Jump to content
Ausgeblendet

Wasser- und Ölpumpe


Empfohlene Beiträge

Hi Dimi, 

Du solltest eine richtige Frage stellen, sonst gibt es auch keine zielführenden Antworten ;)

Hast du Probleme mit der WaPu/ÖPu? Wie äußert sich das? Was ist überhaupt dein Begehr? 

 

Ich habe hier in 10 Jahren nichts über Probleme diesbezüglich gelesen. Habe aber auch die Suchfunktion in der Sache nicht benutzt. Du? 

 

Zum Thema generell den Öldruck betreffend finde ich ich im WHB das:

 

Öldruck (im Hauptkanal)2,76 bar Minimum bei 80°C Öltemperatur und 5.000 U/min

 

Ein Teil des Öls wird über eine Bohrung im oberen Kurbelgehäuse und eine externe Verbindungsleitung direkt zum Zylinderkopf gefördert. Am Kurbelgehäuse-Ende der Verbindungsleitung befindet sich ein Öldruckwarnlichtschalter. Das im Zylinderkopf ankommende Öl wird über einen Ölkanal im Zylinderkopf-Gussteil, der Öl direkt zu den Nockenwellenlagern am Ritzel-Ende befördert, zu beiden Nockenwellen geleitet. Anschließend gelangt das Öl durch die hohlen Nockenwellen zu den anderen Nockenwellenlagern, den Tassenstößeln und den Ventilen.

 

Der Öldruckwarnlichtschalter befindet sich am unteren Ende der Kurbelwellen-Ölversorgungsleitung.

 

10. Starten Sie den Motor und vergewissern Sie sich, dass die Öldruckwarnleuchte kurz nach dem Anlassen verlischt.

 

Ergo, leuchtet nix ist der Öldruck ok. 

 

In Tuneecu finde ich diesbezüglich auch nichts. 

 

LG Frank 

 

 

 

 

 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...