Jump to content
Ausgeblendet

*Kaufberatung* Tiger 800


Goldi675

Empfohlene Beiträge

Hallo Triumph-Freunde!

 

nun habe ich mich dazu entschlossen  dem Tiger Forum beizutreten um vielleicht die ein oder andere Antwort zu erhalten. :)

 

Früher bin ich einige Jahre eine Daytona 675 gefahren um dann später es ganz gemütlich angehen zu lassen, nämlich eine Harley zu fahren. Dieses Kapitel habe ich nun für mich nach sechs Jahren abgeschlossen und möchte gerne das ein oder andere Land durchreisen. Der beste Weg dies zu tun und zu erleben ist natürlich mit einer Tourer :)

Die Wahl kam relativ schnell welche es werden sollte.

Aufgrund meiner Größe (1,72m) und einem Gewicht schwankend zwischen 73-78 KG ist die Wahl leider ein wenig beschränkter.

 

Mein Traum wäre eine Tiger 800 XCA allerdings aufgrund der Höhe bin ich aber leider doch verunsichert oder nicht sicher.

Eine Tiger 800 XR ( ich weiß nicht mehr genau ob es eine XRX Low Variante war) konnte ich bereits Probe fahren und habe mich sicher und auch wohlgefühlt.

Eine Honda Africa Twin konnte ich ebenfalls Probefahren.Ein sehr schönes Bike aber die Größe und die Vorstellung mit dieser Maschine mal zu rangieren haben mich schon sehr verunsichert.

 

Meint ihr mit der Größe wäre es möglich eine Tiger 800  XCA vollgepackt zu fahren und auch zu rangieren ? Allein die Khaki Farbe zieht mich immer in den Bann. :D ( Leider gibt es diese ja nicht in der XR Variante)

Die Touren an sich würden überwiegend aber meist nur auf der Straße sich bewegen. Eines meiner Ziele wäre der Nordkapp.

 

Mein Budget würde sich für eine Tiger bei ca. 10-11k bewegen.

 

Ich freue mich über Antworten und wünsche euch allen ein paar schöne Feiertage!

 

beste grüße

Goldi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zwar keine XCA bieten, aber eine XCx mit nachgerüsteter Griffheizung und elektronischem Kettenöler und Gel-Sitzbank sowie 127 Liter Stauraum. Probesitzen in Nürnberg möglich ;-)

Ich habe die Sitzbank in niederer Sitzposition und komme vollflächig mit den Schuhsohlen auf den Asphalt.

Gruß joe (1,77 groß und 87 kg schwer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goldi

Ich bin knapp 60, 180 cm gross, allerdings gute 30KG bepackter, und nenne eine 800er XCA von 2018 in Rot mein eigen.

Mit Sitzbank in der niedrigen Position finde ich meinen Kniewinkel etwas unangenehm.  In der oberen Position komme ich nicht mit beiden Sohlen vollumfänglich auf den Boden.

Bepackt rangieren auf ebener Fläche geht, entgegen einer leichten Neigung hingegen ist schwer. Da steig ich u.U. lieber ab und schiebe das Tigerchen. Wie das aussieht ist mir egal.

 

Nur nutzt dir diese Information wirklich ?

Vielleicht hast du längere Beine, oder der Kniewinkel in der unteren Position passt für dich besser, oder du hast Schuhe mit hoher Sohle, oder ....

 

Man kann die Holme etwas durchstecken und auch eine XCA tieferlegen.

 

Daher der Rat, den du hier öfters lesen kannst und wirst: Probesitzen.

Evtl. mehr Info zu dir selbst: m oder w, sowie Wohngegend. Dann findet sich auch vielleicht jemand in der Nähe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei,

 

vielen dank für eure Antworten!

 

eure Größen sind tatsächlich ein wenig besser bestimmt als bei mir für eine Tiger. Doch wie Prami schon sagte kommt es auf mehrere Faktoren an (Beinlänge, Schuhe usw.) .

