Jump to content
Ausgeblendet

Meine Veränderungen an der Tiger 800


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

 

Ich möchte euch heute den Umbau meiner Tiger 800 zeigen. Das erste Bild ist der Urzustand in dem ich sie übernommen habe.

 

Was habe ich alles gemacht:

1. Lackierung mit Wassertransferdruck (vom Profi ausführen lassen)

2. Auspuff Speedpro von Cobra

3. Lenkererhöhung von Voigt

4.  Kupplungs- und Bremshebel von Probrake

5. Griffgummis von Ariete

6. Handschutz von Barkbuster/SW-Motech

7. Motorschutzbügel von Outback Motortek

8. LED-Blinker von der Tiger Explorer

9. Adventure Rack von SW-Motech

10. Leuchtmittel H4 Philips X-treme Vision und Philips WhiteVision W5W

11. mit Tuneecu das Mapping für den Arrow-Auspuff aufgespielt

12. Handyhalterung von SP-Connect

 

Die Hecktasche ist noch für eine Verstärkung des Bodens beim Sattler. Anschließend wird sie wie ein Tankrucksack auf dem Rack befestigt.

Die Abstandshalter an den Fußrasten werden wahrscheinlich noch schwarz gepulvert.

Mopped1.jpg

Mopped2.jpg

Mopped3.jpg

Mopped4.jpg

Mopped5.jpg

Mopped6.jpg

bearbeitet von Baal74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... 211 Aufrufe, aber nur eine Meinung... :(

 

Vielleicht hätte ich schreiben soll, das (konstruktive) Kritik erwünscht ist.

 

Also ihr dürft euch gerne äußern!! Sowohl negativ, als auch gerne positiv.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Baal74:

Hmmm... 211 Aufrufe, aber nur eine Meinung... :(

 

 

Denke, dass Thom mit seinem Post die Meinung der meisten Leser traf und diese sich deshalb das Tippen sparen.

 

Gerade eben schrieb Thom:

Bolt-on Teile anzuschrauben und ein bischen Farbe macht noch lange keinen Umbau!  :innocent:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2022 um 08:21 schrieb Thom:

Bolt-on Teile anzuschrauben und ein bischen Farbe macht noch lange keinen Umbau!  :innocent:

 

Ok. Deine/eure Meinung. Halte ich persönlich für eine völlig beknackte Definition. Denn letztlich ist alles, was du an einer Machine an- oder abschraubst nur "Bolt-on/off". Demnach gibt es bei dir keine Umbauten, es sei denn, man schweißt noch nen halben Meter Schwinge ran oder sägt den halben Rahmen ab... Für mich ist ein Umbau eine optische/technische Veränderung, die vom Originalzustand abweicht.

 

Ich bin halt etwas überrascht, da ich es aus anderen Foren so kenne, dass sich die Foristen für Veränderungen immer sehr interessiert haben. Da konnte schon ein anderer Spiegel Diskussionen auslösen. Gerade Farbe war meist ein Thema, bei dem die Meinungen/Geschmäcker stark auseinander gingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2022 um 07:39 schrieb Baal74:

Also ihr dürft euch gerne äußern!! Sowohl negativ, als auch gerne positiv.B)

Na, ganz so erwünscht war es dann doch nicht. :innocent:

 

Für mich ist ein Umbau, an dem Teile verbaut werden, die selbst hergestellt werden oder individuell von jemanden hergestellt wurden, originale Teile verändert, optimiert, verschönert wurden oder Anschraubteile, die so nicht passen entsprechend angepasst oder verändert wurden. Also alles, was kreativer ist, als den Zubehörkatalog von Zubehörherstellern durchzuklicken und passende Teile in den Warenkorb zu verschieben.

 

Viele schreiben Heckumbau. Denke dann an abgeänderte Heckverkleidung, Sitzbank, anderes Rücklicht. Schaut man sich das an, wurde der originale Lämmerschwanz gegen einen kurzen Kenzeichenhalter ausgetauscht.

vor einer Stunde schrieb Baal74:

Da konnte schon ein anderer Spiegel Diskussionen auslösen.

Wenn man sich in Foren bewegt, wo dies der größte "Umbau" ist, kann das so sein.

