Jump to content
Ausgeblendet

Extrem laute Windgeräusche


Empfohlene Beiträge

Hallo,

so wie ich das sehe ist um das Windschild herum eine Plastikleiste aufgesetzt,dies ist wiederum sicher nicht förderlich um keine Windgeräusche und Verwirbelungen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Geri:

Hallo,

so wie ich das sehe ist um das Windschild herum eine Plastikleiste aufgesetzt,dies ist wiederum sicher nicht förderlich um keine Windgeräusche und Verwirbelungen zu haben.

Das ist ein Kunststoffband, welches über den Rand gezogen wird und sehr eng anliegt.
Ähnlich wie Kederband.

Hat aber nichts mit den Geräuschen zu tun.

Wenn ich mich etwas aufrechter/höher setze sind die Geräusche weg.

D.h. für mich, das in meinem Fall der Wind noch nicht richtig geleitet wird.

Plan war, nicht mehr auf den Helm, sondern darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb grosSVater:

Das ist ein Kunststoffband, welches über den Rand gezogen wird und sehr eng anliegt.
Ähnlich wie Kederband.

Hat aber nichts mit den Geräuschen zu tun.

Wenn ich mich etwas aufrechter/höher setze sind die Geräusche weg.

D.h. für mich, das in meinem Fall der Wind noch nicht richtig geleitet wird.

Plan war, nicht mehr auf den Helm, sondern darunter.

Welchen Vorteil soll dieses Band gegenüber anderen Herstellern ohne dieses Band haben?

Die Logik sagt das es irgendeinen Einfluss auf die Windströmung haben muß und zwar sicher keinen Positiven.

Vielleicht als Schutz gedacht für die Kanten....

Welche Vorteil hast du jetzt gegenüber dem Originalen?

Ich vermute,das du voll im Wind sitzt.

Das geht aber mit der Originalen in unterer Position auch.

 

bearbeitet von Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die 1200er nicht genau, aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist die Befestigung des Windschildes ähnlich der 900er.

Versuch mal bei den unteren zwei Befestigungsschrauben zwischen Windschild und Halterung (Cockpit) jeweils einen etwa 1 cm langen Abstandshalter zu bringen. Entweder ein dünnes Alurohr oder zum probieren erstmal ein paar Unterlegscheiben.

Dadurch steht die Scheibe flacher im Wind und erzeugt deutlich weniger Verwirbelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Geri:

Welchen Vorteil soll dieses Band gegenüber anderen Herstellern ohne dieses Band haben?

Die Logik sagt das es irgendeinen Einfluss auf die Windströmung haben muß und zwar sicher keinen Positiven.

Vielleicht als Schutz gedacht für die Kanten....

Welche Vorteil hast du jetzt gegenüber dem Originalen?

Ich vermute,das du voll im Wind sitzt.

Das geht aber mit der Originalen in unterer Position auch.

 

Das Band hat sicher nur optische Gründe.

Ggf. noch Schutz.

Ich würde gerne mit dem Kopf im Wind sein, wenn diese Windgeräusche weg wären.

Und die entstehen ja wenn der Wind auf den Helm trifft.

Das kurze Schild sollte den Wind eigentlich unter dem Helm ableiten.

Da es nicht funktioniert, geht es wieder Retour.

Mir persönlich würde es auch gefallen, wenn ich eine Einstellung mit dem Originalschild hinbekommen würde.

In der untersten Position ist es am schlimmsten.

Wobei ich schon fast die Vermutung habe, das die Verwirbelungen von den kleinen Abweisern neben dem Schild kommen, die ja die Luft quasi innen an der Scheibe entlang leiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb grosSVater:

Das Band hat sicher nur optische Gründe.

Ggf. noch Schutz.

Ich würde gerne mit dem Kopf im Wind sein, wenn diese Windgeräusche weg wären.

Und die entstehen ja wenn der Wind auf den Helm trifft.

Das kurze Schild sollte den Wind eigentlich unter dem Helm ableiten.

Da es nicht funktioniert, geht es wieder Retour.

