Jump to content
Ausgeblendet

Speiche auf Gussrad


Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen, ich würde bei meiner 955i gerne von der Speiche auf das Grussrad umbauen. Geht das? Passen die Bremsscheiben und hinten der ganze Kram für die Kette von der Speiche auf die Alufelge?

 

Hat hier Jemand Erfahrung?

 

Lieben Dank für die Rückmeldung und schönen Restsonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau ist möglich, aber ein wenig aufwändiger als es scheint.

Vorne wie hinten müssen neue Bremsscheiben verbaut werden. Auch benötigst du hinten einen anderen Ruckdämpfer, Kettenradträger, die linke und die mittlere Distanzhülse. Die hintere Radachse sieht zwar anders aus, kann aber verwendet werden.

bearbeitet von Biker-Walli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsscheiben hauen halt richtig rein, den Rest kann man bestimmt beim Verwerter finden.

 

Kann dir leider auch nichts anbieten, da ich meine Tiger mit Alus verkauft habe und nur der Speichensatz noch hier liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist superlieb, danke. Och dann Guck ich Mal das ich die Speichen poliere, fahr nicht Offroad, bzw. Nicht so, das ich eine Speiche bräuchte. Und sonst finde ich Speichenräder eher ätzend, besonders wegen der Pflege und ich fahre halt bei Wind und Wetter was viel Arbeit bedeutet. 

 

Aber lieben Dank für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Tazionuvolari:

Und sonst finde ich Speichenräder eher ätzend, besonders wegen der Pflege und ich fahre halt bei Wind und Wetter was viel Arbeit bedeutet. 

und sie sahen nach 40 T km noch saugut aus.

 

Servus ....... und ich hätte soooo gerne Speichen an meiner 955i Gußrad Tiger gehabt :cat-augenzukneifend_05: Ich hatte meine Motorräder mit Speichen schon immer richtig lieb. :lol:

 

Aber, wenn du sie mit polieren nicht mehr sauber hinbekommst und überall der Rost blüht ...... es gibt so Überzieher für die Speichen. Ich glaube der Louis hat diese.

Ach ja, solltest du deine Speichen wieder perfekt hin bekommen, dann genügt regelmäßig Motorradreiniger in Verbindung mit einem gekröpften Malerpinsel u. viel Wasser.  Ab und an - zweimal im jahr - ein gutes Pflegewachs. Nur Nichts öliges, das zieht den Schmutz magisch an.

Bei meinen Speichen hielt sich so die Arbeit in Grenzen u. sie sahen nach vielen Jahren nebst Winterfahrten noch saugut aus.

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Speichenräder in Gußradtiger hatten wir schonmal. Geht glaube ich auch ohne Bremsscheibenwechsel. Wenn ich das richtig verstanden habe nimmt man alles was auf den Achsen ist (Kettenradträger, Buchsen hi. u. Tachoantrieb, Buchse vo.) und übernimmt es in den Gußradtiger. 

Grüße Jens 

Screenshot_20210403-020217_Samsung Internet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine generelle Vorliebe von Speiche oder Alu. Aber ich finde, die 955i sieht mit Speichen besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz gepulvert sehen die Gußfelgen nicht sooo schlecht aus.

Dazu sind sie leichter, die Reifen können schlauchlos gefahren werden und sind im Winter besser zu pflegen,.

Und überhaupt geht der Trend zum zweiten Radsatz. Guß mit M&S für den Winter und die Drahtspeichen mit "Kaugummi Sportpellen" für den Sommer... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Biker-Walli:

Dazu sind sie leichter, die Reifen können schlauchlos gefahren werden und sind im Winter besser zu pflegen,.

Ja richtig, jetzt ging es für mich nur um die Optik.

 

vor 1 Minute schrieb Biker-Walli:

Und überhaupt geht der Trend zum zweiten Radsatz. Guß mit M&S für den Winter und die Drahtspeichen mit "Kaugummi Sportpellen" für den Sommer... :D

Sorry, habe ich ganz vergessen. Hat auch den Vorteil, dass sie nicht steht, wenn sie neue Reifen braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Biker-Walli:

......

