Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Explorer - bis wann Probleme mit Motorschäden?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin neu hier in diesem tollen Forum (mitgelesen habe ich aber schon länger, da ich immer wieder auf die "Richtige" Triumph gewartet habe). Im Moment fahre ich eine V-Strom 650 als Wiedereinsteiger letztes Jahr. Davor war viele Jahre Familienpause. In den 80er und 90ern war ich mit einer Honda RD03 unterwegs und später mal mit einer Revere.

 

Da mir die Strom doch zu wenig Power hat (zumal meine Frau auf einmal das Sozia-Leben entdeckt hat), bin ich immer etwas auf der Suche gewesen. Dabei ist mir das folgende Gerät über den Weg gelaufen:

 

https://www.tutti.ch/de/vi/st-gallen/fahrzeuge/motorraeder/triumph-tiger-explorer-1215/51065567

 

Von meinen früheren Suchaktionen (insbesonderen nach Tiger Sport) wusste ich, dass die 1200er in der Anfangsphase wohl grosse Motorprobleme hatten, welche immer wieder mal auch zu einem Kapitalen geführt haben. Leider habe ich nirgends herausgefunden, bis wann genau das Problem bestand und welche (Serien?)-Nummern betroffen waren. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich upgraden könntet, da die schöne "Grüne" schon so ziemlich definitiv meinen Jagdgelüsten entspricht.

 

Herzlichen Dank

 

Iona

 

Ui: Eben habe ich bemerkt, dass ich das falsche Forum erwischt habe. Danke für's Umplatzieren und Sorry...

bearbeitet von iona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Iona,

 

für eine Tiger ist es nie zu spät und deine Sozia wird begeistert sein.

 

Da es eine Katze mit Speichenfelgen ist, ist sie nicht aus den ersten beiden Modelljahren. Nur bei den ersten gab es das Problem mit den Ventilen/Zylinderkopf. Die XC-Variante kam erst nach Behebung der Probleme auf den Markt.

Wenn das Angebot sonst für dich/Euch paßt (Verschleißteile prüfen und Probefahrt), kannst du zuschlagen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb iona:

Hallo zusammen

 

Ich bin neu hier in diesem tollen Forum (mitgelesen habe ich aber schon länger, da ich immer wieder auf die "Richtige" Triumph gewartet habe). Im Moment fahre ich eine V-Strom 650 als Wiedereinsteiger letztes Jahr. Davor war viele Jahre Familienpause. In den 80er und 90ern war ich mit einer Honda RD03 unterwegs und später mal mit einer Revere.

 

Da mir die Strom doch zu wenig Power hat (zumal meine Frau auf einmal das Sozia-Leben entdeckt hat), bin ich immer etwas auf der Suche gewesen. Dabei ist mir das folgende Gerät über den Weg gelaufen:

 

https://www.tutti.ch/de/vi/st-gallen/fahrzeuge/motorraeder/triumph-tiger-explorer-1215/51065567

 

Von meinen früheren Suchaktionen (insbesonderen nach Tiger Sport) wusste ich, dass die 1200er in der Anfangsphase wohl grosse Motorprobleme hatten, welche immer wieder mal auch zu einem Kapitalen geführt haben. Leider habe ich nirgends herausgefunden, bis wann genau das Problem bestand und welche (Serien?)-Nummern betroffen waren. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich upgraden könntet, da die schöne "Grüne" schon so ziemlich definitiv meinen Jagdgelüsten entspricht.

 

Herzlichen Dank

 

Iona

 

Ui: Eben habe ich bemerkt, dass ich das falsche Forum erwischt habe. Danke für's Umplatzieren und Sorry...

Ich hatte die gleiche in weiß.

Baujahr 2014 bis 2022,jetzt warte ich auf meine neue Bestellung.

In meinen 40 000km die ich damit gefahren bin habe ich nicht ein einziges Problem gehabt.Genug Schub,zu zweit ein wunderbares fahren,weil man bei soviel Kraft die Sozia nicht spürt.Wenn mal in Fahrt dann sehr leichtfüßig.

Motormäßig wurde vom Wolf bei der Vorstellung der neuen 1200er schon erwähnt,das dieser Motor in Vorraussicht auf weitere Modelle größer konzipiert wurde,z.B.bis zu 1500 Kubik, daher auch etwas schwerer und unanfälliger für Probleme.

Kannst ohne wenn und aber kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ja, es gab eine Serie mit Fehlern, wo der Zylinderkopf getauscht werden musste. Die VIN Nummer findest Du irgendwo hier im Forum. Wurde damals lang und breit bequatscht. 

 

Ab 2014 war aber mMn das Problem behoben. Eigentlich schon vorher. Ich hatte eine im September 2013 gekauft (Modell 2014) die war schon im Werk modifiziert worden, obwohl lt VIN noch in der Problemserie. 

 

Tolle Maschine. Das von Dir gezeigte Exemplar hat auch noch einen super Preis. 

 

Kannst nix mit falsch machen. 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. könnte man das Thema in die passende Kategorie verschieben? :wistle:

 

Das ging ja flott. :thx1:

bearbeitet von shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerserie der Explorer ab Bj. 2012 mit allen wichtigen Daten, Fahrgestellnummern, Rückrufen, Stellungnahme von Triumph usw. sowie Tipps finden sich in meinem Blog. 

http://www.fredis-garage.de/2012-08-21/75-Triumph-Explorer-Kinderkrankheiten-2012er-Modell.html

 

Wissenswertes zu den Folgemodellen kann man über das Inhaltsverzeichnis abrufen:

http://www.fredis-garage.de/2021-01-22/322-Inhaltsverzeichnis-2021.html

 

Sollten Fragen offen bleiben, die ich beantworten kann, antworte ich gerne auch auf PN über dieses Forum. Die entsprechende Funktion in meinem Blog musste ich leider canceln, weil sie immer wieder mißbraucht wurde.

 

fred

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...