Mir persönlich würde es auch gefallen, wenn ich eine Einstellung mit dem Originalschild hinbekommen würde.

In der untersten Position ist es am schlimmsten.

Wobei ich schon fast die Vermutung habe, das die Verwirbelungen von den kleinen Abweisern neben dem Schild kommen, die ja die Luft quasi innen an der Scheibe entlang leiten.

Wenn ich mit meinen 187cm Größe mit der hohen Einstellung des Schildes fahre und mich leicht nach vorne neige,ist eine angenehme Position,habe ich überhaupt keinen Wind auf meinen Helm und das trotz Schildes am Helm.

Habe den Wind dann nur mehr auf die Arme oder max. auf die Schulter.

Deswegen finde ich die Originalscheibe für mich optimal.

Ich weiß es ist für jeden anders,hoffe das du bald die richtige Einstellung oder Scheibe für dich findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Geri:

Wenn ich mit meinen 187cm Größe mit der hohen Einstellung des Schildes fahre und mich leicht nach vorne neige,ist eine angenehme Position,habe ich überhaupt keinen Wind auf meinen Helm und das trotz Schildes am Helm.

Habe den Wind dann nur mehr auf die Arme oder max. auf die Schulter.

Deswegen finde ich die Originalscheibe für mich optimal.

Ich weiß es ist für jeden anders,hoffe das du bald die richtige Einstellung oder Scheibe für dich findest.

Ich habe 186 und es geht grade so, wenn der Sitz unten und die Scheibe oben ist.

Aber selbst dann noch starke Geräusche.

Wenn ich mich ducke oder aufstehe ist es dann ruhig.

Mal schauen, wie ich das in den Griff bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2022 um 13:16 schrieb Hamburg:

Moin.

ich habe mir ja den Triumph Windabweiser gleich mitbestellt und der arbeitet gut und zuverlässig.

Komisch nur, bei 1,83m, normaler Oberkörper und Sitzbank auf der unteren Stufe, es egal ist, ob die

Scheibe ganz oben oder ganz unten ist. Aber…die meisten Verwirbelungen, bei mir, werden halt durch 

den ‚Spalt‘ zwischen Scheibe und Rückspiegelarm erzeugt, d.h. eine breeeiiiterer Scheibe würde

hier helfen. Hatte ich halt mal ausprobiert, mit der Hand, und die Luft entsprechend umgeleitet, und

siehe da, die Verwirbelungen und Lärm waren weg.

 

Gruß

Dirk

 

3D8CBB1E-C172-4763-A8F0-76CA5CD25431.jpeg


Moin.

hast Du es schon einmal mit einem Spoiler versucht ? 
Was auch bei mir komisch war, auf der Rally Pro, die ich vor dem Kauf Probe gefahren bin,

waren die Windgeräusche und Verwirbelungen unerträglich, auf meiner Explorer, mit der

serienmäßigen Lenkererhöhung, ist alles wesentlich besser. Mit dem Windschild und Spoiler,

ist das Ergebnis, in der hohen wie auch niedrigeren Stellung, fast gleich. 
 

Selbst ohne Spoiler fährt es sich gut und optisch wesentlich gefälliger, auf der Dicken, wie ich finde.
 

Gruß 

Dirk

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 24.9.2022 um 07:40 schrieb Hamburg:


Moin.

hast Du es schon einmal mit einem Spoiler versucht ? 
Was auch bei mir komisch war, auf der Rally Pro, die ich vor dem Kauf Probe gefahren bin,

waren die Windgeräusche und Verwirbelungen unerträglich, auf meiner Explorer, mit der

serienmäßigen Lenkererhöhung, ist alles wesentlich besser. Mit dem Windschild und Spoiler,

ist das Ergebnis, in der hohen wie auch niedrigeren Stellung, fast gleich. 
 

Selbst ohne Spoiler fährt es sich gut und optisch wesentlich gefälliger, auf der Dicken, wie ich finde.
 

Gruß 

Dirk

Ja.

