Jump to content
Ausgeblendet

Schlingern ab 120


Empfohlene Beiträge

Am 14.4.2022 um 07:55 schrieb Daytona:


 

Da bist Du hier falsch, die fahren bmw oder grüne Dreispritzer ... 

 

 

 

 

 

Um mir viel Schreiberei zu ersparen : Kuckstu !

 

 

 

Das Einsetzen strafferer Federn hat hier auch keinen wesentlichen Einfluss.

Ich bin immer mit sehr weicher Federung im Tiger unterwegs gewesen

und da gab es keine Unruhen im Fahrwerk.

Als das originale Federbein unterwegs seine Füllung verlor und die

Dämpfung komplett ausfiel, gab es hingegen deutlichste Unruhen

in jeder Schräglage und sogar bei kleinsten Lenkkorrekturen.

Dann das Wilbers Beinchen eingebaut und gut war’s.


 

 

Chris !

An Deiner Stelle würde ich alle drei Achsen und die Gabelbrücken

mal lösen und verspannungsfrei wieder anziehen.

Gerne vergessen manche Reifenmonteure auch das Distanzstück

zwischen Kettenradträger und Radnabe oder der Mitnehmer

der Tachoschnecke wird verklemmt.

 

Übrigens habe ich noch das Wilbers Beinchen meiner T400 abzugeben.

Aber evtl. hilft ja nun der Tausch des LKL und es hat sich erledigt.

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

 


 

 

 

 

Hey Jochen, 

 

danke für deine Tipps. Ich habe das Motorrad in eine Meisterwerkstatt gebracht (ich brauche es spätestens nächstes Woche als Daily Driver und das muss dann einfach passen). Ich hoffe, dass der das richtig macht und sich das Problem danach erledigt hat. Ich habe bevor ich den Tiger weggebracht habe die Gabel schon neu eingestellt, da wurde also alles nach WHB angezogen. Es wurde dann ja auch besser, nur war es nicht weg. Deswegen tippe ich noch stark auf das Lenkkopflager, weiteres werde ich kommende Woche erfahren. Vielen Dank auf jeden Fall für jeden Tipp!

 

Also dein Wilbers-Set reizt mich ja schon total. Leider fehlt mir dazu das nötige Kleingeld, weil ich dieses Jahr einiges an Reisen geplant habe und danach ist dann einfach kein Geld mehr da. Ich habe aber gesehen, dass Wilbers ja tatsächlich noch Federbeine für die T400 produziert?! Das hat mich aufgrund des Baujahrs ein bisschen überrascht, oder ist das bei Fahrwerken normal? 

 

LG
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chris

 

Wilbers fertigt nach Auftrag.

Da dort die Baupläne nicht weggeworfen werden und die Prinzipien 

der Federbeine gleich sind, greifen die in ihre Regale und bauen

auch für noch ältere Motorräder individuelle Beinchen

für den Kunden zusammen.

 

Wenn Du die angebotene Gabel von mir ansprichst,

da hat Wilbers nur das Öl beigesteuert, der Rest

stammt von mir, bzw. teilweise von anderen

Motorrädern im Zusammenspiel.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kleines Update: 

 

Der Mechaniker ist jetzt mehrere Male gefahren und bei ihm hat nichts geschlingert. Mich wundert das ein bisschen, weil mir das wirklich stark vorkommt (und das ist ja nicht das erste Motorrad, dass ich bei der Geschwindigkeit fahre). Wir tippen gerade auf zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad. Ich werde am Wochenende mal noch mit Sozia fahren und sonst filme ich das einfach mal. Wenn es wirklich nur das Gewicht sein sollte, dann lässt sich da bestimmt etwas am Fahrwerk einstellen oder Gewicht an der Gabel anbringen. 

 

Am Montag hole ich das Bike erstmal wieder und dann schaue ich weiter. 

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb KnisPetry:

Wenn es wirklich nur das Gewicht sein sollte, dann lässt sich da bestimmt etwas am Fahrwerk einstellen oder Gewicht an der Gabel anbringen. 

Hey, 

ein Gewichtsproblem kann es nicht sein. 

Es gibt Fahrer die keine 50kg auf die Waage bringen andere dafür 200kg bei denen kein Problem auftritt. 

Ich gehe davon aus das die Gabel zu weich ist und dadurch in Eigenschwingung kommt, etwas kannst du es bestimmt beeinflussen wenn du deine Sitzposition veränderst (nach  vorn legen oder nach hinten). 

