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Extrem laute Windgeräusche


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vor 7 Minuten schrieb Mittelalterlive:

Ich überlege gerade , weil er mir optisch gut gefällt den Schuberth E2 in die engere Wahl zu nehmen. Der E2 ist ja relativ neu. Die Vorstellungen lesen sich nicht schlecht;-)

 

https://www.louis.de/artikel/schuberth-e2-klapphelm/217417?filter_article_number=21741757

Also so neu ist der E2 doch nicht, oder!? Wenn dann nimm dir den Traveller Carbon von Touratech. Ist die gleiche Basis nur mit etwas modernerer Formsprache.

Ich kann mit Schuberth Helmen bis dato nichts anfangen, waren mir bis jetzt immer zu rundgelutscht.

Vielleicht wird dann der E3 was für mich. ;)

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vor 20 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Wenn dann nimm dir den Traveller Carbon von Touratech. Ist die gleiche Basis nur mit etwas modernerer Formsprache.

Der von Dir verlinkte Aventuro Traveler Carbon wird von Nexx in Portugal hergestellt ( den habe ich, und kann ihn nicht uneingeschränkt empfehlen). Schuberth war für ein anderes (früheres?) Touratech-Modell verantwortlich.

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vor 33 Minuten schrieb Spencer:

Der von Dir verlinkte Aventuro Traveler Carbon wird von Nexx in Portugal hergestellt ( den habe ich, und kann ihn nicht uneingeschränkt empfehlen). Schuberth war für ein anderes (früheres?) Touratech-Modell verantwortlich.

Stimmt, ist schon die neuere Generation auf Basis des Nexx. Aber auch die ältere sah von TT eben doch was moderner aus.

vor 29 Minuten schrieb Matze71:

Der E2 ist das aktuellste Modell von Schuberth. Sickert gerade erst in den Markt ein...

Sah für mich nur nach neuem Dekor aus. Wirklich modern wirkt er nicht auf mich. Damit meine ich aber auch nur das Design, über die inneren Werte kann ich nicht urteilen. Warte weiterhin auf den E3. :P

bearbeitet von Fritzblitz73
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@Fritzblitz73 Gibt es auch in KTM-Farben, leider nicht so richtig für die Tiger wie beim E1

Über Geschmack kann man ja nicht streiten (Airoh Commander ???). Aber ein Helm sollte schon passen, funktionell sein -Klappe- und schützen, da ist mir das Design fast egal. Ich frage lieber nicht, warum ein Schuberth nur für Rentner sein soll.

bearbeitet von Beryll
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Eigentlich geht es hier ja um die Scheibe und nicht um die Helme ;).

Ich persönlich hatte auf dem naked Bike kein Problem mit meinem Schuberth.

Und die Verwirbelungsgeräusche haben ja auch Andere mit anderen Helmen.

Von daher sollte das Thema Helm eher in dem entsprechendem Strang ausgefochten werden

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vor 10 Minuten schrieb grosSVater:

Eigentlich geht es hier ja um die Scheibe und nicht um die Helme ;).

 

Aber ein Helm u. ebenso ein Jackenkragen nimmt ziemlich Einfluss auf Windgeräusche auch oder gerade in Verbindung mit Scheibe.

 

Grüße Gerhard

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Ich denke nicht, dass ein leiser Helm (auf einem naked Bike gemessen) hier zielführend ist. Die Frage ist, wo die Verwirbelungen der Scheibe auf den Helm treffen. Bei einem Bike ohne Windschild gibt es keine Verwirbelungen in der Helmregion. Wenn aber eine Scheibe den Luftstrom auf das Visier lenkt, macht Motorradfahren mit oder ohne Sonnenschirm keinen Spaß mehr. Enweder Luftstrom auf die Brust oder über den Helm. Alles andere ist Nackenmuskulaturtraining mit erkaufter Schwerhörigkeit.

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vor 8 Stunden schrieb Beryll:

Ich denke nicht, dass ein leiser Helm (auf einem naked Bike gemessen) hier zielführend ist. Die Frage ist, wo die Verwirbelungen der Scheibe auf den Helm treffen. Bei einem Bike ohne Windschild gibt es keine Verwirbelungen in der Helmregion. Wenn aber eine Scheibe den Luftstrom auf das Visier lenkt, macht Motorradfahren mit oder ohne Sonnenschirm keinen Spaß mehr. Enweder Luftstrom auf die Brust oder über den Helm. Alles andere ist Nackenmuskulaturtraining mit erkaufter Schwerhörigkeit.