Und überhaupt geht der Trend zum zweiten Radsatz. ....

 

wenn an dem 2. Radsatz ein eigener funktionierender Techniksatz dran hängt.... Gabel, Schwinge, Motor, Bremsen, Sitzbank, Tank in einem Montagegestell und das noch mit Bedienelementen etc... tut man sich bei Reifenwechsel des 1. Radsatz noch vieeeel einfacher.... :bang:

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb manne:

wenn an dem 2. Radsatz ein eigener funktionierender Techniksatz dran hängt.... Gabel, Schwinge, Motor, Bremsen, Sitzbank, Tank in einem Montagegestell und das noch mit Bedienelementen etc... tut man sich bei Reifenwechsel des 1. Radsatz noch vieeeel einfacher.... :bang:

 

Guckst Du hier: https://tigerhome.de/index.php?/topic/43129-ich-habe-zwillinge/   :)  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich neige eigentlich immer dazu, für jeden Zweck das passende Fahrzeug bereitstehen zu haben. So hat sich schon einiges angesammelt.

Meine Lebensgefährtin treibt das in den Wahnsinn. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb TigerBengel:

Ich neige eigentlich immer dazu, für jeden Zweck das passende Fahrzeug bereitstehen zu haben. So hat sich schon einiges angesammelt.

Meine Lebensgefährtin treibt das in den Wahnsinn. :D

Geht mir ähnlich. Du könntest ja zu dem neuen Fahrzeug immer die passenden Schuhe kaufen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Biker-Walli:

   ...    die Reifen können schlauchlos gefahren werden    ...  

 

Hallo Nuri,

 

es gibt auch Drahtspeichenfelgen, die schlauchlos gefahren werden können (siehe BMW Kreuzspeichenfelgen, gibt aber noch andere).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gummikuhfan:

Hallo Nuri,

es gibt auch Drahtspeichenfelgen, die schlauchlos gefahren werden können (siehe BMW Kreuzspeichenfelgen, gibt aber noch andere).

Ich dachte, es wäre von den Radsätzen der 955i die Rede? ;)

 

Natürlich kenne ich die Felgen von BMW, oder Kineo, etc.

Wenn ich die Tiger auf 17" gestellt hätte, wie angedacht, wären die Felgen der R1200R meine erste Wahl gewesen.

Manchmal werden auch herkömmliche Drahtspeichenfelgen mit Dichtmasse verschmiert und dann schlauchlos gefahren. Wer das ständig im Auge behält, kann das bestimmt so tun. Für den "Alltags-Schlamper" wäre mir das zu heikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich komme nochmal auf das Thema zurück. Ich möchte meine Speichentiger auf Gussfelge umbauen. Dazu habe ich einen Gussrandsatz mit allen Anbauteilen (Bremsscheiben, Kettenradträger, Distanzhülsen) besorgt. 

Wenn ich das Hinterrad so montiere, bleibt ein ca. 1 cm breiter Spalt zwischen Rad und Bremszangenträger. Die Distanzhülsen sind nicht gegeneinander austauschbar.

 

Links (Kettenseite) habe ich die dünnere Hülse vom Gussrad verwendet. Die Kettenflucht scheint zu passen. Auf der Bremsseite passt es aber nicht. Wer hat eine Idee, welche Distanzhülsen ich verwenden kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weiter probiert und gemessen. Vorne passt alles' wie @manne ja schon richtig vermutet hat. Die Distanzhülsen sind auch exakt gleich. Mit den zum Gussrad passenden Bremsscheiben passt das plug'n'play.

Hinten ist es etwas fummeliger. Die Distanzhülsen sind aus Alu statt Stahl, haben einen kleineren Außendurchmesser und sind kettensetig breiter und bremsseitig schmaler.

Wenn man kettensetig die Distanzhülse von der Speichenfelge verwendet, passt die Kettenlinien. Wenn ich richtig gemessen habe, dann steht das Kettenrad 1mm weiter von der Schwinge ab.

