Jump to content
Ausgeblendet

Speed Twin Kettenwechsel


DerBogart

Empfohlene Beiträge

Ja Manfred, das habe ich auch gelesen.

Aber gibt es überhaupt für die Speedy ein 15er Ritzel ? Ich habe noch keines gesehen, nur ein 17er für die Speedy.

 

Egal, ich habe jetzt ein 44er Blatt und das gefällt mir so. Ich gehe sogar so weit zu sagen: wenn ich dieses vorhandene bleischwere kettenblatt mit 1060 gr. ( Serie 650gr. ) beim demnächst anstehenden Kettenwechsel tausche gegen ein 44 Alublatt mit 400gr. ..... spürt man das.  Auch wenn sich dieses gewicht innen am Nabenbereich befindet, sind es doch " zu beschleunigende Massen " und ein gutes Pfund weniger ist da sicher von Vorteil.

 

Was mir immer noch im Kopf rumgeht, ist die Tatsache, dass ich mit dem 44er Blatt  einen um zehn mm geringeren Radstand habe. So richtig probieren konnte ich das gestern nicht, weil mit dem nagelneuen Reifen nebst kalten Temparaturen ich nichts riskiert habe. Beim normalen fast senkrechtem Fahren war es so wie immer.

 

Grüße gerhard

 

Edit ...... ich habe einen Teil wieder gelöscht, weil ich ziemlich über das eigendlich Thema  hinaus geschossen bin. Ich sollte wirklich kein Glas von Petras Rotwein beim schreiben trinken :prost3:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2022 um 13:40 schrieb Silver Rider:

Weder das Eine, noch das Andere trifft zu :cat-augenzukneifend_05:

 

Ich spielte schon mit dem Gedanken einer etwas kürzeren Übersetzung ab den ersten paar 1000 km vor gut drei Jahren. Natürlich zieht die Karre ab 3000 saaagenhaft durch . Aber es passiert mir immer wieder mal dass ich bei 2 oder 2500 Umin das Gas sanft anlege u. es kommt beim aufmachen vergleichsweise wenig. Das bemerke ich schon im zweiten Gang u. erst recht in den oberen Gängen.

 

Ich mag halt ZUGKRAFT , auch wenn dadurch die Reifen etwas weniger halten - eventuell auch die Kette.

 

Sollte es mir wieder Erwarten dann doch nicht gefallen, ja dann rüste ich in den ersten 1000km wieder zurück auf ein 42er Blatt. Das liegt eh nagelneu im keller. (Serie)  Ich habe dann letztendlich 70 Euro kapput gemacht u. damit kann ich leben.

 

Ach ja, natürlich wird durch das größere Blatt bei gleicher Kettenlänge der Radstand etwas kürzer -  so um fünf mm, Platz ist in der Schwinge genug vorhanden -  aber auch damit kann ich leben.

1402058601_IMG_0894(2).thumb.JPG.c59202e3bc70a279a79aefba72d4b119.JPG

 

 

Grüße Gerhard

Hallo Gerhard

Wo hast du diese Achsen Einsteller (Schraube) her, habe ich noch nirgends gesehen:innocent:

Gefällt mir besser als die sechskant.

Ein15er Ritzel gibt es für die Speedy wirklich nicht. 

 

Gruß Manfred

bearbeitet von Maenix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Manfred

Die habe ich mir mal im Winter aus einer Edelstahl Inbusschraube gefummelt u. aus einer schlanken langen Inbus einen passenden Dorn dazu. Natürlich an beiden Seiten und die Kontermutter ist auch Edelstahl.

 

Diese überstehende Sechskantschraube hat mich an der sonst schönen Umgebung  in diesem Bereich einfach gestört

1627885381_IMG_0894(2).thumb.JPG.3db0d06873bbe43c4225f9a21a27572a.JPG

 

IMG_0886.thumb.JPG.ef0410293aa8c9265fada16f5389d2c6.JPG

 

Auf die Funktion selbst hat das natürlich keinen Einfluss. Obwohl sich die Einstellschraube mit den kleinen Dorn jetzt schöner einstellen lässt als mit nen 10er Maulschlüssel :wistle:;)

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2022 um 17:12 schrieb Silver Rider:

Servus Manfred

Die habe ich mir mal im Winter aus einer Edelstahl Inbusschraube gefummelt u. aus einer schlanken langen Inbus einen passenden Dorn dazu. Natürlich an beiden Seiten und die Kontermutter ist auch Edelstahl.