Spoiler wurde erfolglos getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal probeweise ganz ohne Scheibe gefahren. Die Tiger "kann" Windgeräusche sogar oben ohne. Wirklich ruhig ist es nur,wenn ich im Stehen fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hamburg:

…. das heißt dann eine noch höhere, breitere Scheibe aus dem Zubehör, sobald es eine gibt, oder weiter leiden ?

 

Gruß

Dirk

Vermutlich.
Ich hoffe auf Puig.

Alternativ, werde ich mal testen, ob es was bringt, diese beiden, kleinen, seitlich angebrachten Scheiben zu umgehen.

Denn es wundert mich, dass auch der Spoiler nicht hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler hat bei mir kaum was gebracht. Auf jeden Fall ist der akustische Nutzen geringer als der optische Schaden. ;) Mit der Originalscheibe habe ich laute Windgeräusche aber keine Turbolenzen.

Den Test ohne Scheibe habe ich gemacht, weil ich mir eigentlich die kurze Scheibe von Powerbronze bestellen wollte. Bisher hatte ich bei den meisten Mopeds eine kürzere Scheibe bzw  selbst gekürzt.Eine höhere Scheibe, die die Luft über meinen Helm leitet wird schwierig. Da geht es dann in Richtung C1 Roller. Ich bin nämlich 2,02m groß und habe die Sitzbank höher gepolstert. :D

Da meine Saison eh Ende November vorbei ist, werde ich wohl bis März warten, was sich beim Zubehör tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hamburg:

…. das heißt dann eine noch höhere, breitere Scheibe aus dem Zubehör, sobald es eine gibt, oder weiter leiden ?

 

Gruß

Dirk

Bist aber nicht sehr leidensfähig wenn bei der echt guten Originalen schon leidest:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Geri:

Bist aber nicht sehr leidensfähig wenn bei der echt guten Originalen schon leidest:D

 

Neeehhh Geri,  ich leide nicht !! Bin zufrieden mit der Originalen Scheibe mit T-Spoiler, und wenn ich ab und zu mal ein Ästhetik Problem habe, dann schraube ich innerhalb von Sekunden den Spoiler ab, und schon stimmt die Linie wieder. Wäre schön wenn es bei mir auch so einfach wäre ?.

 

Ciao

Dirk

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TT900Rally:

 

Mein "Spoiler" geht nur durch Fettabsaugung weg. :mainzelpartyani:

Vier fünf Bier:prost1:weniger am Tag tuts auch:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hamburg:

und wenn ich ab und zu mal ein Ästhetik Problem habe

Kannste nicht,mit 202cm Gardemaß bist ja ein Modellathlet:wistle::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich experimentierte jetzt seid meiner 800CX mit den unterschiedlichsten Scheiben rum und eines kann man mit Sicherheit behaupten: es gibt keine Universallösung!!! Jedes Motorrad, jeder Fahrer, jeder Helm und jede Scbeibe ist da anders.

Bei meiner 1200 XRX und auch bei der XRT hat sich die Scheibe von Puig als sehr gut für mich erwiesen, da sie deutlich höher, aber auch deutlich breiter ist und das war da das ausschlaggebende Detail, welches bei mir zum Erfolg geführt hat. Deshalb warte ich auf die Scheibe von Puig, da ich das mit dem Spoiler sowas von ? finde, wird dann umgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TT900Rally:

 

Ich komme eventuell auf 4-5 im Jahr :oldguy2: , nein keine Fässer..... und dann noch Alkoholfrei.

Aber eine Idee möchte ich auch mal testen.
Die Seitenflügel wurden hier mal erwähnt.
Ich sitze mit der großen Puigscheibe etwas mit dem Helm in den Verwirbelungen aber egal ob ich etwas hoch oder runter gehe, es passiert nichts.
Nur wenn ich die Rübe voll in den Wind halte.
Gut, viele werden sagen, die Seitenwatscheln leiten den wind nur seitlich ab aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und Versuch macht kluch.
 