Bremsseitig wird man um die Anpassung der Distanzhülse nicht herumkommen. Wenn ich das richtig gemessen habe, muss die Hülse von der Speichenfelge um 6 mm gekürzt werden. Ein Bekannter von mir ist fit an der Drehbank und kann das sicher erledigen. Er soll dann auch mein Maß überprüfen. Die Position der Bremsscheibe ist auch  maximal 1 mm weiter von der Schwinge weg als bei der Speichenfelge. Müsste vom Schwimmsattel ausgeglichen werden. 

 

Ich lasse jetzt die Hülse prüfen und dann werde ich berichten... Ich habe auch viele Fotos gemacht. Die Stelle ich dann auch mit ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citronaut?

 

kannst du mal das Gesamtpaket welches zwischen den Schwingenholmen sitzt mal auf der Werkbank aufeinanderstapeln und die Gesamthöhe - also Einbaubreite zwischen den Schwingenholmen messen und mitteilen?! - gemeint also vom Gussradmodell Bremsenhalteplatte darauf dann das Rad mit Buchse Kettenradträger und Buchse zur Schwinge links... - innen Meterstab reinstellen..

 

mfg Manne

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manne,

ja, das mache ich und gebe die Daten durch. Ich Frage auch den Verkäufer der Gussräder an, ob er Mal das lichte Maß der Schwinge vom Gussradmodell durchgeben kann. 

Grüße

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Citronaut:

Hallo Manne,

ja, das mache ich und gebe die Daten durch. Ich Frage auch den Verkäufer der Gussräder an, ob er Mal das lichte Maß der Schwinge vom Gussradmodell durchgeben kann. 

Grüße

Thomas 

Hallo Thomas,

 

falls es der zum Verkauf stehende LR Satz bei Kleinanzeigen sein sollte, die hintere Felge hat (wie fairerweise angegeben) einen deutlichen Schaden in der Schulter. 

Ich würde damit NICHT umher fahren wollen. Auch nicht, falls das wieder zu richten ginge.

 

Grüße Jens 

Screenshot_20240325_031536_Kleinanzeigen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Länge Paket mit allen Teilen vom Gussrad ( außer bremsuangenhslter - da habe ich nur den vom Speichenrad) = 268 mm

 

Länge Paket mit den Distanzhülsen von der Speiche und Rest von Gussrad 273 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Citronaut:

Also:

Länge Paket mit allen Teilen vom Gussrad ( außer bremsuangenhslter - da habe ich nur den vom Speichenrad) = 268 mm

Hallo Thomas

 

DAS ist also das Originalmass? - kann nun noch jemand die Montagedicke des Bremssattelhalter der Gussradmaschine messen? -

Ich will morgen mal das Teilepaket der Speichenradmaschine messen....

 

Wichtig wäre noch Dicke Kettenrad und um wieviel steht die Buchseauf der Achse dort über?

 

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Maß des Kettenradträgers messe ich noch. Die Hülse vom Gussrad könnte leichten Überstand haben. Die von der Speiche (in die Gussfelge eingesetzt) eher nicht. Die schließt dann nahezu bündig mit der Felge ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Länge Paket mit allen Teilen vom Gussrad ( außer bremsuangenhslter - da habe ich nur den vom Speichenrad) = 268 mm

 

Länge Paket mit den Distanzhülsen von der Speiche und Rest von Gussrad 273 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenradträger Speiche 976,2 mm

kettenradträger Gussrad 1030 mm

Gesamtpaket Speiche 267,5 mm

Gesamtpaket  Gussrad 271 mm

 

Hülsen Speichenrad

Kettenseite 9,93 mm

Bremsseite 31,15 mm

Hülse Bremshalter 34,16

 

Hülsen Gussrad

Kettenseite 18,77 mm

Bremsseite 18,63

Hülse Bremshalter ?