 

M8 x 55mm, gibts auch in Titan; zur Info....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe gerade mein 44er Kettenblatt mit schönen Schrauben und Muttern von Probolt eingebaut. 155 Gramm hat das Alu Kettenblatt, bin gespannt ob sich das deutlich größere Axialspiel der Kette auf dem Ritzel bemerkbar macht. 

Grüße Manfred 

IMG_20221220_183357_copy_2736x2052.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Manfred :cat-augenzukneifend_07:, der totale Wahnsinn :xmas01: ....... egal wo ich hinschaue.

 

Aber was meinst du mit größerem Axialspiel der Kette am Kettenrad. Du hast doch ein 525er Blatt welches  am Bereich der Zähne passt und nur am Blatt selbst dünner abgedreht wurde. Ist doch bei der Serie genauso.

 

Grüße gerhard ...... der jetzt im Zugzwang ist :totlach:was das kettenrad betrifft. ;)

 

Dieses nicht abgedrehte  schwarze 525er Stahlblatt wiegt 1050 gr.

links ist Serie mit 650gr.

IMG_2286.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Maenix:

155 Gramm hat das Alu Kettenblatt,

 

Wie ist das möglich ?  Du hast nicht mit der Personenwaage gewogen - oder ?

 

Mein Alublatt wiegt obwohl auch abgedreht mit Petras Küchenwaage (sie war nicht zu hause ) 450 gr. Also nur etwa 200gt. weniger als das Serien Stahlblatt

IMG_1972.thumb.JPG.b0e5f1929d53fa928da9089962a0bbe0.JPG

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Alu Kettenblatt ist im Bereich der Kette um 1,5 mm dünner als das Serienblatt, die Kette lässt sich schon seitlich hin und her bewegen. Das Gewicht war ein Messfehler da die Waage auf einem falschen Untergrund stand. Aber zum originalen keinen Vergleich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Maenix:

Das Alu Kettenblatt ist im Bereich der Kette um 1,5 mm dünner als das Serienblatt, die Kette

 

hm hm hm ...... keine Ahnung ob das was ausmacht. Ein bissel seitliches Spiel hat die Kette auch beim Serienblatt, dass muss auch so sein.

 

Ich checke morgen mal ob mein vergleichsweise teures Alublatt um den Bereich der Zähne auch schmäler als die Serie ist . Ich kann es mir aber nicht vorstellen.

 

Edit ...... ich befürchte fast ! Du hast zu deiner 525er kette ein 520er Blatt bekommen. Das macht in der Breite eben diese 1,5 mm weniger aus.

Wenn das wirklich so ist, würde ich sofort wechseln auf ein 525er Blatt

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich für die Speed Twin 1200 bestell, scheint aber das falsche zu sein:angry:

Ist irgendwie komisch, die Alu Kettenblätter gibt es nur in 520er Teilung, die Stealth Kettenblätter haben eine 525er Teilung:(

Screenshot_20221220_202033_com.android.chrome.jpg

bearbeitet von Maenix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Silver Rider:

Soweit war ich bei Mymoto auch schon ....... und habe dann die Finger davon gelassen. Mir war das alles zu undurchsichtig.

Nein Gerhard, der Shop ist schon in Ordnung und die Qualität ist Top. Die Alu Kettenblätter bieten sie als Racing Version an. Und wenn ich ehrlich bin, auf die Teilung habe ich nicht geachtet, meine Schuld:(. Ich habe gestern noch lange recherchiert, es gibt einfach kein anderes für die Speedy. Ich werde mir jetzt entweder in dem Shop nochmal ein Stealth DUAL oder beim Raisch eines in Stahl bestellen, da weiß ich daß alles passt:thumbup:. Ich glaube zwar das daß vom Raisch schwarz ist, ist mir dann auch egal. 