Ich komme aus dem Raum Hannover und bin Männlich . Das gute ist das ein Triumph Händler um die Ecke ist. Ich werde die Tage mal vorbeischauen und hoffen das eine Tiger 800 XC Variante vorhanden ist.

Eine Tiger 800 XR würde ich zwar auch nehmen aber der Wunsch wäre tätsächlich eine Vollausgestattete XCA.

 

In der Bucht gibt es derzeit ja auch einige Angebote . Ich habe gelesen das die Tiger 800 ab Bj. 2014 bis nach oben bedenkenlos gekauft werden kann.

Am liebsten wäre mir ein Bj ab 2018 aufgrund des größeren Displays aber ist kein muss :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasse die Tiger Sport 660 nicht außer Acht bei der Suche. Ich bin 178 cm lang und 78 kg "schwer" und fühle mich absolut wohl auf diesem Bike. Rangieren geht leicht von der Hand, die Füße kommen satt und bequem auf den Boden. Die 81 PS reichen bei Solofahrt mehr als aus. Und ich war bisher die 1050er mit 116 PS gewohnt, aber ich vermisse keine Leistung. Und vom Preis her bekommst du für dein Budget eine neue Tiger Sport 660 mitsamt einigem Zubehör  incl. Kofferset. Das größere Problem wird die Lieferfähigkeit sein, die Nachfrage ist groß, das Angebot klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Lasse die Tiger Sport 660 nicht außer Acht bei der Suche. Ich bin 178 cm lang und 78 kg "schwer" und fühle mich absolut wohl auf diesem Bike. Rangieren geht leicht von der Hand, die Füße kommen satt und bequem auf den Boden. Die 81 PS reichen bei Solofahrt mehr als aus. Und ich war bisher die 1050er mit 116 PS gewohnt, aber ich vermisse keine Leistung. Und vom Preis her bekommst du für dein Budget eine neue Tiger Sport 660 mitsamt einigem Zubehör  incl. Kofferset. Das größere Problem wird die Lieferfähigkeit sein, die Nachfrage ist groß, das Angebot klein.

Dem ist nichts hinzuzufügen, volle Zustimmung… sagt ein glücklicher Tiger Sport 660 Besitzer! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goldi

 

Die Grundidee, von der Harley runter und auf eine Tiger rauf, finde ich schonmal gut. Habe ich nämlich auch gerade erst so gemacht. B)

Von der Road King zur Tiger 800 (2013er).

 

Ich bin 1,79m "groß", habe nicht die längsten Haxen und bin ziemlich unbeweglich. Dein Kampfgewicht hatte ich aber glaub ich zuletzt mit 16... ;) Ich bin knapp 40 Kg schwerer. Trotzdem komme ich gut rauf. Allerdings steige ich meistens über die Fußraste auf, was locker geht.

 

Rangieren und überhaupt das Handling...wenn man von Harley kommt, dann ist die Tiger im Vergleich fast wie ein Fahrrad... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Goldi,

 

habe seit 10 Jahren eine der ersten Tiger 800 XC. In niedriger Sitzbankstellung und mit den "erhöhten Daytona-Stiefel" geht die

XC super. Komme mit beiden Fußballen gleichzeitig auf den Boden. Beim Aufsteigen mit großer Tasche auf dem Rücksitz musst du etwas

beweglich sein oder wie einige es machen über den Fußraster aufsteigen. 

Ich würde die XC immer wieder kaufen, da sie mir optisch einfach besser als die XR gefällt.

 

Und beim Fahren ist der Kniewinkel mit unseren "kürzeren Beinen" natürlich super, super entspannt.

 

Wenn Du beim rangieren nicht auf dem Bike sitzt, geht das auch im gepackten Zustand. Weil das Gewicht hat 

eine XR genauso. Und wenn es evtl. etwas aufwärts geht oder uneben ist, dann musst auch hier genauso absteigen.

Und einfach richtig parken, dann hast das Problem beim wegfahren nicht so oft. für mich ist rangieren kein Grund

ein anderes Moped zu kaufen.

 

Werde irgendwann auf die Tiger 900 wechseln, aber das hat noch Zeit.

 

LG Hans 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...