 

Breite Schwinge innen 267,5 - 268 mm

Das Gesamtpaket Gussrad (Hülse Bremshalter vom Speichenrad) würde also gut in die Schwinge passen. Aber dann stimmt die Kettenlinie nicht mehr und die Bremse auch nicht. Zudem würde ich lieber die Stahlhülsen verwenden, weil die Alu Teile sicher anders in der Schwinge gelagert sind.

 

Wenn, wie ich es meine, die Kettenlinie des Gussrades mit der Hülse vom Speichenrad okay ist, dann sollte es genügen, die Hülse zwischen Rad und Bremshalter um 5 mm zu kürzen. 
 

Für alle Fälle habe ich noch gebrauchten Ersatz bestellt 😇

IMG_7243.jpeg

IMG_7244.jpeg

IMG_7250.jpeg

IMG_7251.jpeg

IMG_7252.jpeg

IMG_7253.jpeg

IMG_7254.jpeg

IMG_7255.jpeg

IMG_7256.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

 

nix für ungut - die Längen der Einzelkomponenten sind interessant wenn irgendwas angepasst werdeen muss.. für den Vergleich - Austausch möglich sind erst mal die Originalmasse des montierten Paket relevant...

Hier für die Speichenradmaschine.. Mitte Rad habe ich nicht geprüft weil ich davon ausgehe dass die Abstände Mitte Rad zur Kettenradscheibe bei beiden Maschinen identisch ist.

20240326_201432.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein im ausgebauten Zustand - die Buchse Kettenradseitig eingelegt und das Rad mit diesen Teilen auf eine ebene Metallplatte "gestellt" also die unterste Buchse mit der Ringfläche aufgelegt - dann bremsenseitig die Buchsen aufgelegt und durch die Achsen-Bohrung gemessen..

dann jeweils noch von Buchsenplanfläche auf die Bremsscheibe bzw das Kettenrad gemessen.. dazu ein Lineal auf die Ringfläche der Buchse und davon nach unten gemessen..

 

ich hoffe verständlich beschrieben - wenn nicht morgen Bilder?!.. Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb manne:

die Buchse Kettenradseitig eingelegt und das Rad mit diesen Teilen auf eine ebene Metallplatte "gestellt" also die unterste Buchse mit der Ringfläche aufgelegt - dann bremsenseitig die Buchsen aufgelegt und durch die Achsen-Bohrung gemessen..

So hatte ich die "Länge Gesamtpaket" ermittelt. Allerdings immer mit der Distanzhülse aus dem Bremshalter von der Speichenfelge - weil ich die von der Gussradversion ja nicht habe.

 

Die Buchsenflächen messe ich morgen und melde sie durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht einfacher, im Originalzustand den Abstand Schwingenaußenseite zum Kettenblatt Aussenseite zu messen?

So könnte man doch einfacher das benötigte Hülsenmaß ermittteln, wenn man die Gußfelge mit Kettenblatt eingesetzt hat.

Die Kette sollte ja schon genau fluchten, Bremssattel wäre schon schwieriger, wenn die Differenz zu groß ist.

Oder habe ich einen Denkfehler?

 

Düse 

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk am einfachsten erst mal die Komplettpakete vergleichen. Die Schwingen sind unterschiedlich also möglicherweise auch deren lichte Weite.. um das sicher massgenau umbauen bzw Umbauaufwand abschätzen zu können ... am einfachsten auf dem Papier ohne schwere Teile montieren zu wollen die dann doch nicht passen etc.... Ich bin in der Konstruktion tätig - daher mein Ansatz auf diesem Weg - ohne Teile handeln zu müssen ohne am Boden rumzukriechen - nur um dann evtl feststellen zu müssen: das geht nicht -

Und das einbaufertige Komplettpaket sollte masslich wieder dem Paket der Originalteile entsprechen..

 

Bei der Methode erst nur auf Papier erspare ich mir auch schon diese erste Testmontage um das neue Buchsenmass klären zu können - damit diese Buchse dann eingebaut werden kann muss der Testaufbau wieder demontiert werden...

 

wenn hier jemand mit einer Gussradmaschine mitliesst - Bitte mal den Bremszangenhalter messen.. WIE dick ist der auf der Achse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...