Jump to content
Ausgeblendet

Was verbraucht der neue Tiger


Empfohlene Beiträge

Im Zeitalter der horrend hohen Spritpreise ist es vielleicht wichtig für den einen oder anderen, wieviel das Kätzchen den so an Futter braucht?.

Habe gestern eine ausgiebige Probefahrt mit einer Rally Pro gemacht (meine steht da rum, aber die Papiere sind noch nicht da?). War der erste, der den Tiger gefahren hat, also Piano mit viel schalten und keine konstante Geschindigkeiten und dabei liefen genau 5 Liter laut Anzeige durch die Einspritzdüsen, finde ich vollkommen akzeptabel??, da noch alles etwas schwerer geht und sich einlaufen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen fünf und sechs Liter ist wohl alles möglich,je nach Fahrweise :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Klamo:

Im Zeitalter der horrend hohen Spritpreise ist es vielleicht wichtig für den einen oder anderen, wieviel das Kätzchen den so an Futter braucht

Wer sich ein Mopped für 20 kE mit 150 PS kauft, sollte sich die Tanfüllung locker leisten können, egal ob da 4 oder 8 Liter pro 100 km durchlaufen.

Die wird wie die anderen in der Klasse auch zwischen 4,5 und 9 (mit Expresszuschlag) Litern liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Barrebreu:

Wer sich ein Mopped für 20 kE mit 150 PS kauft, sollte sich die Tanfüllung locker leisten können, egal ob da 4 oder 8 Liter pro 100 km durchlaufen.

Die wird wie die anderen in der Klasse auch zwischen 4,5 und 9 (mit Expresszuschlag) Litern liegen.

 

Ich kann mir sogar ne eigen Tankstelle leisten und möchte dennoch kein Benzin verschwenden. Das ist doch kein Argument? Sollte die neuen 1200er Tiger mehr als die schon genannten 5 bis 6 Liter brauchen, kommt sie mir nicht in die Garage. Selbst das ist keine Glanzleistung, das muss man mal sagen. Und neben unnötigen CO2-Ausstoß und neben höheren Kosten sinkt auch die erzielbare Reichweite.

 

Ich will mal hoffen, dass im Tourbetrieb und mit eingefahrener Maschine auch ne 4,5 erreichbar ist. Schafft der Wettbewerber doch auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das, was Barre geschrieben hat, auch nicht für ein Argument. Es kommt doch nicht darauf an, „was man sich leisten kann“, sondern wie effizient ein Motor konstruiert ist. Und auch Leute, die sich etwas leisten können, möchten nicht unnötig Geld ausgeben und eine akzeptable Reichweite haben. 
Allerdings wird ein Mopedmotor mit durchgehend höheren Drehzahlen gefahren als ein Automotor und der Verbrauch ist in erster Linie abhängig von der Gashand. 
Wenn sich die Verbräuche der neuen 1200er zwischen, sagen wir mal, 5,5 und 6,2 l einpendeln (bei jeweils extremer Fahrweise auch darunter und darüber) dann wäre das für einen neuen Motor mit immerhin 150 PS schon ok. Vielleicht noch geringfügig weniger. Auf jeden Fall ist ein Säufermotor, wie etwa derjenige der alten MT-10 ein purer Anachronismus. Trotz aller sonstigen Qualitäten dieses Mopeds.  
Ich denke aber nicht, dass man mit Realverbräuchen von unter 5 l wird rechnen können. Außer man ist im Schleichmodus unterwegs. 
 

Aber wir werden nach dieser Saison über die tatsächlichen Verbräuche ja Bescheid wissen und dann sind wir alle klüger.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb waxman:

Ich halte das, was Barre geschrieben hat, auch nicht für ein Argument. Es kommt doch nicht darauf an, „was man sich leisten kann“, sondern wie effizient ein Motor konstruiert ist. Und auch Leute, die sich etwas leisten können, möchten nicht unnötig Geld ausgeben und eine akzeptable Reichweite haben. 