 

Lack und Farbe sind immer sehr individuell, da würde ich mich nicht zu äußern. Aber da du fragst, was soll das mit den Totenköpfen? Jeder meint einen auf Harten machen zu müssen und kauft sich ne Gürtelschnalle, eine Geldbörse oder einen Ring mit Totenköpfen und ist der harte Kerl. Das ist sooooo Mainstream mittlerweile, das schockt keine Omma mehr. Und zu Schwanzverlängerungen via Krachtüte sage ich lieber nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann...:rolleyes:  In anderen Foren wurden Veränderungen/Umbauten leidenschaftlich, aber fair, diskutiert, interessiert hinterfragt oder einfach nur zB mit "interessante Zusammenstellung, gefällt mir (nicht)" kommentiert. Ich würde zB immer darauf reagieren, wenn sich jemand die Mühe gemacht hat und seine Arbeit (wie kreativ auch immer) hier präsentiert. (Achtung! Überspitzte Aussage!): Hier scheinen nur Fragen nach dem Zweck des grünen Kabels (Beispiel) interessant zu sein...Ist mir in diesem Forum jedenfalls eine Lehre!

 

Da ich aber nur begrenzt lernfähig bin, reagiere ich trotzdem nochmal...habe gerade Langeweile/keinen Bock auf Arbeit...B)

 

@thom:

"Na, ganz so erwünscht war es dann doch nicht"

Doch. Zu den Veränderungen sind Meinungen und konstruktive Kritik weiterhin erwünscht. Das ich deine Definition von Umbau nicht teile, hat mit den eigentlichen Veränderungen nichts zu tun. Deine Definition ist in meinen Augen schon deswegen nicht haltbar, weil an vielen Stellen individuelle Veränderungen legal gar nicht möglich sind. Es ist zB nicht zulässig, sich selbst Kupplungs-/Bremshebel zu schnitzen oder daran zu manipulieren oder einen Lenker ohne ABE anzubauen. Es sei denn, man möchte Tausende ausgeben und umfangreiche Prüfverfahren absolvieren. Wenn man nicht in jeder Kontrolle stillgelegt werden möchte, dann muss man meist auf Fabrikteile mit Zulassung zurückgreifen. Die Zusammenstellung am Bike macht für mich dann die Individualität aus.

 

"Lack und Farbe sind immer sehr individuell, da würde ich mich nicht zu äußern. Aber da du fragst, was soll das mit den Totenköpfen? Jeder meint einen auf Harten machen zu müssen und kauft sich ne Gürtelschnalle, eine Geldbörse oder einen Ring mit Totenköpfen und ist der harte Kerl. Das ist sooooo Mainstream mittlerweile, das schockt keine Omma mehr. Und zu Schwanzverlängerungen via Krachtüte sage ich lieber nichts..."

 

Um das Individuelle geht es ja! Völlig ok, wenn es nicht dein Geschmack ist!!! Und natürlich kann/soll man sich dazu äußern. "Ich finde deinen braunen Tank hässlich und er passt meiner Meinung nach auch nicht zum Bike" ist zB eine völlig legitime Aussage. "Boah, ich könnte kotzen. Was für ein Scheißhaufen. Bist du völlig bekloppt?" muss dagegen nicht sein.

 

"Auf Harten machen"? "Schwanzverlängerung"? Warum wirst du persönlich? Kennst du mich? Weißt du, warum ich genau den Stil gewählt habe? Was das soll kann ich dir sagen: ich höre seit über 30 Jahren hauptsächlich Heavy Metal und Gothic und bin Mittelalter-Fantasy-Fan. Meine Bude ist zB mit dutzenden Totenschädeln, Drachen usw dekoriert. Ist halt ein Stil den ich mag und deswegen auch beim Mopped gewählt habe. Konntest du nicht wissen. Hat aber gereicht, deine Vorurteile und Klischees zu bedienen. "Ommas schocken" mag dein Hobby sein, hab ich aber nicht nötig.

