Jump to content
Ausgeblendet

Neue Tempolimits in den Alpen (A)


Frankie_TEX

Empfohlene Beiträge

Es sind wie immer eben willkürliche Massnahmen ohne Sinn und Nutzen.

Und weil man das im Laufe der Jahre immer wieder so händelt, ist bei mir die Akzeptanz dafür verlorengegangen.

Naturschutz?

Mit über 10 grossen Skigebieten und 450 Liftanlagen? (Südtirol) Mit dem entsprechendem Verkehrsaufaufkommen?

Sicherheit?

Mit 300 toten Bergsteigern und Wanderern (in den gesamten Alpen)? 

Würde jemand einen Gipfel sperren nur weil dort mal eben ein Dutzend Menschen jährlich abstürzen? Wohl kaum.

Es geht um Geld. Sehr viel Geld. Und damit verbunden geht es um ein bestimmtes Klientel an Besuchern.

Die Tourismusindustrie vermarket Südtirol und andere Gebiete völlig rücksichts und gnadenlos- verpackt in wunderschöne bunte Werbung mit ganz tollen Slogans. Gerne natürlich auch mit dem Titel "Weltnaturerbe", der für die Gegend längst zum Fluch geworden ist, weil der Werbeeffekt immer mehr Touristen anzieht.

Touristen wohl gemerkt, die nicht nur auf einer Strasse durchs Land fahren, sondern in die wirklich sensiblen Bereiche eindringen. Mit erheblichen Schäden an Flora und Fauna.

Eben meist Skitouristen, b.z.w. Partytouristen und Wanderer.  Natürlich auch motorisierte und unmotorisierte Offroader.

Die Frage von Sinn, Unsinn oder einer Politik die dem Landstrich wirklich was bringen würde stellt sich nirgends.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben so ist es. Diese scheinheilige Inkonsequenz ist einfach nervig. Weltnaturerbe aber den ökologischen Supergau immer weiter vorantreiben. Für mich hab ich das geregelt. Mich sieht die Gegend nicht mehr, ebenso wie den größten Teil von Östereich !

Griaßle, Frank :bang:

  • Like 1
  • Danke 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2022 um 23:16 schrieb waxman:

Und nochmal: 60 km/h sind mir immer noch lieber als Streckenverbote, die seit Jahren in der Diskussion sind. Da ist das Speedlimit eindeutig das kleinere Übel. 

Ne lieber fahr ich gar nicht. man muss ja nicht rasen, aber einwenig spass solls doch machen.Wenn ich mit 60km/h rum fahren muss dann lass ich das Bike stehn und nimm das E-Bike. Und da regen sie sich eh scho wieder auf das die E-Biker in den Bergen rum fahren. Aber deren und unser Geld ist ihnen schon lieb.

Gruß Peter

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Frankie_TEX:

Die Frage von Sinn, Unsinn oder einer Politik die dem Landstrich wirklich was bringen würde stellt sich nirgends.

 

vor 17 Stunden schrieb growaebbl:

Für mich hab ich das geregelt. Mich sieht die Gegend nicht mehr, ebenso wie den größten Teil von Östereich !

 

vor 12 Stunden schrieb x11:

Ne lieber fahr ich gar nicht.

 

Und mit dieser Einstellung seid ihr verständlicherweise nicht alleine. Wie ihr sehen könnt, funktioniert das also einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hasberger Tiger:

Und mit dieser Einstellung seid ihr verständlicherweise nicht alleine. Wie ihr sehen könnt, funktioniert das also einwandfrei.

Holger, bei mir hat das aber weniger mit Tempolimits zu tun, sondern eher mit dem Prinzip von systematischer Verarschung. Siehe z. B. Österreich : Da wurden schon in den 90ern etliche Orte für Zweiräder gesperrt. Nach mageren Jahren, in denen man in Leder dort teils unterirdisch behandelt worden ist(selbst nicht nur einmal erlebt), wurden dann auf einmal Motorradfahrer plötzlich mit "Bikers wellcome" Schildern begrüßt, auf das sie jetzt wieder hinausgeekelt werden. Das hat Charme auf den ich gern verzichte !