… und dann mal testen wie die Verwirbelungen zwischen den Spiegeln und den Seitenflügeln ist. Mal die Hand ? zwischen halten, und fühlen ob es was bringt wenn dort mehr oder weniger Flügel wäre.

 

Ciao

Dirk

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb TT900Rally:

 

Perfekt. ich kann ja beide Flügel mal mit der Hand etwas abdecken nach innen hin.
Ein "Hoch" auf den erfinder des Tempomaten.

Wenn du da mit beiden Händen hinlangst,verfälscht ja die Sitzposition und dadurch die Windstromführung.

Das kannst nur herausfinden wenn du aufrecht sitzt.

Also nix mit Hand hinhalten:trost:

:D.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute mal ausprobiert und die kleinen Seitenscheiben außer Gefecht gesetzt.

Also die Lücken zur Innenseite der Scheibe verschlossen.

Auch das ohne Erfolg.

Nur wenn ich mich etwas hinter die Scheibe ducke ist Ruhe.

Also werde ich wohl auch auf die längere Scheibe von PUIG warten müssen.

Oder von Givi.

Die soll gegen über der Puig mit + 8 cm sogar + 12,5 cm länger sein.
Aber ob das dann optisch noch passt, wird sich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb grosSVater:

Ich habe es heute mal ausprobiert und die kleinen Seitenscheiben außer Gefecht gesetzt.

Also die Lücken zur Innenseite der Scheibe verschlossen.

Auch das ohne Erfolg.

Nur wenn ich mich etwas hinter die Scheibe ducke ist Ruhe.

Also werde ich wohl auch auf die längere Scheibe von PUIG warten müssen.

Oder von Givi.

Die soll gegen über der Puig mit + 8 cm sogar + 12,5 cm länger sein.
Aber ob das dann optisch noch passt, wird sich zeigen.

Eines verstehe ich nicht,wenn du so eine hohe Scheibe nimmst, dann hast du doch genau den Rand von der Scheibe im Sichtfeld oder du siehst nur durch die Scheibe die Straße....

 

Für mich persönlich ein NoGo,für mich heißt es freie Sicht voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Geri:

Eines verstehe ich nicht,wenn du so eine hohe Scheibe nimmst, dann hast du doch genau den Rand von der Scheibe im Sichtfeld oder du siehst nur durch die Scheibe die Straße....

 

Für mich persönlich ein NoGo,für mich heißt es freie Sicht voraus.

 

Ich denke mit der Puig sollte es noch gehen.
Bei der Givi bin ich da auch skeptisch.

Wobei der Spoiler ja auch eine gewisse höhe hat und man noch drüber schauen kann.

Mal abwarten wann und was da so kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Bikemax:

Soweit war Triumph schonmal 2012 ?

...und von mir gab es die Höhenverstellung dazu, war echt prima die Kombi....wie auch über 1000 andere so empfanden mit meinem Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute nochmal verändert.

Sowohl von der Distanz, (2,5 cm, Schraube muss dann M5X60 sein, wenn man den Navihalter von @Klamo verwendet, bei Serie dürfte M5X50 reichen) als auch von der Optik.

Die Abstandshalter sind übrigens Versteller eines Kamera-Haltesystems die ich irgendwie über hatte ;-) .

Für mich passt das jetzt erstmal so.

IMG-2367.jpg

IMG-2368.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 7 Stunden schrieb mathi1972:

Hat jemand schon die Givi Scheibe gestestet? Verfügbar ist sie mittlerweile...

Windschutzscheibe / Givi - Triumph Tiger 1200 Gt / Explorer (2022) - D6422ST | eBay

hier bei Givi:

FÜR IHR MOTORRAD - TRIUMPH TIGER-1200-GT-EXPLORER-22 - Givi

 

LG

Mathi

Hi,sieht nicht so aus das man die schon kaufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb grosSVater:

Naja,

bei Ebay schon.

Mal abwarten, was noch so kommt und passiert.

Hmm,zur Zeit steht folgendes bei Ebay; Dieser Artikel ist nicht vorrätig. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb grosSVater:

OK.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;):D

Alles gut,ist ja Sonntag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...