Genau das meinte ich ja.

Auf meine Frage, wurde mir empfohlen einen anderen Helm zu nehmen.

Und das kann ja nun nicht die Lösung sein..

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vor 2 Stunden schrieb Beryll:

@grosSVater Bei meiner 800er hat eine hohe Scheibe von Puig mit aufgesetzten Spoiler geholfen. Den Vorschlag hast du sicherlich schon bekommen (will jetzt nicht den ganzen Thread durchblättern)

Die hohe Scheibe plus den Aufsatz?Krass,das ist aber hoch.

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vor 5 Stunden schrieb grosSVater:

Genau das meinte ich ja.

Auf meine Frage, wurde mir empfohlen einen anderen Helm zu nehmen.

Und das kann ja nun nicht die Lösung sein..

Kann es aber eben doch. Daher hatte ich es hier angeführt.

Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen in Bezug auf Verwirbelungen und Turbulenzen bei der Verwendung eines Helms mit Helmschild gemacht. Fahre eben auch eher kleinere Windschilder, riesige Flatterscheiben sind nicht mein Ding, stören eben auch beim Offroadfahren.

Wenn es auf der Landstraße was schneller wird, kann ich durch ändern der Kopfposition den Windstrom über das Helmschild positiv beeinflussen.

Vielleicht bin ich aber auch nicht ganz so empfindlich bei dem Thema. Fahre aber trotzdem zunehmend lieber mit ADV Helm, sprich auch mit Visier, als nur mit dem MX Helm. Letzteren benutze ich dann an sich nur noch, wenn ich gerade eher im Gelände rumturnen will und an besonders warmen Tagen, weil mir dann die Frischluft lieber ist, als paar Windgeräusche.

Gegen Windgeräusche hätte ich aber auch noch angepassten Gehörschutz von Bachmaier. Auch sehr empfehlenswert.

bearbeitet von Fritzblitz73
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Ein neuer Helm kommt für mich nicht in Frage, aber vielleicht ein Umbau.

Wie ich herausgefunden habe, kann man den Schirm des E1 auch an den C3 bauen.

Das wäre noch eine Alternative, wenn weitere Versuche scheitern.

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@grosSVater Frag doch mal bei Schuberth direkt nach, mit einem C3 Pro könnte es klappen, die sind sich sehr ähnlich. Aber leiser wird der Helm dadurch nicht, da hilft nur Luftführung, entweder über den Helm oder auf die Brust.

Schau mal hier, ca. in der 6. Minute

bearbeitet von Beryll
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vor 9 Stunden schrieb Beryll:

@grosSVater Frag doch mal bei Schuberth direkt nach, mit einem C3 Pro könnte es klappen, die sind sich sehr ähnlich. Aber leiser wird der Helm dadurch nicht, da hilft nur Luftführung, entweder über den Helm oder auf die Brust.

Schau mal hier, ca. in der 6. Minute

Da muss ich nicht bei Schuberth fragen.

Die Info das es geht habe ich schon.

Man muss noch die Visiermechanik tauschen damit es passt.

Aber letztendlich denke ich genau wie Du, was die Luftführung angeht.

Vielleicht probiere ich es trotzdem mal aus.

Das kleine Schild gefällt mit optisch ganz gut an dem Helm ;)

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Ich habe heute die Teile bekommen und aus dem C3 Pro einen E3 Pro gebastelt.

Bestellt habe ich das Helmschild vom E1 und die Visiermechanik.

Beim Visier habe ich noch die Löcher für die Aufnahme des Schildes reingedremelt.

Optisch bin ich zufrieden.

Ob es von den Geräuschen etwas ausmacht, wird sich zeigen.

Schaut es Euch an:

Umbau Schuberth C3 Pro mit Helmschild

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Ich konnte es einfach nicht abwarten zu testen.

Das Wetter war zwar gut, aber die Temperaturen noch einstellig (OT: Dickes Lob an die Triple Mesh Klamotten von Triumph :thumbup: )

Ich habe zwar nicht an die Worte von @Fritzblitz73 geglaubt, aber es macht schon einen Unterschied.