Grüße Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Maenix:

Ich glaube zwar das daß vom Raisch schwarz ist, ist mir dann auch egal. 

 

Servus

Ist das Stahlblattvom Raisch u. das Schwarz stört mich inzwischen garnicht. Ich überlege sogar, mir das Alublatt beim demnächst anstehenden kettenwechsel in Schwarz eloxieren zu lassen.

Auch gefällt mir mein voriges Jahr selbst gefummelter Kettenschutz zum schwarzen Kettenrad besser als zum silbernen .

IMG_2289.thumb.JPG.21b6ba76ce736f8cb4291cda5ddfe50d.JPG

 

Ach ja, eines noch. Die edlen Muttern von proBold sind etwas länger als die Serienmuttern vom Kettenblatt. Darum passen sie nicht auf das " nicht abgedrehte Stahlblatt "  vom Raisch . Bzw. sie stehen dann etwas über den Bolzen. Die Serienmuttern passen gerade noch so bündig.

Ist schon ein Mordsgefregge bei der Speed Twin mit den Kettenblättern wenn man von der Serie abweichen will. Die Supersprox kettenräder gefallen mir auch gut, aber die gibt es für die Speedy nur in 42 .
Ich lasse mir von Alpha technik wieder ein 44 Alublatt in 525 Teilung anfertigen - so wie oben - das passt dann auch mit den ProBolt Schrauben  perfekt u. ich habe ja mit über 30 T km damit gute Erfahrungen gemacht.  So ein Alublatt soll wegen Siliziumanteile soger etwas Selbstschmierung haben. :rolleyes:

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für das Stealth ZF in Silber entschieden (bei Mymoto bestellt, 58,90€, Versandkostenfrei). So ganz abgeneigt wäre ich für das Schwarze von Raisch mittlerweile auch nicht mehr gewesen, aber dann hätte ich mir nach dem ich mir erst die schönen glänzenden Probolt Muttern gekauft habe, Schwarze Kettenblattmuttern bestellen müssen. Die gehören für meinen Geschmack dazu. 

Grüße Manfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nach einer kleinen technischen Änderung am 44er ZF Dual, habe ich das Blatt gerade eingebaut. Das Dual hat genau 100 Gr. Mehrgewicht zum Original, die Achse rückt um 9 mm nach vorne. 

IMG_20230110_170407_copy_1368x1824.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maenix:

Das Dual hat genau 100 Gr. Mehrgewicht zum Original,

 

Ich schätze das liegt daran,dass der Aluträger vom Blatt nebst den Stahlkranz viel dicker ist als das Stahlblatt in Serie .

 

Ich habe zufällig heute mir mal das Kettenblatt (Serie ) von der Scrambler angesehen. 44 Zähne, schön schlank u.trotz Stahl auch nicht schwerer als so um die 650 Gramm

Wäre auch eine gute Alternative, aber ich habe mir vor einigen Tagen schon ein Alu Kettenblatt von Alpha Tech bestellt. Natürlich nicht so dick wie das DUAL oder mein Stahlblatt von Raisch, sondern wie die Serie auch etwas abgedreht. Mal schauen was letztendlich kommt, es wird ja extra für mich aus einem 44er Rohling angefertigt und ich werde es nehmen müssen.

IMG_0888.thumb.JPG.a9c70a22d79d86d88b236946ca814117.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maenix:

   ...    habe ich das Blatt gerade eingebaut    ...  

 

Das sollte man auch!  :totlach::totlach::totlach:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sorry, aber bei der Steilvorlage.  :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei Alpha Tech wieder das gleiche bestellt, welches ich schon seit 30 Tkm auf der Speedy habe. Nur halt in 44 und ok, es kostet halt so um die 70 oder 80 Euro

 

Letztendlich gefällt mir dieses in silber an meiner Speedy doch am besten. :wistle: Ich mag den hellen Kontrast zu den dunklen Rädern und die runden großen Löcher :lol:

729962618_IMG_0616-Kopie.thumb.JPG.9acc4f704a236ac8afa123ab54ceaca0.JPG

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Alu Träger hat satte 6,8 mm ich habe die Bohrungen Flachgesenkt das die Stehbolzen einen Gewindegang von den Probolt Muttern überstehen. Bleibt immer noch eine Materialstärke von 5 mm. 

