Jump to content
Ausgeblendet

Vibrationen


Empfohlene Beiträge

Hi, sicher ein unendliches Thema, aber mich nerven die Vibrationen schon etwas, gerade an den Händen. Ich habe den Eindruck, an den Maschinen, die ich zur Probefahrt hatte, war es nicht so ausgeprägt. Als Abhilfe lese ich über Grip Puppies, neue Lenkerenden, Riser mit Dämpfung etc.

Hat jemand da schon etwas gemacht, wenn ja was und mit welchem Effekt?

bearbeitet von DerChef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt es reichlich Informationen- hier- aber auch in meinem Blog

http://www.fredis-garage.de/2020-04-28/419-ProbefahrtKauf-der-Triumph-Tiger-900-GT-pro.html

 

http://www.fredis-garage.de/2020-06-09/427-Tips-und-Tricks-Tiger-900-pro.html

 

In kurzer Form:

- nach der Einfahrzeit spürt man weniger Vibrationen

- Grippuppies bringen bis ca. 130 km/h eine Verbesserung für die Hände

- Lenkerendgewichte

Der sprichwörtliche Gewöhnungseffekt. Doch es bleibt dabei- kein Vergleich zur Laufruhe der bisherigen 3-Zylinder. Auf Fernreisen bei höheren Geschindigkleiten jenseits etwa 125-130 km/h sollte Schluß sein.

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb fredis-garage:

Auf Fernreisen bei höheren Geschwindigkeiten jenseits etwa 125-130 km/h sollte Schluss sein.

 

Ansichtssache. Ich hatte voriges Jahr bei der Heimreise aus dem Balkan bei ca. 6 stündiger Autobahnfahrt und Tempo 140 keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich über 2 Tiger 900 pro verfüge und zuvor mehrere Explorer sowie eine Tiger 800 mein Eigen nannte glaube ich die Unterschiede zwischen seidenweichem Lauf und Vibrationen ganz gut beurteilen zu können. Ich fahre meine 900er trotzdem gerne. Im Vergleich zu meiner 3 Zylinder 2-Takt Kawasaki (750 H2) ist sie tatsächlich weichgespült.

Von pelzigen Händen oder dergleichen habe ich auch nicht gesprochen......

 

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb fredis-garage:

Dazu gibt es reichlich Informationen- hier- aber auch in meinem Blog

http://www.fredis-garage.de/2020-04-28/419-ProbefahrtKauf-der-Triumph-Tiger-900-GT-pro.html

 

http://www.fredis-garage.de/2020-06-09/427-Tips-und-Tricks-Tiger-900-pro.html

 

In kurzer Form:

- nach der Einfahrzeit spürt man weniger Vibrationen

- Grippuppies bringen bis ca. 130 km/h eine Verbesserung für die Hände

- Lenkerendgewichte

Der sprichwörtliche Gewöhnungseffekt. Doch es bleibt dabei- kein Vergleich zur Laufruhe der bisherigen 3-Zylinder. Auf Fernreisen bei höheren Geschindigkleiten jenseits etwa 125-130 km/h sollte Schluß sein.

fred

Hallo Fredi,

 

nach ca 2.000 km verspüre ich keine Veränderung, Ich habe Lenkerenden von Tante Louise bestellt Lenkerenden und hoffe dass die Handschützer dann noch passen. Grippuppies kommen als nächstes

 

Mich stören die Vibrationen an den Händen, der Rest ist OK. Ich habe noch keinen vernünftigen Platz für die Sony Actioncam gefunden, sie sitzt jetz vorn an der Schraube der Tankverkleidung, das vibriert aber zu stark (trotz antishake in der cam)

bearbeitet von DerChef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich bringen die Grippuppies den gewünschten Effekt an den Händen- haben aber auch den Nachteil, dass die Griffheizung auf die höchste Stufe gestellt werden muss. 

Die dickeren Griffe erfordern auch eine Gewöhnung. Wenn sonst alles stimmt (insbesondere der Motor fest und richtig eingestellt im Rahmen liegt) fährt sich die Tiger deutlich angenehmer. Ich bin so auf meinen weiten Reisen deutlich bequemer unterwegs und habe 25.000 km zurückgelegt.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

habe bei meiner RallyPro letze Woche die Softgrip 9,99€ von Louis montiert, und meine es ist etwas besser geworden.