 

Ich finde den originalen Auspuff, unabhängig von seinem Klang, viel zu groß, echt hässlich und für mein Farbkonzept nicht passend. Daher musste er unbedingt weg. Bei dem Cobra handelt es sich übrigens um einen zugelassenen Auspuff (ABE) mit dB-Killern (ja, Mehrzahl). Und damit nicht nur die gesetzlichen Regeln erfüllt, sondern auch die Nachbarn, die Umwelt und die eigenen Ohren zusätzlich geschont werden, wird der Original-dB-Killer noch durch einen dB-Killer Ultraquiet ersetzt. Entgegen deines Vorurteils geht es hier eben nicht um Krach, sondern um Optik und Sound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Jahren verstehe ich auch nicht was man alles "Umbau" nennt.

Das Teile wechseln würde ich "Veränderung" nennen.

 

Aber das ist heute halt so.....

 

So weit es die Bilder hergeben sieht es aber nach einer sauberen Arbeit aus.

Die Spiegel hast du wohl nicht verändert. Die passen zur hässlichen Buckelscheibe (die hebe ich auch drauf ;-) ).

Die Handschützer finde ich langweilig von der Form.

Der Auspuff ist zu lang, der müsste um 1/3 bis 1/2 gekürzt werden (Umbau).

Totenköpfe finde ich albern.

Wenn ein Bike chic aussehen soll müssen Motorschutzbügel ab.

Aber wie gesagt, sieht sauber gemacht aus.

 

Ist nur meine persönliche Meinung dazu.

 

Gruß,

Frank.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Elektromann:

Die Spiegel hast du wohl nicht verändert. Die passen zur hässlichen Buckelscheibe (die hebe ich auch drauf ;-) ).

Die Handschützer finde ich langweilig von der Form.

Der Auspuff ist zu lang, der müsste um 1/3 bis 1/2 gekürzt werden (Umbau).

Totenköpfe finde ich albern.

Wenn ein Bike chic aussehen soll müssen Motorschutzbügel ab.

 

Die Scheibe ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß...ist auch etwas verkratzt. Da will ich nochmal ran. Bin mir aber noch nicht sicher, wohin da der Weg gehen soll (polieren+folieren/tönen oder anderes Modell und wenn ja, welches).

Fand bei den Handschützern die Alternativen nicht soo schick. Die Kobra von SW-Motech gefallen mir zB überaupt nicht.

Ja, der Auspuff ist ein bisschen lang. Hab mich etwas geärgert, da man den Cobra für 99,95€ Aufpreis auch mit einer Matellänge von 350mm statt 450mm bestellen kann. Wäre eine gute Wahl gewesen.

Die Totenköpfe sind ja nur erkennbar, wenn man näher ran geht. ;)

Bei den Schutzbügeln sind wir nicht einer Meinung. Ich finde gerade die etwas größeren stehen der Tiger und gehören für mich bei einer Reiseenduro immer dazu. Ohne ist sie mir zu schlank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Überschrift ändern in „Meine Individualisierung der Tiger“.

Jeder hat andere Ideen bei der Umsetzung. Deshalb sieht mein Tiger nach der Individualisierung auch total anders aus wie Deiner. Ich würde auch zu Deinen Veränderungen kein Statement abgeben, da es halt eine individuelle Geschmacksfrage ist. Ich hatte andere Vorstellungen. Deshalb sind Deine nicht besser oder schlechter. 

A7BD322F-FACB-46D7-AC15-8268BF43DD8F.jpeg

bearbeitet von Sahnetiger10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2022 um 11:16 schrieb Sahnetiger10:

Ich würde die Überschrift ändern in „Meine Individualisierung der Tiger“.

Jeder hat andere Ideen bei der Umsetzung. Deshalb sieht mein Tiger nach der Individualisierung auch total anders aus wie Deiner. Ich würde auch zu Deinen Veränderungen kein Statement abgeben, da es halt eine individuelle Geschmacksfrage ist. Ich hatte andere Vorstellungen. Deshalb sind Deine nicht besser oder schlechter. 

 

 

Kann die Übeschrift ja anpassen. Wenn der Unterschied Umbau zu Veränderungen für einige so essentiell ist... (damit warst nicht du angesprochen, sahnetiger) :rolleyes:;)

 

Warum nicht kommentieren? Ein Forum lebt doch vom Austausch! Vielleicht hat ja auch Einer eine zündende Idee für eine Verbesserung. Wie zB der Hinweis von Frank, dass ein kürzerer Endtopf besser passen würde.

