatttermin erst am 04. Mai..... Hab mal im Netz die Fehlermeldungen recherchiert und angeblich ist das Steuergerät hinüber. Glücklicherweise ist noch drei Monate Garantie drauf....

Ich melde mich bei dir wenn ich näheres in Erfahrung gebracht habe.

VG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na besser das Steuergerät als der Motor…

Ich habe nicht viel zu den Meldungen im Web gefunden. Gleich erstmal die Werkstatt anrufen.

Ist leider 100km weit weg.

 

Ich habe noch 4 Monate Garantie 

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

die Liste passt nicht wirklich P0500 z.B. ist gar nicht in der Liste.

 

Morgen um 9:00 habe ich einen Termin in der Werkstatt. Nachdem ich die Codes und Fehlermeldungen per Mail hingeschickt habe meinte der Leiter, dass sie den Fehler unter Umständen direkt beheben können. Ansonsten bekomme ich ein Ersatz-Moped. Bin gespannt… auch ob ich überhaupt heil hin komme…

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry!

Vehicle Speed Sensor... Tachogeber, der natürlich für weitere Steueraufgaben des ECUs die Signale liefert. Deshalb wird der Fehler auch unter "P" wie Powertrain abgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenmeldung: bin heute im 9:00 bei meiner T-Werkstatt gewesen. Die Meldung "Motorstörung" ging übrigens ca. 10min. Nach dem Start weg ..

Fehlermeldungen waren beim Auslesen noch im System. Ursache liegt nach Aussage des Technikers in einem Kommunikationsproblem zwischen Vorder- und Hinterradbremse. Bisher von der 900er so noch nicht bekannt.

 

Eine wirkliche Behebung des kurzzeitig auftretenden Fehlers konnte er mir nicht anbieten. Nach einigen Neustarts sollte die Meldung -falls sie nochmals Auftritt- wieder verschwinden.

 

Neues Update eingespielt und ab vom Hof. 

 

Ich bin erstmal halb-zufrieden. 

Vertrauen in die Kiste habe ich dennoch.

 

Grüße, Volker

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte selbst das Problem an einer Explorer mit Vorder- und Hinterradbremse.....Es ist also nicht neu. So habe ich es hier auch geschrieben. Bei der 900er habe ich es bei starkem Schlupf am Hinterrad gehabt.

Gelernt habe ich aus deinem Fall, dass es bei der 900er GT wie bei meinen vorherigen "Dicken" ca. 3er Warmlaufzyklen bedarf, um einen vorübergehenden Fehler zu löschen.

Fehelermeldungen bleiben bis zu 42 Zyklen im System feststellbar.....

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...