Genau so sehe ich das auch. Aufgrund des Verbrauchs hatte ich die Multistrada V4 nicht gekauft, obwohl ich die ansonsten auch ganz gut fand (natürlich nicht so gut wie den neuen Tiger?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Versys 1000 braucht weniger als die Tiger vorher, über jetzt 10.000 km ergab sich laut Spritmonitor 5,10 Liter.

Klar braucht ein Motor je weniger Zylinder er hat auch weniger Sprit (Ausnahme Hochleistungsmotor ala Ducati V2 Panigale).

Dennoch finde ich den Verbrauch wirklich angemessen, auch wenn "Motorrad" das als zuviel anprangert und den Vergleich zu weniger Zylinder heranzieht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es wichtig, dass moderne Motorräder auch Ressourcen-schonend gefahren werden können (Anreise, Verbindungsetappen, etc. ) 

Dann darf es gerne eine vier vor dem Komma sein und wenn sich das dann am Ende bei 5l einpendelt, dann bin ich zufrieden.

 

Bin gespannt, wie es bei der neuen Tiger1200 sein wird. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei meiner gestrigen knapp 100km Probefahrt waren es glatte 6.0 Liter, was sich sicherlich

im normalem Betrieb und nachdem das Motorrad richtig eingefahren ist,  einen 5-5.5 Liter

Verbrauch erzielen lässt. 
 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Swiss82:

Darf ich fragen woher du deine Daten hast geht das über eine app?

Wie heisst die?


Die App heißt Road Trip.

 

Schaust Du:

 

Hier

bearbeitet von Dude_on_tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache das für alle Fahrzeuge auf Spritmonitor.de, da gebe ich jeden Tankbeleg ein dazu den Kilometerstand und dann noch die Art der Straße und die Fahrweise.

 

Das ergibt eine sehr genaue Berechnung die man sich auch grafisch aufbereitet anzeigen lassen kann und es kostet nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Edi:

ich mache das für alle Fahrzeuge auf Spritmonitor.de, da gebe ich jeden Tankbeleg ein dazu den Kilometerstand und dann noch die Art der Straße und die Fahrweise.

 

Das ergibt eine sehr genaue Berechnung die man sich auch grafisch aufbereitet anzeigen lassen kann und es kostet nichts

Dem stimme ich voll und ganz zu ??

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich war am Wochenende im Harz, bin dort ca. 400 Km gefahren. Mit Koffern und Sozia hat sie bei moderater Fahrweise (Einfahren) 5,3 Liter nach Bordcomputer gebraucht. Damit bin ich zufrieden. Dass sie an die Werte meine geschrotteten 900er RP mit 4,6 Litern rankommt, kann man nicht erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Swiss82:

Ich habe heute eine sehr Flotte Abendrunde um denn Säntis gemacht, Verbrauch war 5.6 Liter.


Den Säntis in CH ?

schließt da nicht das Eine das Andere aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn da schon etliche Strecken um den Säntis, doch die kannst du dann ruhigen Gewissens nützen, denn da sind 80 km/h dann schon das höchste der Gefühle. Die Hauptstrecken fahr ich dort, vorallem wochenends, wenn überhaupt, sehr verhalten ! :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein GT Pro hat jetzt 950 km drauf und der Verbrauch laut Bordcomputer ist von anfänglich 5,0 l auf 4,8 l zurückgegangen. Nach den letzten 300 km hab ich 14 l : 3 = knappe 4,7 l nachgetankt. Und das bei moderater Einfahrweise bis etwa 4.500 Touren.

Mal schauen was er verbrät wenn ich ihn endlich zwirbeln darf.

bearbeitet von Roman-v-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch heute 5,3 Liter laut Bordcomputer auf 100km,bei Touren unter 5000 Umdrehungen.

Die Anzeige dürfte ziemlich genau sein,da noch genau 4 Liter im Tank waren.