 

Auch wenn du mit deinem Bike einen anderen Style gewählt hast, gefällt mir zB dein Farbkonzept. Rot-Schwarz hat schon was. Ich würde vielleicht noch die grauen Abstandshalter und die Bremssättel farblich anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die goldenen Bremssättel habe ich so gelassen, da sich der Farbton auch an anderen Stellen wiederfindet. So habe ich extra Messingnippel verbaut und goldene Hebel . Ich wollte nur die bereits vorhandenen Farben: schwarz,Silber,graumetallic, rot und Gold nutzen. Die Standrohre sind ja auch gülden. Welche Abstandshalter meinst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2022 um 13:23 schrieb Elektromann:

Seit Jahren verstehe ich auch nicht was man alles "Umbau" nennt.

Das Teile wechseln würde ich "Veränderung" nennen.

Gruß,

Frank.

 

Das wird eh jeder anders sehen.

Außer der Lackierung mache ich dass, was Baal "Umbau" nennt, mal so nebenbei bei einer großen Inspektion.

Ich schraube aber auch Motoren auseinander und wechsel mal das Getriebe oder die Kurbelwelle wenn es Probleme gibt.

 

Andere sind schon ganz glücklich wenn Sie ohne youtube Video Anleitung, Zubehör Spiegel angebaut bekommen.

 

Ich habe heute Morgen gehört, dass ein Motorradkumpel Bauchspeicheldrüsenkrebs hat und ein alter Klassenkamerad wegen metastierendem Lungenkrebs zum sterben nach Hause verlegt wurde.

Lebenszeit sollt man wirklich sinnvoller Nutzen, wie sich über Begrifflichkeiten aufzuregen

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Umbauten und Veränderungen sind nun mal Geschmackssache.

 Da es für die Tiger eh kein richtig brauchbares gibt würde ich an deiner Stelle noch das Windschild tönen.

Ich habe meins mit schwarzem Lexan Lack lackiert, hält jetzt schon 4 Jahre.

IMG_20180121_124046.jpg

bearbeitet von Rainer68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Rainer68:

Alle Umbauten und Veränderungen sind nun mal Geschmackssache.

 Da es für die Tiger eh kein richtig brauchbares gibt würde ich an deiner Stelle noch das Windschild tönen.

Ich habe meins mit schwarzem Lexan Lack lackiert, hält jetzt schon 4 Jahre.

 

 

So habe ich mir das mit der Scheibe ungefähr vorgestellt!

 

Weißt du noch den Hersteller des Lexan-Lacks? Gibt ja ein paar Anbieter und nicht alle haben gute Bewertungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Sahnetiger10:

Die goldenen Bremssättel habe ich so gelassen, da sich der Farbton auch an anderen Stellen wiederfindet. So habe ich extra Messingnippel verbaut und goldene Hebel . Ich wollte nur die bereits vorhandenen Farben: schwarz,Silber,graumetallic, rot und Gold nutzen. Die Standrohre sind ja auch gülden. Welche Abstandshalter meinst Du?

 

Ich meine die Fußrastenschutz...Gitter...Dinger...;)

 

Die goldenen Hebel konnte ich auf dem Bild nicht erkennen. Macht dann Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hackenschutz - Gitter sind bei Sahnetiger10 und bei Dir bereits von sw-motech, die originalen sind aus schwarzem Plastik. Ich denke nicht, dass sich dort eine Beschichtung durch den häufigen Kontakt mit den Schuhen länger hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lexan Lack habe ich bei Conrad gekauft, war von Tamiya.

Der wird normal verwendet um Modellautos zu lackieren.

Die Scheibe nur innen lackieren ohne abzukleben, dann gibts keine Kanten am Rand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schauts bei mir aus. Lackiert mit Dupli Color Spraydose.

Aussenseite abkleben, Innenseite abkleben was schwarz werden soll, Innenseite rot lackieren. Abklebung Innenseite entfernen, Innenseite schwarz lackieren. Abklebung außen entfernen.

Vor dem Lackieren hab ich den Untergrund mit Entfetter auf wässriger Basis von Tigerlacke entfettet 

 

IMG_20190417_093834.thumb.jpg.18c0a114e617e50055c3a2e403c37ef6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...