Um es anders zu sagen: Ich bin echt zufrieden :thumbup:

 

IMG-3562.jpg

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Hab gestern endlich mein neues Windschild von Puig testen können. Ehrlich gesagt bin ich nicht zufrieden. Auf der Brust ist der Winddruck weg und auch am Helm oben habe ich keine Verwirbelungen mehr (bin 1,82 groß), jedoch ist es jetzt seitlich am Helm deutlich lauter geworden. Werde mal zum Vergleich das Original anbringen.

Wie seid Ihr mit der Scheibe zufrieden? 
 

Frohe Ostern und liebe Grüße Gerald 

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Gestern mal so gut 330km zum Lüheanleger und zurück gefahren und neuen Helm und Puigscheibe ausgiebig getestet und was soll ich sagen: im Großen und Ganzen zufrieden, vor allem mit dem Helm, die Scheibe ist zwar ok, könnte aber besser sein, vor allen Dingen bei Seitenwind (und davon hatten wir gestern reichlich?), dann ist das so wie von Gerald beschrieben, aber besser wie original. Ich werde sie drauf lassen??.

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Die Scheibe bleibt auf jeden Fall drauf.

Ich habe Sie jetzt zusätzlich nochmal 3-4 cm steiler gestellt um zu probieren ob das nochmal einen Effekt hat (Bei der Originalscheibe, ja).

Zum Seitenwind kann ich nichts sagen, aber ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es seitlich am Helm lauter wurde.

Ich werde es am Montag voraussichtlich nochmal testen.

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Am 9.12.2022 um 18:36 schrieb Mittelalterlive:

Hi,ich habe Edelstahlschrauben mit schwarzen Linsenköpfe 5x20 oder 25.Ich könnte dir 2 schicken,wenn du magst.Günni.

16706071544607768585026443828793.jpg

Hallo zusammen,

 

könnt ihr verraten welche Schrauben die richtigen waren? Also 20 oder 25mm? Dann könnte ich mir die passenden direkt mit bestellen.

 

VG

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vor 15 Minuten schrieb Sti99er:

Hallo zusammen,

 

könnt ihr verraten welche Schrauben die richtigen waren? Also 20 oder 25mm? Dann könnte ich mir die passenden direkt mit bestellen.

 

VG

Die 25mm.

Brauchst Du aber nur, wenn Du den Navihalter von Klamo hast.

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vor 23 Stunden schrieb grosSVater:

Die Scheibe bleibt auf jeden Fall drauf.

Ich habe Sie jetzt zusätzlich nochmal 3-4 cm steiler gestellt um zu probieren ob das nochmal einen Effekt hat (Bei der Originalscheibe, ja).

Zum Seitenwind kann ich nichts sagen, aber ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es seitlich am Helm lauter wurde.

Ich werde es am Montag voraussichtlich nochmal testen.

Hallo,

 

wie geht das mit 3-4cm steiler? 

 

 

Gruss

Alex

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Nibelunge:

Hallo,

 

wie geht das mit 3-4cm steiler? 

 

 

Gruss

Alex

 

 

 

Hi,mit Scheiben unterlegen,so erreichst du oben mehr Abstand.Ggf brauchst du dann aber längere Schrauben.

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vor 4 Stunden schrieb Nibelunge:

Hallo,

 

wie geht das mit 3-4cm steiler? 

 

 

Gruss

Alex

 

 

 

Hi.

Ich habe als Distanz die Schraubhülsen ohne das Gewinde einer Action-Cam + eine Dichtung, damit es nicht so hart aufliegt, ghenommen.
Gefällt mir besser als nur Scheiben.

Ob es jetzt, wie bei der Originalen, einen Unterschied macht, kann ich hoffentlich morgen testen.

Die Länge der Schrauben muss Länge Originalschraube + Distanz, bzw. beim Navihalter von Klamo 25mm + Distanz betragen.

IMG-3598.jpg

IMG-3599.jpg

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Am 8.4.2023 um 12:48 schrieb grosSVater:

Die Scheibe bleibt auf jeden Fall drauf.

Ich habe Sie jetzt zusätzlich nochmal 3-4 cm steiler gestellt um zu probieren ob das nochmal einen Effekt hat (Bei der Originalscheibe, ja).

