Jump to content
Ausgeblendet

Bei 3000 U/min rubbeln im Antriebsstrang


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht hat es ja der ein oder andere schon gelesen, das ich im Moment an einer  2004er 955I Tiger mit 65000km dran bin.

 

Diese bin ich zur Probe gefahren, allerdings lief die Probefahrt nicht zu meiner Zufriedenheit!

 

Denn die Tiger hatte bei ziemlich exakt 3000 U/min ein Rubbeln im Antriebsstrang das ich deutlich in der linken Sitzbankhälfte am Popometer merkte!

 

In jedem Gang, je höher der Gang je stärker das Rubbeln.

 

Das fühlte sich keinesfalls metallisch mechanisch an, im Gegenteil eher so als wenn etwas über Gummi rubbelt!

 

Der Verkäufer ( Händler v. ausschließlich Gebrauchtmotrrädern) meinte er würde sich darum kümmern und ich solle Ihn noch einmal anrufen.

 

Gesagt getan, seine Antwort ja "er habe dies auch bei der Probefahrt gespürt und die zu lose Kette als Verdächtigen ausgemacht. Er hätte die Kette nachgespannt, jetzt würde sie laufen wie ein Bienchen!"

 

Entgegen der Angaben die hier zur Kettenspannung von 45mm Durchhang gemacht werden, fand ich die Kettenspannung bei der Besichtigung eher im Bereich von 35mm Durchhang! Also keineswegs zu lose!

 

Was meint Ihr zu dieser Geschichte?

 

Ich sag schonmal DANKE für eure Hilfe

 

 

Gruss Nobby

bearbeitet von drachenobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schon mal gut, dass der Händler deinen Eindruck bestätigt und sich auf die Suche gemacht hat.

In der Tat fährt sich der Tiger besser mit etwas mehr Durchhang.

Ich habe meine Kette so eingestellt, dass sie auf dem Hauptständer in der Mitte der Kette gerade so an die

Schwingenunterseite kommt, wenn man sie nach oben drückt, eher etwas großzügiger sein.

Ob es das allein war, kann ich nicht sagen, aber eine erneute Probefahrt wird es zeigen.

Kann auch durchaus sein, dass der untere Kettenschleifer aus Gummi, direkt unter dem Hauptständer, am Ende ist.

Wird gern vergessen, den zu wechseln, weil es nicht ganz einfach ist, aber selbst machbar.

Die Tiger klingt auch wesentlich mechanischer als andere Moppeds, muss man sich dran gewöhnen.

Und in manchen Drehzahlbereichen neigt sie zu leichten Vibrationen, harmlos, aber gut zu wissen.

Zudem sind die Motoren sehr zuverlässig und für viele Km gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiger und ihre Antriebskette sind eine Sache für sich… :P

 

Es könnte mit der Kettenspannung oder Verschleiß in dem Bereich zu tun haben.

 

Ich könnte mir jetzt aber auch irgendwie Reifen vorstellen, ist da in dem Bereich augenscheinlich alles in Ordnung gewesen?

 

Auch könnte ich mir Konstantfahrruckeln oder den Eingriff der Lambdasonde vorstellen!

 

War das „Rubbeln“ gleich oder erst als die Tiger Temperatur hatte?

 

Wenn der Händler aber sagt, es wäre weg, fahr doch nochmal damit und schau, ob sich etwas verändert hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden schonmal für eure Hilfe!

 

Aber erneute Probefahrt ist wieder ein 3/4 Tag am Ars.., wird also nicht so einfach in naher Zukunft!

 

Jo das der Motor mechanisch wesentlich lauter ist als alles andere was ich bisher gefahren bin habe ich auch gemerkt!

bearbeitet von drachenobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aus der Ferne immer schlecht zu sagen, aber könnte das auch eine Vibrationsfrequenz des Motors sein?

Ich schraube seit 1999 an den 885 und 955er Einspritzer und ALLE haben ein Vibrieren kurz vor 3000/min, ab 25% Last. Seit etwa einem Monat fahre ich nun meine erste Tiger und bei ihr ist es am schlimmsten (gewesen). Gewesen deshalb, weil ein leichtes Anfetten und Zurücknahme des Zündzeitpunkts dieses "Klingeln" in den gewohnten Rahmen verschoben hat.

Es ist eben ein Dreizylinder!

 

Trotzdem versuchen, im Vorfeld andere Fehlerquellen auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher zwei Tiger 955i gefahren. Und beide hatten dieses Rubbeln um die 3000upm.

Da es beide hatten, hat es mich nicht soo nervös gemacht.

Seltsam fand ich es schon und schön ist es auch nicht. Aber wenn man darüber hinweg sieht, laufen die Tiger sehr schön.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so unterschiedlich ist's manchmal.

Ich hatte insgesamt vier 955er Tiger. Und das hier geschilderte hatte nur einer. Die Ursache war, daß bei montiertem SR-racing Endtopf noch das Original Mapping aufgespielt war.

Nach Änderung auf's Race map war's wech. Also auch eine Möglichkeit.

 

Gruß

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das originale T-Map ist in niedrigen Drehzahlen sehr auf "Sparsam" und niedriges "CO" ausgelegt. Habt ihr dann einen Motor der von den Tolleranzen eher auf der guten Seite spielt, ist dieses "Lastklingeln" (so wird es im Fachjargon genannt) zu spüren.