Das  520er Alu Racing Kettenblatt hatte 270 Gr., war aber schon sehr aur Racing ausgelegt:D

IMG_20230110_110725_copy_1368x1824.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Manfred (Maenix)

Jetzt sehe ich bei deinem Dual klar. denn ich habe mich schon gewundert, dass du die Kettenblatt Muttern von ProBold bei der Dicke von fast 7mm schön bündig draufbringst. Am ersten Bild ist mir das garnicht aufgefallen, dass die Muttern versenkt sind.

 

Über diese problematik habe ich aber ein Stück weiter oben schon mal geschrieben .

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maenix:

Keine Ahnung was du mir sagen willst:innocent:

 

Wäre blööd gewesen, wenn du es schief eingebaut hättest.  :sh:

  • Haha 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Maenix:

 die Achse rückt um 9 mm nach vorne. 

 

 

Da bin ich mal neugierig ob du diese 9mm beim Fahren merkst.  Also ich habe nichts nachteiliges bemerkt, im Gegenteil. Egal mit welchem Speed, auch nicht bei 200 auf der Bahn oder sehr schnellen Wechselkurven. Sie fährt sich mit diesen 9mm weniger Radstand sehr angenehm.

Allerdings habe ich schon immer meine Front um 4mm angehoben bzw. die Gabel  nach unten geschoben.

 

Auch ändert das 44 Blatt an der Tachovoreilung garnix. ich habe es neulich " mehrmals "  bei 140 Anzeige auf der Bahn geprüft. (dieses mal ohne Verkeht u. dadurch genauer)  Es waren immer  26 Sek. für den km. 

Ich vermute, das Signal für den Tacho wird DOCH von einem ABS Sensor u. nicht von der Getriebewelle genommen. Keiner weiß das genau, auch der Dealer zuckte nur mit den Achseln.

..... und ich habe nen nagelneuen Reifen. Also mehr Umfang dadurch nochmals kleines bisserle weniger Tachovoreilung.

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sodele

 

Das mit dem Alu kettenblatt wie vor vier Jahren für meine Speed Twin habe ich jetzt sein lassen.
Ich habe heute das orginale 44 von der Scram bekommen. Es gefällt mir, es ist abgedreht auf 5mm Dicke und wiegt schlappe 650 gr. Also alles exakt wie bei Serie Speed Twin. Ein Alu Blatt wäre auch nur 200gr. leichter - geschenkt  :lol:


Es hat mir beim Triumph Dealer so um gute 50 Euro gekostet

......... und weil der Dealer gleich den ganzen Kitt bestellt hat, habe ich nach kurzer Überlegung alles genommen. Also mit Ritzel , Sicherungsblech u. Kette. Ist alles identisch mit der Speed Twin, ich muss nur von der Kette acht Glieder vorher abnehmen.  Scram 110, Speedy 102
Eine farbige Kette - schwarz oder gold - wäre mir eh bissel zu overdresset - ich bin ja keine 30 mehr  :oldguy2:  Also passt mir das Natur vom Ketten Kit zum schwarzen Blatt ..... welches ich mit Aluspray gut haltbar jederzeit silber machen kann - wenn ich denn will . Aber ich glaube nicht, denn zum Schwarz passen gut die teueren 316er Edelstahlschrauben von Pro Bolt:cat-augenzukneifend_09:

 

IMG_5221.thumb.JPG.8a149e6f1623ff2c90515a56784f1857.JPG

 

Ach ja, falls es jemanden interessiert . Der orginal Kit von Triumph für die 1200er Scram kostet Brutto 258 Euro u. wie bereits gesagt alles passt auch perfekt für die Speed Twin wenn man eine 44 Übersetzung haben möchte. Nur acht Glieder abnehmen hat fünf Minuten gedauert u. vielleicht mache ich mir was schönes daraus  :cat-augenzukneifend_05:

