Jump to content
Ausgeblendet

Problem Bremse hinten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Habe Bremsbeläge vorn und hinten gewechselt, von Brembo auf Lucas.

Natürlich auch gleich Bremsflüssigkeit erneuert. Entlüftet, keine Luft mehr

im System, Druck ist da. Bremswirkung vorne gut hinten mehr als bescheiden.:angry:

Hinten Beläge wieder ausgebaut kontrolliert ob alles richtig montiert ist inclusive

Feder, alles passt. Noch mal entlüftet, keine Luft im System, Druck ist da und gut.

Bremswirkung hinten Schei...:motz:

Habe die Beläge von Brembo zu früh, gleich nach der Demontage, entsorgt. Sonst

hätte die Möglichkeit bestanden sie zum Vergleich nochmal zu montieren.

Beläge von Lucas STD H MCB 599

So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.:help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine "LF" Spezifikation?

Kannt du ausschließen, dass irgendetwas mechanisch klemmt?

Irgendwie Öl oder Fett auf den Belag gebracht?

 

Dann bleibt eigentlich nur den Belag mit etwas Schmirgelpapier abziehen und alle Querkanten brechen.

Das würde sich aber auch einbremsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleitbolzen der Zange laufen leicht?

 

Sicher dass sauber entlüftet?!

Zange vom Halter demontieren und hoch positionieren und nochmals prüfen... dass ggf im Schlauch befindliche Luft sicher raus ist... dann ist diese Unklarheit sicher ausgeschlossen...

Wie Nuri schon schrieb.. Beläge müssen sich auch einlaufen.. Wenn Scheibe stark gebraucht und hohl.. braucht der Kolben mehr Hub als wenn Beläge eingebremst und "angepasst" sind....

 

Mehrere Fehler-Möglichkeiten also denkbar.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechanisch klemmt nichts Kolben und Gleitstifte astrein leichtgängig.

Fett ist auch keins da wo es nicht sein soll. Baue jetzt mal die Beläge

aus, breche die Kanten und schmirgele ab und hänge mal den Sattel hoch.

Lasse den Sattel mal bis morgen oben und entlüfte nochmal.

Also Bremswirkung ist so mies das ich im Ausrollen ( Schritttempo) das Rad

nicht blockiert bekomme.:thx1: für die Infos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen festen, konstanten Druckpunkt hast, kannst du die Hydraulik ausschließen.

 

So schlecht, wie du beschreibst, sollte die Bremswirkung auch mit "zu gut gebrauchten" Scheiben nicht sein. Gerade bei den Standartbelägen ist das Reibmaterial weich und passt sich schnell an.

Du kannst aber sicherheitshalber ein Stahllineal oder besser einen Haarwinkel an die Scheibe anlegen und schauen, wie konkav die Reibfläche ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Bremse richtig entlüftet, besser gesagt; befüllt, kommt keine Luft ins System.

Da du das aber rigoros ausschliesst, wird es wohl so sein, dass die Beläge noch nicht auf die Schibe eingelaufen sind.

Trotzdem muss das HR beim Betätigen des Fußhebels mit der Hand bei aufgebockten Motorrad blockieren, es MUSS!

Falls das Sytem hinten leer war, ist das sehr langwierig, die Luft wieder rauszubekommen, das habe ich selber durch.

Aber Luft hast du ja keine drin . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

 

neue Bremsbeläge müssen sich erst einlaufen , steht in der Bedienungsanleitung von Lucas das man die ersten 200 Km vorsichtig Bremsen soll 

und nach  Möglichkeit keine Vollbremsungen wegen Verglasung der Bremsbeläge .

 

Erstmal langsam die ersten Km  und schauen ob es besser wird , besonders  bei stark verschlissener Bremsscheibe.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Das HR blockiert aufgebockt wenn der Fußhebel von Hand betätigt wird. Habe jetzt mal den

Sattel gelöst und hochgehangen wie Manne es meinte, werde morgen nochmal entlüften.

Ich habe da so ein ungutes Gefühl mit der Bremspumpe. Entlüftet habe ich mit einer Unterdruckpumpe

das dürfte der Bremspumpe eigentlich nicht geschadet haben.

 

100 km habe ich mit den neuen Belägen abgespult und keine Verbesserung. Vollbremsung war mir

bei weitem nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere mal, den Fußhebel mit einem Holz oder ähnlichem unter Druck zu klemmen und lass das mal einige Std. so.