Ich würde versuchen die Gabel zu modifizieren, z. B. Die Vorspannung der Feder erhöhen durch längere Hülsen in der Gabel, oder ein dickeres Gabelöl verwenden um die Gabel träger zu machen. 

Falls das in die richtige Richtung geht neue Federn verbauen um die Abgestimmtheit zu erhalten. 

Viel Erfolg bei den weiteren versuchen dem Problem auf die schlichte zu kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Volker, 

 

dickeres Gabelöl ist bereits drinnen. Es ist hatl irgendwie komisch, dass es bei mir schlingert bzw. der Lenker falttert, sodass ich echt keinen Spaß am Fahren habe und bei meinem Mechaniker nicht. Vorder- und Hinterrad waren nun beide unten und es ist nichts auffällig geworden. Wenn es an der Gabelfeder liegen würde, dann hätte doch jeder das Problem, oder? 

 

Ich hole das Motorrad am Montag mal ab. Da ist gerade auch noch der Riser verbaut, der noch wegen der Tieferlegung dran ist. Da ich die ja nicht mehr habe, brauche ich den auch nicht mehr. Vielleicht hilft das auch schon. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu wenig Gewicht auf der Gabel .... :wacko:

Bei einem 260 KG Motorrad ?

Mit einem 96 KG Motor ?

Mit einem 25 Liter Spritfaß ?

 

Wie man hier zu sagen pflegt : -Dummes Zeug-.

 

Schade, dass Du etwas weit weg wohnst,

sonst würde ich gerne mal helfen.

 

 

Gruss, Jochen !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jochen,

 

das ist halt jetzt mal das nächste was ich ausprobieren kann. 

Vielleicht komme ich ja mal vorbei, wobei du ja wirklich nicht um die Ecke von mir wohnst. 

Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Ich werde mal noch ein bisschen fahren und schauen, ob ich die Symptome besser irgendwo zuordnen kann. 

Vielleicht kann ich auch mal ein Video machen und von außen drauf schauen. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

da das Problem ja wohl immer noch besteht.....

LKL wurde korrekt eingestellt ?

wenn ja......vielleicht hat es doch ne Macke und verursacht dadurch das Schlingern

also gegebenenfalls LKL ausbauen, prüfen, ersetzen (auch den Sitz des Lagers im Rahmen prüfen)

 

oder:

schon mal an nen Seitenschlag des Reifens gedacht

oder an lose Speichen ?

 

oder:

Schwingenlager checken....

 

 

 

 

an meiner ollen CX wurde ich das Schlingern auch erst los als ich "Schwarz-LKL" und "Schwarz-Schwingenlager" eingebaut habe (die Teile werden eingeklebt, bzw haben Übermaß und der Sitz wird minimal aufgefräßt. Die sind dann wirklich Formschlüssig mit dem Rahmen)

 

Im Gegenzug haben wir an einer anderen CX durch das Schlingerproblem einen vom Verkäufer unterschlagener Rahmenschaden (Sturzschaden) am Lenkkopf entdeckt.......da halfen dann auch neue Lager nix mehr  :wacko:

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom, 

 

danke für die Tipps. 

Das LKL wurde vom Mechaniker neu gemacht. Der ist Zweiradmechanikermeister und hat bei uns einen sehr guten Ruf. Ich verlasse mich einfach drauf, dass der das gewissenhaft gemacht hat. Ich denke, dass das LKL erstmal ausscheidet. 

 

Die Reifen wurden in diesem Zug auch kontrolliert und es wurde eigentlich nichts festgestellt. Meinst du mit Seitenschlag einen Höhenschlag, oder einen Achter? Das Hinterrad wurde noch nicht wieder ausgebaut, sieht aber an sich auch ganz normal aus. Klar könnte man das vermessen und alles, aber das kostet dann wieder Zeit und Geld. 

 

Da es bei der Probefahrt vom Mechaniker nicht auffällig war, bei mir eben schon, ist gerade die Überlegung wegen dem Gewicht auf der Vorderachse oder evtl. eine falsche Einstellung des Fahrwerks. Ich hole am Mo den Tiger und fahre dann nochmal, ich lasse auch mal meinen Vater fahren, der wiegt nochmal etwas mehr wie ich. Rein vom Gefühl her bezweifle ich, dass ich das damit wegbekomme. Wahrscheinlich lindert das die Symptome, ist aber nicht das Problem an sich. Da das allerdings erstmal die schnellste und billigste Art ist, wird das mein nächster Schritt sein. 

 

Wenn wirklich was am Rahmen verzogen ist, dann wurde mir das auch verschwiegen. Obwohl der Verkäufer in meinem Alter war und wir zuvor gut geredet haben, war er mir dann doch ziemlich unsympathisch und ich traue ihm zu, mir sowas verschwiegen zu haben. Ist auf jeden Fall ein Learning für den nächsten Gebrauchtkauf.

