Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 33


Empfohlene Beiträge

Das ist ziemlich genau auf halbem Weg zwischen Grenoble und Gap.

Was möchtest du wissen?

Den Berg, den See, den Staudamm, oder den Abfluss? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schnappe ich mir mal das freie Los für ein besonderes Rätsel:

Im aktuellen Tourenfahrer ist ein tolles Foto. Wo genau wurde das gemacht? Da muss ich auch mal hin.

Der Ortsname genügt mir nicht.

csm_Reise_Provence_TF_07_2022_2206601bed

bearbeitet von Meisterjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher nach Südfrankreich.

L.G.

F.

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ort ist wohl Gordes im Luberon Gebirge. Aber den Punkt, an dem die beiden Mopedfahrer sitzen, kann ich ehrlich gesagt (noch) nicht finden. 
Ich vermute, es ist am westlichen Steilabhang der Senancole entstanden, nordöstlich von Les Imberts.
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Gordes war / ist klar.

Ich denke, das Foto wurde hier an der Route de Cavaillon (D15) aufgenommen. Da es aber von einem professionellen Reisefotografen gemacht wurde, kann es auch sein, dass es von einem Privatgrundstück aufgenommen wurde. Die machen die dollsten Sachen.

Jedenfalls ist es eine tolle Gegend. Und Gordes hat sogar seinen "eigenen" Pass: Col de Gordes (280 m!)

Die vielen Steinmauern sind ja der Hit. Und das "Museumsdorf" Village des Bories.

 

Das nächste Rätselbild bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Meisterjäger:

Ja. Gordes war / ist klar.

Ich denke, das Foto wurde hier an der Route de Cavaillon (D15) aufgenommen. Da es aber von einem professionellen Reisefotografen gemacht wurde, kann es auch sein, dass es von einem Privatgrundstück aufgenommen wurde. Die machen die dollsten Sachen.

 

Ich hab mir mal die Mühe gemacht den Fotografen zu fragen, manchmal ist Instagram tatsächlich hilfreich?.

 

Gewesen ist's hier:

 

Town View Point Gordes, 13 Rte de Cavaillon, 84220 Gordes, Frankreich an der D2

 

Es kam aber noch der Hinweis: 


"Man braucht dort aber ein weites Weitwinkel, mit Smartphone unmöglich.
Bitte vorsichtig nachmachen und niemanden stören. Vor allem nicht runterfallen, das ist da ziemlich haarig.
Verrätst Du mir, in welchem Forum das besprochen wird?
Grüssle, Lars"

 

Gruß 

Jürgen 

 

Edit: hab's mir gerade auf Maps noch mal angesehen, tatsächlich ist's an der D2, genau an der Stelle die der Meisterjäger auch verlinkt hatte. 

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß kein Menschlein mehr wer dran ist.

Ich schau aber auch nur noch selten herein.

L.G.

Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es zwar auch so interpretieren wie der Ernst, aber wenn keiner will, ich hab noch eins aus dem letzten Urlaub.

 

Damit es weiter geht:

 

2022061921225900.thumb.jpg.bea18659bb2b4bdf92b0d174f79fbad2.jpg

 

Welchen Ort seht ihr hier, welchen Pass sind wir gerade gefahren?

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Ilonse. Und der Pass ist der Col de sinne.

Ist schon eine abenteuerliche Straße, besonders das erste Stück aus der Cians-Schlucht rauf nach Pierlas. Vor ein paar Jahren mussten wir da mal passen, weil ein Mitfahrer sich einen Nagel im Reifen eingefangen hatte. Diesmal haben wir's aber geschafft. Einige Kehren sind da so eng, dass Pkws nicht in einem Zug rum kommen?.

 

Gruß 

Jürgen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja,

da war ich letztes jahr... und da kam mir doch tatsächlich nen (natürlich deutsches) Wohnmobil entgegen (Kastenwagen, aber trotzdem heftig)

Bremsen (oder Kupplung) haben mächtig gestunken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Mal, als ich dort unten war, quälte ich meine Zündapp dort die Kehren hinauf.

Ist mittlerweile zu meiner Hosentasche geworden (wenn auch mit 20 Jahren Unterbrechung).

 

Um von den Galliern wegzukommen...

Was oder wo ist das?

1247571417_photo_2022-06-20_14-38-16(2).thumb.jpg.b4a9f507f7a0886833cee6ef2c5bd439.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kirche sieht zugegeben unscheinbar aus, ist aber etwas Besonderes.

Wurde vor fast 1000 Jahren als Dorfkirche gebaut und es sind seltene Fresken aus dem 14. Jahrhundert sichtbar. Das Fundament lässt auf einen Vorgängerbau aus dem 3. Jahrhundert schließen. Das stellt schonmal auch die Frage, wann in dieser Region die Christianisierung stattgefunden hat, oder ob die Katholische Kirche einen vorchristlichen Bau zweckendfremdet hat.

Der Platz selbst an einer Flussmündung gelegen wurde ganz sicher schon vor 3000 Jahren von Menschen rituell genutzt.