Zum Seitenwind kann ich nichts sagen, aber ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es seitlich am Helm lauter wurde.

Ich werde es am Montag voraussichtlich nochmal testen.

Soderle.

Heute bin ich mal 200 schöne KM durchs heimische Umland getigert.

Jetzt bin ich zufrieden.

Genau so habe ich mir das eigentlich Original gewünscht.

Auch bei hoher Sitzposition, kann ich mich jetzt nicht mehr beschweren.

Schade, das Triumph das nicht von vorne herein so hinbekommt.

IMG-3612.jpg

IMG-3615.jpg

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Zitat MRA:
Hintergrund: Hinter der Scheibe entsteht ein Unterdruck. Wenn die Luftströmung am Ende der Scheibe auf den Unterdruck trifft, verwirbelt sich die Luft. Je größer die Scheibe, desto größer der Unterdruck und desto größer die entstehenden Turbulenzen. Bei großen Fahrern ist dies in der Regel kein Problem, da die Turbulenzen nicht im Helmbereich liegen. Kleinere Fahrer sind deshalb hinter einer niedrigeren Scheibe besser aufgehoben. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass eine Verkleidungsscheibe dazu dient den Wind über den Fahrer drüber zu leiten. Dies ist nur in seltenen Fällen (z.B. Goldwing) möglich.

Optimal ist es, wenn der Helm leicht angeströmt wird.

Wenn Turbulenzen auftreten ist die Scheibe in aller Regel, wie oben beschrieben, zu hoch. Um die optimale Länge festzustellen kann man folgendes tun: Während der Fahrt langsam nach oben gehen bis die Turbulenzen weg sind. Diesen Weg den man nach oben gegangen ist wird durch zwei geteilt. Das Ergebnis entspricht dem Maß, um das die Scheibe gekürzt werden müsste.

Beispiel: Geht der Fahrer während der Fahrt hoch, und nach 10 cm lassen die Turbulenzen deutlich nach, dann sollte die Scheibe ca. 5 cm gekürzt werden.

 

Quelle: https://mra.de/support#faq > Runter bis zu „Turbulenzen - Ist die Scheibe zu hoch oder zu niedrig.

Eine Lösung gibt es übrigens auch. Dürfte aber nicht jeden überzeugen :lol:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_C1

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Hallo,

 

habe nun die Puig touring seit Samstag montiert. Hat bei mir einwandfrei in die jeweiligen Löcher gepasst. Optisch für mich kein Problem.

 

In der Funktion hätte ich tatsächlich etwas mehr erwartet. Es gibt zwar eine leichte Verbesserung im Lärm am Helm, mit wenigen Turbulenzen, es ist aber  ziemlich egal ob ganz oben oder ganz unten., was mich verwundert. 

 

Allerdings war es, oder etwas windig, oder viel Verkehr. Es gab Momente wo es relativ still hinter er Scheibe war, könnte Gegenwind sein. 

 

Steiler stellen, wie @Grossvater empfiehlt, ist sicherlich von Vorteil. Nun frage ich mich wie die Halterung unten den neuen Winkel aushält. Gehe davon aus, dass die Hülse nur oben angebracht wird???

 

Gruss

Alex

 

 

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb Nibelunge:

Hallo,

 

habe nun die Puig touring seit Samstag montiert. Hat bei mir einwandfrei in die jeweiligen Löcher gepasst. Optisch für mich kein Problem.

 

In der Funktion hätte ich tatsächlich etwas mehr erwartet. Es gibt zwar eine leichte Verbesserung im Lärm am Helm, mit wenigen Turbulenzen, es ist aber  ziemlich egal ob ganz oben oder ganz unten., was mich verwundert. 

 

Allerdings war es, oder etwas windig, oder viel Verkehr. Es gab Momente wo es relativ still hinter er Scheibe war, könnte Gegenwind sein. 

 

Steiler stellen, wie @Grossvater empfiehlt, ist sicherlich von Vorteil. Nun frage ich mich wie die Halterung unten den neuen Winkel aushält. Gehe davon aus, dass die Hülse nur oben angebracht wird???

 

Gruss

Alex

 

 

 

 

 

Ja.

Nur oben, sonst wird es ja nicht steiler.

Bei mir hat das ohne jeglichen Kraftakt funktioniert.

Da ist genug Spiel.

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