 

Danke auf jeden Fall an alle für die Hilfe. Ich bin um jeden Rat dankbar und hoffe, dass ich bald eine Lösung finde. Das ganze dämpft gerade ein bisschen meinen Spaß an dem Bike, obwohl ich mich echt in die Kiste verliebt habe. 

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mögliche Ursachen von Pendeln: 

  • Reifendruck zu niedrig
  • Fehlerhaft produzierte Reifen (Höhen- oder Seitenschlag)
  • Reifen nicht korrekt gewuchtet (insbesondere vorne) 
  • Reifen oder Kette fluchten nicht (Versatz)
  • Bei Speichenrädern lockere Speichen
  • Lenkkopflager nicht korrekt eingestellt oder verschlissen
  • Radlager verschlissen (ausgeschlagen) 
  • Schwingenlager hat Spiel
  • Befestigung der Umlenkhebel des Federbeins hat Spiel
  • Rahmengeometrie stimmt nicht mehr (verzogen, z.B. bei Unfall)
  • Gabelölstand nicht korrekt
  • Gabelöl mit falscher Viskosität
  • Gabel verspannt montiert
  • Befestigung Gabelbrücke lose
  • Federbein verschlissen oder defekt
  • Befestigungsbolzen Federbein nicht korrekt angezogen (lose) 
  • “Flatternde“ Kleidung ( wird hier nicht vorliegen, da Lederkombi)

Hab ich was vergessen?
 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens mal dieses PDF gefunden: 

 

stabilitaetsprobleme-bei-motorraedern-und-wie-sie-beseitigt-werden-koennen--pdf--data.pdf (continental-tires.com)

 

Gefühlsmäßig bin ich tatsächlich beim Pendeln, würde das aber gerne nochmal von außen sehen. Nach dem Ausschlussverfahren, würde ich dann noch bei den Lagern landen (ausgenommen LKL). Die Radlager sollten ja nicht so das Problem sein, aber wie es das Schwingenlager zu wechseln? Das hat Wilfried ja auch in seiner Liste aufgeführt, vielen Dank dafür. Alles was mit der Gabel zu tun hat, würde ich erstmal ausschließen, weil das erst gemacht wurde. Ich fahre gerade auch mit 20er Gabelöl, daran sollte es also auch nicht liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwingenlager habe ich selbst noch nicht gewechselt, aber bestimmt schon Andere hier im Forum. Aber Du kannst ja überprüfen, ob es seitliches Spiel hat.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ursache für Pendeln hatte ich noch vergessen: Lockere Speichen bei Speichenrädern. 
Ich habe die Liste oben ergänzt. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft Di das weiter?

Pendeln

Reifen können schon manchmal der Grund sein. Bin den Tiger sehr lange gefahren. Hatte Pendeln, Shimmy etc.

Wie Jochen schon gesagt hat es kann viele Gründe haben. Hatte mal einen Satz Reifen der ging überhaupt nicht.

Neue und Ruhe war.

Viel Glück

Weitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KnisPetry,

nach meiner Erfahrung wird Pendeln hauptsächlich von hinten eingeleitet und dann entscheiden viele Kleinigkeiten darüber, ob es wieder abklingt, oder nicht.

 

Kontaktiere doch nochmals Alex. Er hat sehr viel Erfahrung mit Fahrwerken, Reifen, und ist einige Jahre mit Suzuki GSX-R und RG's auf Rennstrecken unterwegs gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
wenn Du das Lenkkopflager machen läßt, lass doch gleich das Gabelöl tauschen, da sind die Gabelholme eh schon draußen. 
Einfach oben die Schraube rauf machen (Lösen wenn sie unten noch eingespannt sind), das Öl rausschütten.
Mit Bremsenreiniger ausspülen (mehrfach pumpen). 
Ich habe bei mir W15 anstelle W10 verwendet, dann federt die Tiger auch nicht so arg nach beim stehenbleiben. 

Fahre seit heuer auch den P Scorpion Rally STR, aber erst ~120kmh max mit 2,4/2,8Bar.
Letztes Jahr hatte ich wegen Sägezahn mit P Scorpion Trail2 von 60-80kmh arges Lenkerflattern.
Habe das Givi 55L Topcase immer drauf.