Griaßle Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb growaebbl:

Nach mageren Jahren, in denen man in Leder dort teils unterirdisch behandelt worden ist(selbst nicht nur einmal erlebt),

 

Ach geh Frank :cat-augenzukneifend_05: ...... du hättest halt nicht schwäbisch, sondern bayrisch sprechen sollen. :wistle:  Huidiei jodleiri Huidiridi :totlach:

Dann klappts auch mit dem Österreicher  wenn man in Leder ist :wub: Äh auch in den Neunzigern bis dato,  war dieses Land mein Lieblingsziel.

 

Man/frau sollte halt inzwischen tunlichst da hinfahren, wo sich nicht die großen Massen von teilweise wildgewordenen Motorradlern zwischen all den viiiielen Anderen bewegen . Also genau die Strecken welche zur Diskussion stehen meiden.

Dieses Land hat soooo viele schöne u.auch ruhige Gegenden wo auch noch WIR auf unsere Kosten kommen - in jeder Beziehung :cat-augenzukneifend_09: Ich meide schon lange das sogenannte Spektakuläre und ziehe dem, das Ruhige das Schöne immer vor.

 

Grüße gerhard

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Silver Rider:

Dieses Land hat soooo viele schöne u.auch ruhige Gegenden wo auch noch WIR auf unsere Kosten kommen - in jeder Beziehung :cat-augenzukneifend_09: Ich meide schon lange das sogenannte Spektakuläre und ziehe dem, das Ruhige das Schöne immer vor.

Ja, Gerhard, aber das trau ich mir zwischenzeitlich nur noch in F oder ES bzw. in D und nicht mehr bei den stressgeplagten Öschis !

Griaßle, Frank :bang:

  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer mehr, immer weiter, immer lauter, immer...

Früher gab es deutlich weniger Motorradfahrer, die als Hobby alle Bergstraßen unsicher gemacht haben. Auf Grund des allgemeinen Wohlstands gibt es xmal mehr Motorradfahrer*innen, die im Urlaub und am Wochenende "Spaß" haben wollen. Das dies die Anwohner etc. nervt, kann ich absolut nachvollziehen.

Viele unter uns haben einfach einen Knall und ballern gern morgens bis abends die bestimmten Strecken hoch und runter. Warum mit entsprechenden Kontrollen nicht zur Finanzierung dieser eigentlich schönen Urlaubsziele beigetragen wird...?

 

Ähnlich verhält es sich in den Bergen mit den E-Mountainbikefahrer*innen. Früher habe es nach ganz oben ins Wandergebiet nur die ganz harten geschafft, heute wird man an gleicher Stelle gern und viel über den Haufen gefahren.

 

Für meine Beobachtungen reicht es schon, ins Oberallgäu zu fahren...

 

Auch bei uns im Flachland gibt es Strecken, die überbevölkert werden und mit entsprechenden Verboten und scharfen Regelungen (bis zu Tempo 30 für Mopeds) belegt sind. Wenn man z.B. am Werbelinsee (nördl. von Berlin) einfach nur einen schönen Badetag verbringen möchte, sind Kopfhörer oder Ohrstöpsel dafür von Nöten. Bei erlaubten Tempo 60 fahren gefühlt 150 Motorradfahrer*innen pro Stunde mit fehlendem Schalldämpfer im ersten Gang dort entlang...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da sind wir wieder beim Punkt!

Nur weil sich Einige danebenbenehmen und die Polizei keine Lust hat sich mit diesen, oftmals renitenten "Mitbürgern" persönlich auseinanderzusetzen, wird die große Keule ausgepackt. Dann sucht man sich eine kleinere Gruppe und macht die für alles verantwortlich.

 

Allerdings sehe ich auch ein gewisses Kalkül hinter der Sache.

In den Augen der Tourismusbranche, sind Motorradfahrer immernoch die, die Urlauber stören, welche mehr Geld vor Ort ausgeben.

Schauen wir mal, ob verärgerte Motorradfahrer dann noch nach Tirol zum Skifahren kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Silver Rider:

Ach geh Frank :cat-augenzukneifend_05: ...... du hättest halt nicht schwäbisch, sondern bayrisch sprechen sollen. :wistle:  Huidiei jodleiri Huidiridi :totlach:

Dann klappts auch mit dem Österreicher  wenn man in Leder ist :wub: Äh auch in den Neunzigern bis dato,  war dieses Land mein Lieblingsziel.

