Jump to content
Ausgeblendet

Welche Verkleidungsscheibe?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

Ich bin gestern die erste größere Runde gefahren und muss schon sagen, dass die Unterschiede zu meiner Sprint doch deutlicher sind als erwartet. Auch vom Motor.

Richtig störend fand ich aber die Luftwirbel im Bereich Hals und Kopf. Das beginnt schon bei gemäßigtem Landstraßentempo.

Mich würde nun interessieren, ob es dafür eine Lösung gibt? Ob diese Lösung eine höhere oder niedrigere Scheibe ist? Oder ob man etwas an der Hinterlüftung verbessern kann.

Oder bin ich da einfach nur zu empfindlich, weil ich schon seit jahren keine Verkleidung mehr fahre?

 

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es im Forum schon einige Beiträge zu.

 

Ich hab bei meiner Tiger die Scheibe einer Yamaha Super Teneré und zusätzlich einen kleinen Aufsatz verbaut.

 

Sieht komisch aus, fährt aber absolut spitze ohne Verwirbelungen oder Geräusche! :rolleyes:

 

 

52A2ADCA-1BBC-4BAC-8BEF-9455C8E3153E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TigerBengel:

Hallo in die Runde,

 

Ich bin gestern die erste größere Runde gefahren und muss schon sagen, dass die Unterschiede zu meiner Sprint doch deutlicher sind als erwartet. Auch vom Motor.

Richtig störend fand ich aber die Luftwirbel im Bereich Hals und Kopf. Das beginnt schon bei gemäßigtem Landstraßentempo.

Mich würde nun interessieren, ob es dafür eine Lösung gibt? Ob diese Lösung eine höhere oder niedrigere Scheibe ist? Oder ob man etwas an der Hinterlüftung verbessern kann.

Oder bin ich da einfach nur zu empfindlich, weil ich schon seit jahren keine Verkleidung mehr fahre?

 

Gruß, Alex

je nach persönlichem Geschmack / Wahrnehmung.... und persönlicher Ausführung Länge, Breite, Höhe, Gewichtsklasse, Sitzposition.... alles unterschiedlich.. aber wenn du schreibst .. Sprint... schon seit Jahren keine Verkleidung mehr... irgendwie beisst sich das in meiner Vorstellung...

 

kommt natürlich auch drauf an WAS man als Verkleidung bezeichnet... sowas 

IMG_1743-kl.jpg

 

- oder sowas...

 

IMAG0005-aus.jpg

 

am Tiger am besten ausprobieren... ich habe sowohl die Tourenscheibe probiert - und schnell wieder weg und fahre nun mit der kleinen Sport-Screen... andere haben dazu einfach die Originale Scheibe an der Oberkante lackierte Maske beschnitten....

- versuche aber - jedoch eher wegen Geräuschkulisse mal vielleicht gar ohne oder zumindest längere Spiegelarme

 

mfg

Manne

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex,

jetzt verschandle mal nicht gleich dein neues Bike! ;)

Ernsthaft: Ich schätze, dass du mit einer möglichst kurzen Scheibe am besten klar kommen wirst. Versuche es doch mal in dem du die Aktuelle probehalber einfach entfernst.

Letztlich wird es auch nicht leicht zu sein, überhaupt noch viele Alternativen zu finden, mit denen du testen kannst...

 

Grüßle,

Nuri

 

PS.: Sprint und verkleidungslos ist vielleicht der Widerspruch an sich.

Kann sich nicht jeder vorstellen, dass deine "Mrs. Marple" einer Speed Triple ähnlicher sieht als dem ursprünglichen Tourensportler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hiermit ganz zufrieden:

1. kleine, niedrige Scheibe

2. die Verwirbelungen werden nochmals ein bischen weniger, wenn man die Scheibe mit längeren Schrauben und einer Distanzscheibe (ca. 5mm) montiert. 

Dadurch strömt an den Seiten auch nochmals mehr Luft hinter die Scheibe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vor 15 Stunden schrieb manne:

je nach persönlichem Geschmack / Wahrnehmung.... und persönlicher Ausführung Länge, Breite, Höhe, Gewichtsklasse, Sitzposition.... alles unterschiedlich.. aber wenn du schreibst .. Sprint... schon seit Jahren keine Verkleidung mehr... irgendwie beisst sich das in meiner Vorstellung...

Um deiner Vorstellung etwas nachzuhelfen.

