Jump to content
Ausgeblendet

Mein erste Triumph und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Fange ich bei der Serienbereifung an. Diese Reifen haben mir kein Vertrauen geschenkt. Bei der 10.000 Inspektion habe ich mir die Dunlop Meridian aufziehen lassen obwohl noch genügend Profiltiefe vorhanden war.  Also die Laufleistung der Metzeler ist für mich das, was gut ist, der Rest entspricht nicht meinen Vorstellungen. Am Anfang mit den Meridian war auch nicht so prickelnd. Nach ca. 500 km wurde ich eines besseren belehrt. Das Abrollgeräusch ging gegen Null und die Haftung wurde immer besser. Die neuen Reifen scheinen gut zu sein und warten wir mal ab wie lange die halten und gute Performance liefern. ( Fahre noch Michelin Road 5 auf dem anderen Moped die sind einfach Spitze, die Reifengröße leider nicht lieferbar fürs Kätzchen). Wenn die Road 5 runter sind teste ich die Road 6 an (kann ja nur besser werden) :D

Kontrovers diskutiert mit der Zündfolge 1,3,2 (bin sonst noch keinen 3Zylinder gefahren) kann ich nur schreiben, es gefällt mir unten rum hört man einen V 2 bzw. den Charakter eines V2 und so ab 5 tausend Umdrehungen kommt dann noch die Kraft zum Vorschein... dass macht Spaß mit 3 Zylinder. 

Sie läßt sich Schaltfaul und sparsam fahren,  zur Zeit 5,1 Liter im Schnitt. Der QS ist erste Sahne.

Vibrationen in den Händen sind für mich nicht weiter schlimm.... das ist sicherlich der Zündfolge geschuldet... aber da gibts andere Mopeds da rappelt so ziemlich alles. Habe vorher mal die Moto Guzzi TT 85 Travel getestet das war jetzt nicht so mein ding.. obwohl sehr schön. Danach zu Triumph nach Bonn. Gute 2 Stunden gefahren, abgestiegen gekauft. Eine Woche später abgeholt.

Meine bevorzugten Fahrmodi. Road maximale Komfortstufe zum Cruisen,  dann Sportmodus so hart wie geht  und Driver dann auf Mittel das Federbein, wird aber selten eingesetzt,,, Offroad habe ich noch nicht benutzt. 

Drehzahlmesser finde ich nicht so prickelnd, lasse ich mir Digital anzeigen, schaue ich aber auch nicht mehr so hin, man fühlt es wann die Schaltung erfolgen soll. 

Die Konnektivität der APP könnte besser laufen (ich meine die Kopplungsprozesse).... Pfeilnavi funktioniert telefonieren Musik hören alles ok. 

Fahre mit Calimoto oder Google Maps. Kette ölen mache ich Händig mit Pinsel und Getriebeöl 

Beleuchtung ist auch gut. Würde aber gerne die Tagfahrleuchte und die Nebler gemeinsam zum leuchten haben.... geht wohl nicht.... 

Bisher keinerlei Probleme mit dem Moped und bin voll zufrieden mit der Katze. 

Die Serienausstattung ist schon sehr üppig und als Jahresfahrer schätze ich sehr die Heizungen die verbaut sind.

Triumph baut schon schöne Motorräder.

Euch noch eine Gute Zeit, bis denne

DRIVER :biken2: 

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

habe das mal in den richtigen Bereich verschoben.   :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Driver,

ich hab jetzt knapp 6000km auf der Uhr und kann mich Deinen Erfahrungen voll und ganz anschließen.

Der Metzeler TN ist ok, begeistern kann er mich aber nicht. Hatte auf der letzten Tour wieder mal ein paar Rutscher.

Die sind zwar beherrschbar, aber so richtig vertrauen baut sich nicht auf.

Ich werde mir als nächsten Reifen den Conti TA3 eintragen lassen.

Die Vibrationen stören mich kaum, da ich wenig Autobahn fahre und auf der Landstraße

bleibe ich doch meistens unter 140km/h

Ansonsten liebe ich mein Kätzchen sehr.:cat-augenzukneifend_11:

.

Gruß, Lorenz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fowu96:

Ich werde mir als nächsten Reifen den Conti TA3 eintragen lassen.

Den Aufwand kannst du dir sparen. Der Reifen ist eine sehr gute Wahl natürlich, die Eintragung ist aber völlig überflüssig und bringt dir rechtlich keine Vorteile !

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Conti auch drauf. Ich kann nur sagen, dass ich auf einmal ein völlig anderes Moped unter dem Hintern habe. Kein Rutschen mehr, kein Versetzen bei Längsrillen, etc.... Wahnsinn, was das passende Gummi ausmacht 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb eric72:

Ich hab den jetzt such seit vorletzter Woche drauf und bisher 400 km gefahren. Vertrauen ab dem 1 Kilometer. 
 

eintragen lassen hab ich da nix….warum auch?

 

Das Thema Reifen ist hier ja schon zur genüge diskutiert worden.

Nochmal kurz zum Verständniss: Für die Vorderachse gibt es den

Conti TA3 nicht in der gleichen Dimension wie den Metzeler TN.

Da muss man entweder den 110/80 R 19 59V oder den 100/90 R 19 57H nehmen.

Beide weichen von den eingetragenen Größen ab. Und egal was Du drauf hast,

bei einer Kontrolle oder beim nächsten TÜV-Termin gibt das sicher mecker.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Simpo74:

Habe den Conti auch drauf. Ich kann nur sagen, dass ich auf einmal ein völlig anderes Moped unter dem Hintern habe. Kein Rutschen mehr, kein Versetzen bei Längsrillen, etc.... Wahnsinn, was das passende Gummi ausmacht 

 

 

Welche Größe hast Du drauf gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fowu96

Ich meine von User Fredis-Garage gelesen zu haben, dass man den 100/90 19 57H ohne Eintragung nehmen kann. Da die Tiger bei 193km/h abgeregelt ist, kommt man nicht auf die 210km/h, die dieser Reifen mit 57H könnte.

 

Sicher kann es bei einer Kontrolle zu Diskussionen sorgen. Nicht jede Rennleitung hat alles im Kopf und machen einem wenn es schlecht läuft, den Tag kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oko,

Das was Fredis-Garage da geschrieben hat scheint mir auch die fundierteste Aussage zu dem Thema zu sein.

Wenn man dann vielleicht noch ein Papierchen mit dem entsprechenden Vorschriftentext dabei hat sollte

nichts mehr schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fowu96:

 

Das Thema Reifen ist hier ja schon zur genüge diskutiert worden.

Nochmal kurz zum Verständniss: Für die Vorderachse gibt es den

Conti TA3 nicht in der gleichen Dimension wie den Metzeler TN.

Da muss man entweder den 110/80 R 19 59V oder den 100/90 R 19 57H nehmen.

Beide weichen von den eingetragenen Größen ab. Und egal was Du drauf hast,

bei einer Kontrolle oder beim nächsten TÜV-Termin gibt das sicher mecker.

 


Vielleicht muss ich ergänzen…hab die Rally Pro. CTA3 Reifen sind 54V und 69V - wie eingetragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach 6.000km ebenfalls den CTA3 in den 110er Dimensionen aufziehen und eintragen lassen, damit es eben keine Diskussionen gibt. In meinem Einzugsbereich gibt es extrem viele Polizeikontrollen auf den bekannten Strecken, daher safe is safe. :) 

 

3500km später kann ich über den Reifen nur gutes Berichten. Von 2 Grad und Regen bis zu den 30 Grad italienischer Sonne. Extrem geiles Teil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...