(Ähm und das in aller Öffentlichkeit als Franke ! Ganz dünnes Eis, Gerhard ! :totlach:)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Silver Rider:

Äh auch in den Neunzigern bis dato,  war dieses Land mein Lieblingsziel.

 

Man/frau sollte halt inzwischen tunlichst da hinfahren, wo sich nicht die großen Massen von teilweise wildgewordenen Motorradlern zwischen all den viiiielen Anderen bewegen . Also genau die Strecken welche zur Diskussion stehen meiden.

Dieses Land hat soooo viele schöne u. auch ruhige Gegenden wo auch noch WIR auf unsere Kosten kommen - in jeder Beziehung :cat-augenzukneifend_09: Ich meide schon lange das sogenannte Spektakuläre und ziehe dem, das Ruhige das Schöne immer vor.

Gerhard, was soll ich dazu sagen - du hast absolut Recht ;) :thumbup:

 

Unser Land (Österreich) gehört sicherlich flächenmäßig nicht zu den Großen.

Aber was Berge, Alpen, Motorradfahren, tolle Strecken/Kurven und Gastfreundschaft betrifft

-> da bin ich überzeugt, sind wir vorne dabei (Man(n)/frau muss nur wissen wo "in Österreich bzw. du hast es im o.g. eh schon angedeutet)

 

Somit psssst :innocent: ... nicht weiter sagen.

 

 

bearbeitet von GSiberger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb GSiberger:

> da bin ich überzeugt, sind wir vorne dabei (Man(n)/frau muss nur wissen wo "in Österreich bzw. du hast es im o.g. eh schon angedeutet)

und das wäre wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Taucher:

und das wäre wo?

:D ... deine Frage hat nur 4 Wörter ... meine Antwort könnte aber sicherlich eine ganze Seite füllen.

Ohne Schmäh - meine ich jetzt ernst.

 

Solltest du mal in Österreich unterwegs sein (bevorzugt Mitte/West), dann kann ich dir sicherlich den einen oder anderen

Fahrtipp geben.

Die üblichen Verdächtigen an den Wochenenden mit "viel Rummel und Stau-Verkehr" lassen sich "fast immer" umfahren.

P.S.:

Und falls du die Dolomiten auch noch mitnehmen möchtest

-> KLICK

-> KLICK

 

bearbeitet von GSiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das werde ich mir mal in Ruhe durchlesen. Und die Dolos werden auf jeden Fall dabei sein, weil ich es liebe dort zu fahren, alleine schon wegen der superschönen Gegend dort :wub2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb growaebbl:

Nach mageren Jahren, in denen man in Leder dort teils unterirdisch behandelt worden ist(selbst nicht nur einmal erlebt), wurden dann auf einmal Motorradfahrer plötzlich mit "Bikers wellcome" Schildern begrüßt,

Da muss ich dir VOLL RECHT GEBEN.  auch nicht nur einmal selbst erlebt.Und auf einmal wo sie endeckt haben den bikern  die kohle relativ leicht sitzt  in den Taschen,weil sie in Urlaub spass haben wollen waren sie auf einmal sehr willkommen.............

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Taucher:

na das werde ich mir mal in Ruhe durchlesen. Und die Dolos werden auf jeden Fall dabei sein, weil ich es liebe dort zu fahren, alleine schon wegen der superschönen Gegend dort :wub2:

na  aber nicht mit 60 km/h.  vonrasen oder renn fahren ist ja keine rede ab und an geht es ja in den Dollos auch ein stück gerade. was spricht da dagegen wenn man da 90 oder 100 km/h fährt.

 

Ja klar logisch der Umweltschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war das letzte Mal vor 4 Jahren dort und die Gegend war super schön. Ich werde es mir definitiv noch mal geben und dann mal schauen, wie es sich mit 60 fährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Taucher:

... mal schauen, wie es sich mit 60 fährt...