 

Grab- und Gedenkplatten ringsherum gedenken bis zu den früheren Gaufürsten zurück.

 

Somit ist die Eingrenzung Süddeutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt laaange im Maps in Süd- und Mitteldeutschland alle Friedhofskirchen abgeflogen seit 2 Stunden und da steht doch wirklich "Friedhofskirche Forchtenberg". Evangelisch!

Mühsame Suche

Fritzi

 

Edit: :huh: :cry2: - DANKE LIEBER GEORG, DANKE! Grrr... Lei weil i mehr gschrieben hab als wia du!

 

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ihr hab's doch gefunden... :D

 

Bin ich lange Zeit immer vorbeigefahren, bis ich mal Frauchen hinten drauf hatte und sie nach einer Pause lächtzte.

Friedhöfe können sooo schön ruhig sein.

 

Georg, bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun: welche Sorte, bitte? (Bitte um den klassischen Namen, nicht um irgendwelche Fantasienamen, die bei Pizzaküchen wie Pilze aus dem Boden schießen.)

 

Motorrad-Bezug: Bin heute mit dem Motorrad diese Pizza essen gefahren.

 

Gruß

Georg

 

 

21.6.22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ham 'n mushroom, prosciutto-funghi, jambon-champignons, jamón-champiñones, pernil-bolets, alkhinzir walfitr,...

Nur tirolerisch bring' ich's nicht zusammen. ;)

 

Macht Appetitt!

bearbeitet von TigerBengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf tirolerisch könnte man sogar schreiben bzw. sagen: Schinck'n + Schwammelen. Also das r bei dir weglassen und hinter dem letzten l noch ein e setzen.

F.

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesem Exkurs in die Geheimnisse des Tirolerischen darf ich den Sieger verkünden: Fritz. Denn der Alex hat vielleicht zu viele Sprachen ins Spiel gebracht und damit wertvolle Zeit gegenüber dem Fritz eingebüßt.

 

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, genau gleichzeitig auf der Uhr.

 

Dann, Bild gefunden (was immer schwieriger wird) -> wo ist das? Stadt?

 

Fritzi

 

1 (1).jpg

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fritzi,

 

Du machst es uns zu einfach...

Den Schiffsnamen gegoogelt, und schon bin ich an der Donau.

Donau, Brücken und Bilder gegoogelt, und schon...

 

Am 11.6.2022 um 22:24 schrieb Georg E:

Es droht sich eine seltsame Angewohnheit einzunisten: eine gewisse Scheu vor dem Hinschreiben von Ortsnamen.

 

Nein, keine Sorge. Auch wenn meine Bilder wieder zur Neige gehen, schreibe ich dennoch: Bratislava.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, es war Absicht. Zur Zeit tun hier wetterbedingt weniger Freunde mit. Sonst stünde vielleicht das Bild wieder tagelang hier.

Allerdings, wer sagt denn, dass das Bulgarien-Schiff gerade in Bratislava liegen muss?

 

Also du bist dran bitte!

 

Im Übrigen hier noch das Hilfsbild mit einem kleinen, rot-weiß-roten Hinweis.

Wer mal daran denkt, es ist ein absolutes Erlebnis mit dem City-Twinliner zu fahren. In beide Richtungen. Von Wien, Schweden-Platz, quasi mitten in der Stadt gleich neben dem Stephansdom verkehrt der nach Bratislava. Und das ist erstens schön und beeindruckend wenn die Gegend vorbei zieht und -> weil der "bläst" auf der Donau 70 km/h mit 2 riesigen Jet-Antrieben. Da geht die Post ab.

Und der Katamaran ist schneller als der schnelle Zug von Wien nach Bratislava und umgekehrt.

 

Echt ein super Erlebnis. Wien Innenstadt -> Bratislava und zurück je 75 Minuten.

Draußen am Achterdeck kommst vom Schauen nicht mehr raus, er hat innen auch platz (250 Passagiere) mit Catering wenn wer mag. Aber in der Stunde schauen wir eh lieber und genießen die Power im Freien. Da spürst wenn du über den Antrieben im Freien stehst und wenn dir der Fahrtwind auf den Körper drückt, was da für ein Wumm's drinnen ist.

 

Hier könnt ihr schauen: https://www.twincityliner.com

 

Oder: https://de.wikipedia.org/wiki/Twin_City_Liner

 

Fritzi

 

129557333_1(2).thumb.jpg.b9766c7b3d075615892a56149518fcf7.jpg

 

 

 

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fritzi,

das hört sich toll an, aber Du weißt ja, mich zieht es immer wieder ins Frankenreich.

Aus diesem Land kommt auch mein nächstes Bild, welch Wunder...

Es ist wie meine letzten Bilder von unserer RdgA-Tour, allerdings waren wir da schon auf der Rückfahrt, aber immer noch in Frankreich. Street-View gibt's da, aber ich kann auch helfen;).

2022062122284500.thumb.jpg.6cf247b60ca4606010c5e4f07efab40e.jpg

Gruß

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...