Ein guter Auspuff mit weniger Staudruck verstärkt das ganze noch.

Ist unschön, aber wäre nur gefährlich, wenn ihr ständig in diesem Bereich fahren würdet.

 

Bei hohen Drehzahlen geht Triumph 110% auf Sicherheit und unterbindet Klingeln durch wenig Frühzündung und sehr fettem Gemisch. Da könnte man einige Pferdchen bei deutlich geringerem Spritverbrauch finden, doch ist da ohne Klopfüberwachung und Leistungsprüfstand nichts zu machen.

Etwa ein Tag Arbeit auf der Rolle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam ist daran nur das der Verkäufer ja sagt das mit nachgezogener Kette das Ding wie ein Bienchen laufen soll! Obwohl hier jeder schreibt das die Kette eher 50mm Durchhang haben soll! 50mm hatte die noch nichtmal bei der Besichtigung. Und damit ja jetzt noch weniger!

 

Fakt ist aber auch das die Tiger einen Sebringauspuff drauf hatte, und wegen neuer Batterie die Motorkontrollampe bei der Probefahrt an war.

 

Deswegen war die Gasannnahme wahscheinlich auch eher schlecht und unkonntrolliert! Ging mit MINIgas wie die Hölle und mit Vollgas kam fast nix!

 

Habe noch keine erneute Probefahrt machen können!

 

Nach der 1. Probefahrt bin ich auch ca. 1 Stunde später, eine Gußradtiger zur Probegefahren! Die hatte dieses Ruckeln bei 3000 nicht! Die nahm wesentlich besser das Gas an. Nur hatte die Konstantfahrruckeln OHNE ENDE!

 

Wie gesagt ich glaube eher an ein Mechanisches Problem da ich das Rubbeln nur in der linken Sitzbankhälfte gespürt habe! Also auf Kettenseite!

 

Und wie gesagt das war, keinesfalls Laut oder metallisch ebenso wie wenn die Kette über Gummi rubbeln würde!

 

Gruß Norbert

bearbeitet von drachenobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb drachenobby:

Seltsam ist daran nur das der Verkäufer ja sagt das mit nachgezogener Kette das Ding wie ein Bienchen laufen soll! Obwohl hier jeder schreibt das die Kette eher 50mm Durchhang haben soll! 50mm hatte die noch nichtmal bei der Besichtigung. Und damit ja jetzt noch weniger!

 

Fakt ist aber auch das die Tiger einen Sebringauspuff drauf hatte, und wegen neuer Batterie die Motorkontrollampe bei der Probefahrt an war.

 

Deswegen war die Gasannnahme wahscheinlich auch eher schlecht und unkonntrolliert! Ging mit MINIgas wie die Hölle und mit Vollgas kam fast nix!

 

Habe noch keine erneute Probefahrt machen können!

 

Nach der 1. Probefahrt bin ich auch ca. 1 Stunde später, eine Gußradtiger zur Probegefahren! Die hatte dieses Ruckeln bei 3000 nicht! Die nahm wesentlich besser das Gas an. Nur hatte die Konstantfahrruckeln OHNE ENDE!

 

Wie gesagt ich glaube eher an ein Mechanisches Problem da ich das Rubbeln nur in der linken Sitzbankhälfte gespürt habe! Also auf Kettenseite!

 

Und wie gesagt das war, keinesfalls Laut oder metallisch ebenso wie wenn die Kette über Gummi rubbeln würde!

 

Gruß Norbert

Also,

wenn die Kette zu straff sein sollte, gibt es auch so ein knirschiges, komisches Geräusch. 

Vielleicht sind auch die Ruckdämpfer in der Hinterradnabe verschlissen.

 

Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in meiner ersten Antwort angemerkt habe, kann niemand von uns dieses "Rubbeln" spüren. Wir können dir höchstens davon berichten, was nach unseren Erfahrungen als Normal einzustufen wäre.

 

Wenn ich schwarz malen würde, hätte ich noch ein paar Gründe parat:

- Das Getriebeausgangslager ist durch falsches Kettenspiel so ausgeschlagen, dass es dieses Rubbeln produziert. Der Verkäufer hat nur schnell den Wellendichtring gewechselt. Das verhindert den Ölaustritt, zumindest bis ein neuer Besitzer gefunden wurde.

- Ein oder mehrere Motorlager auf der linken Seite sind locker oder gar gebrochen. Der Motor "klappert" in den Rahmen.

 

Wenn du dir unsicher bist, lass die Finger von einem Kauf.

bearbeitet von TigerBengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Schon was her, dieser Thread aber das habe ich bei meiner auch und es spiegelt sich auch nochmal bei ca.6000. Ich meine, es käme von der Kette. Meine ist auch nicht besonders stramm und nicht mehr die neueste, wenn auch noch ok.

Gefühlt wird es weniger, wenn sie "besonders" gut gefettet ist. Bei der TDM hatte ich nach Kauf einen "rauen" Lauf so als Vorstufe in manchen Bereichen. Die Kette war kaum gepflegt und die einzelnen Glieder waren schon etwas steif. Nach guter Reinigung und Fettung war das raue weg.

Da ich zum TÜV muss, mache ich es bei meiner jetzt auch nochmal. Werde dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...