:wistle: .. genau gleich wie in den letzten Jahren ... und ich bin jährlich sicherlich 1 .. 3 mal in dieser Gegend ;)

(vor Ort wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird .. zumindest meine Erfahrung in den letzten Jahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GSiberger:

:wistle: .. genau gleich wie in den letzten Jahren ... und ich bin jährlich sicherlich 1 .. 3 mal in dieser Gegend ;)

(vor Ort wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird .. zumindest meine Erfahrung in den letzten Jahren)

 

Sehe ich auch so. Ist halt wie überall, man muß halt weg von den Hauptverkehrsrouten. 

Wär mal für eine gemeinsame Ausfahrt Gsi.

 

Schöne Grüße aus dem Gsi.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß denn jemand, ob auch die Kontrollen zugenommen haben? Aus meiner Erfahrung in den Dolos kann ich immer nur sagen: Ja, ich halte mich an die Regeln, hatte aber bisher nie das Gefühl, dass hinter jeder Ecke ein Blitzer steht und auch die Polizei doch eher entspannt war, wenn man mal ein wenig "drüber" war.

Das andere Gefühl hatte ich schon immer in der Schweiz und Österreich, wo angeblich(!) sehr viele Blitzer rumstehen und die Strafen schon bei geringen Verstößen eher drakonisch sein sollten.

Ich schreibe bewusst im Konjunktiv, denn ich habe noch nie Post aus diesen Ländern bekommen, hatte aber auch immer das Gefühl, mehr mit den Augen auf dem Tacho als in der Gegend zu fahren.

Wobei ich auch mal sagen muss, man gewöhnt sich an alles...seit nun über 3 Jahren fahre ich in Holland und es macht mittlerweile auch keine Mühe mehr, sich an das langsame Tempo zu halten und man erkennt auch, wo Blitzer stehen und wo nicht.

Eine Gegend/Ein Land wegen eines Tempolimits für das Reisen auszuschließen, halte ich persönlich für unnötig. Erstens kann die Gegend und zweitens auch häufig nicht die Bevölkerung etwas dafür, dass die Politik doof ist und außerdem hat man doch Zeit! Dann fährt man halt langsamer und erfreut sich an der umliegenden Natur...rasen und Knie abschleifen kann man dann wieder auf der Renne daheim...den Erfolg einer Reise messe ich persönlich nicht am Reifenabrieb und der Breite des Angststreifens, sondern an den Erlebnissen und Eindrücken, die ich gewinnen durfte.

 

Just my 5 Cents of thoughts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Wizzo3:

Eine Gegend/Ein Land wegen eines Tempolimits für das Reisen auszuschließen, halte ich persönlich für unnötig. Erstens kann die Gegend und zweitens auch häufig nicht die Bevölkerung etwas dafür, dass die Politik doof ist und außerdem hat man doch Zeit!

Doch, die hat gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber kann es nicht auch sein, dass die Verordnung nach einer Wahl kam? Oder war das Tempolimit ein Wahlversprechen?

Und wenn wir schon beim  Pauschalisieren sind...warum wird dann auch hier im Forum über z.B. die Grünen so geschimpft? Schließlich wurden die von einer demokratisch nicht unwichtigen Menge an Wählern gewählt. Müsste man dann, deiner Logik folgend, nicht alle Deutschen als Grünen-Wähler betrachten und jede vermeintlich grünenfreundliche Entscheidung widerspruchslos anerkennen?

 

Ich persönlich finde es einfach zu kurz gegriffen, wenn man jetzt sagt: Die haben die Regierung gewählt und von daher sind sie alle zu bestrafen. Auch in Österreich wird es viele Wähler geben, die die Opposition gewählt haben und selbst "Regierungswähler" können bei einzelnen Entscheidungen durchaus anderer Meinung sein...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in D werden auch Strecken nur für Motorräder gesperrt oder Tempolimits nur für Motorräder. Was machen denn dann die ganzen Landvermeider? Aussiedeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thom:

Hier in D werden auch Strecken nur für Motorräder gesperrt oder Tempolimits nur für Motorräder. Was machen denn dann die ganzen Landvermeider? Aussiedeln?

Genialer Beitrag ! Praktisch so unnütz wie ein Kropf !

Danke ond Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...