Jump to content
Ausgeblendet

Temperatur Thermostat


Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauberfreunde,

mir fallen bald die Haare aus.

folgendes Problem,

T709 Temperatur geht hoch, zeigt aber bei der Temperatur Anzeige viel zu wenig an.Lüfter schaltet aber nicht ein auch nicht bei ü90 Grad.

Lüfter kann ich über das Steuergerät ansteuern läuft.

auch über das Relais lässt sich der Lüfter ansteuern.

Beim Auslesegerät zeigt es aber die korrekte Temperatur an.

Geber getauscht, keine Veränderung. Steuergerät getauscht, keine Veränderungen.

Vllt hat ja jemand von euch noch ne Idee.

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thermometer ist ein Schätzeisen und solltest es nur dazu nutzen, Veränderungen zu erkennen...

 

Der einfachst Grund, weshalb der Lüfter nicht anläuft, ist eine hohe Schalttemperatur gewählt zu haben. Die kann man am Steuergerät bis auf über 100°C speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luft im Kühlkreislauf kann auch zu falscher Anzeige führen.

Dann hat der Sensor keinen Kontakt zum Kühlmittel und misst nur die Umgebungsluft.

Das könnte auch das Problem der zu hohen Temperatur sein, Tiger laufen sehr kühl, die Anzeige verlässt selten das untere kleine Fenster.

Zuerst richtig entlüften, dann weiter nach anderen Ursachen suchen.

Ich gehe davon aus, dass in der ECU keine Werte verändert wurden.

Warum auch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Düse:

Luft im Kühlkreislauf kann auch zu falscher Anzeige führen.

Dann hat der Sensor keinen Kontakt zum Kühlmittel und misst nur die Umgebungsluft.

Das könnte auch das Problem der zu hohen Temperatur sein, Tiger laufen sehr kühl, die Anzeige verlässt selten das untere kleine Fenster.

Zuerst richtig entlüften, dann weiter nach anderen Ursachen suchen.

Ich gehe davon aus, dass in der ECU keine Werte verändert wurden.

Warum auch?

 

Danke für deine Antwort. Hab den Sensor ausgebaut und in kochendes Wasser gehängt.

Und auch mit dem Heissluftföhn bestrahlt, im ECU geht die Temperatur hoch( auslesegerät zeigt die korrekte Temperatur an) Lüfter schaltet dennoch nicht ein.

Erst wenn ich die Zündung ausmache, läuft der Lüfter.

Alles ein bisschen merkwürdig.

Hast du evtl. einen Schaltplan?

VG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast oben geschrieben, dass die Temperatur hoch geht.

Ich rege nochmals an, den Kühlkreislauf an der 10er Schraube am Thermostatgehäuse zu entlüften, direkt beim Befüllen.

Es muss aus dieser Öffnung Wasser austreten, sonst ist noch Luft im Kreislauf.

Dabei auch die unteren Schläuche durchkneten, um evtl. die Luft nach oben zu drücken.

Und nur bei richtiger Entlüftung kann auch der Lüfter anspringen.

Der Sensor und die Anzeige funktionieren scheinbar ordnungsgemäß.

Probleme mit der Kühlung sind eher selten ein Thema.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronald, ich glaube du suchst ein Problem, wo keines ist. Wie die Kollegen bereits erwähnt haben, bleibt die Temperaturanzeige bei unserer Tiger im unteren Bereich und steigt nur selten und bei großer Hitze, Stau und anderem in richtung Mitte. Bei den Motorgeräuschen hörst du den Lüfter meistens gar nicht, wenn er im Betrieb anspringt und läuft. Das Nachlaufen nach Abstellen des warmen Motors ist auch völlig normal und ein Zeichen dass der Sensor, Fühler und die Steuerung so wie vorgesehen funktioniert. Wenn es keinen eklatanten Kühlflüssigkeitsmangel oder starke Ablagerungen im Kühlsystem gibt, würde ich mir keine Sorgen machen. Du sollstes aber auf jeden Fall die Kühlflüssigkeit tauschen und das System reinigen, wenn du nicht weißt wann der letzte Wechsel erfolgt ist, oder wenn die Flüssigkeit eine bräunliche Färbung hat (normal ist Grün oder Lila je nach verwendetem Kühlmittel).

 

Gruß aus Wien, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...