Oft kommt dadurch noch Luft aus dem System, hat etwa den gleichen Effekt wie hochhängen.

Die Lucas organisch fahre ich auch, blockieren beim Fahren kein Problem, deshalb gibt es die auch als LF (Low Fricction), um das Blockieren zu verhindern.

Ich entlüfte immer mit der Bremspumpe, vorher sauge ich den Behälterinhalt weitestgehend ab, fülle auf, dann entlüften, evtl. den Behälter nachfüllen.

So habe ich immer einen harte Druckpunkt, weil erst gar keine Luft ins System gelangt.

Mit einer Unterdruckpumpe sollte das auch nicht passieren, beim Mopped mit den kurzen Schläuchen ist mir das "alte" Entlüften aber lieber.

Der Fußhebel darf nicht nachgeben oder "federn", sonst passt da was nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch nie Luft im System untergekommen, ohne dass sich der Hebel nicht "teigig" gewesen wäre...

 

Wenn ich mich recht entsinne, ist das ein 2-Kolben-Schwimmsattel?

Bist du dir sicher, dass nicht ein Kolben hängt/klemmt?

In solch einem Fall wird die hydraulische Übersetzung extrem hart und der Bremsbelag wird nur an einer Kante angedrückt. Ist es die Ablaufende, bleibt kaum eine Bremswirkung übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich morgen mit dem Problem befassen. Ist ja schönstes Wetter zum Schrauben:ph34r:

Es sind zwei Kolben und rücken auch beide aus. Habe ich getestet Beläge raus und ein Holz

dazwischen geklemmt dann aufs Pedal. Zurückdrücken lassen sich die Kolben auch leicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch alles gut an, leichtgängig, nix klemmt.

Das Mopped ist ja kpl. mit Stahlflex ausgerüstet, da darf nichts nachgeben,  wenn einmal Druck erzeugt wird.

Kaputt ist da nichts, weil es vor dem Belagwechsel funktioniert hat.

Der Schlauch zur HR - Bremse macht ein Bogen nach oben, das ist ein Schwachpunkt, die Klemme lösen und das ganze Geraffel hochhängen.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, außer Geduld zu haben beim Entlüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurvi,

ich hätte mich da spontan auch Wallis Meinung angeschlossen, dass zumindest ein Kolben klemmt. Aber nach Deiner Aussage sind diese ja leichtgängig.

Ich habe aber einen Verdacht:

Das entlüften mit einer Unterdruckpumpe mach ich nicht mehr. Ich habe auch eine Mytivac. Der Unterdruck bei den Dingern ist so hoch, dass es Dir sogar Luft durch das Gewinde der Entlüftungsnippel zieht. Ich hatte mich anfangs immer gewundert, warum ich das System mit der Mytivac nicht luftfrei bekomme. Besser Du entlüftest auf konventionelle Weise per Bremshebel. Ich benutze die Mytivac nur noch, wenn ich die komplette alte Bremsflüssigkeit möglichst schnell aus dem System bringen will. Aber entlüften nach dem Neubefüllen mache ich nur noch konventionell. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo zusammen

Habe heute den Sattel wieder aus der Höhe nach unten montiert entlüftet nach konventioneller Art.

Druck ist da. Hallo Düse 0,75 l Bremsflüssigkeit mit viel Geduld durch gepumpt :D

Ob dass jetzt was gebracht hat kann ich noch nicht sagen habe noch keine Probefahrt gemacht.

Habe mein Fahrrad genommen und bin eine lange Runde damit gefahren zwecks Dampf ablassen:mainzelpartyani:

Wollte mir die Probefahrt für nächste Woche aufheben, zeigt sich dann ob mein Geraffel etwas gebracht

hat. Grund dafür man sollte sich das Wochenende nicht versauen.

Danke für die Tipps :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

 Hallo zusammen

Melde mich jetzt erst wieder, gut Ding braucht Weile.

Spaß beiseite, alles was ich bisher an der Bremse 

gemacht habe hatte keinen Erfolg.

Habe mir deshalb im Internet eine gebrauchte Bremspumpe

mit Bremssattel gekauft, alles eingebaut entlüftet, und funktioniert

tadellos. An den neuen Bremsbelägen hing es definitiv nicht.

Werde die alten Teile mal auseinander bauen und schauen wo

der Fehler war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...