Allerdings ist die Griffweite im Durchmesser auch einiges mehr. Langzeit Test ab 11 Juni Richtung Newchurch.

gruß Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HSiggi:

Hallo Ulli,

habe bei meiner RallyPro letze Woche die Softgrip 9,99€ von Louis montiert, und meine es ist etwas besser geworden.

Allerdings ist die Griffweite im Durchmesser auch einiges mehr. Langzeit Test ab 11 Juni Richtung Newchurch.

gruß Siggi

 

Hi Siggi long time no see

 

Wie hast du die Softgrips aufgezogen, es wird ja oft Druckluft empfohlen, habe ich nicht zur Verfügung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

so habe jetzt die Lenkerende von Tante Loiuse drauf, ich bilde mir ein, dass sie etwas bringen, ist nicht viel, aber immerhin, habe schon für weniger Effekt Geld ausgegeben. Die Grip Puppies sind im Zulauf, kleiner Ebay Händler für 20 Euro inkl. Versand damit ca ein 10er unter Wunderlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht zu vergessen dass Motorvibrationen auch verstärkt werden von:

 

--- mechanische Null-Lage Abstimmung der Drosselklappen

--- Synchronlauf der Drosselklappenbewegeung

 

Das würde ich in jedem Fall auch immer justieren lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

wollte nur vermelden: mit den GripPuppies ist es jetzt erträglich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

nach mehreren Monaten mit aufzogenen Grippuppies habe ich diese wieder abgezogen, welch ein Gewinn an Handlichkeit, eine echte Umgewöhnung (zurück) muss ich zugeben. 

Ja; komfortabeler bzgl. Vibrationen. 

Nein; unkomfortabeler bzgl. Handling und Gefühl für den Bock und Rückmeldung vom Vorderrad. 

Fazit:

Gut die Puppies ausprobiert zu haben, taugen mir pers. dennoch nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
vor 46 Minuten schrieb Racer9:

Bei der neuen 900er soll es eine Lenkerdämpfung geben.

Dies ist ja jetzt keine neue Erfindung. Viele Fahrer mit solchen Lenkungsgummis im Motorrad klagen über indirektes Lenkgefühl und gefühlt weniger Kontrolle. Es gibt sogar welche, zB. bei der FZS 1000 Fazer, die haben diese Gummis gegen passend gedrehte Scheiben ersetzt, um die Gummis entfallen lassen zu können. Wo Licht ist, ist auch Schatten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2022 um 08:28 schrieb DunRobin:

Nein; unkomfortabeler bzgl. Handling und Gefühl für den Bock und Rückmeldung vom Vorderrad. 

Eine unserer GT 900 pro -die von mir meist gefahrene- ist mit den Grip puppies ausgerüstet- die andere nicht. Zur Entscheidungsfindung ist auch die Größe der Hände entscheidend. Bei einer Handschuhgröße 12 bekomme ich innerhalb kurzer Zeit Krämpfe in der rechten Hand mit den im Durchmesser kleinen Griffgummis- während meine Frau mit ihren kleinen Händen (Gr. 8) mit den dicken Griffen überhaupt nicht zu Recht kommt. Es ist also nicht allein eine Frage der Vibrationsdämpfung- sondern auch der Handgröße. Für mich sind demzufolge die Grip puppis in doppelter Hinsicht ein Erfolg- geringere Vibrationen plus erfolgreicher Schutz vor Krämpfen. Was das Gefühl für dieses Motorrad anbelangt bin ich sowieso auf Du und Du.

Ob sich bei der neuen 900er noch etwas besser anfühlt, bleibt abzuwarten.

fred

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offroad zuschalten nur im Stand möglich, bei der GT Pro gibt es durch das elektronische Federbein nur 2 Höhenniveaus.