Das meinte ich mit "keine Verkleidung mehr".

th?id=OIP.sYxcGLEl6bZaTw7e_w9wUQHaEK&pid

 

Jetzt wo ich aber deine Vorschläge sehe, fände ich eine Mischung aus Ducati-Verkleidung und Guzzi-Scheibe eine gelungene Lösung für meine Tiger. :bang:

 

vor 11 Stunden schrieb Thomas1965:

Ich bin hiermit ganz zufrieden:

1. kleine, niedrige Scheibe

2. die Verwirbelungen werden nochmals ein bischen weniger, wenn man die Scheibe mit längeren Schrauben und einer Distanzscheibe (ca. 5mm) montiert. 

Dadurch strömt an den Seiten auch nochmals mehr Luft hinter die Scheibe. 

Die Idee mit den Distanzen hört sich gut an. Das werde ich versuchen.

Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TigerBengel:

Um deiner Vorstellung etwas nachzuhelfen.

Das meinte ich mit "keine Verkleidung mehr".

th?id=OIP.sYxcGLEl6bZaTw7e_w9wUQHaEK&pid

 

ich dachte bei Sprint eben an Verschalung - Verkleidung.... und das

 

die Unterschiede zu meiner Sprint ...... weil ich schon seit jahren keine Verkleidung mehr fahre

 

hat für mich gedanklich eben nicht zusammengepasst.. - der von dir angesprochene Mix Verkleidung DUC- Scheibe Guzzi - wird sicher nix.... hinter der Guzzi-Wand herrscht Unterdruck der bei Regen an der Helmkante hängende Wassertropfen - von oberhalb Gesichtsausschnitt - zwischen die Instrumente zieht... und die max-Geschwindigkeit ist auch leicht eingeschränkt.. Spritverbrauch wird nicht gemessen....

 

zur Tiger... das ist von der Sitzposition ganz anders als dieser Kupferrote Drilling... daher schon aufgrund aufrechter Sitzposition - somit vergleichsweise riesige Luft-Angriffsfläche am Oberkörper... eben eine ganz andere Welt... wer mit dem Gegendruck klarkommt kleine kurze Scheibe... andernfalls ist Strömung drüberleiten gefordert......

damals noch viel mit Sozia unterwegs gab heftiges "Helmgeruckel". Mit der grösseren Tourenscheibe noch stärker.. deshalb Umstieg auf kurz... Winddruck ja - aber Strömung weniger turbulent....

 

Die normale Tigerscheibe kommt aktuell dann im Herbst oder bei Schlechtwetterausfahrt dran....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit den 1990er besitze ich fast ausschließlich Motorräder mit "Segelstangen". Die Nackenmuskulatur ist also bestens trainiert.

Jedoch ist die Tiger-Sitzposition nochmal etwas anders, sprich weniger vorderradorientiert. Ich spüre verspannte Muskeln, die ich vorher noch nicht kannte. Andererseits ist aber auch das Durchschnittstempo niedriger. So machen plötzlich auch mal 80km/h über Land Spaß.

 

Okay! Mir ist lieber, ich habe gleichmäßigen Winddruck von der Brust bis an den Scheitel. Knattern am Helm oder Geruckel geht garnicht. Genau dies ist aber da. Am ausgeprägtesten, wenn Mutti hinten drauf sitzt.

Spoiler oder Tourenscheiben haben bei mir noch nie geholfen (FZR 1000, Thunderace, TDM, XTZ,...). Die haben die Turbolenzen immer nur verschoben, oder sogar verstärkt. Der Vorschlag von Thomas scheint mir aber plausibel und einen Versuch wert.

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich fahre fast ausschließlich die original Triumph Sportscreen , eine agbesägte original Scheibe  tut es auch , ist aber nicht ganz genau das gleiche weil die Sportscreen so schön abgerundet ist . Für die Landstraße  perfekt !

 

Mittlerweile hab ich nur noch die Sportscreen und die kleine originale . Die MRA mit verstellbarem Spoiller welche für höhere Geschwindigkeiten gut ist ( 120 / 140 und mehr )  hab ich verkauft weil es vorkam das ich unterwegs während der fahrt an den Spoilereintellungen rum experementiert habe ..:lol: 

 

hier sind viele Info´s zu finden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt eigentlich die Rennleitung dazu, wenn man ohne angebaute Scheibe fährt?

 

 

bearbeitet von TigerWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TigerWest:

Was sagt eigentlich die Rennleitung dazu, wenn man ohne angebaute Scheibe fährt?

Wenn keine scharfe Kanten die Sicherheit der Fußgänger gefärdet :rolleyes:, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte?

 

Habe jetzt nur gesehen, dass es unter der Scheibe wie "Arsch & Friedrich" aussieht. Falls ich mich dazu entschließe, scheibenfrei zu fahren, werde ich da einen Keil mit Herculiner beschichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...