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Ausgeblendet

Mit dem zweiten sieht... wieder mal die einäugige Nummer... (Scheinwerfer)


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Hi.
Die 900er benutzt im Abblendlicht-Modus nur den einen Scheinwerfer, nur bei Fernlicht sind beide an.

 

Das hatte ich schon mal bei meiner alten Tiger T709 von 1999. Damals konnte man das via Relais lösen, dann leuchteten beide Scheinwerfer im Abblend-Modus, was ästehtisch schicker daher kommt.

Frage: Geht sowas bei der 900er auch? Erfahrungen?

 

VGR

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vor 9 Minuten schrieb TT900Rally:

Auf jeden Fall müssten sich aber die BMW Fahrer mit dem Karl-Dall Gesicht was sich ja bis heute beleuchtungstechnisch nicht viel geändert hat, ständig die Haare raufen. :wistle:


Bei Karl Dall musste ich erst mal eine MicroSec überlegen. ;) Naja, die neuen BMW GS Kühe haben ja jetzt (gegen Aufpreis) so einen Tagesfahrlicht-Notenschlüssel quer... Wie das da mit dem Abblendlicht ist, probiere ich nachher mal an der F750 der Freundin aus... Händler hat auf mein Ansinnen noch nicht geantwortet, schätze er macht da auch nichts in der Garantiezeit.

bearbeitet von Bytestrolch
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  • 1 year later...

Wie macht sich das mit der "Einäugigkeit" eigentlich in der Dunkelheit bemerkbar? Ist die Ausleuchtung gut, obwohl nur ein Scheinwerfer an ist?

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Natürlich, vor allem bei LED. Das ist nur ein Schönheitsfaktor. Manche SW sind symmetrisch aufgebaut, mache haben den Karl Dall Blick.

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Geradeaus ist die Ausleuchtung jeweils beider Scheinwerfer sehr hell und gut. Sie leuchten allerdings ihre jeweilige Seite etwas besser aus. 

 

In Schräglage ist die Ausleuchtung schlecht, da helfen nur die Zusatzscheinwerfer ein wenig. Das ginge sicher besser, zumindest mit  Kurvenlicht. Die scharfe Hell/Dunkel-Grenze der LED-Leuchten ist leider auch nicht optimal. 

 

Zum gesehen werden ist das Licht aber top. Und das ist sicherlich das wichtigste beim Motorrad. 

IMG_20220119_104249.jpg

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Am 6.8.2023 um 19:28 schrieb edthebike:

Geradeaus ist die Ausleuchtung jeweils beider Scheinwerfer sehr hell und gut. Sie leuchten allerdings ihre jeweilige Seite etwas besser aus. 

 

In Schräglage ist die Ausleuchtung schlecht, da helfen nur die Zusatzscheinwerfer ein wenig. Das ginge sicher besser, zumindest mit  Kurvenlicht. Die scharfe Hell/Dunkel-Grenze der LED-Leuchten ist leider auch nicht optimal. 

 

Zum gesehen werden ist das Licht aber top. Und das ist sicherlich das wichtigste beim Motorrad. 

IMG_20220119_104249.jpg

 

Da bin ich ganz bei dir. Geradeaus sehr gute Ausleuchtung in den Kurven ist der Hell/Dunkel Übergang zu stark. Ohne die Schlechtwetterbeleuchtung hat man das Gefühl ins Ungewisse zufahren.
Kurvenlicht wäre eine nette Ergänzung.

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Fahren bei Dunkelheit mit dem Motorrad ist eh ne Sache für sich. Durch die Schräglage bei Kurvenfahrt passt es mit der Ausleuchtung eigentlich nie. Die zusätzlichen Leuchten sind da schon praktisch. Allerdings blenden sie dann auch....

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  • 2 months later...

ich nehme an Triumph wollte hier ein bisschen sparen, bei meiner alten 800er 1st gen waren halt zwei Zweifadenbirnen verbaut, da schielte dann nix.

 

Bei den LED Scheinwerfer macht aber eine Seite Abblend- und die andere Fernlicht, um das auf beiden Seiten darzustellen, hätte man wahrscheinlich je zwei LED Elemente verbauen müssen. Schön finde ich die Einäugigkeit nicht aber immer noch besser als bei der GS mit diesem asymetrischen Scheinwerfer, was die Bayern wohl auch gemerkt haben, siehe Einauge auf der neuen GS 1300.

 

Die Zusatzscheinwerfer sind für mich eine große Hilfe... zum Sehen und Gesehen werden

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Finde auch, dass die Lichtausbeute gut ist, im Gegensatz zur alten Sprint...

Damit mag man auch im dunkeln fahren. 

Find nur, dass der Winkel zwischen Fern- und Abblendlicht etwas zu groß ist. 

Fernlicht etwas zu hoch, oder Abblendlicht etwas zu tief. 

Separat einstellen geht ja nicht, oder? 

Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau  ...

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