Unter dem Federbein die 5 Schmirnippel öfters der Fettpresse zuführen schadet auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Interessierte, 

das große Drama hat sich sehr glimpflich aufgelöst! Zum Glück! :mainzelpartyani:

 

Ich habe am Montag gleich in der Früh mein Bike beim Mechaniker (Marius) geholt. Bevor ich aber gefahren bin, habe ich vor Ort das Hinterrad ausgebaut, dass wir mal die Lager anschauen können. Marius ist ein sehr zuvorkommender und entspannter Kerl und da ich gerne so viel wie möglich selbst machen möchte, hat er mich in seinem Hof selbst schrauben lassen. Beim Kauf hat mir der Vorbesitzer noch einen Spacer von der Hinterachse mitgegeben. Der ist ihm anscheinend mal kaputt gegangen und deshalb hat ihnen ein Kumpel wohl selbst was gedreht, das sie dann mit einer Beilagscheibe anstatt des Spacers verbaut hatten. Den originalen Spacer hatte ich natürlich dabei und gleich wieder eingebaut. Ich glaube zwar nicht, dass das eine große Auswirkung auf das Fahrverhalten hatte, aber original ist original. 

 

Die Lager sind alle noch in einem guten Zustand, daran mussten wir also nichts ändern. Als der Reifen unten war, hat Marius ihn mir gleich noch richtig gewuchtet. Ich denke das war das Hauptproblem, denn obwohl ich den Reifen in einer Werkstatt habe aufziehen lassen, war der absolut nicht gut gewuchtet. Da ich allerdings für das Reifenwechseln irgendwie keine Rechnung bekommen habe, haben wir wohl beide vergessen :D, konnte ich nichts reklamieren. Naja egal, da gehe ich halt einfach nicht mehr hin. Ab jetzt nur noch zu Marius. Der hat übrigens für die ganzen Probefahrten, das Überprüfen der Lager und das Wuchten nichts verlangt und wollte nicht einmal etwas Geld für die Kaffekasse annehmen. Ich habe den Reifen dann wieder montiert und bin nach Hause gefahren und siehe da: das Pendeln war weg, nur der Lenker hat immer noch etwas geflattert auf der Autobahn. Wenn ich mich allerdings nach vorne gelegt habe, hat es aufgehört. Daraus habe ich geschlossen, dass es entweder am Gewicht auf der Vorderachse liegt (was ja schon diskutiert wurde und mir unwahrscheinlich erschien) oder am Wind.

 

Da der Vorbesitzer aufgrund der Tieferlegung vorne Lenkerriser verbaut hatte (durch das Durchstecken der Gabel sinkt der Lenker ja weiter ab und wäre sonst an der Verkleidung angegangen), dachte ich, könnte es sein, dass dadurch die Handschützer direkt irgendwo im Wind stehen und dadurch der Lenker stärker flattert. Die Riser habe ich dann also ausgebaut (wollte ich sowieso, die haben mich irgendwie nur genervt) und den Lenker wieder richtig eingestellt. 

 

Das Ende vom Lied: Ich bin heute vier Stunden nach Augsburg gefahren und es war alles super. Klar, auf der Autobahn schlägt der Lenker immer noch ein bisschen. Das liegt auch noch am Wind, welcher mir direkt an den Hals bläst. Wenn ich in den Windschatten vom Schild gehe, dann wird es schlagartig besser. Evtl. hole ich mir mal so ein zusätzliches Schild zum anklipsen. Das schaut zwar bescheiden aus, aber wenn es hilft, dann erfüllt es seinen Zweck. Auf der Landstraße habe ich garnichts gemerkt, da waren zwischenzeitlich auch mal etwas höhere Geschwindigkeiten drin (natürlich nur zum Überholen :P). Jetzt habe ich endlich ein gutes Gefühl auf dem Bike und kann anfangen, den Tiger richtig kennen zu lernen. :cat-augenzukneifend_18:

 

Ich habe Marius am Nachmittag natürlich noch eine Packung Merci mit einem 20er vorbeigebracht, einfach als Danke. Das musste er dann annehmen, sonst wäre ich beleidigt gewesen. Wir haben dann noch 30 min über Motorräder geredet. Sehr entspannter Typ. :D

 

Vielen Dank für eure Tipps, Ideen und Hilfe. Auch wenn es jetzt so glimpflich ausgegangen ist, hat es mich doch immer beruhigt auf die Schwarmintelligenz zurückgreifen zu können. Ich hoffe ich helfe mit meinem Beitrag auch dem ein- oder anderen. 

 

Liebe Grüße

Chris 

bearbeitet von KnisPetry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass sich dein Problem gelöst hat!

 

P.S.: Du hast ein Lenkrad am Tiger?? Geil!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...