Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 33


Empfohlene Beiträge

hy Marcel 

 

absout korrekt getippt ! ?

 

war allerdings leider mitm Auto da 

die Anfahrt war trotzdem toll.......Gotthard dicht, S.Bernadino Stau....  also via Julierpass, Silvaplana und Maloja an die Nordspitze des sonnigen Comer Sees..

 

das Wasser war grade warm genug für 4min Schwimmvergnügen ?

.....trotzdem schön 

 

die Gegend werd ich baldmöglichst mit dem Moped auskundschaften ?

 

 

Dein Bild bitte 

 

Gruß 

Tom

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom, das geht ja hin und her.... 

Was leichtes : Welcher "See" ? 

20210529_094108.thumb.jpg.f612fe84e270d0678a1685c14224409b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mir doch heftig nach Karersee aus. Oder täusche ich mich?
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Wilfried du liegst richtig ? vor ein paar Jahren war der noch komplett von Wald umgeben ?

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war tatsächlich so unschwierig, dass ich ein FREILOS ausgebe.

Gruß

Wilfried

 

PS: Es ist erschreckend, wie viel Wald auch in Südtirol abgeholzt werden musste. Im Sauerland in NRW sind auch ganze Waldteile verschwunden, um nicht zu sagen, ganze Wälder.

Der einzige Vorteil bei diesem hitze-, Trockenheit- und borkenkäferbedingten Desaster ist wohl, dass die meisten Flächen nicht mehr als Fichtenmonokulturen nachgepflanzt werden. Das dürfte den Wald künftig widerstandsfähiger machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, Wilfried - aber das wirst du eh wissen - die katastrophalen Südtiroler Waldschäden Ergebnis des dortigen "Jahrhundert-Orkans" Vaia in der Nacht vom 29. auf den 30. Oktober 2018 sind. Die massivsten Schäden gab es tatsächlich zwischen Welschnofen und dem Karerpass sowie zwischen Deutschnofen und Aldein. Auch weiter Richtung Osten, schon "jenseits" von Südtirol, blieben gebietsweise keine Wälder stehen.

Wollt ich nur noch einmal oder wieder einmal in Erinnerung rufen.

 

Gruß

Georg

bearbeitet von Georg E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

danke für die Info, das wusste ich tatsächlich noch nicht. Ich dachte, das war in Südtirol hauptsächlich auch eine Folge von Hitze, Trockenheit und Borkenkäfer. Bei uns gab es auch enorme Sturmschäden in den Wäldern, hauptsächlich durch Kyrill in 2007 (das war tatsächlich ein komplettes Desaster) und etwas schwächer durch Friederike in 2018. Den Rest hat den Wäldern dann die enorme Hitze und Trockenheit in 2018 und 2019 und der nachfolgende Borkenkäferbefall gegeben. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keiner das Freilos in Ansprch nimmt, dann stelle ich halt noch eines ein.

In welcher Stadt findet man denn dieses Gemäuer?

Gruß

Wilfried

 

 

Rätselbild34.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du in Barcelona, vor dem Monastir San Pau

 

Sant Pau del Camp, auf Spanisch... ;)

bearbeitet von TigerBengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Örtlichkeit und Bezeichnung hast Du natürlich vollkommen recht. Die älteste Kirche Barcelonas übrigens.

Du bist an der Reihe, Alex

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keltischen Grundmauern aufgebaut, wie das die Christen oftmals taten um die "Heiden" zu verdrängen...

 

Und wo ist das hier? Wer dort war, erkennt es bestimmt sofort.

IMG_20170616_123422.thumb.jpg.bcd63aee4d4fba9da33bb345bbb53f6c.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde hier gern "Ötzi-Museum" schreiben, aber ich kann's nicht, weil ich ja Tiroler bin. Hoppsala, jetzt hab ich's ja doch geschrieben. (Zu meiner Selbstverteidigung: Ich war noch nie dort, denk mir aber trotzdem, dass es stimmt.)

 

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaust du nach Frankreich oder Italien? ;)

 

Du sitzt wahrscheinlich am Fort Central, Pernante, Marguerie, Tabourde oder Pépin und schaust nach Tente

bearbeitet von TigerBengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, Alex! Tende (frz.) oder Tenda (ital.)

 

Nachtrag: Allerdings sitz ich nicht am Fort Central, sondern bin am Zu-Fuß-Aufstieg auf die Cima Marguareis vom Rifugio Barbera aus, das praktisch auf der Grenzkammstraße steht.

 

Gruß

Georg

bearbeitet von Georg E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich Tende! Ich bin francophil. ;)

Wunderschöne Gegend, wo ich schon vor knapp 40 Jahren meine 80er hinaufgequält habe...

 

Bitte Freilos, da mir gerade die Zeit fehlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schwer nach Südfrankreich aus. Gorges in den Pyrenäen vielleicht ? 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...