Auf 300km waren es genau 16 Liter die ich tankte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5,2 l  im Einfahrmodus. Sollte aber später etwas nach unten gehen. War mit meiner Desert auch so.

Ich weiß den Wert nur, weil die Triumph App es mit zeigt. Ich überwache den Verbrauch nicht so sehr, weil ich ja eh nix dran ändern kann. Und meine Fahrweise will ich mir nicht vom Spritverbrauch nicht diktieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, nur für´s Protokoll: bin noch bei keiner Tour (in der Einfahrphase) unter 6 l gekommen. Einmal hatte ich mich sogar (fast) bemüht. Hat nicht gereicht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Heute Hemberg,Klausen,Gotthard, San Bernadino gefahren. 

2 Personen, Zusammen ca. 150 kg. Über die Aufteilung des Gewichts sprechen wir nicht :-)

Zügig unterwegs gewesen. Verbrauch 5.4l. Spannend finde ich, dass Autobahn mit 130 km/h 6 Liter benötigt. Sportliches Fahren am Berg aber weniger.

Gruss Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind eben nur Momentaufnahmen und auch bei mir gibt es solche Ausreißer und wenn es nur daran liegt dass ich beim Tanken den Tank nicht richtig voll gemacht habe.

Deshalb ist nur eine dauernde Protokollierung für die Druchschnittsberechnung aussagefähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 14.4.2022 um 19:19 schrieb TT900Rally:

Richtig gut wenig Verbrauch kann halt BMW mal wirklich.
Gut, alles Zweizylinder.

Ich denke 3 oder 4 Zylinder genehmigen sich halt einfach etwas mehr.

 

OT:
Meine 900er Rally hat sich die letzte Tankfüllung 4,6 L/100km gegönnt.
War vorher immer mehr, hat jetzt 3400km runter und ich denke jetzt laufen alle Lager freier was auch den vorherigen, etwas höheren Verbrauch erklären könnte. Außerdem ist es wärmer als zuvor.
Ich denke im Sommer fahre ich die nicht mehr über 4,5...

Aus meiner Erfahrung (Touren mit GS-Freunden über mehrere  Tausend Km) liegt der Verbrauch der GS 1200/GS 1250 im Bereich meiner Triumph 1200 (Bj.2012). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2022 um 14:19 schrieb Klamo:

Genau so sehe ich das auch. Aufgrund des Verbrauchs hatte ich die Multistrada V4 nicht gekauft, obwohl ich die ansonsten auch ganz gut fand (natürlich nicht so gut wie den neuen Tiger?)

 

Mit der neuen Multi V4 Rally hat man mit dem 30l Tank nun auch bei dem etwas höheren Verbrauch ausreichend Reichweite. Die Multi soll such aber auch mit etwa 6,5l bewegen lassen. Was ich bei der gebotenen Leistung und als 4 Zylinder ganz ok finde. Ich freu mich, diese dann bald mal live zu sehen. Weniger freue ich mich über den Preis. Mit entsprechendem Zubehör geht es mittlerweile auch locker über 30 Riesen. Das ist leider nicht mehr meine Preisklasse. Werde hier wohl auuf eine 2-3 Jahre alte Multi V4 Rally warten müssen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Also irgendwie verbraucht meine RE eher 7 Liter pro 100km. Ok ,ich fahre im Spassmodus und muss für jede Ausfahrt auch erstmal so ca.5-7km per Stop and go durch die Stadt.Wie fahrt ihr denn um auf unter 6 zu kommen? Ach so,habe immer die Koffer dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war dieses Wochenende in den Dolomiten und bin dort auf 5,5l gekommen, bei flotter Fahrweise. Normal

bin ich um die 5,2l unterwegs, was für mich bei 1200ccm und der Leistung voll in Ordnung geht.

 

LG Gerald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre immer unter 5.8l, bei flotter Fahrweise, mit Stadtverkehr, und viel Landstraße.

Im Bummelmodus waren es mal 5.3l, bisher aber noch nicht drunter.

Finde ich aber auch OK !

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...