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Silver Rider:

Ach ja, falls es jemanden interessiert . Der orginal Kit von Triumph für die 1200er Scram kostet Brutto 258 Euro u. wie bereits gesagt alles passt auch perfekt für die Speed Twin wenn man eine 44 Übersetzung haben möchte. Nur acht Glieder abnehmen hat fünf Minuten gedauert u. vielleicht mache ich mir was schönes daraus  :cat-augenzukneifend_05:

 

Hallo Gerhard,

das du jetzt wieder von deinem Alpha Tech  Alu Kettenblatt abgekommen bist:innocent:

Hast du ein Kettentrenn bzw. Vernietwerkzeug oder nimmst du ein Schraubschloss?

 

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maenix:

Hast du ein Kettentrenn bzw. Vernietwerkzeug oder nimmst du ein Schraubschloss?

 

Ein guter Freund hat dieses Werkzeug von kellermann für Hohlnietschloss

........ und ich durfte bei einem Kettenwechsel auch mal zusehen bzw. mit Hand anlegen :cat-augenzukneifend_09:

 

Ich weiß auch nicht warum das mit Alpha Tech diesmal nicht geklappt hat. Mein Dealer hat es dann eigenmächtig so gemacht wie oben beschrieben.

Natürlich hätte ich mir zum Scram kettenblatt welches mir saugut gefällt, u. für mich 56 Euro gekostet hätte , dann aus dem Versanhandel für 10 oder max. 20 Euro weniger, die restlichen Komponenten bestellen können. Aber es lag alles so schön vor mir da u. ich habe einen sehr guten Gesamtpreis bekommen :cat-augenzukneifend_09:

So spare ich mir das Gefregge mit der Bestellerei im Netzt ..... und meinen Händler habe ich ja auch lieb. :lol:

 

Im orginalen Kit von Triumph ist eine EK ZVX 3 Kette naturfarben mit gelochten Innenlaschen - die wollte ich aus gutem Grund eh wieder.

....... und ein Ritzel fett in Gummi gelagert

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so.

habe auch schon mit dem teuren Kellermann Nietwerkzeug gearbeitet. War ok, fand ich aber nicht irgendwie herausragend.

Die letzte Kette habe ich dann damit https://www.amazon.de/Kettennietwerkzeug-Motorrad-Ketten-Nieter-Werkzeug/dp/B00N2OXQ34/ref=sr_1_14

vernietet. ich konnte keinen wesentlichen Unterschied in der Handhabung erkennen.

Muss also nicht immer teuer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls bei Amazon- für alle Ketten, eher professionell- lohnt sich, wenn man es öfter macht, z.B. für Freunde.

https://www.amazon.de/SW-Stahl-Motorrad-Kettentrenn-Nietwerkzeug-10590L/dp/B008JG90NU

 

Zur Kette mit allen Einzelheiten gibt es in meinem Blog auch detaillierte Anleitungen. Als ich die geschrieben habe, kostete der o.g. Satz noch 50,- €- heute leider schon 70,-€

Anleitung hier

 

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo miteinander.

Heute habe ich das Ritzel getauscht.
Alleine, auf dem Seitenst. mit linken Fuß auf der Bremse, zusätzlich noch einen Keil hinter dem Hinterrad ...... und dann mit guten Werkzeug volle Dröhnung. Erst Druck, dann noch etwas mehr Druck und dann mit kräftigen Ruck hat es knack gemacht u. es war offen.

Habe es mir schwerer vorgestellt und ich habe nicht mal die Verlängerung benötigt.

Danach habe ich wegen der Kälte in der Garage die Grätsche gemacht u. alles liegen lassen - morgen ist auch noch ein Tag für den Rest
Die Ritzelaktion war sozusagen nur der Nachtisch nach gut zwei Std. gebückter sorgfältiger Pflege an meiner Ducati. Mit der bin ich gestern ordentlich über salzige Str. gerauscht.

IMG_0963.thumb.JPG.4adfa2810bad7183b9e2c4db7644bbf5.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...