Jump to content
Ausgeblendet

Kühlflüssigkeitsverlust an Zylinderkopfdichtung


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfreunde und -freundinnen,

nach fast 20 Jahren und 30.000 km verblüfft mich, im negativen Sinn, meine 955i mit Kühlflüssigkeitsverlust an der Zylinderkopfdichtung (zum Krümmer hin, zwischen Zylinder 2 und 3).

Sie verliert über Nacht im kalten Zustand einige Tropfen. Nach wenigen Tagen sammelt sich etwas unten im Motorschutz.

Steht sie tagsüber in der Sonne oder wird gefahren, ist alles dicht.

Angesichts einer immer Sommer geplanten Alpentour möchte ich die Kopfdichtung lieber ersetzen.

Zylinderkopfdichtungwechseln selbst ist kein Neuland für mich. Jedoch das empfohlene Neuabdichten der Laufbuchsen.

Würde mir jemand mit einer Anleitung, Werkstattbuchauszug oder gar dem dafür benötigten Herauszieh-Werkzeug (natürlich gegen Gebühr) aushelfen können?

Beste Grüße

Jürgen

(Kreis Soest)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Kopfdichtung wechseln möchtest, frag hier im Forum nach, ob es wirklich nötig ist, die Buchsen zu ziehen. 

Ich denke Mal, dass das ein großer Aufwand ist. 

Vielleicht kann Dir Crotiger helfen, der hat das sicher schon öfters gemacht. 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht meine auch mit knapp 140tsd km. Wenn es wärmer wird ist es wieder weg. Wegen den paar Tropfen, wechsle ich die Kopfdichtung nicht. 

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

 

die paar Tropfen in der kalten Jahreszeit ist kein Problem, aber achte auf den Kühlwasserstand. Wenn du die Kopfdichtung wechseln willst, muß du auf jeden Fall die Laufbuchsen ziehen, da sie gerne an der Dichtung hängen bleiben und dann unten zur Ölwanne hin undicht sind. Also ziehen und mit Dichtmittel neu einsetzen, sonst werden die Probleme größer.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Zylinder und Kopf identisch? So ungefähr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das, Michael?

Motorgehäuse und Zylinderkopf sind aus Alu und die Laufbuchsen aus Grauguss. Das Alu schrumpft bei Kälte mehr als die Buchsen, dadurch sinkt die Pressung auf die Kopfdichtung im bereich des Wassermantels. Deshalb tropft es bei Kälte und bei Plusgraden ist alles wieder schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb TigerBengel:

Wie meinst du das, Michael?

Motorgehäuse und Zylinderkopf sind aus Alu und die Laufbuchsen aus Grauguss. Das Alu schrumpft bei Kälte mehr als die Buchsen, dadurch sinkt die Pressung auf die Kopfdichtung im bereich des Wassermantels. Deshalb tropft es bei Kälte und bei Plusgraden ist alles wieder schick.

 

leider ist DAS - also dass wenn draussen warm wieder dicht - nicht dauerhaft gewährleistet... ich habe damals bei der 885 dann in den sauren Apfel gebissen und die Kopfdichtung gewechselt...

 

wie weiter oben beschrieben ist das Problem von der 885 häufiger bekannt.. der 955 Motor hat ein anderes Gehäuse welches in diesem Punkt robuster - oder besser weniger temperaturempfindlich scheint....

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb TigerBengel:

Wie meinst du das, Michael?

Motorgehäuse und Zylinderkopf sind aus Alu und die Laufbuchsen aus Grauguss. Das Alu schrumpft bei Kälte mehr als die Buchsen, dadurch sinkt die Pressung auf die Kopfdichtung im bereich des Wassermantels. Deshalb tropft es bei Kälte und bei Plusgraden ist alles wieder schick.

Das physikalische ist klar. Ich dachte mehr daran ob die Zylinderbank und Kopf nicht weitestgehend identisch sind. Das Motorgehäuse selbst ist unterschiedlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Mk3103:

Das physikalische ist klar. Ich dachte mehr daran ob die Zylinderbank und Kopf nicht weitestgehend identisch sind. Das Motorgehäuse selbst ist unterschiedlich. 

Ach, jetzt hats geklickt!

Du meinst die Unterschiede zwischen den Motoren bis und ab Baujahr 2001?

Die Gehäuse Gruppen wurden immer wieder geändert. Bei der 885er Tiger zweimal, bei der 955i auch zweimal, und nochmals bei Speed Triple, Daytona und Sprint (alleine 3 mal). Letztlich war aber das Guß-Desingn immer gleich. Da ging es eigentlich nur darum, verschiedene Bauteile anders zu plazieren oder auch mal Lagerstellen zu verstärken.. Allerdings wurde die Legierung  beim Motortyp mit den vielen Schrauben, verändert. Auch die Köpfe wurden dann leichter. Von den Kanälen waren sie immer unterschiedlich. Dazu kommt dann auch, dass die Laufbuches der 885er mehr Material hat, weshalb die Ausdehnung durchaus verändert sein kann.

 

vor einer Stunde schrieb manne:

leider ist DAS - also dass wenn draussen warm wieder dicht - nicht dauerhaft gewährleistet... ich habe damals bei der 885 dann in den sauren Apfel gebissen und die Kopfdichtung gewechselt...

 

wie weiter oben beschrieben ist das Problem von der 885 häufiger bekannt.. der 955 Motor hat ein anderes Gehäuse welches in diesem Punkt robuster - oder besser weniger temperaturempfindlich scheint....

Ich hatte bislang 2, 3 Motoren, die dauerhaft undicht blieben. Bei allen zeigten sich Spuren an der KoDi, so dass man davon ausgehen kann, dass da schon vorher ein Problem bestand. Kopf und Block planen ist in solch einem Fall der erste Act, was durch die losen Buchsen auch wieder nicht ganz einfach ist.

 

Mit dem Tiger Motor habe ich bislang nichts gemacht. Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf die Speedy, Daytona und Sprint Typen. Denke aber nicht, dass die sich so sehr anders verhalten.

bearbeitet von TigerBengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Problem bei meiner 885er jedes Jahr in der Wintergarage, sie verliert ein wenig Wasser, was aber immer aussen herunter tropft.

Beim ersten mal habe ich auch die KD wechseln lassen, weil ich es nicht besser wusste.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und lebe damit, im Sommer oder bei halbwegs angenehmen Temperaturen tritt das Problem nicht auf.

Auf jeden Fall Öl und Wasser(verbrauch) im Auge behalten, denn auch bei gemachter Dichtung kann das nach einiger Zeit wieder auftreten.

Wie sich das bei den 955er Motoren verhält, kann ich nicht sagen, aber das Prinzip ist das gleiche.

 

Düse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die gute noch nie gemacht. Allerdings war der jetzige Winter ziemlich kalt. Mal sehen wie es weiter geht. Zurzeit ist alles wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

schon mal besten Dank für Euer Feedback.

Der tropfende Flüssigkeitsverlust scheint bei niedrigen Temperaturen häufiger vorzukommen und das Wechseln der Kopfdichtung ist selten erfolgreich.

Eine Reparaturanleitung und ein Laufbuchsen-Werkzeug ist wohl nicht so einfach zu erhalten.

Ich warte dann mal auf Tag/Nacht-Temperaturen >10° und beobachte weiter. Das Wetter gab diese Bedingungen noch nicht her. Hier graupelt es gerade.

Ich habe mal zwei Fotos angefügt. Warum auch immer sie um 180° gedreht in der Vorschau erscheinen.

Viele Grüße

Jürgen

 

 

 

IMG_3445.JPG

IMG_3446.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...