Jump to content
Ausgeblendet

Motorgeräusche


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

habe meine Tiger aus dem Schlaf geweckt (zu letzt vor 1.5Monaten an gehabt) und musste feststellen dass es komische Geräusche auf der rechten Seite gibt. Als würden ein paar Murmeln in der Waschtrommel rollen. 
 

Ich habe einige Überlegungen angestellt bin aber technisch nicht so versiert. Dachte an Kettenspanner, Kette etc. 

Ich weiß es ist sicher nicht möglich dazu eine genaue Diagnose zu geben aber vielleicht hat jemand ähnliches gehabt?


Wie man hört ist das Geräusch Drehzahlunabhängig, die Kette und der Spanner sind damit vielleicht raus…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann denn in den 6 Wochen Stillstand passiert sein? Fahre sie mal richtig warm, dann ist alles wieder gut.

Manchmal hört man die Flöhe husten. Geht mir genauso. Ist halt Mechanik.

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich Ventile klappern- passiert auch gern, wenn die Maschine länger auf dem Seitenständer stand. Ölversorgung noch nicht sauber aufgebaut.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es der Steuerkettenspanner. Wenn die Maschine etwas mehr Öldruck hat, so nach ein bis zwei Minuten, wirds besser, oder?

 

Lass den auf Garantie wechseln. Hab ich bei Triumph jetzt schon zweimal hinter mir und kenne sogar noch jemanden mit genau demselben Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Flöhen kenne ich. Vielen Dank erstmal für eine kompetentere Einschätzung als die Meine :D ich werde drauf achten und gegebnfalls mal den Händler meines Vertrauens bzgl des Steuerkettenspanners befragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mein Steuerkettenspanner defekt war? Ja, sicher. Ich habe keine andere Triumph.

 

Die anderen beiden Geschichten waren einst meine 1050er Tiger und eine 1200er Explorer, die mir allerdings nicht gehörte. Ich würde behaupten, den defekten Steuerkettenspanner höre ich sofort raus. ;-)) 

 

Bei meiner 900 RP, um die es ja eigentlich hier geht, war es wie beschrieben so, dass beim Kaltstart das Geräusch da war, und nach ein oder zwei Minuten verschwand. Rechte Seite. Man hört es schon recht deutlich, auch mit Helm auf. Also das Mopped musste wirklich kalt sein. Und sobald Öldruck da war, ging es dann auch weg.

 

Hab auch ein Video davon, aber das kann ich leider hier nicht hochladen. Ist wenige MB zu groß. Hier mal ein Link: https://photos.app.goo.gl/PkLhMmxtY9j7Q8gV8

 

Wurde nach einer frischen Nacht in Schweden aufgenommen. Da hatte ich dann mal die Muße, Handschuhe wieder aus, Handy in  die Hand und auf filmen drücken...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du hast da eher ein Händlerproblem, oder?

 

Den Steuerkettenspanner hab ich auf Garantie tauschen lassen, ebenso wie den QS, der nach heftiger Wasserfahrt nicht mehr wollte. Ansonsten alles gut.

 

Ich bin viele Marken gefahren, immer Neumotorräder in den letzten zehn Jahren, ich wechsle auch regelmäßig die Maschinen, Also für mich sticht da Triumph nicht negativ raus. Irgendwas ist immer. 

 

Rost am Rahmen kann ein ernsthaftes Problem sein. Kumpel von mir hat mal seine 800er Tiger wegen Rost am Rahmen gewandelt. Rahmentausch kostet irres Geld. setz auf jeden Fall den Händler schriftlich (!) in Kenntnis, damit nicht Deine Gewährleistung abläuft.

 

Verlorenes Schaltgestänge hätte von Deinem Händler vor Auslieferung mit Loctite gesichert gehört. Ist ein bekanntes Problem auch hier im Forum. Den Rest würde ich schnellstmöglich beim Händler richten lassen. 

bearbeitet von srk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2022 um 20:27 schrieb MotoADV:

Moin zusammen,

 

habe meine Tiger aus dem Schlaf geweckt (zu letzt vor 1.5Monaten an gehabt) und musste feststellen dass es komische Geräusche auf der rechten Seite gibt. Als würden ein paar Murmeln in der Waschtrommel rollen. 
 

Ich habe einige Überlegungen angestellt bin aber technisch nicht so versiert. Dachte an Kettenspanner, Kette etc. 

Ich weiß es ist sicher nicht möglich dazu eine genaue Diagnose zu geben aber vielleicht hat jemand ähnliches gehabt?


Wie man hört ist das Geräusch Drehzahlunabhängig, die Kette und der Spanner sind damit vielleicht raus…

IMG_3742.MOV

 

Hallo!

Als ich Ende August 2020 mit meiner Tiger Rally Pro die 10.000km knackte, bemerkte ich ein neues unbekanntes Geräusch. Keine Ahnung ob man es als Rasseln oder Nageln bezeichnet - jedenfalls war es deutlich hörbar. Es würde meiner Meinung nach, deinem Geräusch ähnlich klingen. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb TT900Rally:

 

Und dann???

Rasselt es noch immer oder wurde was gemacht???

 

Die Ursache war bei mir leider eine Horrorgeschichte.

Meine Ausfahrt Ende August 2020 war die Letzte der Saison. Der Händler vermutete das Problem beim Kupplungskorb - der wurde getauscht, war es aber nicht.

Dann kontrollierte er die Ventilspiele und bemerkte, dass eines außerhalb vom Normbereich war und dass die Auslassventile komplett dunkel also verrußt waren. Im Anschluss wurde der Motor zerlegt und da sah mann dann Abnützungen an Nockenwelle und Kurbelwelle - die nicht zu den gefahrenen 10.000 km passten.

Die Teile wurden nach England versendet. Die Kommunikation zwischen Händler und Triumph-England hat viel Zeit in Anspruch genommen (Garantie, Gewährleistung,...).

Im Frühjahr 2021 wurden die neuen Motorteile geliefert, zusammen gebaut und die Saison 2021 konnte starten mit meiner Rally Pro ohne Traktorsound.

Hab letztes Jahr 15.000 km drauf gefahren - ohne neue, unbekannte Geräusche. B)

  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 10.3.2022 um 20:27 schrieb MotoADV:

Moin zusammen,

 

habe meine Tiger aus dem Schlaf geweckt (zu letzt vor 1.5Monaten an gehabt) und musste feststellen dass es komische Geräusche auf der rechten Seite gibt. Als würden ein paar Murmeln in der Waschtrommel rollen. 
 

Ich habe einige Überlegungen angestellt bin aber technisch nicht so versiert. Dachte an Kettenspanner, Kette etc. 

Ich weiß es ist sicher nicht möglich dazu eine genaue Diagnose zu geben aber vielleicht hat jemand ähnliches gehabt?


Wie man hört ist das Geräusch Drehzahlunabhängig, die Kette und der Spanner sind damit vielleicht raus…

IMG_3742.MOV

 

Hallo,

gibt es schon was neues bei dir - bezüglich den Geräuschen?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die Maschine war Anfang April diesbezüglich beim Händler und zur Sicherheit durchgeprüft. Es blieb dabei, dass bei sehr kalten Temperaturen wohl der Öldruck noch nicht zu 100% aufgebaut war und diese Töne daherrührten. In den wärmeren Tagen +7Grad war das Problem nicht mehr vorhanden. Vielleicht ist das Öl bei den Temperaturen teils noch so extrem Dickflüssig? Da hört mein Sachverstand aber auch echt auf :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...