Aber wurde in passenden Themen schon ausführlich diskutiert und gehört hier eigentlich nicht her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2023 um 10:51 schrieb fredis-garage:

Eine unserer GT 900 pro -die von mir meist gefahrene- ist mit den Grip puppies ausgerüstet- die andere nicht. Zur Entscheidungsfindung ist auch die Größe der Hände entscheidend. Bei einer Handschuhgröße 12 bekomme ich innerhalb kurzer Zeit Krämpfe in der rechten Hand mit den im Durchmesser kleinen Griffgummis- während meine Frau mit ihren kleinen Händen (Gr. 8) mit den dicken Griffen überhaupt nicht zu Recht kommt. Es ist also nicht allein eine Frage der Vibrationsdämpfung- sondern auch der Handgröße. Für mich sind demzufolge die Grip puppis in doppelter Hinsicht ein Erfolg- geringere Vibrationen plus erfolgreicher Schutz vor Krämpfen. Was das Gefühl für dieses Motorrad anbelangt bin ich sowieso auf Du und Du.

Ob sich bei der neuen 900er noch etwas besser anfühlt, bleibt abzuwarten.

fred

 

Wie unterschiedlich bzw. individuell doch alles ist :rolleyes:. Ich habe Handschuhgröße 10, habe die Grip Puppies an der Kupplungshand dran gelassen (Heizwirkung ist ok), am Gasgriff dagegen sind sie demontiert. Vibrationen sind wieder stärker spürbar, aber das Gefühl für das Vorderrad ist viel besser geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner GT Pro ist bis ca. 130km/h absolut Ruhe. Bei 140 (alles im 6-Gang) sind die Vibrationen schon deutlich zu spüren und

nehmen dann subjektiv mit höherer Geschwindigkeit wieder ab.

Mich stört das wenig, da ich kaum Autobahn fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich bei beiden GT pro, die meine Frau und ich fahren. Bis ca. 120- km/h weniger bis gar nicht störend- dann geht es los. Ein dickes Problem, wenn man so wie wir häufiger auch mal 6-700 km auf deutschen und französischen Autobahnen zurück legen will und 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Dazu kommt, dass zuvor geschmeidige 3-Zylinder (Explorer und Tiger 800) von Triumph verwöhnt haben. Dagegen ist im Landstraßenbetrieb und auf kleinen Nebenstrecken die Tiger 900 GT kaum zu toppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hätten die Kubelwellenversion als Option zur Auswahl stellen sollen, das wäre mit geringem Aufwand machbar gewesen und hätte eine größere Käuferzahl gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Edi:

die hätten die Kubelwellenversion als Option zur Auswahl stellen sollen, das wäre mit geringem Aufwand machbar gewesen und hätte eine größere Käuferzahl gebracht.

Geringer Aufwand für "build to order" Motoren? - Entwicklung, Homologation, Logistischer Aufwand,...  Wer soll/will das bezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür gibt es das Sprichwort: wo ein Wille ist...... und wer nicht wagt.....

denke die haben mehr Kunden verloren mit der neuen Kurbelwelle als neue dazu kamen, oder warum verscherbeln die jetzt die Maschinen.

 

Noch besser wäre aber gewesen, den sehr weich laufenden Motor mit regelmäßigem Zündabstand weiter zu entwickeln.

"Motorrad" hat im Test die Aussage von Triumph widerlegt, dass das Drehmoment mit der neuen Kurbelwelle von unten raus verbessert worden sei.

Die Beschleunigung war im Vergleich nicht besser als beim Vorgänger. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir taugt die T900. Die Vibrationen stören auch nicht wirklich. Die T800 bin ich nie gefahren, war mir zu häßlich. Der 660er-Motor ohne CP wirkt dagegen wie eine schwächliche Luftpumpe. Und das ewige Gejammer über den CP-Motor nervt. T wird es nicht ändern. Und wenn doch, dann doch. Egal. Ob es dann wieder eine Tiger wird entscheidet die Optik, die Ausstattung, der Preis. Wobei ich die kurzen Inspektionsintervalle viel schlimmer und extrem kostenintensiv empfinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thom:

Der 660er-Motor ohne CP wirkt dagegen wie eine schwächliche Luftpumpe. Und das ewige Gejammer über den CP-Motor nervt.

Was ist CP / CP-Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb greinsen:

Diese Bezeichnung für den gleichmäßig zündeneden 660er Drilling zu verwenden ist missverständlich.

 

Darum schrieb ich auch:

vor 2 Stunden schrieb Thom:

Der 660er-Motor ohne CP

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...